Jump to content

Virpil Base


Campino

Recommended Posts

7 hours ago, onlinetk said:

Heißt das auch gleichzeitig das die T50 einen höheren Widerstand hat und mehr Kraftaufwand benötigt? Somit wieder Kontra für Helis ist?

Die T50 und VKB wäre mir eigentlich zu teuer, gebogene Verlängerung wär natürlich super. Muss mein Saitek X55 System bald mal ersetzen

 

Der Unterschied zwischen T-50 und WarBRD ist das der T-50 für Extensions gedacht ist, der WarBRD ohne Extensions für Desktop use.

T-50 hat daher stärkere Bauteile verbaut, die stärkere Kräfte aushalten können. Wenn du jemals Extensions verwenden willst, empfehle ich den T-50. Du kannst leichtere Federn nehmen und es ohne Extensions nutzen. Dabei gilt zu beachten, dass die T-50 base zwingend per Deskmount genutzt werden muss. Die Base selbst ist kein tragendes Modul, die Mechanik wird direkt an dem Deskmount angeschraubt. Das Alugehäuse hält nix aus und dient nur als Staubschutz.

 


Edited by Slant

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Air Joker:

Habe es zwar nicht selbst probieren können, aber ein höherer Kraftaufwand wird, physikalisch gesehen, durch die Verlängerung (Hebel) kompensiert...

So ist das mit der Physik halt 👍

vor 20 Stunden schrieb VpR81:

Bei der T50 Base kann man genauso wie bei der WarBRD base die Federn austauschen. Die Base kommt mit weichen, mittleren und harten Federn. Vom Werk aus sind die mittleren installiert.

 

vor 20 Stunden schrieb VpR81:

Zum Vergleich: Die WarBRD base kommt nur mit leichten und harten Federn (leichte vom Werk aus verbaut, extra harte kann man nachkaufen)

 

Naja, wenn die nicht richtig zentriert muss es wohl auch an anderen Dingen als nur den Federn liegen wenn du sagst das die trotz härteren Federn als die T50 nicht richtig zentriert.

vor 20 Stunden schrieb VpR81:

Für Helikopter ist die WarBRD base mit Verlängerung bestimmt nutzbar, probiert habe ich es aber nicht.

Habe gelesen das die warbrd einen größeren Bewegungsradius hat und deswegen auch nicht mit Verlängerung genutzt werden soll/eher suboptimal ist.

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Slant:

T-50 hat daher stärkere Bauteile verbaut, die stärkere Kräfte aushalten können.

Bei normaler Nutzung spielt das keine Rolle. Ich reiße da nicht dran rum als ob ich in der Spielhalle am Action Automaten Tekken zocke.

vor 15 Stunden schrieb Slant:

Dabei gilt zu beachten, dass die T-50 base zwingend per Deskmount genutzt werden muss. Die Base selbst ist kein tragendes Modul, die Mechanik wird direkt an dem Deskmount angeschraubt.

Da ist ja eine U Halterung bei die mit der Basis verschraubt wird. Leider ist die auf der Website nirgends mal abgebildet, aber theoretisch sollte man die U Halterung auch an einer Eigenkonstrucktion schrauben? Mit dem Hintergrund nicht am Schreibtisch zu befestigen.

Tut weh das es wohl auf die T50 raus läuft. Gibt es außer VKB noch Alternativen in der Klasse? 

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, onlinetk said:

Bei normaler Nutzung spielt das keine Rolle. Ich reiße da nicht dran rum als ob ich in der Spielhalle am Action Automaten Tekken zocke.

Da ist ja eine U Halterung bei die mit der Basis verschraubt wird. Leider ist die auf der Website nirgends mal abgebildet, aber theoretisch sollte man die U Halterung auch an einer Eigenkonstrucktion schrauben? Mit dem Hintergrund nicht am Schreibtisch zu befestigen.

Tut weh das es wohl auf die T50 raus läuft. Gibt es außer VKB noch Alternativen in der Klasse? 

Hat mit rumreißen nicht viel zu tun. Ist Mechanik, längerer Hebel = grössere Kräfte, darum geht es einfach. Kleines Detail, was mir gerade erst wieder einfällt, der WarBRD hat mehr Ausschlag als der T-50 (eben wegen der Designvorgabe, ohne Extension eine ähnliche Präzision zu haben).

 

Sicher kannst du die T-50 Base auch an Eigenkonstruktionen verschraube. Ich meine auch irgendwo mal Dimensionen bzw. ein Datenblatt dazu gesehen zu haben, musst du mal in dem Forum von Virpil stöbern.

VKB und Virpil sind sich sehr ähnlich. Es gibt wohl noch Winwings, allerdings kann ich zu denen nicht viel sagen, da ich mich der Hardware nicht auseinandergesetzt habe. Ich weiß nur, dass mir der Deskmount von denen nicht gefällt, dünne Stangen und das ganze sieht sehr... "wobbelig" aus. Die Bases selbst sehen aber ähnlich robust aus wie die von Virpil oder VKB.

https://www.winwing.cn/en/JOYSTICK

Und sonst haste natürlich noch Thrustmaster, aber da sagen alle, die TM und Virpil hatten, dass Virpil die bessere Base ist. Muss jeder für sich wissen, ob Preis/Leistung für sich stimmt. Viel Erfolg! Und ich bereue das Geld für Virpil nicht. 2 Jahre im starken Betrieb, lüppt noch wie am ersten Tag. Praktisch keine Verschleißerscheinungen.

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

Hallo. Ich wollte dafür jetzt keinen eigenen Thread aufmachen, und irgendwie passt es schon auch hier rein...
Hat vielleicht jemand mal die Abmessungen der WarBRD Base ? Konnte dazu auf der Virpil Seite nichts finden.
Ich möchte meine Warthog Base gerne gegen diese austauschen, aber wenn die mehr als 1-2 cm breiter als die Warthog Base ist, bekomme ich Platzprobleme...

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, onlinetk said:

Naja, wenn die nicht richtig zentriert muss es wohl auch an anderen Dingen als nur den Federn liegen wenn du sagst das die trotz härteren Federn als die T50 nicht richtig zentriert.

Richtig. Das liegt daran, dass ich ein TM Warthog Griffstück auf der WarBRD base verwende welches 2-4 mal (habs nie gewogen) so schwer ist wie ein Virpil Griffstück. Da es nach vorne abgewinkelt ist und der Schwerpunkt daher nicht mittig über der Base sitzt, hat man dementsprechend Pitch nach vorne. Weil ich erwähnt hatte, dass ich auf der T-50 Base ein extrem leichtes Griffstück habe, dachte Ich das wäre selbsterklärend wenn ich das Warthog Griffstück erwähne... Außerdem sind keine härteren Federn drin als in der T-50 base. Die heißen bei der WArBRD base nur anders, Soft, heavy und extra heavy anstatt wie bei der T-50 soft, medium und heavy. Hab bei beiden die jeweils mittlere Feder drin. Da die WarBRD base aber mechanisch ganz anders aufgebaut ist, kann man das aber wohl sowieso nicht 1:1 vergleichen.

8 hours ago, onlinetk said:

Habe gelesen das die warbrd einen größeren Bewegungsradius hat und deswegen auch nicht mit Verlängerung genutzt werden soll/eher suboptimal ist.

Die WarBRD base hat ziemlich genau den gleichen Achsweg wie die TM Warthog base (und die meisten anderen Joysticks). Es ist eher andersrum, dass die T-50 base einen um ca. 50% verkürzten Achsweg hat. Das spielt für Verlängerungen nur eine untergeordnete Rolle. Du kannst die Achse auch in DCS verkürzen, so dass der gesamte ingame Achsweg auf 50% von der Base "runterskaliert" wird. Hab ich bei der Warthog base auch so gemacht bevor ich den Centerstick auf die T-50 base umgerüstet hab. Funktioniert einwandfrei. Du musst nur aufpassen, dass Du halt mit deinem Griffstück nirgends dagegen rammelst und dass Du nicht mit voller Wucht gegen den Achsanschlag donnerst. Darauf bezieht sich übrigens auch der Hinweis auf der Virpil Homepage, und nicht darauf dass die WarBRD base eine Verlängerung nicht aushalten würde. Die Warthog Base hält es auch aus (hatte 35cm Verlängerung bei der). Und wenn die das aushält, dann die WarBRD base erst recht. 

 

23 hours ago, Slant said:

Dabei gilt zu beachten, dass die T-50 base zwingend per Deskmount genutzt werden muss.

Muss sie nicht zwingend. Solange man nicht die harten Federn drin hat und die Vorspannung auf maximum dreht, ist das gar kein Problem die über die Compact Baseplate am Boden festzuschrauben. Ich betreib die jetzt auch schon fast zwei Jahre so und da gibts absolut gar keine Probleme. Das Thema hatte ich damals im englischen Forum angesprochen als ich mir meine zulegen wollte und da haben ein Haufen Leute genau das geantwortet. Dass sie ihre auch schon lange Zeit so betreiben ohne dass jemals Probleme aufgetreten wären. Mir wär auch nicht bekannt, dass da mal eine hops gegangen wäre deswegen. Zumindest finde ich nichts im Forum. 

4 hours ago, Eugel said:

Hat vielleicht jemand mal die Abmessungen der WarBRD Base ?

Ist glaube ich sogar ein bisschen schmaler als die Warthog base, wenn ich mich recht erinnere. L= 130mm x B= 88,3mm. Oder meinst Du die Baseplate mit der die WarBRD base ausgeliefert wird? Die ist deutlich kleiner als die vom Warthog.


Edited by VpR81

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, VpR81 said:

Muss sie nicht zwingend. Solange man nicht die harten Federn drin hat und die Vorspannung auf maximum dreht, ist das gar kein Problem die über die Compact Baseplate am Boden festzuschrauben. Ich betreib die jetzt auch schon fast zwei Jahre so und da gibts absolut gar keine Probleme. Das Thema hatte ich damals im englischen Forum angesprochen als ich mir meine zulegen wollte und da haben ein Haufen Leute genau das geantwortet. Dass sie ihre auch schon lange Zeit so betreiben ohne dass jemals Probleme aufgetreten wären. Mir wär auch nicht bekannt, dass da mal eine hops gegangen wäre deswegen. Zumindest finde ich nichts im Forum. 

Stellt sich die Frage, warum jemand mehr Geld ausgibt für ein Gerät, wenn es ein passenderes Gerät für weniger Geld gibt. Der WarBRD hat mehr Ausschlag und bietet damit eine präzisere Steuerung für Leute ohne Extension. Davon ab ist es eine von Virpil vorgegebene Warnung. Ob man es machen kann ist eine andere Sache, ich würde nach wie vor stark davon abraten. Muss letzendlich jeder für sich selbst entscheiden.

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, Slant said:

Stellt sich die Frage, warum jemand mehr Geld ausgibt für ein Gerät, wenn es ein passenderes Gerät für weniger Geld gibt.

Ein passenderes Gerät für was? Centerstick mit Verlängerung? Welches Gerät ist da denn passender als die T-50 base? Einer von den Jungs mit denen ich StarCitizen spiel, fliegt mit Dual-Stick und verwendet dafür zwei T-50 bases, Alpha Grip L+R und ohne Verlängerung. Manch einer wird wohl seine Gründe haben...

 

9 minutes ago, Slant said:

Der WarBRD hat mehr Ausschlag und bietet damit eine präzisere Steuerung für Leute ohne Extension.

Richtig, deswegen hab ich die WarBRD base als Sidestick ohne Verlängerung für die F-16 und für alles andere die T-50 Base mit Verlängerung als Centerstick. Worauf willst Du hinaus? 

16 minutes ago, Slant said:

Davon ab ist es eine von Virpil vorgegebene Warnung.

Wahrscheinlich, weil man eben auch die heavy springs mit maximaler Vorspannung verwenden kann und dann ist es eben riskant die Base nicht an der Lasche zu montieren. Das Gehäuse ist stabiler als bei der WarBRD base und  nimmt auch die gleichen Schrauben auf. Außerdem sind die Aufnahmen im Gehäuse die gleichen. Wenn ich nun beide nur mit Griffstück (also T-50 ohne Verlängerung) bewegen will hab ich mit den heavy springs in der WarBRD base deutlich mehr Kraftaufwand als mit der T50 base und den medium springs. Die WarBRD base muss in dem Fall also sogar noch mehr aushalten als die T-50. Und wenn die WarBRD base nur so betrieben werden kann, sollte die T-50 das logischerweise auch aushalten. Die höhere Kraftübertragung mit Verlängerung kommt sowieso nur dann ins Spiel, wenn man am Anschlag ist und weiterdrückt. Solange man im Federweg ist, spielt lediglich die stärke der Feder einen Rolle. Durch Verlängerug muss man nur einfach weniger Kraft aufwenden um den Stick zu bewegen.

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

57 minutes ago, VpR81 said:

Ist glaube ich sogar ein bisschen schmaler als die Warthog base, wenn ich mich recht erinnere. L= 130mm x B= 88,3mm. Oder meinst Du die Baseplate mit der die WarBRD base ausgeliefert wird? Die ist deutlich kleiner als die vom Warthog.

Ich meinte die Baseplate, ich habe es aber mittlerweile gefunden, im Virpil Shop ist bei den Produktfotos ein Bild mit allen Abmessungen dabei. Entweder ist das neu, oder ich hatte das übersehen. Die WarBRD Baseplate ist 220 mm breit und 230 mm lang. Also 10 mm schmaler und 40 mm kürzer als die vom Warthog.

Trotzdem danke.

Link to comment
Share on other sites

30 minutes ago, Slant said:

Worauf ich hinauswill ist das jemand der keine Extensions braucht/haben will, mit dem WarBRD besser bedient ist.

Ja, damit hast Du natürlich vollkommen Recht.

 

5 minutes ago, Eugel said:

Trotzdem danke.

Keine Ursache.

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Slant:

er WarBRD hat mehr Ausschlag als der T-50 (eben wegen der Designvorgabe, ohne Extension eine ähnliche Präzision zu haben).

Ja so habe ich das auch mittlerweile zusammen gereimt.

vor 17 Stunden schrieb VpR81:

Die höhere Kraftübertragung mit Verlängerung kommt sowieso nur dann ins Spiel, wenn man am Anschlag ist und weiterdrückt. Solange man im Federweg ist, spielt lediglich die stärke der Feder einen Rolle. Durch Verlängerug muss man nur einfach weniger Kraft aufwenden um den Stick zu bewegen.

 

Ich habe das schon verstanden. Die Kraft die unten am Hebelpunkt wirkt ist die gleiche, dafür brauche ich oben am Stick weniger Kraft. 

vor 17 Stunden schrieb Slant:

wir haben jetzt hier genug Informationen zusammengetragen, um dem OP eine Kaufentscheidung zu erleichtern. 🙂

So richtig. Wie überall im Leben gibt es nicht die eierlegende Sau. Ich tendiere zur T50, werde aber noch eine Weile drüber nachdenken... Habt dank

 

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich liegt der Unterschied darin, dass es sich um zwei völlig verschiedene Basen, mit eigenständiger Mechanik von zwei verschiedenen Entwicklern handelt.

Die T-50 ist von Virpil, die Warbrd ist die Light-Version der Baur Base, welcher sich mit seinen Pedalen ins Unternehmen eingebracht hat. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nein. Ob Du den X-56 Throttle nun gemeinsam mit einem X-56 Stick, TM-Stick oder Virpil Stick zusammen verwendest, interessiert DCS nicht im geringsten. Solange die Controller von DCS erkannt werden, kannst Du benutzen was Du willst.

Viele Grüße

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hi,

 ich erhalte heute meine Virpil WarBRD Base und möchte die mit meinem Thrustmaster Grip nutzen.

Ich meine mich erinnern zu können, dass es beim aufsetzten Sticks Schrauben entfernt werden sollen.

ich habe mich jetzt schon einige Zeit eingelesen finde aber den Hinweis nicht mehr.

Gilt das noch oder bin ich auf dem Holzweg?

Link to comment
Share on other sites

Moin ,

ich habe schon seit über 3 Jahren die VPC MongoosT-50  Base.

In letzter Zeit verliert er immer die Kalibrierung der Achsen  . Der Stick hängt direkt am USB PC und hatte vorher die Probleme nicht.

Veränderungen an der Konfiguration gab es nicht.

Ich muss also bei jedem PC Start die Achsen neu kalibrieren 🙄 .. 

Hat Jemand auch solche Probleme oder einen Tipp was auf einmal falsch läuft ?

Gruß Fliga

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ist die magnetische Sechskantmutter in der Base locker, von der der Sensor die Position bezieht.

Aber frag doch mal im Virpil Forum und gib Bescheid wenn du weißt warum er die Kalibrierung verliert.

  • Like 1

SYS: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi || Ryzen 5900x || Gainward RTX4090 || 2x16 Gb Crucial Ballistix RGB 3200@3800 || XPG Core Reactor 850 Watt PSU || Kingston Fury 2 TB NVME SSD || WD SN850 1TB NVME || 1 x 500 GB Crucial MX300 SATA SSD || 2 x HDD 3TB || Thrustmaster F-16 & F-18 Stick on Virpil War BRD Bases || WinWing Orion2 F-16EX Viper Throttle Combo || WinWing Orion2 F/A-18 Hornet Throttle Combo (With Finger Lift) || WinWing Takeoff Panel II MFG Crosswind Pedals w. Damper || 3 x Thrustmaster Cougar MFD || Multipurpose UFC ||  Wheel Stand Pro II

 VR: HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...