Jump to content

Allgemeine Fragen zu MODs


Aureliuz

Recommended Posts

Habe vor langer Zeit den einen oder anderen MOD ausprobiert und bin nicht mehr up to date. Daher würde ich gern eure Erfahrungen dazu lesen.

 

 

Wer von euch verwendet welche MODs ständig oder häufig – die man getrost empfehlen kann?

Welcher MOD - Manager ist ratsam?

Wenn ich mich richtig erinnere, müssen die MODs nach jedem DCS Update ebenfalls angepasst werden, oder? Muss dann der jeweilige MOD erneut downgeloaded werden, oder passiert das über den MOD Manager automatisch, sprich lädt dieser die neueste Version des MODs?

Verursachen die MODs häufig Fehler in DCS?

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle hier mal keine Mods. Das hängt vom Modul ab, von deinem Geschmack und vielleicht auch von der Leistungsfähigkeit deiner Hardware. Außerdem kann man kleine Änderungen an Config-Dateien als eigenen Mod basteln, sodass DCS auf dem eigenen Rechner besser aussieht, aber ohne dass man dies je als Mod veröffentlicht.

 

Welcher MOD - Manager ist ratsam?

 

Das wiederum ist einfach: OvGME (Mirror-Link beim vJaBoG 66)

 

OvGME wird nicht mehr weiterentwickelt, aber läuft ausgesprochen gut und stabil und hat viele coole Features, die ich von keinem anderen Mod Manager (der mit DCS kompatibel ist) kenne.

 

Die alten OvGME-Anleitungen sollten alle noch korrekt sein, aber wenn du irgendwo nicht weiterkommst, frag am besten hier nach, dann können wir dir konkrete Tipps geben.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, müssen die MODs nach jedem DCS Update ebenfalls angepasst werden, oder? Muss dann der jeweilige MOD erneut downgeloaded werden, oder passiert das über den MOD Manager automatisch, sprich lädt dieser die neueste Version des MODs?

 

So ähnlich. ;)

 

Grundsätzlich gibt es immer ein Quell-Verzeichnis, in dem die Mods liegen, und ein Ziel-Verzeichnis. Bei DCS kann das Ziel-Verzeichnis eines dieser beiden sein:

 

C:\Program Files\Eagle Dynamics\DCS

 

Gespeicherte Spiele\DCS

 

Der DCS-Updater rührt

Gespeicherte Spiele\DCS

gar nicht an. Viele aktuelle Mods werden genau dorthin installiert, und du solltest mit DCS-Updates überhaupt keine Probleme haben.

 

Im Programme-Verzeichnis sieht das anders aus. Mod-Dateien sind dort für DCS Fremdkörper und werden bei DCS-Updates mit unmodifizierten Originaldateien überschrieben. Deshalb ist die normale Prozedur für Mods im DCS-Verzeichnis diese:

- alle Mods im Programme-Verzeichnis deaktivieren

- DCS-Update durchführen

- alle Mods wieder aktivieren

 

Gerade wenn du viele Mods hast, aber nicht alle gleichzeitig benutzt, kannst du in OvGME sogar Mod-Profile anlegen, um nach einem Update ganz leicht alle Mods in einem Profil zu aktivieren. Das ist auch super, wenn du in verschiedenen Communities fliegst und die unterschiedliche Mods erfordern, die vielleicht auch untereinander nicht kompatibel sind.

 

Verursachen die MODs häufig Fehler in DCS?

 

Das kommt extrem auf den Mod an.

 

Wichtig ist, dass du weißt, dass du Mods benutzt. Wenn DCS irgendwelche Probleme macht, ist *immer* der erste Schritt, die Mods zu deaktivieren und vorsichtshalber DCS zu reparieren, bevor du z.B. im Forum nach Hilfe fragst. Niemand hier weiß, welche Mods du nutzt, und es ist einfach frustrierend, wenn man jemandem 3 Tage lang mit irgendeinem obskuren Problem zu helfen versucht und es am Ende an irgendeinem Mod lag, von dessen Existenz einfach keiner was ahnen kann.

 

Die allermeisten Mods, vor allem die besonders populären, verursachen aber meines Wissens keine bekannten Fehler, können aber deine DCS-Erfahrung massiv aufwerten.

 

Also: einfach ausprobieren und Spaß haben :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Falls jmd so wie ich einige Shiff - Mods verwendet..: Warum feuern die drei Haupttürme der USS Iowa Klasse nicht? (die kleineren 5 Türme seitlich des Schlachtschiffes feuern einwandfrei) :joystick:

 

 

 

Bzw. kennt sich jmd in den Schiff - .luas aus? ("life points" - Schadenswerte ändern geht ja leicht. Aber bei der Bewaffnung siehts schon sehr kompliziert aus)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...