Jump to content

Andere Physik fьr Wingmen?


Goose81

Recommended Posts

Hallo Leute

Ich war heute mit meinem Wingmen, im SP, in Formation mit ca 220km/h unterwegs. Als ich dann beide Heli's in der externen Ansicht betrachtete, ist mit aufgefallen, das mein vorlaufende Rotorblatt des unteren Rotor schon beinahe mit dem oberen Rotor zusammen prallte, was ja physikalisch richtig ist. Beim Wingmen waren aber noch beide Rotor ebenen praktisch parallel. Sie wдren auf jedenfall noch lange nicht mit dem oberen Rotor in Berьhrung gekommen. Darum hier meine Frage:

Wird fьr den Wingmen ein einfacheres Physikmodell (Aerodynamik) verwendet, oder lдsst sich da was einstellen, das auch bei meinem Heli die Rotoren bei hoher geschwindigkeit eher parallel laufen?

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Sers Goose81

 

Bin zwar nicht der Professor fьr solche Fragen, vom logischen gesehen sollte es aber dann doch am vielleicht vereinfachten Flugmodell des Wingman liegen. Denn irgendwo sind diesem Doppelrotorsystem ja auch physikalische Grenzen gesetzt, die durch die Blattstellung und den Luftwiederstand zwangslдufig auftreten mьssen.

 

Deswegen bekommst du ja auch eine Warnung, wenn du zu schnell fliegst, da es sonst irgendwann zur Berьhrung der Rotorblдtter kommen kцnnte.

 

Aber ich hoffe das jemand anders noch eine genauere Erklдrung fьr dich hat ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...