Jump to content

Der OH-58D Kiowa Diskussionsthread


FishDoctor

Recommended Posts

Interessant; jedoch bin ich auch, aufgrund der vielen, vielen Diskussionen über die Gazelle, erstmal skeptisch und vorsichtig. Dabei gefällt mir die Gazelle und ich hätte die gerne in meine Sammlung übernommen, ebenso den Kiowa. Polychop muss hier aber bei beiden Modulen erstmal abliefern. Das passiert eben, wenn man nur ankündigt und dann nicht liefert, oder die Qualität nicht stimmt.

Das ist eines der Module, dass dann eben erst im Full-Release, nach ausreichend positivem Feedback der Community gekauft wird. ;)

 

Generell finde ich die Ankündigung jedoch nicht uninteressant.

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Hab mich über die klare Ansage dass ein Hauptaugenmerk auf das Flugmodell gelegt wird, und auch die Gazelle überarbeitet wird eigentlich gefreut.

Bis zu dem Zeitpunkt:

 

Hier noch ein Link zu einem 35-Seiten Bericht über die Bugs, das Flugmodell und die skurrile Kommunikation mit den Entwicklern. Fand ich sehr lesenswert (bis auf den retreading blade stall-Teil, der ist nicht ganz korrekt beschrieben).

 

 

 

Wow, das sind schon gewaltige Fehler in der Gazelle, aber noch viel mehr schockiert mich das Verhalten der Devs :-/.

 

Ich finde den Kiowa, sowie auch die Gazelle sehr interessant. Werd aber mal die weitere Entwicklung ganz genau verfolgen.


Edited by viper2097

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Übrigens, wer Lesestoff zum Kiowa sucht, dem kann ich Danger Close empfehlen: https://www.amazon.de/Danger-Close-Journey-Helicopter-Afghanistan/dp/150111638X

 

Habe ich gerade erst letzten Monat gelesen und kann sagen, dass es echt sehr gut geschrieben ist. Ist keine technische Abhandlung, sondern ein Erfahrungs- und Einsatzbericht und sehr spannend geschrieben!

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Übrigens, wer Lesestoff zum Kiowa sucht, dem kann ich Danger Close empfehlen: https://www.amazon.de/Danger-Close-Journey-Helicopter-Afghanistan/dp/150111638X

 

Guter Hinweis! Hab's noch nicht gelesen, aber auch schon Gutes drüber gehört.

 

In dem Zusammenhang fällt mir noch Pale Horse von Jimmy Blackmon ein. Er beschreibt den Einsatz "seiner" Chinooks, Blackhawks, Apaches und Kiowa Warriors der Task Force Pale Horse in Afghanistan aus der Perspektive des Kommandierenden Offiziers, der ab und zu auch noch selbst den Kiowa fliegt. Ein extrem gut geschriebenes und spannendes Buch, kann ich nur empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

Guter Hinweis! Hab's noch nicht gelesen, aber auch schon Gutes drüber gehört.

 

In dem Zusammenhang fällt mir noch Pale Horse von Jimmy Blackmon ein. Er beschreibt den Einsatz "seiner" Chinooks, Blackhawks, Apaches und Kiowa Warriors der Task Force Pale Horse in Afghanistan aus der Perspektive des Kommandierenden Offiziers, der ab und zu auch noch selbst den Kiowa fliegt. Ein extrem gut geschriebenes und spannendes Buch, kann ich nur empfehlen.

Interessant, kenne ich noch gar nicht, danke! :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Der OH-58D Kiowa Diskussionsthread

 

Die 58 lebt meiner Ansicht nach hauptsächlich von Ihren Systemen. Insbesondere die Möglichkeiten des Mastvisiers bringen einen echten Mehrwert. Wichtig wäre mir eine möglichst vollständige Umsetzung der Systeme. Wenn dazu noch die fehlerfreie Multicrew Umsetzung kommt, kann ich über Schwächen beim Flugmodell gut hinwegsehen. Wie schon bei der Gazelle sehe ich durch die umfangreich diskutierten Schwächen im FM nämlich keine Einschränkungen im Einsatzwert, ohne Multicrew oder vollständig funktionsfähigem FM Radio jedoch schon.

 

Wird spannend, ich freue mich auf das Modul. Drücken wir die Daumen für den Vertragsabschluss.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab da auch immer etwas Bedenken was Aufklärungsflugzeuge und die Verwertung von Aufklärungsergebnissen in DCS angeht. Bei der Kiowa ist das Problem immerhin noch am wenigsten vorhanden, da sich deren Aufklärung praktisch ausschließlich auf die taktische Ebene begrenzt und kaum über das Gefechtsfeld hinaus reicht.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Reintheoretisch müssten die aufgeklärten Ziele des Kiowa auf der Karte F10 der jeweiligen Seite (blau oder rot) Sichtbar sein. Das wäre sinnvoll!

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Reintheoretisch müssten die aufgeklärten Ziele des Kiowa auf der Karte F10 der jeweiligen Seite (blau oder rot) Sichtbar sein. Das wäre sinnvoll!

Vorrausgesetzt man hat F10-Symbole überhaupt aktiviert, was jemand der auf Realismus setzt nicht hat, da man IRL auch keine magische Universalkarte hat auf der einfach alle kollektiv bekannten Feinde und Freunde auftauchen. Wenn es entsprechende Systeme im Flugzeug gibt (Map-Display, Datenlink) ist das natürlich was anderes, aber dafür brauch man dann die F10-Karte nicht, da die Systeme im Cockpit vorhanden sind.

Haben die Kiowas selbst eigentlich überhaupt EPLRS/SADL oder Link-16 oder etwas in der Art?


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das würde sich mehr auf Multiplayer beziehen. Denn im echten Leben wird auch kein Pilot ins Blaue geschickt. Da wird ja vorher auch aufgeklärt!

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Das würde sich mehr auf Multiplayer beziehen. Denn im echten Leben wird auch kein Pilot ins Blaue geschickt. Da wird ja vorher auch aufgeklärt!

Jo, und genau diese Art von Aufklärung die über die einzelne Mission hinausgeht ist in DCS nicht wirklich umsetzbar. Mal schauen ob da mit der Dynamischen Kampagne irgendwelche derartigen Funktionen kommen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Auf Helisimmer.com ist ein Artikel zum OH-58 von Polychop erschienen mitsamt Video.

 

https://www.helisimmer.com/articles/polychop-announced-kiowa-dcs-what-about-the-gazelle

 

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Naja da steht aber auch drin das sie ertmal die Finger davon lassen Dinge herauszubringen die nicht wirklich fuinktionieren aber das Thema Multicrew scheint auch noch nicht vom Tisch zu sein, man darf gespannt sein ..........

 

 

Sollte aber auch mit einem Piloten gehen da man ja aus der Deckung spottet Schwebeflug Autopilot rein spotten, warten bis was einschlägt und weiter..........und nicht erwischen lassen........


Edited by Ghostraider
Link to comment
Share on other sites

Leider kommt dort auch die Aussage, dass sie von Multicrew erstmal die Finger lassen. Nachvollziehbare Entscheidung, aber trotzdem sehr schade. Ich würde behaupten, dass der Einsatzwert als Singlepilot deutlich sinkt.

 

Stimmt.

 

Multicrew im Huey wäre schon sehr schick, aber da hatte ich auch Solo immer meinen Spaß. Aber wenn man einen Kiowa wirklich sinnvoll einsetzen will, wäre Multicrew an der Stelle echt wichtig.

 

Ich kann aber auch absolut nachvollziehen, dass Polychop da erstmal die Finger von lassen. In der Gazelle war es ja offenbar extrem komplex, und wenn ED bzw. BST nach wie vor am Multicrew-Feature für Huey und Hip arbeiten, wäre es wohl das Sinnigste, solange zu warten bis dies in der API verfügbar ist.

 

Auf jeden Fall wäre eine gute Kiowa-Simulation mal richtig geil, und mit dem Video von Helisimmer kann man ja mal echt optimistisch sein - das sieht jetzt schon echt gut aus!

Link to comment
Share on other sites

Sollte aber auch mit einem Piloten gehen da man ja aus der Deckung spottet Schwebeflug Autopilot rein spotten, warten bis was einschlägt und weiter..........und nicht erwischen lassen........

 

Klar geht das. Für mich wäre 58 fliegen jedoch noch deutlich mehr. Tatsächlich hat der Kiowa Warrior einen großen Teil der Aufgaben abgedeckt, welche später vom Apache übernommen wurden.

Auf der einen Seite ist es nachvollziehbar zunächst auf Multicrew zu verzichten, andererseits sehen wir jedoch auch Module wie die F-14, L-39, C-101, die es trotzdem wagen. Das Argument, dass es dort ja sauber getrennte Cockpits gibt, ist nicht mehr so durchschlagskräftig, den zum Einen kann ich auch in der Tomcat vom Rio-Sitz Schalter im Piloten Cockpit betätigen (warum auch immer). Zum Anderen fand ich die letzte Lösung, wie sie in der Gazelle implementiert wurde, nämlich mit einer Aufteilung der bedienbaren Funktionen, sehr gut. Die Motivation das beste Flugmodell zu erstellen in allen Ehren, fände ich es besser die 80% der Zeit, die für die letzten 20% des Flugmodells gebraucht werden, in die Multicrewfunktionalität zu stecken.

Bei der Simulation von Einsatzszenarien z.B. in einer virtuellen Staffel wird mir der fehlende Pilot oder Aircraft Commander deutlich mehr Einschränkungen und Immersion nehmen als die bekannten Unzulänglichkeiten des Flugmodells. Leider scheint mir hier die Flugmodellfraktion mehr Gehör gefunden zu haben. Dabei glaube ich nicht, dass man diesen Teil der Nutzer, mit realistischen Aufwand für einen Homesimulator, überhaupt jemals zufriedenstellen kann.

Link to comment
Share on other sites

Klar geht das. Für mich wäre 58 fliegen jedoch noch deutlich mehr. Tatsächlich hat der Kiowa Warrior einen großen Teil der Aufgaben abgedeckt, welche später vom Apache übernommen wurden.

Auf der einen Seite ist es nachvollziehbar zunächst auf Multicrew zu verzichten, andererseits sehen wir jedoch auch Module wie die F-14, L-39, C-101, die es trotzdem wagen. Das Argument, dass es dort ja sauber getrennte Cockpits gibt, ist nicht mehr so durchschlagskräftig, den zum Einen kann ich auch in der Tomcat vom Rio-Sitz Schalter im Piloten Cockpit betätigen (warum auch immer). Zum Anderen fand ich die letzte Lösung, wie sie in der Gazelle implementiert wurde, nämlich mit einer Aufteilung der bedienbaren Funktionen, sehr gut. Die Motivation das beste Flugmodell zu erstellen in allen Ehren, fände ich es besser die 80% der Zeit, die für die letzten 20% des Flugmodells gebraucht werden, in die Multicrewfunktionalität zu stecken.

Bei der Simulation von Einsatzszenarien z.B. in einer virtuellen Staffel wird mir der fehlende Pilot oder Aircraft Commander deutlich mehr Einschränkungen und Immersion nehmen als die bekannten Unzulänglichkeiten des Flugmodells. Leider scheint mir hier die Flugmodellfraktion mehr Gehör gefunden zu haben. Dabei glaube ich nicht, dass man diesen Teil der Nutzer, mit realistischen Aufwand für einen Homesimulator, überhaupt jemals zufriedenstellen kann.

 

 

Du vergisst bei deiner Argumentation dass 95% der Spieler offline Spieler sind (bei den Helis womöglich 99%) und von muölticrew nichts haben. Schau dir sie Zahlen von den Servern doch an, schon irgendwie traurig.:cry:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Du vergisst bei deiner Argumentation dass 95% der Spieler offline Spieler sind (bei den Helis womöglich 99%) und von muölticrew nichts haben. Schau dir sie Zahlen von den Servern doch an, schon irgendwie traurig.:cry:

 

 

 

Möglicherweise hast du da vollkommen Recht vermutlich beschwert sich auch ein ähnlich geringer Prozentsatz über das Flugmodell, dennoch wird es schwerpunktmäßig bearbeitet.

Auch im letzten Interview wird es sehr deutlich gemacht. Scheinbar wird man also gehört, wenn man nur laut genug ruft.

Also bitte, bitte findet eine Multicrewlösung! Selbst eine 50% Lösung ist besser als keine Lösung.

Die im Interview angesprochene OH58-Community wird das bestimmt bestätigen. Selbst wenn der KI-Pilot nur so gut wie Jester wird, wird er vermutlich nicht ansatzweise intelligent sein.

Wird er das Gelände ausnutzen um seinen Wegpunkt zu erreichen?

Wird die Stellung wechseln können?

Wird er den Angriff ausführen, wenn der Linkssitzer als Sectionlead agiert?

 

Da drücken ich lieber die Daumen, dass es doch noch passiert.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

 

 

:megalol:

 

 

 

Sie macht ja schon einen relativ fortgeschrittenen Eindruck. Auch die Flugbewegungen wirken "natürlich". Mal schauen wann sie kommt und was bis dahin mit der Gazelle noch passiert.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

:megalol:

 

 

 

Sie macht ja schon einen relativ fortgeschrittenen Eindruck. Auch die Flugbewegungen wirken "natürlich". Mal schauen wann sie kommt und was bis dahin mit der Gazelle noch passiert.

 

 

 

 

 

 

Egal wann, hauptsache sie kommt überhaupt.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...