Jump to content

Der deutsche DCS-BIOS-Thread: Für Simpit-Bastler und solche, die es werden wollen


FSFIan

Recommended Posts

also für mich sieht erstmal alles ok aus. woher die komischen U's kommen erklärt sich mir auch nicht.

die 2x fillrect erübrigen sich jetzt. die erstmal wegkürzen.

  TCA9548A(3);
  display.clearDisplay();
  display.setCursor(0, 10);
  display.print(Cue1);
  display.setCursor(20, 10);
  display.print(Disp1);
  display.display();

vielleicht noch die serielle schnittstelle auf 115200 hochsetzen und gegebenenfalls mit irq.

welchen µC benutzt du überhaupt?

ansonsten weis ich im mom nicht weiter. müsste es dann selbst ausprobieren, hab aber nicht genug displays und den multiplexer hier.

 

Link to comment
Share on other sites

mit 115200 baud hab ich den gleichen effekt.
grundsätzlich funktioniert es...einfach teilweise sehr langsam und der effekt mit den U's....

was meinst du mit irq?

hab ein arduino nano every...könnte der zu langsam oder sonst irgendwie überfordert sein?

ich hab noch ein seeeduino xiao....versuchts nachher mal mit dem...

Link to comment
Share on other sites

ich habs jetzt noch mit einem robotdyn Mega 2560 R3 versucht (das ist schon in meinem aufbau drin und steuert die LED's).

auch hier der selbe effekt und die displays bauen sich noch viel langsamer auf. zusätzlich flackert display nr. 1 (scratchpad).

inzwischen hab ich auch rausgefunden, was du mit IRQ gemeint hast! 😉 wenn ich das aber so umstelle, kriege ich einen kompilierungsfehler:

HardwareSerial0.cpp.o (symbol from plugin): In function `Serial':
(.text+0x0): multiple definition of `__vector_25'
sketch\UFCDisplays1.ino.cpp.o (symbol from plugin):(.text+0x0): first defined here
collect2.exe: error: ld returned 1 exit status
exit status 1
Error compiling for board Arduino Mega or Mega 2560.

 

aktueller Code: https://paste.ofcode.org/qKHaGgRdc7yRXyLj9brtpb


Edited by ghostrider432
Link to comment
Share on other sites

so funktionierts gar nicht mehr....🙈

ich habs mal mit Serial.print(Disp4); im loop versucht.

wenn ich den serialmonitor öffne, lässt sich dcs bios nicht mehr verbinden...geht wohl nicht beides....

(→wenn ich das serialmonitor fenster geöffnet und wieder geschlossen habe, muss ich bios neu starten damit es sich wieder verbinden lässt)

Link to comment
Share on other sites

ich hab den gleich mal so direkt auf das arduino geladen und siehe da: mein UFC funktioniert! 🙂

vielen dank für deine hilfe...ich hab wieder einiges mehr über arduino gelernt!;)

eine frage hätte ich noch: ich versuche noch die schriftart von skyjunky zu integrieren...wo muss ich die files ablegen, damit mein sketch die schriftart (#include "hornet_fonts.h") findet?

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hey Leute,

 

absoluter DCS BIOS Neuling hier. Ich probiere mich grade einfach ein Wenig aus - die basics wie pushbutton oder LED klappen in der F18 schonmal (Master Caution z.B.) Jetzt hatte ich hier noch nen Servo rumliegen und wollte mit dem einfach mal nen Zeiger ansteuern der den Radio Altimeter rechts unten simulieren sollte. Der Code funktioniert auch, der Servo bewegt sich sobald sich die Nadel im Virtuellen Cockpit verändert. Problem ist, dass er das nicht so macht wie er soll. Er beginnt sich erst ab 300ft AGL zu drehen etc. Wie muss ich die Werte denn verändern, damit er das richtig macht? Habt ihr mir da ein kleines Einsteiger Tutorial oder einen kurzen Workflow?

Danke euch im Voraus

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich grab die Leiche mal aus...

Habe einem Arduino Clone (Elegoo Mega2560) einige Poties angeklemmt und mit
Hilfe von "Bort" in DCS-Bios zum Leben erweckt. Angesteuert wird das Volume Panel in der F18.

Problem:
Wenn die Poties am maximalen Anschlag sind, fehlt in der Simulation noch rund 1/4 Umdrehung bis Max.

Kann man den Drehbereich des Poties über das Skript anpassen?

Gruß
Uwe

poti max1.jpg

poti max 2.jpg

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo, bin auch neu hier und versuche mich gerade an der F16. Habe einen esp32-S3 Wroom. Ist der dafür geeignet? (DCS Bios) Möchte mit dem ICP Anfangen.

Intel Core i7-2600K CPU @ 3.40 GHz + 32 GB DDR3 + NVIDEA GeForce GTX 2080Ti + Win 10 64 Bit + 2x SSD 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe jetzt das DCS in der Version 2.9.xx aufgespielt und nix geht mehr. 😞  Alle COM-Ports spinnen die komplette Tastenbelegung ist weg und die DCS-BIOS Scripte und die von Helios tun nicht das was sie wollen. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...