Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

@The_Dan: Deine Aussage ist korrekt für die F-16 und die Gen5-Flieger mit Sidestick. Nur ist in DCS die F-16 der einzige Jet mit Sidestick und Gen5-Flieger wird es nicht so schnell geben. Die meisten Flugzeuge in DCS sind noch solche mit althergebrachten Cockpits. Und da wird halt mit der Hand gearbeitet, die den entsprechenden Schaltern am nächsten ist, und die andere führt den Stick (in der Mitte). Das gilt auch für das modernste Flugzeug, was für DCS in Planung ist, nämlich den Eurofighter.

 

Hier mal ein Cockpit-Foto des EF (etwas älter, wie der geneigte Betrachter am Gurtschloss erkennen kann). Möchtest Du in RL das rechte Display mit der linken Hand bedienen, über Kreuz zur rechten Hand am Stick? Sicherlich nicht (macht auch keiner in RL). Wenn Du also mit den heutigen technischen Möglichkeiten so nah wie möglich an der Realität arbeiten möchtest, wie @Manitu03 es empfiehlt, müsstest Du eigentlich mit zwei Mäusen arbeiten. Da das nicht geht, bleibt meine Empfehlung weiterhin für diejenigen, die ihren Joystick jetzt nicht rechts wie in der F-16 stehen haben, sondern in der Mitte: Die Maus in die Hand nehmen, mit der man es gewohnt ist.

 

tmUZyt.jpg

Link to comment
Share on other sites

@The_Dan: Deine Aussage ist korrekt für die F-16 und die Gen5-Flieger mit Sidestick. Nur ist in DCS die F-16 der einzige Jet mit Sidestick und Gen5-Flieger wird es nicht so schnell geben. Die meisten Flugzeuge in DCS sind noch solche mit althergebrachten Cockpits. Und da wird halt mit der Hand gearbeitet, die den entsprechenden Schaltern am nächsten ist, und die andere führt den Stick (in der Mitte). Das gilt auch für das modernste Flugzeug, was für DCS in Planung ist, nämlich den Eurofighter.

 

Hier mal ein Cockpit-Foto des EF (etwas älter, wie der geneigte Betrachter am Gurtschloss erkennen kann). Möchtest Du in RL das rechte Display mit der linken Hand bedienen, über Kreuz zur rechten Hand am Stick? Sicherlich nicht (macht auch keiner in RL). Wenn Du also mit den heutigen technischen Möglichkeiten so nah wie möglich an der Realität arbeiten möchtest, wie @Manitu03 es empfiehlt, müsstest Du eigentlich mit zwei Mäusen arbeiten.

 

Es ging mir mehr um die Grundeinstellung zur Sache und weniger auf Teufel komm raus alles so realistisch wie möglich zu halten.

Zwei Mäuse zu nutzen ist natürlich genauso sinnfrei wie das Cockpit mit den Oculus Controllern zu bedienen und dabei den Joystick los zu lassen.

 

Solange wir keine vernünftigen Datenhandschuhe haben ist quasi alles mehr oder weniger ein Kompromiss, aber so weit es geht sollte man halt dennoch versuchen so real wie möglich zu hantieren, weil das aus den genannten Gründen in der Regel halt wirklich auch am praktikabelsten ist.

Link to comment
Share on other sites

Kommt ja auch auf den Jet an.. wenn die Entwickler sich was dabei gedacht haben dann ist alles was man wirklich im Flug braucht so angeordnet dass man es mit links bedienen kann... ansonsten is das Pit schon nen Ergonomiefail...

 

Der EF is da ein gutes Beispiel... HOTAS wurde stark vernachlässigt weil man sich auf die Spracheingabe verlassen hat... die aber bis jetzt alles andere als funktionsfähig war und erst in den letzten Monaten/Jahren besser wurde.

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Kommt ja auch auf den Jet an.. wenn die Entwickler sich was dabei gedacht haben dann ist alles was man wirklich im Flug braucht so angeordnet dass man es mit links bedienen kann... ansonsten is das Pit schon nen Ergonomiefail...

 

Zum Beispiel alle Cockpits, wo die Briten ihre Finger im Spiel hatten … schöne "Erfolgs"-Linie von der Sea Hawk bis zum Tornado. ;)

 

Der EF is da ein gutes Beispiel... HOTAS wurde stark vernachlässigt weil man sich auf die Spracheingabe verlassen hat... die aber bis jetzt alles andere als funktionsfähig war und erst in den letzten Monaten/Jahren besser wurde.

 

Die Spracheingabe habe ich 2011 bei meinem ersten Flug auf dem EF mal demonstriert bekommen … aber ich kann mich nicht erinnern, seitdem mit jemandem geflogen zu sein, der sie genutzt hat.

Link to comment
Share on other sites

Hmm...dann wäre ja Voice Attack im Fall des EF nicht nur praktikabel, sondern auch realistisch. :D

Aber auch gut zu wissen das auch jemand hier ist der die Maschine nicht nur aus dem Lehrbuch kennt, sondern damit auch wirklich fliegt.

 

Ist bei Militärmaschinen ja eher selten der Fall das sich da Piloten zu erkennen geben, bzw. gibts da ja gar nicht so viele von.^^

Link to comment
Share on other sites

Hmm...dann wäre ja Voice Attack im Fall des EF nicht nur praktikabel, sondern auch realistisch. :D

Aber auch gut zu wissen das auch jemand hier ist der die Maschine nicht nur aus dem Lehrbuch kennt, sondern damit auch wirklich fliegt.

 

Ist bei Militärmaschinen ja eher selten der Fall das sich da Piloten zu erkennen geben, bzw. gibts da ja gar nicht so viele von.^^

 

 

Kein Frontseater, nur Air crew. Check my sig. ;)

 

Das Problem bei der Spracheingabe ist die sichere Erkennung auch unter G-Belastung. Unser AEA (Aircrew Equipment assembly, bestehend aus Weste und Hose) arbeitet dann mit Druckbeatmung, d.h., die Atemfunktion wird umgekehrt. Man "wird" eingeatmet und muss bewusst ausatmen. Hilft ungemein bei high G-loads, aber das Sprechen fällt dann schwerer und die Stimme klingt völlig anders.

 

Wir hatten in der Unterdruckkammer in Königsbrück mal einen KSK-Mann dabei, ein echter Herkules. Aber als er unter diesen (für ihn erstmals erlebten) Druckbedingungen seinen Namen sagen sollte, kam nur ein hilfloses Piepsen hervor. Es bedarf einiger Übung. Das kann DCS nicht simulieren, weil die G-loads fehlen. Es ist halt nur ein Spiel, nicht vergessen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Flieger,

mal als VR Neueinsteiger gefragt.

Was ist Mixed Reallity App?

 

Ich kann bei der Oculus Rift S nur über Einstellungen/Guardian die Bodenhöhe und die Größe des "Spielfeldes" festlegen. Manchmal ist mein Cockpit schon ziemlich

nach rechts oder links verschoben. Vor allem wenn man jemandem anderes mal die Brille aufsetzen will um ihn zu faszinieren.

Gibt es da ein Programm dass das auch im Spiel kann?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flieger,

mal als VR Neueinsteiger gefragt.

Was ist Mixed Reallity App?

 

Ich kann bei der Oculus Rift S nur über Einstellungen/Guardian die Bodenhöhe und die Größe des "Spielfeldes" festlegen. Manchmal ist mein Cockpit schon ziemlich

nach rechts oder links verschoben. Vor allem wenn man jemandem anderes mal die Brille aufsetzen will um ihn zu faszinieren.

Gibt es da ein Programm dass das auch im Spiel kann?

 

Standardmässig kannst du deine Sicht mit Zifferblock 5 wieder zentrieren.

Link to comment
Share on other sites

Das kenne ich. Wusste nicht dass das auch das Cockpit wieder in die Mitte bei VR rückt. Dachte das ist nur die Sichtzentrierung im Cockpit.

 

Habt Ihr in DCS auch Mikro Ruckler wenn Ihr link oder rechts aus dem Cockpit schaut. Bei der Geradeaus Sicht ist alles Bestens.

Habe die VR Einstellung im Spiel schon auf 0,9 gestellt. Ruckelt trotzdem beim Blick nach links oder rechts.

Mein System; Nvidia Geforce RTX 2060 Super, Prozessor Intel Core i7-9700K CPU 3,60 GHZ

Link to comment
Share on other sites

Liegt dieser Effekt nicht an der Herz zahl der Brille? ich habe ne Rift S die mit 90 Hz angegeben ist. aber so wie ich es mal gelesen habe sind es eben auch nur 45Hz pro Auge. Denn ich habe diesen Effekt in so ziemlich jedem Spiel wo es schnelle Bewegungen gibt. Und das merkt man eben beim an die Seite gucken mehr als beim nach vorne schauen.

Link to comment
Share on other sites

Die Rift S ist 80hz und nein die wird nicht auf die Augen aufgeteilt, ist ja schließlich wie oft der Bildschirm ein neues Bild darstellt, die Rift S hat auch nur einen einzigen Bildschirm. Wenn man keine 80fps bekommt dann geht das mit ASW runter auf die hälfte, also 40fps, das hat aber nichts mit der Bildschirmwiederholungsrate zu tun.

Ich selber habe mit meiner Rift S keine ruckler, aber auch keine Ahnung wo die herkommen sollten.

Link to comment
Share on other sites

Habt Ihr in DCS auch Mikro Ruckler wenn Ihr link oder rechts aus dem Cockpit schaut. Bei der Geradeaus Sicht ist alles Bestens.

Habe die VR Einstellung im Spiel schon auf 0,9 gestellt. Ruckelt trotzdem beim Blick nach links oder rechts.

Mein System; Nvidia Geforce RTX 2060 Super, Prozessor Intel Core i7-9700K CPU 3,60 GHZ

 

Ja, kenne ich leider auch zur Genüge. Stört nicht übermäßig, da doch recht minimal aber fällt definitiv auf, wenn man drauf achtet, besonders auf der Nevada und PG-Map über dicht besiedeltem Gebiet zu beobachten. Ein Grund weshalb ich mit der Syrienmap noch zögere, vielleicht macht ja die 3080 mal da den Unterschied.

 

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, als weiterer Besitzer einer RTX 3080, vorher 1080ti in Verbindung mit einer Rift S (weitere Specs: i7 8700, 32 GB RAM) möchte ich einen kurzen Erfahrungsbericht in Sachen VR-Performance geben als Orientierung:

In DCS ist auch bei mir eine Verbesserung spürbar, das Ausmass ist im Gegensatz zu anderen bisher getesteten Games in VR allerdings deutlich geringer. Während ich bei No Mans Sky, Subnautica und Project Cars 2 die Grafikdetails hochreissen kann bis zum Anschlag und dort jetzt alles superflüssig ohne die geringsten Ruckler und Stotterer läuft (bei PCars2 hatte ich allerdings grad einen bösen Absturz mit Rechnerneustart, keinen Plan woran das jetzt wieder lag, erfahrungsgemäß ist dieses Game bei mir allerdings schon immer sehr absturzfreudig gewesen), stosse ich bei DCS erwartungsgemäß an Grenzen.

Es hat sich bei mir jetzt eingependelt bei einer Pixel Density von 1.4 (vorher 1.1) bei überwiegend hohen Grafikdetails (ausser Schatten: niedrig, und Texturen: Mittel), die Regler für Sichtweite, Terrain Preload usw. hab ich alle so ca. in der Mitte, damit habe ich jetzt eine Performance, die ungefähr der gleicht, die ich vorher mit der 1080ti hatte. Also auf der Caucasus-Map stabile 40 Frames mit Ausreissern nach oben (Szenario: Ich plus KI-Wingman und so ungefähr 4-6 KI-Gegner gleichzeitig auf der Map. Hier wurden die Mikroruckler beim seitlichen Blick aus dem Fenster im Tiefflug allerdings nahezu eliminiert, im Gegensatz zu PG, Nevada, und Syria, wo es speziell über dicht besiedelten Regionen immer noch zu kurzen Stotterern kommt (speziell Syrienmap). Ansonsten überwiegend stabile Frames, bei eingeschaltetem ASW pendelt es halt immer zwischen 80 und 40. Ich könnte wahrscheinlich auch ne PD von 1.5 nehmen, womöglich nimmt sich das nicht viel, aber im Zweifelsfalle gehe ich immer eher auf Performance statt auf Optik. Muss ich nochmal genauer testen. Geflogen bin ich erstmal nur F18 und F16.

  • Like 1

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

So, als weiterer Besitzer einer RTX 3080, vorher 1080ti in Verbindung mit einer Rift S (weitere Specs: i7 8700, 32 GB RAM) möchte ich einen kurzen Erfahrungsbericht in Sachen VR-Performance geben als Orientierung:

In DCS ist auch bei mir eine Verbesserung spürbar, das Ausmass ist im Gegensatz zu anderen bisher getesteten Games in VR allerdings deutlich geringer. Während ich bei No Mans Sky, Subnautica und Project Cars 2 die Grafikdetails hochreissen kann bis zum Anschlag und dort jetzt alles superflüssig ohne die geringsten Ruckler und Stotterer läuft (bei PCars2 hatte ich allerdings grad einen bösen Absturz mit Rechnerneustart, keinen Plan woran das jetzt wieder lag, erfahrungsgemäß ist dieses Game bei mir allerdings schon immer sehr absturzfreudig gewesen), stosse ich bei DCS erwartungsgemäß an Grenzen.

Es hat sich bei mir jetzt eingependelt bei einer Pixel Density von 1.4 (vorher 1.1) bei überwiegend hohen Grafikdetails (ausser Schatten: niedrig, und Texturen: Mittel), die Regler für Sichtweite, Terrain Preload usw. hab ich alle so ca. in der Mitte, damit habe ich jetzt eine Performance, die ungefähr der gleicht, die ich vorher mit der 1080ti hatte. Also auf der Caucasus-Map stabile 40 Frames mit Ausreissern nach oben (Szenario: Ich plus KI-Wingman und so ungefähr 4-6 KI-Gegner gleichzeitig auf der Map. Hier wurden die Mikroruckler beim seitlichen Blick aus dem Fenster im Tiefflug allerdings nahezu eliminiert, im Gegensatz zu PG, Nevada, und Syria, wo es speziell über dicht besiedelten Regionen immer noch zu kurzen Stotterern kommt (speziell Syrienmap). Ansonsten überwiegend stabile Frames, bei eingeschaltetem ASW pendelt es halt immer zwischen 80 und 40. Ich könnte wahrscheinlich auch ne PD von 1.5 nehmen, womöglich nimmt sich das nicht viel, aber im Zweifelsfalle gehe ich immer eher auf Performance statt auf Optik. Muss ich nochmal genauer testen. Geflogen bin ich erstmal nur F18 und F16.

 

Hallo, wenn der Rechner komplett abstürzt und neu startet liegt es vermutlich an deinem Netzteil. Du kannst mal versuchen die Stecker an der Grafikkarte zu tauschen und wenn das nicht hilft, wirst du dir wahrscheinlich ein größeres Netzteil anschaffen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Nee, Netzteil ist neu, wg. neuer Graka, 850 Watt, Markenteil. Daran liegt's höchstwahrscheinlich nicht. Gestern Abend lief alles über mehrere Stunden reibungslos (u.a. DCS, plus 2 andere Games, alles via VR), wie gesagt mit Project Cars 2 gibt's das gelegentlich öfter mal. Hatte ich mit meiner Vorgänger-Graka auch. Da war ich leistungsmäßig wohl an der Grenze mit 500 Watt, aber die meisten Abstürze gingen (mit und ohne Rechnerneustart) auf das Konto von PCars2, DCS lief dagegen fast reibungslos (also was Abstürze angeht). Ist einfach buggy der Mist.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Nee, Netzteil ist neu, wg. neuer Graka, 850 Watt, Markenteil. Daran liegt's höchstwahrscheinlich nicht. Gestern Abend lief alles über mehrere Stunden reibungslos (u.a. DCS, plus 2 andere Games, alles via VR), wie gesagt mit Project Cars 2 gibt's das gelegentlich öfter mal. Hatte ich mit meiner Vorgänger-Graka auch. Da war ich leistungsmäßig wohl an der Grenze mit 500 Watt, aber die meisten Abstürze gingen (mit und ohne Rechnerneustart) auf das Konto von PCars2, DCS lief dagegen fast reibungslos (also was Abstürze angeht). Ist einfach buggy der Mist.

Wie ist deine GPU verbunden? Man muss wegen den Peaks auch bei einem 850W aufpassen, wenn man Ampere nutzt. Die einzelnen Anschlüsse sollten, so z. B. bei be quiet! Netzteilen, auf verschiedene Rails angeschlossen werden. Abhängig natürlich von deinem NT, ob es nun Single oder Multi Rail ist.

Mein neues BQ 850W schwitzt auch schön mit AMD 5900x (OC) und RTX 3090 Strix OC (450W Power Target glaube ich im Performancemode) :D Hoffe noch auf das Reverb G2 die Tage. Dann mal schauen, was man da so einstellen kann... Es wird jedenfalls grandios :) Freue mich wie ein Schnitzel :D

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Wie ist deine GPU verbunden? Man muss wegen den Peaks auch bei einem 850W aufpassen, wenn man Ampere nutzt. Die einzelnen Anschlüsse sollten, so z. B. bei be quiet! Netzteilen, auf verschiedene Rails angeschlossen werden. Abhängig natürlich von deinem NT, ob es nun Single oder Multi Rail ist.

Mein neues BQ 850W schwitzt auch schön mit AMD 5900x (OC) und RTX 3090 Strix OC (450W Power Target glaube ich im Performancemode) :D Hoffe noch auf das Reverb G2 die Tage. Dann mal schauen, was man da so einstellen kann... Es wird jedenfalls grandios :) Freue mich wie ein Schnitzel :D

 

Ich muss gestehen dass ich den Einbau von Graka und Netzteil hab machen lassen. Also von den Leuten in dem Laden wo ich den Rechner auch ursprünglich gekauft hab.

Bin leider ziemlicher Noob was Hardware angeht, was meinst du z.B. mit "Ampere"? Mein Netzteil ist ein EVGA 850 GQ 80 plus.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Nee, Netzteil ist neu, wg. neuer Graka, 850 Watt, Markenteil. Daran liegt's höchstwahrscheinlich nicht. Gestern Abend lief alles über mehrere Stunden reibungslos (u.a. DCS, plus 2 andere Games, alles via VR), wie gesagt mit Project Cars 2 gibt's das gelegentlich öfter mal. Hatte ich mit meiner Vorgänger-Graka auch. Da war ich leistungsmäßig wohl an der Grenze mit 500 Watt, aber die meisten Abstürze gingen (mit und ohne Rechnerneustart) auf das Konto von PCars2, DCS lief dagegen fast reibungslos (also was Abstürze angeht). Ist einfach buggy der Mist.

 

Ein neues Netzteil schützt dich vor gar nichts. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, sind große Spannungsspitzen bei voller Auslastung zu erwarten. Und einen kompletten Reset vom System deuten ziemlich genau darauf hin. Dann kommt es natürlich auch darauf an wie die Karte angeschlossen wurde. Wenn z.B. nur ein Stecker vom netzteil als Y Verbindung angeschlossen wird, hast das obige problem an deinem PC.

Link to comment
Share on other sites

Also Ampere ist die Grafikgeneration (Bzw. der in einer RTX30x0 verbaute Chip). Die Dinger haben gerne üble Leistungsspitzen.

Siehe hier bei Igors LAB ein Test:https://www.igorslab.de/geforce-rtx-...-11x-be-quiet/

Theoretisch langen 650w bei einer RTX3080. Aber natürlich wenn richtig verbunden und ein gutes Netzteil ;) Kannst ja mal ein Foto von den Grafikanschlüssen machen (2 oder 3 Stecker) und wie das am Netzteil dran ist, inkl. Modellnr vom Netzteil. Dann kann man dir bestimmt helfen.

 

Viele verbauen, wie Maverick868 sagt, gerne aus simplen Gründen irgendwelche Y-Kabel oder verbinden alles auf eine Rail. Dann ist halt schnell schluss im Schacht

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke für die Erläuterungen. Hab mal in den Rechner reingeguckt und würde sagen soweit ich das Kabelgewirr verfolgen kann, befinden sich 2 Anschlüsse am Netzteil, die beide in die Grafikkarte führen, also dort auch 2 Anschlüsse. Wäre das dann ok so?

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke für die Erläuterungen. Hab mal in den Rechner reingeguckt und würde sagen soweit ich das Kabelgewirr verfolgen kann, befinden sich 2 Anschlüsse am Netzteil, die beide in die Grafikkarte führen, also dort auch 2 Anschlüsse. Wäre das dann ok so?

Da sind viele Leerzeichen bei mir - ich weiß nicht, ob da jetzt ein Bild da ist, oder nicht (Sowohl im Firefox als auch Chrome)

Aber hört sich ja im 1. Step gut an. Interessant wäre das Modell vom Netzteil um zu sehen, ob es eben verschiedene Rails gibt oder nicht :)

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Also jetzt ein Bild von den Anschlüssen an der Graka. Beim Netzteil steht EVGA 210-GQ-0850-V2 auf der Verpackung. Was die "Rails" angeht, also es sind 4 Anschlüsse, VGA1 bis VGA4 und in VGA 3 und 4 stecken 2 Kabel, die m.E. in die Graka führen. So sollte es doch idealerweise sein, oder?

20201115_215431.thumb.jpg.2cd9eb39f475e99629d89853aa762177.jpg

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...