Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

428 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      310
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      40


Recommended Posts

Ja, ich weiß, Manitu, ich hatte mich schon im LockOn Forum immer ganz gut mit dir unterhalten.

Aber glaub mir, wenn ich dich beleidigen wollte, würdest du es nicht merken.

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Leute nicht streiten, wir lieben doch alle unser Hobby :D

 

 

Seit der ersten Stunde bin ich auch dabei :D, aber nicht hier im Forum.

 

 

Hab schon am C64 den Flugsimulationsvirus bekommen. Mann da hätte man von sowas wie es heute möglich ist nicht mal geträumt. Schon irre wie sich das entwickelt hat! :thumbup:

  • Like 1

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bei mir lässt sich momentan das feste MotionSmoothing von SteamVR nicht ausschalten. Es hängt fix bei 45fps. Habe es über die WMR-Config und über SteamVR probiert. Hat das Problem noch wer?

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Bei mir lässt sich momentan das feste MotionSmoothing von SteamVR nicht ausschalten. Es hängt fix bei 45fps. Habe es über die WMR-Config und über SteamVR probiert. Hat das Problem noch wer?
So Fehler gefunden: ich musste das SteamVR-Overlay in der Brille selbst aufrufen und dort dann das WMR for SteamVR Overlay öffnen. Dort kann man auch die MotionSmoothing Einstellungen auswählen und dort war es auf "always on" gestellt.

 

Das überschreibt scheinbar alles andere, selbst die eigene Config :D

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flieger,

 

 

würde Euch gerne mal meine heutige Erfahrung berichten.

Habe mir die Oculus Rift S gekauft und heute das erstemal gleich ausprobiert.

 

 

Das ist eine unglaubliche Erfahrung plötzlich mitten im Cockpit einer F-18 zu sitzen.

Man hat wirklich das Gefühl direkt im engen Cockpit zu sitzen. Die Grafik ist beeindruckend, alles läuft ruckelfrei und sieht einfach atemberaubend in 3D aus.

 

 

Man zieht G und hat das (eingebildete) Gefühl das einem die Beine schwer werden.

Wie konnte ich nur bisher ohne fliegen?

 

 

Mit den beiden Controllern zu fliegen ist sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn ich mit Joystick und Schubregler fliege habe ich keine Hand in VR um die Cockpittasten zu drücken.

Wie habt Ihr das gelöst?

 

 

 

 

Würde schon lieber mit meinem Joystick fliegen. Fühlt sich halt anders an. Nur dann liegen die Controller bei mir im Schoß und ich kann nichts im Cockpit anklicken.

 

 

 

 

Jedenfalls kann ich das Erlebnis nur jedem empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

Wilkommen ind er VR Welt.

Ich benutze nach wie vor die Maus um die Cockpittasten zu drücken. Die Kontroller liegen bei mir in der Schublade, habe sie ehrlich gesagt schon lange nicht mehr gesehen.

Ist etwas gewöhnungsdürftig am Anfang, ich bediene auch die Tastatur so (Bilnd)

Richte dich so ein dass alles immer am selben Ort ist. Das kommt von alleine.

Die Wichtigsten Tasten sind bei mir auf dem HOTAS programmiert, und auf einem nem Pro Gamer Command von Saitek.

Da brauche ich die Maus fast nicht mehr.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

...

Mit den beiden Controllern zu fliegen ist sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn ich mit Joystick und Schubregler fliege habe ich keine Hand in VR um die Cockpittasten zu drücken.

Wie habt Ihr das gelöst?einem Joystick fliegen. Fühlt sich halt anders an. Nur dann liegen die Controller bei mir im Schoß und ich kann nichts im Cockpit anklicken.

...

Die meisten bedienen auch in der VR die Cockpittasten mit der Maus, dass reißt einen zwar aus der Immersion, aber ist aktuell noch die einfachste Lösung.

Andere (wie ich) legen sich die Maustasten auf den Joystick und bedienen das Cockpit indem sie einfach auf eine Taste sehen und dann halt per Joysticktaste draufklicken.

Bei verwinkelten Cockpits bekommt man dabei aber teils einen echten Drehwurm und man muss halt auch gut "zielen".

 

Dann gibt es noch ein Gerät (-dessen Namen ich vergessen habe :( ) was wie eine Vorstufe zu einem Datenhandschuh ist, da müssten sich mal andere zu Wort melden.

Sieht jedenfalls recht praktisch aus ist allerdings auch teuer (200 Euro). Schnallt man sich auf den Finger.

 

Der heilige Gral sind letztlich vollwertige Datenhandschuhe, mit denen man ganz intuitiv die Cockpittasten bedienen kann. Sowas ist zwar in der Entwicklung, aber nach wie vor Zukunftsmusik.

 

Ich nutze mittlerweile eine Mischung aus Mausbedienung, *Auf Tasten sehen und mit dem HOTAS anklicken*, sowie Sprachbedienungsbefehle (Programm: Voice Attack, https://voiceattack.com/ )

 

Das ganze sieht bei mir dann so aus.

 

1112ypj5f5ej8gapjr9.jpg


Edited by Manitu03
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

 

Da bin ich ja bei Euch genau richtig!!!

 

 

Habe jetzt mal im Steuerungsmenü die Controller abgeschaltet.

Funktioniert alles reibungslos. Das blaue Mauskreuz ist auch gut verwendbar im Cockpit, nur sehr unruhig und wackelig. Sicher gewöhnungsbedürftig.

 

 

Noch eines.

Mein Joystick und der Schubregler stehen am Schreibtisch vor mir. Damit ich ran komme muss ich ja ziemlich nah an den Schreibtisch. Nur sitze ich dann auch im Cockcpit fast an der Scheibe. Kann ich das irgendwie einstellen?

 

 

Das "Gestänge" sieht ja mega aus. Ist das Eigenbau oder kann man das ordern?

 

 

edit: Wenn ich jetzt DCS starte kann ich auswählen zwischen Steam edition und VR Modus - und Oculus vr Modus. Wenn ich das Spiel "normal" in der steam edition starte, komme ich trotzdem in den vr Modus. Schwierig für die Missionsgestsaltung im Mission Builder.


Edited by JPGeronimo
Link to comment
Share on other sites

Hi JPGeronimo

 

Ich habe mir vor einiger Zeit einen günstigen Track Ball zugelegt .

Den kann ich ganz gut ,also nach einiger Übungszeit mir der linken Hand nutzen .

Die Schalter schaue ich mir mit dem Zielkreuz an und benutze dann die Maustasten

für die Kippschalter u. den Drehregler für die Drehschalter . Die wichtigsten Flugsteuerungen

habe ich auf meinen X52 Stick gelegt . Funktioniert alles super und ist meiner Meinung

recht immersiv .

 

Gruß balou

Link to comment
Share on other sites

Mein Joystick und der Schubregler stehen am Schreibtisch vor mir. Damit ich ran komme muss ich ja ziemlich nah an den Schreibtisch. Nur sitze ich dann auch im Cockcpit fast an der Scheibe. Kann ich das irgendwie einstellen?

 

Klar. Durch die Zentrierung. Kopf weiter weg oder näher dran, Zentrierung drücken, fertig. Richte Dich nach dem Sitzpolster um die reale Position zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt mal das Oculus Tray Tool heruntergeladen mit dem man angeblich den VR Modus an und ausschalten kann. Jedoch überfordert das Programm mein Verständnis, wie ich das genau mache.

 

 

Hat da jemand Erfahrungen wie ich es einstelle, damit ich selbst entscheiden kann ob DCS in VR oder nicht startet?

Link to comment
Share on other sites

Einfach zur Standalone wechseln und de DCS-Updater GUI von Skatezilla nehmen :)

 

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Habe eine andere, gute Lösung gefunden.

Einfach im Task Manager "OVR Service" beenden.

Dann startet Steam im Normal Modus und ich kann im Editor arbeiten.

Danach einfach OVR Service wieder aktivieren.

 

 

Funktioniert!

 

Habe im Spiel unter Option VR den Haken bei VR Headset aktivieren entfernt .

Beim starten des Spieles wähle ich "DCS WORLD STEAM EDITION spielen " aus .

Besitze allerdings eine Valve Index , ich weis nicht ob es Unterschiede zur Rift S gibt .

 

Gruß balou


Edited by baloueb123
Link to comment
Share on other sites

Einfach zur Standalone wechseln und de DCS-Updater GUI von Skatezilla nehmen :)

 

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

 

Das ist ein sehr Hilfreiches Programm. Habe auch kürzlich auf das gewechselt.

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=160053

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Mit den beiden Controllern zu fliegen ist sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn ich mit Joystick und Schubregler fliege habe ich keine Hand in VR um die Cockpittasten zu drücken.

Wie habt Ihr das gelöst?

 

Am geilsten ist da die F16 find ich. Ich positioniere da immer meinen Stick auch schön an die Seite, Maus daneben, Kippe den Stuhl 30 Grad nach hinten und Tastatur auf den Schoß, alles perfekt erreichbar, stimmt mit dem virtuellen Cockpit auch überein positionsmässig alles, und ist super bequem. Deswegen momentan echt mein Lieblingsjet in DCS :)

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

So. Immer noch WIP bis es so ist wie ich will, aber das System haut vom Grundsatz her schon hin. 055616c5910fec607814a7a6ed023cdc.jpg

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Like 1

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

wie heißt der stand?

 

Das "Gestänge" sieht ja mega aus. Ist das Eigenbau oder kann man das ordern?

 

Das kann man kaufen. (Wheelstand Pro Super Warthog Deluxe V2 > passen aber auch andere Sticks drauf, nicht nur der TM Warthog)

Kostenpunkt der großen Version wie ich sie habe 199€. Wie so viele gute Sim Hardware und Software, kommt auch diese aus dem Osten (- hier Polen).

Die haben das irgendwie drauf :D. Lieferung ging auch trotz Corona Superschnell + generell null Problemo.

 

Kurzfazit, einfach perfekt.

Extrem stabil, vielseitig und vor allem gut anpassbar. Ein wichtiges Kriterium war mir vor allem das ich den Steuerknüppel auch zwischen den Beinen positionieren kann. Besonders für die VR perfekt.

 

PS: Neben DCS ist damit aber natürlich auch Star Wars Squadrons, Elite Dangerous & Co. ein Traum. :joystick:

 

https://www.wheelstandpro.com/products/wheel-stand-pro/for-thrustmaster-hotas-warthog-saitek-x-55-x52-pro-x65

 

thumb_wheelstandpro_toukp4.jpg


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Man das war es was ich schon immer gesucht habe für DCS in VR ........ Hammer!

Danke für den Tip - schon gekauft!

Ist die Fußplatte für die Ruder denn dabei odert muss ich die extra ordern? Da kann ich dann meine Pendular draufschrauben ....

Link to comment
Share on other sites

Man das war es was ich schon immer gesucht habe für DCS in VR ........ Hammer!

Danke für den Tip - schon gekauft!

Ist die Fußplatte für die Ruder denn dabei odert muss ich die extra ordern? Da kann ich dann meine Pendular draufschrauben ....

 

Fussplatte ist schon dabei.

Alles in allem finde ich das System von Wheelstand besser als die altbekannten Sachen von Monstertech, wobei es da natürlich immer auf die eigene Umgebung ankommt. Praktisch ist zudem das man alles auch simpel zusammenklappen kann, wenn man Platz benötigt, quasi wie ein Bügelbrett.

 

PS: EDIT: Einzig den Adapter um bspw. den Warthog Joystick ohne Platte zwischen den Beinen zu positionieren (-siehe mein Aufbau vorherige Seite), muss man extra dazu bestellen, da ansonsten die große Warthogplatte im Weg ist.

Dazu am besten kurz nachfragen, ich glaube den Adapter gibt es nur auf Anfrage.: Hier order@wheelstandpro.com , oder hier: https://www.wheelstandpro.com/contact

 

2020-10-1712_18_27-zjezkbt.jpg

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...