Jump to content

Multiplayer Server hosten (nicht dedicated) mit Vodafone Cablemodem Arris?


roxxdahouse

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich wollte mit einem Kumpel gemeinsam eine Mission zocken. Server gestartet, so weit so gut. IP und Port dem Kumpel mitgeteilt. Aber er kann nicht verbinden - "Server offline".

 

Also mal etwas recherchiert und:

Im Router (Vodafone Standard Teil von Arris mit aktueller Firmware) UPnP aktiviert.

Direktes Portforwarding lässt sich in dem Router nicht einstellen.

In der Windows 10 Firewall gemäß diesem Post die Freigaben erstellt: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=252109

 

Leider alles ohne Erfolg. Gibt es ggf. eine Lösung bzw. workaround? :helpsmilie:

Für Tipps bin ich dankbar. Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund

 

Markus

Link to comment
Share on other sites

Direktes Portforwarding lässt sich in dem Router nicht einstellen.

Als ausschließlicher Fritz!Box-User tue ich mich immer etwas schwer sowas zu glauben. Gibt es tatsächlich Router-Anbieter die den Zugriff auf solch elementare Funktionen verhinden? Das fände ich ja schon ziemlich dreist :mad:

Oder ist die Funktion vielleicht einfach nur gut versteckt? Habe von Arris-Routern leider überhaupt keine Ahnung :dunno:

 

Einen Server zu hosten ohne die Möglichkeit Portfreigaben einzurichten wird jedenfalls schwierig fürchte ich...


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Unter INTERNET "Port Mapping" einfach den Port 10308 freigeben.

In anderen Routern findet man das unter dem Begriff Port Forwarding.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

@Freddo: Leider gibt es die Möglichkeit bei dem Vodafone Router nicht :( Hab' auf den Expertenmodus gestellt und einmal alles durchgesucht :(

 

Gruß

Markus

 

Habe selber eines Arris TG3442DE von Vodafone als Kabelrouter hier stehen. Und da ging das ganz easy.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Habe selber eines Arris TG3442DE von Vodafone als Kabelrouter hier stehen. Und da ging das ganz easy.

 

Dann bin ich entweder blind oder blöd. Vielleicht auch beides :cry: Wo ist dies in dem Router zu finden? Vielen Dank im Voraus. Und kannst du damit einen Server hosten, der gefunden wird von extern?

 

Gruß

Markus

Link to comment
Share on other sites

Das ist der von mir oben vorgeschlagene Bridge-Modus. Siehe auch hier:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Was-ist-der-Bridgemode-beim-Kabelrouter/td-p/868970

 

Den möchte Markus aber nicht aktivieren, da er dann sein VF-Router zum einfachen

Modem "degradiert" und einen weiteren Router benötigt. Wenn man keinen Business-Tarif

bei Vodafone hat, dann hat man aber nur DS-Lite und kein echtes Dual-Stack (Ip4&Ip6-Adresse).

Entweder er lässt alles wie gehabt und hat dann IPv6 (mit getunnelten IPv4) mit einer IP6-Adresse

oder er schaltet in den Bridgemodus und bekommt IPv4 mit einer IP4-Adresse. Ich gehe davon aus,

dass sein Problem, nicht als Server erreichbar zu sein, erstmal nichts mit Portforwarding zu tun, sondern

mit Dual Stack Lite.

 

Gut zusammengefasst. :thumbup: Tatsächlich hoffe ich noch auf positiven Bescheid, von Vodafone bzgl. einer (festen?) IPv4 Adresse.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es denn keine Bestrebungen seitens DCS das Problem mit IPv6 in Zukunft zu lösen?

Ich habe einen Glasfaser-Anschluss und ebenfalls keine IPv4 und damit nicht die Möglichkeit einen Server zu erstellen, den andere finden können.

 

Ich habe mir auch schon ein paar Anbieter von IPv4-Adressen angeschaut, wo man monatlich bezahlen kann/muss. Aber so richtig Vertrauen habe ich in keinen davon.

________________________

Flugzeuge: P-51D Mustang; Spitfire LF Mk. IX; A-10C; F-5E Tiger II; FC3-Flieger

Karten: Caucasus; Nevada, Normandy

PC: AMD Ryzen 7 2700X; 32GB Ram; MSI Gaming X Trio 2080; M.2 SSD; Win10; 27" ASUS WQHD GSync

Zusätzliche Ausrüstung: TrackIR, TM Warthog HOTAS; MFG Crosswind; 4x TM MFD

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

ich wollte mit einem Kumpel gemeinsam eine Mission zocken. Server gestartet, so weit so gut. IP und Port dem Kumpel mitgeteilt. Aber er kann nicht verbinden - "Server offline".

 

Also mal etwas recherchiert und:

Im Router (Vodafone Standard Teil von Arris mit aktueller Firmware) UPnP aktiviert.

Direktes Portforwarding lässt sich in dem Router nicht einstellen.

In der Windows 10 Firewall gemäß diesem Post die Freigaben erstellt: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=252109

 

Leider alles ohne Erfolg. Gibt es ggf. eine Lösung bzw. workaround? :helpsmilie:

Für Tipps bin ich dankbar. Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund

 

Markus

 

Ist jetzt villeicht blöde von mir, aber du hast die Ports auch auf dem Rooter freigegeben?

Nur die Windows Firewal reicht nicht aus. Musst die auch auf dem Rooter eintragen.

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Ist jetzt villeicht blöde von mir, aber du hast die Ports auch auf dem Rooter freigegeben?

Nur die Windows Firewal reicht nicht aus. Musst die auch auf dem Rooter eintragen.

Ist jetzt vielleicht blöde von mir, aber vielleicht solltest du mal mehr als nur den Ausgangspost dieses Threads lesen bevor du sowas schreibst :music_whistling:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ist jetzt vielleicht blöde von mir, aber vielleicht solltest du mal mehr als nur den Ausgangspost dieses Threads lesen bevor du sowas schreibst :music_whistling:

 

Was da steht sagt mir nix :book:

Na immerhin hab ich ihn nicht gefragt ob er den Stecker eingesteck hat :music_whistling:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Was da steht sagt mir nix :book:

Na immerhin hab ich ihn nicht gefragt ob er den Stecker eingesteck hat :music_whistling:

Kurz gesagt was da steht: Ports freischalten ist auf seinem Router leider nicht möglich. Und nachdem alle Vorschläge wie das vielleicht doch klappen könnte erfolglos waren kamst du und hast ihm geraten einfach mal die Ports freizuschalten. :music_whistling:

Den Stecker hat hingegen noch niemand erwähnt. Vielleicht ist das ja das Problem? :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Kurz gesagt was da steht: Ports freischalten ist auf seinem Router leider nicht möglich. Und nachdem alle Vorschläge wie das vielleicht doch klappen könnte erfolglos waren kamst du und hast ihm geraten einfach mal die Ports freizuschalten. :music_whistling:

Den Stecker hat hingegen noch niemand erwähnt. Vielleicht ist das ja das Problem? :D

 

Danke :smilewink:

Aber auch ein blindes Hun findet manchmal ein Korn. Und oft sind es die Ahnungslosen die am weitesten kommen. Habs jedenfalls schon einige Jahrzehnte geschafft ohne zu verhungern. :smilewink:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Dann bin ich entweder blind oder blöd. Vielleicht auch beides :cry: Wo ist dies in dem Router zu finden? Vielen Dank im Voraus. Und kannst du damit einen Server hosten, der gefunden wird von extern?

 

Gruß

Markus

 

bisschen spät, war heute erst wieder hier...

Vodafone Standard Router für Vordafone Kabel, IPV4 mit einmal nett fragen seit einem Jahr ohne Probleme und für lau, Portweiterleitung und fertig.

2013371948_portsdcs.thumb.JPG.aa307383e082c3bf58e9f29f082f1c30.JPG

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Das nutzt ihm nichts, wenn er eine IP6-Adresse hat. IPv6 benötigt eigentlich keine

Portweiterleitung. Da ist dann auch das Problem, er braucht eine Ip4-Adresse.

Das geht nur im Bridgemodus mit einem weiteren Router dran oder wenn man von

Vodafone nach Anruf eine zugeteilt bekommt. Auch du hast sicher nur eine dynamische

IP4 von Vodafone bekommen. Denn eine feste IP4-Adresse bekommst du nur mit einem

Business-Anschluss. Das du deine dynamische IP4-Adresse ohne Probleme schon seit

einem Jahr hast heißt nicht, dass es bei ihm dann genauso läuft. Meine dynamische

IP4-Adresse flog nach jeder dynamischen Neuzuweisung raus und ich hatte wieder IPv6

und musste wieder endlos mit Vodafone telefonieren.

Wieso brauch er denn unbedingt IPv4? DCS unterstützt doch mittlerweile auch IPv6?


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ist das so? Ich habe bisher immer nur gelesen, dass man mit IPv6 verbinden kann, aber keinen

Server hosten. Wenn man auch mit IPv6 hosten kann, dann ist mein ganzes Geschreibsel obsolet.

Seit wann geht denn das hosten mit IPv6 in DCS? Mir ist das entgangen.

Hmm, seit wann das geht weiß ich gar nicht, da ich noch auf IPv4 hoste und die Implementation von IPv6-Support in DCS deswegen nicht genau verfolgt habe.

Hier beschreiben die DCS-Entwickler aber ein paar Funktionen, die man in der config von DCS (Saved Games\DCS\Config\autoexec.cfg) einstellen kann um z.B. IPv6 für den Server zu deaktivieren (net.use_ipv6 = false). Dem entnehme ich, dass IPv6-Nutzung für Server möglich und standardmäßig aktiviert ist.

Lediglich der neue Voice Chat geht nach Aussage von USSR_Rik nur über IPv4. IPv6-Unterstützung für den Voice Chat ist in Arbeit (Aussage von Dezember 2019).


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Kurzes Update:

- von Vodafone noch keine Rückmeldung

- Stecker steckt. Und bevor die Frage kommt: Ja, ich habe auch schon versucht es aus und wieder einzuschalten ;)

 

@QuiGon: Würde IPv6 untersützt müsste der Server doch erreichbar sein? Oder missverstehe ich da etwas?

 

Danke und Gruß

Markus

Link to comment
Share on other sites

@QuiGon: Würde IPv6 untersützt müsste der Server doch erreichbar sein? Oder missverstehe ich da etwas?

Hmm, ich habe im Umgang mit IPv6 selbst noch nicht viel Erfahrung, weiß daher auch nicht genau wie es sich da mit den portfreigaben verhält. ViPER.75 meinte man müsste bei IPv6 keine Ports freigeben, meine Fritzbox gibt mir diese Möglichkeit aber auch für IPv6 Ports freizuschalten.

Hast du denn mal probiert ob sich dein Kumpel über deine öffentliche IPv6-Adresse mit dem Server verbinden kann? Wird dir hier eine IPv6- oder eine IPv4-Adresse angezeigt (oder beides)?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mal du hast es auch schon gesehen, aber für alle anderen die es eventuell auch interessiert:

Hosting on IPv6 works ok, but your server won't be listed.

 

Hint: "Connect by IP" dialog accepts DNS names (and optional port number):

hostname.domain:port

Also hosten mit IPv6 funktioniert, der Server wird aber nicht im Server Browser gelisted, sondern Mitspieler müssen sich per IP direkt verbinden.

  • Thanks 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hmm, ich habe im Umgang mit IPv6 selbst noch nicht viel Erfahrung, weiß daher auch nicht genau wie es sich da mit den portfreigaben verhält. ViPER.75 meinte man müsste bei IPv6 keine Ports freigeben, meine Fritzbox gibt mir diese Möglichkeit aber auch für IPv6 Ports freizuschalten.

Hast du denn mal probiert ob sich dein Kumpel über deine öffentliche IPv6-Adresse mit dem Server verbinden kann? Wird dir hier eine IPv6- oder eine IPv4-Adresse angezeigt (oder beides)?

IPv6 nutzt genauso Ports für den Application layer Wie IPv4. Probleme mit IPv6 rühren meist daher, dass IPv6 kein NAT mehr vorsieht und die ganzen "Lösungen" zum Tunneln von IPv6 nicht wirklich in beide Richtungen funktionieren. Bestes Beispiel DS-Lite. Dein Provider gibt dir ne public IPv6, spart sich echte public IPv4 Adressen für jeden Kunden und routet intern per IPv4 CGN (Carrier Grade NAT), weil er das immer schon so gemacht hat und sonst ne Menge Geld in die Hand nehmen müsste, um seine Infrastruktur komplett auf IPv6 oder noch besser komplett Dual-Stack umzurüsten (was wirtschaftlich grenzwertig wäre). Für eine Adressierung Ende-zu-Ende bedeutet das im schlechtesten Szenario: Dein Rechner IPv4 > IPv4 Router (Fritzbox) IPv6 > IPv6 Provider Router IPv4 > IPv4 CGN Netz(e) IPv4 > IPv4 Router Empfänger-Provider IPv6 > IPv6 Empfänger-Router IPv4 > IPv4 Empfänger Rechner... wenn du jetzt noch bedenkt, dass IPv6 Adressen 128bit lang sind und IPv4 nur 16bit und die Adresse des Absenders jeweils Ende zu Ende da durch muss damit der dir Antworten kann sieht man die Herausforderung. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...