Jump to content

Fw-190 D-9 Allgemeine Frage


SkyJunky

Recommended Posts

Moin Leute,

 

 

ich muß es mal fragen.

Kann es sein das man in DCS die Fw-190 D-9 einfach schlecht gemacht hat?

Ich habe die Fw und die Spitfire und wenn ich im Dogfight bin, dann gehe ich mit der Spitfire gegen die Fw immer als Sieger hervor. Fliege ich die Fw, dann kämpfe ich wie ein Löwe in dem Flugzeug aber ich verliere jeden Dogfight.

Mein Opa hat die Fw-190 D-9 selbst im Krieg geflogen. Er hat von diesem Flugzeug immer geschwärmt. Er hat in den höchsten Tönen von diesem Flugzeug gesprochen. Wenn ich aber in der Simulation jetzt sehe, wie schnell man einen Strömungsabriß bekommt, auch bei schon kleineren Bewegungen, dann frage ich mich wie es sein kann, dass die Fw-190 D-9 so ein berüchtigtes Flugzeug werden konnte. Sie sollte normal mehr Power haben als eine Spitfire, aber im Spiel kann man davon nichts spüren. In meinen Augen ist die D-9 in allen Belangen in DCS unterlegen.

 

 

 

Liegt das jetzt an mir oder geht das anderen auch so?

Sollte es so sein, dann sollte man bei ED mal die Geschichtsbücher besser lesen.

 

 

 

Gruß Sky

 

 

PS: Vielleicht gibt es ja einen erfahrenen Fw Flieger hier, der mir erklären kann wo die Fw ihre Stärke in DCS hat und wie ich diese ausspielen kann. Meinen Opa kann ich leider nicht mehr nach taktischen Finessen fragen.

Link to comment
Share on other sites

Fliegst du gegen die KI oder im Multiplayer gegen menschliche Gegner? Die KI verwendet ein vereinfachtes Flugmodell und kann Manöver fliegen die du in der gleichen Maschine nicht fliegen könntest.

 

Die Fw-190 ist ein extrem gefährliches Flugzeug, aber man muss wissen wie man damit fliegen muss.

Die Spitfire ist deutlich langsamer, wird dich aber im Kurvenkampf immer schlagen. Also schnell bleiben, über die Spitfire steigen, und mit genug Abstand wieder runterstürzen. Sobald du in der 190 langsam wirst und beginnst zu kurven hast du verloren.

Link to comment
Share on other sites

Ich fliege meist gegen KI. Wir sind 4 Leute und wir fliegen in der Regel Coop. Leider finde ich, lässt DCS in dieser Konsterlation mächtig Feldern. Wenn eine KI andere Voraussetzungen (Flugverhalten) hat als man selbst, dann macht diese Sache keinen Sinn. Gerade im WW2 Setting kommt es ja nur zum Dogfight.

 

 

Hin und wieder fliegen wir aber auch gegeneinander und auch da stelle ich einen Unterschied zur Spitfire fest. Mit der Fw ist es einfach unglaublich schwerer zu fliegen als in der Spitfire.

 

 

Na Gut aber danke soweit für deine Info. Das bedeutet für mich weiter üben mit der Fw damit ich sie irgend wann gut genug fliegen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich fliege meist gegen KI. Wir sind 4 Leute und wir fliegen in der Regel Coop. Leider finde ich, lässt DCS in dieser Konsterlation mächtig Feldern. Wenn eine KI andere Voraussetzungen (Flugverhalten) hat als man selbst, dann macht diese Sache keinen Sinn. Gerade im WW2 Setting kommt es ja nur zum Dogfight.

Das ist leider technisch bedingt, da es unmöglich ist all die Berechnungen die durchgeführt werden um das Flugverhalten deines Flugzeuges zu berechnen auch noch für KI-Flieger zu berechnen. Da würde kein PC mitmachen. Daher hat die Ki halt ein simplifiziertes Flugmodell.

 

Hin und wieder fliegen wir aber auch gegeneinander und auch da stelle ich einen Unterschied zur Spitfire fest. Mit der Fw ist es einfach unglaublich schwerer zu fliegen als in der Spitfire.

 

 

Na Gut aber danke soweit für deine Info. Das bedeutet für mich weiter üben mit der Fw damit ich sie irgend wann gut genug fliegen kann.

Die Fw-190 ist wie Nirvi schon sagte kein Kurvenkämpfer, sondern ein sogenannter Energy Fighter. Das bedeutet dass du dich nicht in enge, langsame Kurvenkämpfe verwickeln lassen solltest, sondern immer einiges an Energie (Höhe/Geschwindigkeit) in Reserve halten solltest.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Liegt das jetzt an mir oder geht das anderen auch so?

Sollte es so sein, dann sollte man bei ED mal die Geschichtsbücher besser lesen.

 

Die Focke hat wie so manch anderes Modul die eine oder andere Macke und braucht etwas Liebe und Bugfixing, aber die F/A-18 ist derzeit wohl leider wichtiger...

 

ED hat trotzdem eine super Focke die zu 95% genau das macht was sie soll. Bleibe schnell, fliege immer gut getrimmt, achte auf den Slipindikator, nutze MW-50 richtig und trage sie sauber um die Kurve. Die DCS Spitfire ist kein Grund zur Sorge, es sei denn sie ist schneller als du, sie ist deutlich höher als du, oder du hast keine Ahnung davon das sie überhaupt da ist. Nutze die enorme Steigrate der Focke bei hohem Tempo und flieg einfach weg wenn es wirklich mal kritisch wird. Muss es zwingend der kurvige Dogfight sein, dann zieh die Spit auf deiner sechs in eine sehr lange aber permanent steigende Kurve. So manch einer bleibt dran und merkt gar nicht wie er immer langsamer wird nur um endlich ran und auf Höhe zu kommen, die Spit kocht dann sehr fix und die wenigsten können in einer langezogenen Kurve sauber schießen und treffen. Hängt sie dann langsam und kochend unter dir kannst du sie im Sturz zerlegen.

 

Um wirklich sauber zu fliegen empfiehlt sich ein Force Feedback Stick, dann merkt man sehr gut wenn man zu viel zieht.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Sollte es so sein, dann sollte man bei ED mal die Geschichtsbücher besser lesen.

Ich hab gerade kein gutes Beispiel zur Hand, aber wenn Du mal einige Posts von Yo-Yo liest, kannst Du sehen, wie gut sich ED in solchen Sachen auskennt und wie viel Wissen sie sich dazu aneignen.

Das ist immer wieder Beeindruckend! Insofern kannst Du beruhigt davon ausgehen, dass ED (fast) alles zum Thema Flugmodell etc. was in Erfahrung zu bringen ist, auch kennt.

(Wie schon gesagt wurde, das gilt nur für die Flugzeuge, in denen ein Mensch sitzt. Die KI muss leider recht vereinfacht dargestellt werden.)

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Danke Leute für die zahlreichen Hinweise. Ich werde sie mal üben und hoffe das ich erfolgreicher werde.

 

Gruß Sky

Am besten gegen andere Spieler, die den gleichen Bedingungen wie du unterliegen... anderst als die KI.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das ist leider technisch bedingt, da es unmöglich ist all die Berechnungen die durchgeführt werden um das Flugverhalten deines Flugzeuges zu berechnen auch noch für KI-Flieger zu berechnen. Da würde kein PC mitmachen. Daher hat die Ki halt ein simplifiziertes Flugmodell.

 

 

Für die KI gelten in DCS leider wirklich andere Bedingungen, als für das eigene Flugzeug. Gleiches "Recht" (bzw. FM) für alle ist allerdings nicht unmöglich. Das zeigt eine andere Sim, welche sich ausschließlich dem Thema WW2 widmet. Dort hat die KI sehr wohl das gleiche Flugmodell wie die selbst geflogenen Maschinen. Deswegen gibt es dort auch keine reinen KI-Flugzeugtypen, die man nicht auch selbst fliegen könnte. Die KI ließe sich also schon auf realistische Manöver beschränken.

 

Das Verhalten der KI ist aber wieder ein anderes Thema. So etwas einigermaßen realistisch darzustellen, ist natürlich schon sehr aufwendig, bzw. nahezu unmöglich - bisher.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Naja, es wäre halt schon gut, wenn die Kurve der KI nicht enger geflogen werden kann oder die Spitfire bei der KI mehr Leistung hat. Das eine KI, besser im Luftkampf ist als ein Mensch, das verstehe ich schon. KI hat ja unteranderem keinerlei Reaktionszeit etc.

 

Ich, oder besser wir, werden weiter mit der Fw trainieren, um besser zu werden. Wenn jemand mir ein paar luftkampftaktische Tipps geben möchte, ich bin immer offen für derlei Tipps.

 

Danke und schönen Gruß Sky

Link to comment
Share on other sites

Für die KI gelten in DCS leider wirklich andere Bedingungen, als für das eigene Flugzeug. Gleiches "Recht" (bzw. FM) für alle ist allerdings nicht unmöglich. Das zeigt eine andere Sim, welche sich ausschließlich dem Thema WW2 widmet. Dort hat die KI sehr wohl das gleiche Flugmodell wie die selbst geflogenen Maschinen. Deswegen gibt es dort auch keine reinen KI-Flugzeugtypen, die man nicht auch selbst fliegen könnte. Die KI ließe sich also schon auf realistische Manöver beschränken.

 

Das Verhalten der KI ist aber wieder ein anderes Thema. So etwas einigermaßen realistisch darzustellen, ist natürlich schon sehr aufwendig, bzw. nahezu unmöglich - bisher.

Ich wage mal zu behaupten, dass das Flugmodell und die in der Engine zugrunde liegende Simulation, in der anderen Flugsim ein ganzes Stück simpler gehalten ist als das in DCS der Fall ist. Auch wenn man als Nutzer davon direkt gar nicht viel mitkriegt, so ist das was da in DCS unter der Haube alles simuliert und berechnet wird extrem. Das merkt man erst wirklich wenn man z.B. von den Entwicklern, vor allem von den 3rd-Party-Entwicklern (z.B. im Development-Update von Heatblur zur Entwicklung der Tomcat-Triebwerke), hört was die da bei der Entwicklung des Flugmodells und der Triebwerke/Motoren alles berücksichtigen müssen. Und all diese Berechnungen die dann am Ende dabei rauskommen sind von einem PC kaum auch noch zusätzlich für weitere KI-Flieger zu leisten.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also wir haben es noch mal getestet, selbst im Steigflug häng ich die Spitfire nicht ab. Mir fällt es sehr schwer zu glauben das es tatsächlich so war.

 

 

 

Ich bin mit 650 km/h in den Steigflug gegangen und als ich am Scheitelpunkt oben war, hab ich das Feuer der Spitfire schon gehabt. Dreh ich eine Kurve bin ich sofort dran. Auch dieses unkontrollierte Rollen der Fw ist sehr merkwürdig. Einen Stall bei 400 km/h und nicht wirklich hartem Ziehen kommt mir sehr unglaubwürdig rüber.

 

 

Da die Motivation zu behalten ist schon echt schwer.

 

 

 

 

[EDIT] Wenn man das Video noch mal schaut, genau das komische Gewackel bemängelt Erich Brunotte ja auch. Bei ca 4:00 in dem Video sagt er genau das. Also ist das so auf keinen Fall gewesen.


Edited by SkyJunky
Link to comment
Share on other sites

Also wir haben es noch mal getestet, selbst im Steigflug häng ich die Spitfire nicht ab. Mir fällt es sehr schwer zu glauben das es tatsächlich so war.

 

 

 

Ich bin mit 650 km/h in den Steigflug gegangen und als ich am Scheitelpunkt oben war, hab ich das Feuer der Spitfire schon gehabt. Dreh ich eine Kurve bin ich sofort dran. Auch dieses unkontrollierte Rollen der Fw ist sehr merkwürdig. Einen Stall bei 400 km/h und nicht wirklich hartem Ziehen kommt mir sehr unglaubwürdig rüber.

 

 

Da die Motivation zu behalten ist schon echt schwer.

 

 

 

 

[EDIT] Wenn man das Video noch mal schaut, genau das komische Gewackel bemängelt Erich Brunotte ja auch. Bei ca 4:00 in dem Video sagt er genau das. Also ist das so auf keinen Fall gewesen.

 

Auch hier wieder die Frage: War es eine Ki Spitfire oder menschlich? Es bringt nichts Vergleiche mit der Realität zu ziehen wenn man gegen die KI fliegt. Ich fliege die Spitfire häufig im Multiplayer, und ich habe es noch nie geschafft einer 190 hinterher zu steigen.

 

Zum Video: Die 190 wurde nach dem Interview anhand des Feedbacks nachgebessert, wir haben bereits die überarbeitete Version. Was zu beachten ist: Unsere Joysticks sind extrem kurz lverglichen mit den Originalen, deshalb enden auch gefühlt „sanfte“ Kurven in einem Stall. Mit einer Stickverlängerung fliegt es sich schon deutlich angenehmer.

Link to comment
Share on other sites

Ja, wir haben das im MP getestet ohne KI. Es wurden beide Flugzeuge von Spielern gesteuert. Ich habe einen Warthog mit 7cm Verlängerung.

 

 

Was mir aber auch auffällt, er spricht im Video davon das er spielend auf 650 km/h gekommen ist und die Kampfgeschwindigkeit war, das schaffe ich nur im Sinkflug. Im normalen geradeaus Flug komme ich ohne MW-50 und mit Notpower auf max 550 km/h.

 

 

Wir haben einen Steigflug gemacht ohne Beschuss und nach 2.000m ist meine Fw gestallt und die Spitfire ist noch ca 500m weiter gestiegen bis zum Stall. Er hat aber die Tuchfühlung nicht verloren bis zu meinem Stall. Im Dogfight wäre ich schon 3x abgeschossen worden. Ich frage mich ehrlich wo die Fw dann ihren Vorteil haben soll. Im Steigflug kommst nicht weg und Kurvenkampf kommst sofort unter die Räder.

 

 

Oder aber ich stelle mich echt zu blöd an mit der Fw.

Link to comment
Share on other sites

Oder aber ich stelle mich echt zu blöd an mit der Fw.
:book:

 

Vermutlich ja.

Verstehe Energiekampf und lerne absolut sauber zu fliegen, Slipball center immer! Trimmung optimal, dann reicht mit deiner Verlängerung oben am Stick 1-2 cm Stickbewegung und dann wird das auch was mit dem Speed. Kühler im Normalfall so lassen wie er ist, Mw 50 an und flach wegsteigen da kommt keine Spit mit. Fliegst du jemals langsamer als 450 machst du verdammt viel falsch oder treibst dich zu weit oben rum. Die Focke stallt erst bei 180-250 je nach Klappenstellung. Wenn es steil hoch gehen soll, halte sie beim steigen immer bei 300km/h oder mehr, notfalls mit offenen Kühler und Mw50, dann bist du sicher und steigst allen anderen davon, es sei denn die haben von Anfang an schon mehr Speed als du. Energie behalten immer! Kommt die Spit zu nahe dreh in eine lange Kurve bleib auf Höhe und zieh sie lang, notfalls baust halt Höhe ab und nimmst Fahrt auf, du wirst und musst auch immer der schnellere sein. Gegen eine Mustang sieht das schon anders aus, erst recht wenn der Pilot weis was er tut. Mit einer 109er solltest du dich erstmal besser gar nicht anlegen.

 

Hinteren Tank zuerst nahezu leerfliegen und dann den vordern nutzen hilft auch ungemein beim handling.


Edited by Freddo

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du die Spit (AI) abschießen willst solltest Du Dir die Bf-109 zulegen.

Mit der FW-190D kann ich die P.51D (KI) meistens erledigen, aber noch nie die Spit.

Mit der Bf-109 schlage ich die P-51D (AI) fast immer (wenn ich nicht nachlässig bin) und die Spit (AI) meistens.

Um die handicaps etwas auszugleichen, lasse ich die AI immer mit vollem Tank in den Kampf gehen mit skill level auf "average".

Mein Flieger startet mit nur 50 oder 60% Tankfüllung. Labels sind ON, weil ich die Kerle sonst immer erst dann spotte wenn sie mich schon angreifen.

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...