Jump to content

Grafik Einstellungen - Erfahrungen & Empfehlungen


Weasel

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich dachte, es wäre mal interessant über die verschiedenen Grafik Einstellungen zu dikutieren, da ich mich aufgrund meiner bisherigen älteren Karte bisher nicht allzusehr damit beschäftigt habe. Seit ich mir eine GTX 1080 gekauft habe und DCS nun in WQHD spiele (mit einem Ultrawidescreen) hat sich das jedoch geändert. Natürlich sind gewisse Einstellungen Geschmacksache, aber es würde mich (und vielleicht auch andere) dennoch interessieren, mit welchen Einstellungen ihr spielt (natürlich stark abhängig der CPU und GPU).

 

Wo lohnt es sich den Regler auf Max. zu stellen und wo kann man den Regler getrost auf Low oder Medium lassen ohne einen nennenswerten Verlust zu erhalten? Was empfehlt ihr bei MSAA und Antistrope Filtering? Wie sieht es mit Disable Aero Interface & Vsync aus?

 

Vielleicht könnt ihr ja mal einen Screenshot eurer Einstellungen posten mit Angabe eures PC Systems & Auflösung

 

Cheers

Weasel

Link to comment
Share on other sites

Hi Weasel,

 

Ich weiß, Du hörst es nicht gern, ich damals auch nicht, aber das bringt wenig bis nichts. Jedes System ist so anders, das man nicht umhin kommt, sich seine Einstellungen selber zu "erfliegen".

 

Am besten eine Area mit viel Hardwarelast (Vegas z.B.). Dann FPS Counter an und immer die gleiche Testrunde. Je einen Wert hoch, Testrunde, schauen was sich ändert.

 

Ist aufwendig, geb ich zu, aber Einstellungen anderer übernehmen bleibt immer unter den Möglichkeiten deines eigenen Systems.

Link to comment
Share on other sites

Alles auf max und dann Hardware nachschieben bis es flüssig läuft :music_whistling:

Wirf beim Testen noch zusätzlich zum FPS Counter ein paar Hardwarestatistiken (CPU, GPU, Memory, Festplatte, etc.) rein, dann weißt du auch direkt wo ggf. ein Flaschenhals ist.

Ich würde mit den Tests aber auf DCS 2.5 warten... da wird sich einiges ändern...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe in jeder Version unterschiedliche Einstellungen. Das alte 1.5 läuft interessanterweise am unflüssigsten, da fehlt die Schwuppdizität. In 2.2 sieht das ganz anders aus.

 

Ich steh aber auch auf dem Standpunkt, finde deine eigenen Einstellungen.

 

Einige Leute haben Deferred Shading seit es verfügbar ist nicht mehr ausgemacht, weil ihnen der Effekt gefällt. IMO gibt es (oder gab es vor ein paar Wochen) aber noch einige Probleme mit der Cockpitbeleuchtung oder den Cockpittexturen bei Deferred Shading, außerdem hat es bei meiner GTX 970 zu viel Performance gezogen. Aber mit eine 1080 in WQHD sollte das bei dir 1A laufen - nur ob du es schick findest, musst du selbst entscheiden. :)

Und davon hängen dann wieder andere Fragen ab, weshalb es keinen allgemeingültigen Guide gibt.

 

Zumal sich das mit jedem Patch ändern kann, und wie schon gesagt steht 2.5 vor der Tür, da ist es zumindest bei 1.5 müßig, viel Zeit in die Optimierung zu stecken, während sich an der 2.2 OpenAlpha meines Wissens nicht viel (wenn überhaupt etwas) ändern wird.

Link to comment
Share on other sites

Ist manchmal ja auch von der eigenen Vorstellung abhängig finde ich. Ich hatte schon den Fall bei nem Kollegen der Frameeinbussen in Kauf nahm weil ihm optisch sonst nicht zusagt. PErformance definiert halt jeder anders...

 

Ich denke aber eher die Frage zielte darauf ab welche Regler die Grafik signifikant leiden lassen wenn man sie runterdreht (Beispiel: Auflösung oder was weiss ich) und welche beim eigentlichen Einsatz (Mission whatever) eher vernachlässigbar sind wie zum Beispiel die Vogeldichte oder so...

In thrust we trust :thumbup:

 

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Ja da habt ihr natürlich völlig recht, die Einstellungen sind Geschmackssache und nicht allen ist die Grafik des Wassers gleich wichtig.

 

Zumal sich mit DCS 2.5 vieles ändert. Bin sehr gespannt, wie es mit den Einstellungen unter 2.5 aussieht. Mit der GTX 1080 kann ich aktuell unter 2.2 nicht alle Regler auf Max stellen, ohne dass die FPS darunter leiden.

 

Ich wollte mit dem Thread viel mehr darauf hinaus, welche Einstellungen im Spiel selbst keinen grossen Einfluss haben auf die Darstellung, sehr wohl aber auf die FPS.

 

Bin mir bewusst, dass sich vieles mit den Updates im Verlaufe der Zeit ändert, würde aber gerne einige Einstellungen mit konkreten Fragen genauer behandeln bzw. welchen Einfluss sie auf das Spiel haben.

 

Hier noch meine Specs:

 

Intel i7 7600K

16GB Kingston DDR4-RAM,

250GB Samsung 850 EVO Basic SSD

3TB HDD

Zotac GTX 1080 AMP! (Nicht die Extreme)

LG38UC99 Monitor

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Des ist super gut zusammengefasst :thumbup:

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

habe vor kurzem meine GTX 670 gegen eine GTX 970 ausgetauscht. Seit dem Tausch habe ich den Eindruck das meine Texturen im Cockpit und allgemein die Ansicht mehr "verschwommen" bzw "verwaschen" sind. Es ist alles irgendwie unscharf. Das war bei der 670er nicht so...

 

 

Habe nichts geändert außer 670er raus und 970 rein. 970er wird auch erkannt, DCS läuft endlich mal wieder und alles gut. Naja bis auf das oben erwähnte.

 

 

Was habe ich falsch gemacht? Hat mir jemand einen Tipp? Weil egal woran ich drehe, es wird eher schlechter als besser.

 

 

Im Anhang mal meine Einstellungen und Screenshots, damit man sieht was ich meine. An den grünen Markierungen um die Triebwerksanzeigen sieht man es deutlich, da war vorher keine Treppenlandschaft zugange... :helpsmilie:

 

 

Ordner metashaders2 und fxo habe ich schon gelöscht, bzw nach jedem update mach ich das mittlerweile automatisch.

 

 

Mein System:

i7-3770@3,4-3,9GHz

16GB RAM

EVGA GTX 970 mit 4GB

Windows 7 64

nvideaeinst1.JPG.d08ddeb9ff7818b53766bd7eb7869322.JPG

nvideaeinst2.JPG.bbb1762a87c63207ac03300890f78c98.JPG

Screen_181117_202607.thumb.png.25b924e1022645114d992521eda8bed8.png

Screen_181118_220239.thumb.png.20e09434bf41bfe043a57d95929e9d2a.png

Screen_181118_220256.thumb.png.9e6c81058105cb2e26ead89a139f3c11.png


Edited by Gopher_666

Gopher

Link to comment
Share on other sites

habe selbst eine 970 von Evga, aber mit den Einstellungen solltest du gar keine Treppchen mehr haben eher Performance Probleme. Das ist wohl eher zuviel des guten mit den Werten.

 

Für mich macht es den Eindruck als wenn die 970 nicht das tut was sie soll. Aktuelle Treiber installieren wäre mal ein Anfang. Einfach nur Karte umstecken ist sicher nicht do optimal. Notfalls schauen wir mal zusammen drüber.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Treiber ist aktuell: 416.94 vom 13.11.18

Geforce Experience zeigt zumindest die 970 an. Also würde ich Treiber ausschließen.

Werde den mal deinstallieren und nochmal installieren. Vielleicht hilft das...

 

 

Tante Edit sagt: Treiber deinstalliert und wieder installiert. Keine Besserung. Noch ein Tipp?


Edited by Gopher_666

Gopher

Link to comment
Share on other sites

Im Nvidia Tool mal die DCS Exe explizit mit den bevorzugten Werten einstellen statt auf global. DCS neustarten und in den Vollbildmodus gehen, ich glaube das war shift enter oder alt enter, hab ich gerade nicht im Kopf. Mit welcher Last läuft den die Karte? Bei den DCS und sonstigen Einstellungen müsste die ja richtg schwitzen und auf Anschlag sein.

 

Gespeicherte Spiele, DCS configs mal komplett neu erstellen lassen, (Sicherungs Kopie machen) alles neu einstellen im DCS Hauptmenü und testen.

 

Wenn das auch nix bringt wird es langsam komisch.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Oha! Wie Freddo schon sagte, bei so großzügige Einstellungen grenzt es ja fast schon an ein Wunder das du überhaupt noch ein Frame hast :surrender:

Runter mit dem Reglern! Weiß ja gar nicht wo ich da anfangen soll, die sind ja alle zu hoch! MSAA x4 geht gar nicht!

Ich hatte bis heute ne 780Ti verbaut, die Leistungstechnisch doch sehr mit der 970 vergleichbar ist.

 

Und da hatte ich folgende Werte:

 

Problematisch war bei mir defenitiv der fehlende VRAM. Aber da hast du ja etwas mehr wink.gif

(gibst die 3,5Gb Bremse noch, oder wurde das gelöst?)

780ti.thumb.PNG.1cccec9c0838fdd5b0d37857da273a0c.PNG


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Ich hab damit derzeit zwischen 40 und 60 FPS. Alles was ich nach unten Schraube wird das Bild schlechter. :(

Das mit Alt und Enger ist bekannt. Sonst hätte ich nur um die 30FPS.

 

 

Wie genau lässt sich dir Last der Karte auslesen?

DCS config Ordner gelöscht und alles neu, keine Veränderung.

Das mit dem Nvidea Tool muss ich mal noch testen.

Gopher

Link to comment
Share on other sites

Mmm komisch dat allet.

Alte GrKa raus, neu rein, Treiber neu, Setting voll aufgedreht, läuft erstaunlich flüssig mit 40 Frames plus x ( Minimission oder eine wo auch was los ist? ), AntiAlias geht nicht, Nvidia Tool auf global und aufgedreht, echtes Vollbild... geht aber trotzdem nicht. :cry::noexpression:

 

standard A10 Cockpit? Oder HD? Sieht wie das vanilla aus, versuch mal folgendes.

Mod runterladen, (https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/1562558/), installieren, im Hauptmenü unter spezial bei der A10 auswählen und beten.

 

Ich bin in ein paar Stunden zu Hause am Rechner und werde das mal selber testen, ich meine da war irgendwann auch mal was mit den Anzeigen in der A10 bei mir nicht ok. (Edit, nö das wars nicht.)

 

Funktioniert das AA den grundsätzlich? in DCS? In anderen Games?


Edited by Freddo

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Also Testphase 2 soweit abgeschlossen.

Im Nvidea Tool als Programm festgelegt -> keine Änderung

Das Cockpit hatte ich schon vorher drauf, dabei ist es mir ja extrem aufgefallen. -> keine Änderung; siehe Screenshot

Ich spiel eigentlich nicht viel anderes bzw. fällt mir das an anderen Spielen nicht auf.

Woran erkenne ich denn, außer an der Unschärfe das AA nicht funktioniert?

 

Gibt es ein Testprogramm, womit ich feststellen kann ob die Grafikkarte funktioniert? Ist eine gebrauchte, nicht das die Karte etwas hat. :cry:

 

Noch eine Idee für mich?

 

 

Tante Edit: Hat den wer für mich mal seine Nvidea Einstellungen und DCS Einstellungen sowie einen Screenshot von einem A10C Cockpit als Vergleich? Am besten von einer gtx 970. Meine Auflösung ist 1920x1080. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Hab mal mit einem Tool, die Daten, wenn DCS läuft auslesen lassen. Es ist nicht so das Sie nicht arbeitet...oder täusche ich mich?

Screen_181120_193503.thumb.png.54f1befaa7d0113e613ff0267324d8ae.png

belastet.JPG.4a077228e20f8064658ee46e5f4cf10b.JPG


Edited by Gopher_666

Gopher

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Hier kannst Du AA testen (ON/OFF - Pixel 1...8)

Zeit lassen : Der Testbalken bewegt sich auf und ab

https://www.testufo.com/aliasing-visibility#foreground=ffffff&background=000000&antialiasing=1&thickness=1

 

Evtl ???

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3380187&postcount=29

"... If I set 2xAA only without the NV ctrl panel MFAA, it looks much worse. ..."

 

Vielleicht sagt Dir das etwas ?.

Bei mir ist NV default - habe da bisher noch nicht einmal hinein geschaut

102642398_AATest.thumb.jpg.5a7a2254207e08d7dc5ce783bdfdaf63.jpg

Link to comment
Share on other sites

So. Den Test von Blech gemacht. Ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen AA on und off. Gehe also von aus das das funktioniert. Siehe Screenshot.

 

 

Dann ist mir noch eingefallen das mir vor längerer Zeit mal ein Programm zum Werte auslesen empfohlen wurde. Allerdings kann ich nicht wirklich etwas damit anfangen. Kann hier jemand ein Auge darauf werfen ob das soweit ok aussieht?

DCS lief im ebenfalls.

 

 

 

Hab jetzt alles ausprobiert was mir empfohlen wurde....keine Besserung. Was kann ich den noch tun? Bin echt ratlos.....

Hab schon ein anderes HDMI Kabel getestet, auch keine Besserung.

Unbenannt2.JPG.bb355cb238a7d17a671624b79bdf62d9.JPG

Unbenannt.JPG.74fc1436d40142f46514d986a3c29d5c.JPG

Unbenannt3.thumb.png.72765b752decfad099cdf49d1d81c1a3.png


Edited by Gopher_666

Gopher

Link to comment
Share on other sites

Ich habe dein Problem nur schnell überflogen, aber ich habe den Eindruck Du rechnest das anti Aliasing doppelt. Also einmal vom nVidia Treiber, und einmal in DCS.

Schon aus Performance Gründen würde ich mich auf eines Beschränken. Stell doch mal im Treiber AA auf aus, und im Game auf einen Dir genehmen Wert.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Hi Hind,

den Versuch habe ich auch schon überprüft. Sowohl im nvidea Panel oder in DCS auf aus. Leider keine Besserung, egal welche Variation.

Hab gestern die Karte über den Gerätemanager mal deinstalliert und alles was nach nvidea aussah deinstalliert und Restdateien auf der Platte gelöscht und dann alles neu.

 

Hat leider auch nichts gebracht.

 

 

Dann habe ich im nvidea Panel gesehen das die Verbindungsart HDMI zu HDTV ist und hab in sehr alten Problemlösungen gelesen das dass auch zu solchen Unschärfe führt. Aber ein Anschluss über ein DVI Kabel brachte auch keine Besserung.


Edited by Gopher_666

Gopher

Link to comment
Share on other sites

Ok deine Karte scheint grundsätzlich zu funktionieren...

Jetzt mal noch eine ganz andere Idee, evtl. sind ja die Daten vom A10 Cockpit kaputt. Einfach mal die A10 neu installieren, Cockpitmod vorher aus und reparieren könnte evtl. auch schon reichen, selbst mit dem Standardcockpit sollten die grünen Ringe der Triebwerksinstrumente nicht so zackig sein.

 

Die Nvidia Tool Einstellungen für global und DCS würde ich dafür mal auf default zurücksetzen zum testen. Das muss auch ohne und nur mit DCS Mitteln an der Stelle besser aussehen. DCS MSAA auf 2 und testen. Bei mir sind die grünen Ringe jedenfalls rund, auch im Standard Cockpit allerdings hab ich es nur auf 2500x1400 getestet. Im Nvidia Tool hab ich AA auf Anwendungseinstellungen erweitern und auf 2 oder 4 fach, FXAA weis ich gerade nicht, die ganzen anderen Einstellungen tun ja erstmal auch wenig zur Sache. Ich bin leider erst kommende Woche wieder an meinem DCS Rechner um das weiter zu testen. Meine DCS Einstellungen hatte hier eine Seite vorher jemand verlinkt mit dem Link zur openflightschool der dortige Screenshot ist von mir. Cockpitbilder der A10 zum Vergleich hätte ich da sicher auch die ich hier noch verlinken kännte, da die noch nicht öffentlich sind solange wir noch am A10 Kurs basteln, aber die sind auch höher aufgelöst.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...