Jump to content

Der Monitor-Thread


Weasel

Recommended Posts

...

Muss jetzt mal ganz blöd fragen: Wie wichtig sind eigentlich die Hz Angaben? Sprich merkt man einen grossen Unterschied ob 60, 75 oder 144 Hz?

In schnellen FPS Shootern wie Battlefield oder CS Go auf jeden Fall...bei eher "langsamen" Spielen wie Flightsims dürften sich die Vorteile aber in Grenzen halten.

Link to comment
Share on other sites

60Hz reicht für Flugsimulationen völlig aus. Ich hatte mal die Gelegenheit einen 144Hz Acer Predator Monitor einen Tag lang bei mir auszuprobieren.

Das beste Ergebnis bezüglich Ruckeln und Tearing hatte ich aber immer noch mit meinem derzeitigen Monitor, wenn ich im Spiel das Vsync einschalte (und ich 60FPS halten kann). Selbst das Gsync des Acers hat mich nicht sonderlich überzeugt. Vor allem beim Umherschauen mit dem TrackIR gab es dabei immer wieder kleinere Ruckler und eine leichte Verzögerung.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen

 

Muss nochmals eine Frage loswerden: Im Moment stehe ich vor der Entscheidung den Dell 38“ (U3818DW; jedoch ohne G-Sync) oder einen 34“ mit G-Sync (Ich gehöre ins Nvidia Lager)

 

Merkt man denn einen so grossen Unterschied ob G-Sync oder nicht? Mein aktueller 27“ hat ja auch kein G-Sync, kann mir deshalb einfach nicht vorstellen, dass G-Sync ein solch grosser Vorteil ist.

Link to comment
Share on other sites

Vergiss das G-Sync einfach, wenn du dich hauptsächlich mit Simulationen beschäftigst. Meine Erfahrung ist, dass der Eindruck mit eingeschaltetem Vsync und konstanten 60 FPS besser ist als mit einem Gsync Monitor (habs ja auch ein paar Posts weiter oben schon geschrieben). Nimm lieber den Dell. Ein größeres Bild ist einfach schöner - meine Meinung.;)

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Habe mir etwas spontan auch das "Welcher Monitor soll es werden" Problem eingebrockt. ;)

 

Meine GTX970 war am Zicken, habe nun eine 1070 ti drin und gleich diesen Monitor mitgenommen: Samsung U28E590D (28", 4K)

 

DCS sieht darauf irre geil aus und läuft auch wunderbar flüssig. Mein Problem ist, dass ich irgendwann auch mal Emails schreiben und das ED-Forum lesen will, und bei 4K auf 28" sind die Pixel so winzig, dass ich nichts erkennen kann. Klar kann man das in Windows skalieren, halte ich aber für Käse (und gibt ein zusätzliches Problem, wenn man einen zweiten Monitor mit anderer Pixelgröße hat, denn mein Windows 7 kann das nur global skalieren, aber nicht individuell pro Monitor). Der Monitor geht jedenfalls leider zurück.

 

Im Moment geht die Tendenz in Richtung 28" bis 32" mit WQHD.

 

Hat jemand Meinungen oder Erfahrungen zu diesen beiden Kandidaten?

 

AOC AG322QCX

 

Samsung C32HG70 (der gaaaanz große Bruder wurde schon im Thread hier erwähnt)

Link to comment
Share on other sites

@Ram0506

 

Vilelen Dank, genau das wollte ich hören :thumbup:

 

@RightStuff & Yurgon

 

38“ ist in tat riesig, aber da ich mir schon seit längerem einen grossen Bildschirm wünsche, habe ich beim zügeln und beim Kauf des Schreibtisches auch darauf geachtet, den nötigen Platzbedarf zu berücksichtigen.

 

Aber nun genug von mir. Bei den 34“ Zöller hast du den Vorteil, dass du aus einer Fülle von Bildschirmen auswählen kannst. Eine Seite, die ich mir auch öfters angeschaut habe, ist http://www.ultrawide-monitor.de. Ein Bildschirm, der ebenfalls von vielen Virtualpiloten verwendet wird, ist der Dell U3417W (oder auch U3415).

 

Schaut doch mal bei Google mit „Ultrawidescreen DCS“ oder „Ultrawidescreen Flight Sim“ da findet ihr einige interessante Threads in anderen (Flightsim) Foren. Oder auch bei Youtube gibt es Videos die DCS mit Ultrawidescreens zeigen. Vielleicht hilft es ja euch bei euren Überlegungen :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Weihnachtsgeschenk von der Alten.....

AW3418DW :-)

 

nach einigem zocken von shootern, Warthunder, Project cars und DCS kann ich sagen, daß ich zurückgegangen bin auf 60Hz und Vsynch an.

Die GTX1080 schafft zwar meist mehr aber konstant über 100 für die 100Hz schafft die, bzw. mein oller Rechner, nicht immer bei max Settings und außerdem stört mich das "Fiepen" von derKarte bei max Leistung. Die Wasserkühlung läßt halt jedes bischen gleich als störend erscheinen unterm Weihnachtsbaum ;-)

GEILES TEIL ! Aber die DCS Cockpits sind nicht immer dafür optimiert scheint mir. Bei der Mirage zB wird seitl der Rahmen zu fett; bei der MIG21 ist es besser aber ich mucc nochaml schauen.


Edited by kubanloewe

WIN 10; i9-9900K@4,8GHz; Gigabyte Z390 Aorus;32GB Corsair DDR4 3600MHz; 2TB Samsung SSD; GeForce GTX1080 8GB Seahawk; 34" AW3418DW; MS FFB2 Stick

Link to comment
Share on other sites

Hab mir jetzt den AOC AG322QCX bestellt. Der Samsung stünde wohl recht weit im Schreibtisch, weil das Gelenk hinten so tief ist, und ich fand ihn doch recht teuer, zumal er kein GSync kann. Der AOC las sich in Tests ganz gut, nominell sehen mir die Werte auch sehr gut aus. Werde dann bei Zeiten berichten, wie er sich so macht. :)

Link to comment
Share on other sites

Wer ein paar Hz aus seinem Monitor mehr rausholen will, kann dies auch einfach über die NVidia Einstellungen machen.

Man geht, wie beim Übertakten in kleinen Schritten nach oben bis man an die jeweilige Grenze seines Displays angelangt ist.

Die meisten 60Hz Monitore schaffen locker 70-75Hz.

Ich mache das schon seit Jahren und geschadet hat es bisher nicht.

NVidia Systemsteuerung-->Auflösung ändern-->Anpassen-->"Auflösungen aktivieren die auf der Anzeige nicht verfügbar sind" abhaken-->Benutzerspez Auflösung erstellen-->Aktualisierungsrate jetzt schrittweise erhöhen und jeweils auf Test ausprobieren.

 

Jetzt kann man noch "seinen" neuen Wert mit zB. Riva Tuner Statistics Server unter Framerate Limit als "persönlichen V-Sync Wert" eintragen.


Edited by schroedi
Link to comment
Share on other sites

Moin und Hallo.

 

Bin neu in eurem Forum und möchte mich daher kurz vorstellen. Bin ein Senior im vortgeschrittenen Alter, seit über 40 Jahren Modell-Heliflieger und seit 4 Jahren sehr aktiv in X-Plane als Heliflieger unterwegs, was ich auch gerne im DCS machen möchte.

 

Seit zwei Jahren habe ich einen 55" 3D kurved 4K-Fernseher als Monitor, wobei ich auch schon beim Thema wäre. Auf eine 4k Auflösung möchte ich für die Darstellung seither auch nicht mehr verzichten, weder für X-Plane noch für DCS. Meine Normaleinstellung ist 1980 x 2100, nachdem X-Plane gestartet ist kann ich auf Vollbild-Modus schalten mit einer Auflösung von 3980 x 2160, was ja 4k entspricht und wieder zurück, aber ohne den Simulator verlassen zu müssen.

 

So möchte ich auch gerne mit DCS fliegen, aber da habe ich bisher noch ein Problem. Starte ich DCS aus meiner normalen Einstellung und stelle dann unter Optionen/System/Auflösung auf 4K Vollbild, so komme ich aus diesem Modus leider nicht mehr raus. Um wieder zur kleineren Auflösung zu kommen muss ich den Simulator beenden, was unschön ist, denn ich muss ihn erneut starten, um dann entsprechend die Auflösung ändern zu können.

 

Ist das nur bei 2.2 so oder habe ich da noch was übersehen?

 

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hab mir jetzt den AOC AG322QCX bestellt.

 

Alter Schwede ist der groß. :)

 

31,5" mit WQHD Auflösung 2560*1440.

 

Die Schrift ist auch ohne Skalierung perfekt lesbar, dürfte sogar fast einen Hauch kleiner sein.

 

Die ist mein erstes Curved Display, das fühlt sich aber spontan sehr gut an.

 

Das einzige Manko wäre die Monitorstrebe; wenn man die im Fuß einrastet, steht der Monitor ziemlich schief auf dem Fuß, und zwar so 30° schief. Das beleidigt mein ästhetisches Empfinden ziemlich deutlich. Lässt sich erfreulicherweise mit einem Kreuzschlitzdreher lösen, aber fand ich jetzt dem Preis und der sonstigen Qualität überhaupt nicht angemessen.

 

Und das zweite Manko ist, dass die Anschlüsse hinten nur schwer zu erreichen und praktisch nicht zu ertasten sind; das haben ja viele Monitore, aber da wegen der Strebe durchaus Platz nach hinten ist, hätte man das IMO etwas besser lösen können.

 

Aber alles Kleinkram. Bildqualität gefällt mir sehr gut, Verpackung fand ich sehr sinnvoll arrangiert, sodass man den Monitor zum Transport oder beim Weiterverkauf problemlos wieder mit allem Zubehör unterkriegt - aber letzteres wird bei mir sicher noch lange Zeit dauern. ;)

 

Zusammen mit meinen alten 24" Monitor (für TS, Flugplan, SRS-Overlay etc.) macht sich das hier gerade sehr gut.

 

Und das aktuelle Styx (Shards of Darkness) sieht darauf im ersten Test auch sehr gut aus. ;)

Link to comment
Share on other sites

Habe mich nach langem hin und her entschieden, den LG 38UC99 zu kaufen. Hatte zudem noch ein 10% Angebot gefunden. Erster Eindruck einfach gigantisch, ein völlig neues Spielerlebnis. Weitere Eindrücke folgen später wenn ich mehr geflogen bin

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Hi zusammen,

 

 

Ich habe seit kurzem einen 2 32 Zoll Curved Monitor. Kann man DCS mit 2 Monitoren in VR spielen?

https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/214771/?sphrase_id=11413055

DCS Flaming Cliffs 3, DCS Combined Arms, DCS F-5E Tiger II, DCS Ka-50, DCS F/A 18C Hornet,DCS A-10C Warthog,DCS AV-8B Harrier

Wishlist: DCS F-16 Falcon

 

Intel Core I7-6700K OC 4.7GHZ, Nvidia RTX 2060 6GB, 16GB RAM, Windows 10 Pro

[sIGPIC][/sIGPIC]

Steam: http://steamcommunity.com/profiles/76561198294329153/

Link to comment
Share on other sites

Habe mich nach langem hin und her entschieden, den LG 38UC99 zu kaufen. Hatte zudem noch ein 10% Angebot gefunden. Erster Eindruck einfach gigantisch, ein völlig neues Spielerlebnis. Weitere Eindrücke folgen später wenn ich mehr geflogen bin

 

5 Monate sind rum ... Butter bei de Fische :)

 

und ...

ich will von meinem 3 Monitorsetup wieder weg ...

diese hohen FOV-Werte bei einem Viewport sind echt DCS schönheitschädigend :( die ganze Landschaft wirkt plattgemacht ...

Die Nachtbeleutung bei hohen FOV Werten ist derart flakerig ...

Städte und Bäumen poppen erst sehr spät auf ...

Dazu kommt noch das Zerreißen des Bildes durch NVidia Surround ..

In der Mitte sind die Objekte kleiner als an den äuseren Rändern :(

Und ... mir fehlt die Höhe ...

 

Ich habe auch schon 3 Viewports benutzt :(

Mit den Frameinbrüchen könnte ich noch leben, aber das Abknicken des Horizonts beim seitlichen Rauf und Runterschauen ist ein NoGo

 

Momentan benutze ich nur einmal 27" Full-HD und das sieht soviel besser aus, allerdings fehlt jetzt die Breite ...

 

Der LG 38UC99 hat ja eine Auflösung von 3840*1600 ... fast 4K :smartass:

Der wäre interessant ...

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Caponi

 

Das tut mir leid für dich und hört sich gar nicht gut an. Kann dir da auch nicht gross weiterhelfen, da ich mich mit einem 3 Monitorsetup überhaupt nicht auskenne.

 

Habe mich lange mit der Entscheidung gequält, einen 34er oder 38er Ultrawidescreen zu kaufen. Der LG38UC99 ist einiges teurer als z.B. ein DELL 3417W, der LG ist dafür ein curved Monitor und er hat ein leicht grösseres FOV:

 

Vergleich 34“ Ultrawidescreen vs 38“ Ultrawidescreen

 

https://ibb.co/d31vvy

 

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und ob das Plus an FOV und Curved der Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Gegenüber meinem bisherigen 27“ FHD ist es ein gewaltiger Unterschied und macht ganz klar mehr Spass damit zu fliegen:

 

Vergleich 27“ FHD vs 38“ Ultrawidescreen:

 

https://ibb.co/gFGdFy

 

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach :thumbup:

 

Cheers

Weasel

Link to comment
Share on other sites

weisst du mit welchem FOV du auf deinem Monitor spielst ?

Mittlerer Zoom ist ca. 80 Grad ...

und ich gehe bei 3 Monitoren meist auf 130-140 Grad ...

 

Ich nehme an, dass du etwas heraus zoomst ... 90-100 ?

 

Check mal mit CTRL+Pause (2*) wie dein FOV ist, wenn du im Cockpit sitzt ...

 

Danke :thumbup:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

ich hab es gemacht ... !!

 

ich habe von 3 * Full HD (auf 27" Monitoren) auf einen 43" 4K Monitor gewechselt ...

Das ist jetzt schon fast wie mittendrin zu einer Bildqualität, die man auf den seitlichen Monitoren eines 3er Setups niemals kommen konnte ...

 

80er FOV

kein Flackern mehr,vor allen Dingen bei der Städtebeleuchtung

MFDs im Cockpit so groß wie die TM-MFDS vor mir ...

Kein AA mehr

16AF

VSync

60 fps

 

Danke an Yurgon für die 4K Unterstützung

 

CP.JPG


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich bin auch auf der Suche nach einem "großen" Monitor?

Also 34 oder 38" wären ganz nett.

 

 

Wie sind eure Erfahrungen mit den großen Jungs?:lol:

Hier im Thread haben sich ja viele einen zugelegt.

Wie sieht´s mit Erfahrungsberichten aus?:music_whistling:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

ich habe nen 43" 4K Monitor .... ist schon echt klasse, aber ich könnte wenn es die GraKa mitmachen würde schon wieder MSAA einschalten ... :smartass:

 

Ist halt zu groß und dann doch wieder etwas pixelig!

 

Und noch etwas ... und ich hasse es mittlerweile:

In Full-HD sehe ich eine SU-27 als DOT in 40nm !!!!

In 4k erst in 16nm.

 

In Full-HD sehe ich die R-27ER auf mich zukommen in 4k sehe ich nix ....

 

Aber wenn ich meinen Monitor in Full-HD nutze sieht es echt schei... aus !

Selbst MSAA*4 ist Mist ...

 

Also alles wieder auf 4K und den Gegner bzw. seine Raketen erahnen, aufspüren und ausweichen :smartass:


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Aber warum ist das so?

Eigentlich müsstest du ihn in 4K doch besser sehen?

Mehr Pixel für eine bessere Darstellung.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...