Der F-14 Tomcat Diskussionsthread - ED Forums

Notices

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 02-07-2017, 10:18 AM   #1
QuiGon
Veteran

Default Der F-14 Tomcat Diskussionsthread

So, ich glaube es ist langsam auch mal an der Zeit einen Diskussionsthread zur F-14 Tomcat zu erstellen, denn wie es aussieht wollen Leatherneck Studios uns dieses Jahr nicht nur mit der Viggen beglücken, sondern auch noch später im Jahr die F-14 hinterherschicken. So jedenfalls Cobras Aussage:
Quote:
Originally Posted by Cobra847 View Post
2017. No exceptions. Unless some cataclysmic event occurs, or serious bodily harm/illness to integral F-14 team members.
Allzu lange kann es wohl wirklich nicht mehr dauern, denn bereits letzte Woche durfte 104th Maverick die F-14 probefliegen:
https://www.facebook.com/leatherneck...type=3&theater
Ein Release im 1. Halbjahr würde ich aber trotzdem nicht erwarten

Ich glaube zur Tomcat ansich muss man nicht mehr viel sagen (TopGun gucken! ), ein paar Worte sage ich aber trotzdem mal:
Die F-14 Tomcat war seit den 70ern DAS Jagdflugzeug der US Navy. Es war (jedenfalls ursprünglich) ein reines Jagdflugzeug und stelle eine prima Mischung aus Luftüberlegenheitsjäger und Abfangjäger (Fleet Defender) dar. Die F-14 ist eines der ersten Kampfjets der 4. Generation und als Navy-Jäger natürlich dazu in der Lage von Flugzeugträgern aus zu operieren. Die F-14 kann Geschwindigkeiten von Mach 2+ erreichen und ist als eines von wenigen Kampfjettypen mit Schwenkflügeln ausgestattet, die ihr optimale Flugeigenschaften in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen bieten.
Bewaffnet ist die F-14 vor allem mit infrarotgelenkten AIM-9 Sidewinder für den Nahkampf sowie halbaktive radargelenkte AIM-7 Sparrow für mittlere Entfernungen. Außerdem verfügt sie über eine festinstallierte 20mm Gatling-Kanone vom Typ Vulcan. Als besondere Bewaffnungsoption kommt die AIM-54 Phoenix hinzu, die ausschließlich von der F-14 verwendet werden kann. Dabei handelt es sich um eine radargelenkte Luft-Luft-Rakete extremer Reichweite (ca. 150-200km), die vor allem zur Bomberabwehr entwickelt wurde. Spätere Versionen der F-14 waren dann auch zur Bekämpfung von Bodenzielen optimiert ("Bombcat").

Auf r/hoggit gab es vor einem halben Jahr ein interessantes AMA (Ask Me Anything) eines ehemaligen F-14 und F/A-18-Piloten der auch hier im Forum als OverSweep existiert: https://www.reddit.com/r/hoggit/comm...18f_pilot_ama/

Wir erhalten die ersten beiden Versionen der Tomcat (F-14A & F-14B), die im Gegenteil zur F-14D noch mit einem altmodischen Cockpit ausgestattet waren, das ohne großartige Multifunktionsdisplays auskommt. Inwieweit die DCS F-14 zur bekämpfung von Bodenzielen in der Lage sein wird steht noch nicht ganz fest. Einfache Bomben sollten aber auf jeden Fall drinn sein.
Da die F-14 ein Zweisitzer, bestehend aus Pilot und Radar Intercept Officer (RIO), ist, arbeitet LNS für den Singleplayer an einer komplett neuen KI namens "Jester-AI" die intuitiv bedienbar sein soll und auch durch zur Atmosphäre beitragen soll (man darf entsprechende Voice-overs erwarten ).

Zusätzlich zum Flugzeug befindet sich auch ein Flugzeugträger der Forrestal-Klasse bei LNS in Entwicklung und eine auf die F-14 zugeschnittene Karte ist auch geplant.

Ein sehr frühes WIP-Video gab es im September 2016 bereits zu sehen, das eine Trägerlandung zeigte:

Und noch ein paar sehr frühe WIP-Screenshots:

Und auch zum Flugzeugträger samt Besatzung:

Mehr infos auf der offiziellen Website: http://www.leatherneck-sim.com/f14/
Oder auch im englischen Forum: https://forums.eagle.ru/forumdisplay.php?f=395

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Last edited by QuiGon; 02-07-2017 at 01:42 PM.
QuiGon is offline   Reply With Quote
Old 02-07-2017, 10:37 AM   #2
Blacksheep239
Member

Blacksheep239's Avatar

Geil!!!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Blacksheep239 is offline   Reply With Quote
Old 02-07-2017, 10:39 AM   #3
QuiGon
Veteran

Anscheinend wurde die F-4 Corsair im Entwicklungszeitplan nach hinten geschoben, denn ursprünglich war geplant, dass sowohl die Viggen als auch die Corair noch vor der Tomcat kommen. Aber das soll mir nur recht sein

Old 02-07-2017, 11:06 AM   #4
RaptorScream
Junior Member

RaptorScream's Avatar

Das wäre der Hammer!
Old 02-07-2017, 11:21 AM   #5
Mking
Member

Mking's Avatar

Die sollten mal die vorbestellung eröffnen, dann haben sie die kohle im voraus. aber es wir wird wohl noch ein jahr dauern bis wir sie fliegen können
Mking is offline   Reply With Quote
Old 02-07-2017, 12:39 PM   #6
JABO2009
Member

JABO2009's Avatar

Die F14 ist wohl das meist erwartete DCS Modul seit langem. Für mich ein Day 1 Kauf , klar.. Auf meiner Wunschliste ist die Tomcat Platz 2 nur geschlagen von der F16C .

Aber soviel ist klar, sobald die Tomcat samt passenden Träger rauskommt, ist DCS - in Kombination mit der ED F18C auf einem ganz neuen Level.
Die Navy Fliegerei in DCS hatte ohnehin grosses Aufholpotential.

Was das Gameplay betrifft, bin ich gespannt, wie sie die AI Interaction mit dem WSO hinbekommen. Gibt's da schon etwas Details ?

Ich hoffe nicht dass man im Dogfight zwischen Pilot und WSO hin und her switchen muss weil die AI zu dumpf ist
Win 7 - 64 Pro
Mad Catz Saitek Cyborg V.1
/ Track IR5

Running DCS 2.5 on dedicated Sandisk 240GB SSD
Modules: FC3/CA/Gazelle/P51/F5/FA-18C/A4-Community Mod
JABO2009 is offline   Reply With Quote
Old 02-07-2017, 12:42 PM   #7
Manitu03
Senior Member

Manitu03's Avatar

Das größte Problem wird vermutlich die "KI" sein, denn das ist bekanntlich ein Genre übergreifendes Problem, welches von der PC & Videospiel Industrie generell schon seit vielen Jahren gekonnt vernachlässigt oder ignoriert wird. Die Spiele sehen zwar immer besser aus, aber sobald der Computer auch nur etwas kreativer handeln muss als nur "an/aus", kommt man sich wieder vor wie anno 1998, denn viel hat sich seither auf Seiten der KI leider nicht getan.

Ich glaube irgendwie nicht das Leathernck dieses Problem alleine lösen kann.
Manitu03 is offline   Reply With Quote
Old 02-07-2017, 12:47 PM   #8
QuiGon
Veteran

Von der offiziellen Website:
Quote:
The Jester AI system is a proprietary, brand new RIO/WSO AI designed to be integrated with our multi-seat aircraft for DCS World. The importance of implementing such a system quickly became apparent as we realized the workload put on both RIO and Pilot in the F-14 Tomcat. The system will be fully voiced and feature an easy-to-use GUI to allow you to quickly send commands to your RIO. If you prefer to handle many of the RIOs duties and tasks yourself, a simple Pilot AI can take over while you jump into the rear seat. This part of the AI will be quite simple and limited due to the complex nature of aerial meanouvering.
JESTER AI will be built under the guidance of real RIO’s and Pilots who have spent countless hours in Tomcats. Thus, we hope to attain the most accurate RIO representation available in a flight simulation to date.
Da wird also schon einiges an Aufwand reingesteckt
Ansonsten: Multiplayer -> Multicrew

Quote:
Originally Posted by JABO2009 View Post
Was das Gameplay betrifft, bin ich gespannt, wie sie die AI Interaction mit dem WSO hinbekommen. Gibt's da schon etwas Details ?
Nicht WSO, sondern RIO
Die Hornet hat dann WSOs bekommen. Ist zwar genau das selbe, aber Ordnung muss sein

Old 02-07-2017, 12:55 PM   #9
Schmirco
Senior Member

Weiß man denn schon ob Multicrew überhaupt verfügbar sein wird ?
Andere Drittentwickler scheinen sich ja nicht mehr um das groß angekündigte Feature zu kümmern.
Old 02-07-2017, 12:59 PM   #10
JABO2009
Member

JABO2009's Avatar

Danke , meinte natürlich RIO

Multiplayer - Multicrew prinzipiell ja, aber glaubt ihr wirklich dass es soviele Gamer da draussen gibt, die nur darauf warten als RIO im MP zu joinen. ?

Ich schätze mal dass der Grßteil die Tomcat selber fliegen wird wollen und eben dazu auch selbst das feuern und waffensetting vornehmen wollen wird.

Oder wie Maverick schon sagte "Ich feuere genau dann, wann ich bereit dazu bin , ist das klar ! ?"

Vielleicht täusche ich mich auch aber meine Einschätzung ist, dass es sehr viele Singlecrew gesteurte Tomcats im MP geben wird und wir alle hoffen sollten dass sie den AI RIO einigermassen gut hinbekommen..
Win 7 - 64 Pro
Mad Catz Saitek Cyborg V.1
/ Track IR5

Running DCS 2.5 on dedicated Sandisk 240GB SSD
Modules: FC3/CA/Gazelle/P51/F5/FA-18C/A4-Community Mod
JABO2009 is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules