Jump to content

Gurtstraffer für den Pilotensitz als Motionplattform-Ersatz?


DCSHeliflieger

Recommended Posts

Da ich mich aus Kostengründen vom Kauf einer Motionplattform verabschiedet habe, möchte ich zur Steigerung der Illusionen mir Gurtstraffer an den Sitz anbringen. Hat das einer von euch vielleicht schon verwirklicht? Die Inspiration dazu dazu habe ich aus dem Rennwagen-Forum.

 

Bei einer Motionplattform wäre das einfach, da die Gurte sich straffen, wenn die Plattform sich bewegt. Um hier für Nick und Roll ohne Motion das gleiche Gefühl zu haben, möchte ich das vielleicht auch mit 4 Servos verwirklichen, die dann durch eine entsprechende Gurtstraffung 2 DOF simulieren sollen.

 

Jede Idee ist willkommen!

Link to comment
Share on other sites

z.B.

 

 

aber das Ding ist noch "under construction" und wird von ihm

vermutlich auch vermarktet wenn er eine Firma findet.

Bis dahin gibt es leider keine detailierten Infos zu dem Sitz.

 

 

Ansonsten mal auf www.x-sim.de reinschauen

 

 

https://www.x-sim.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=1310&hilit=Bergison


Edited by Sperrfeuer

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tipps. Alternativ hatte ich auch schon den G Seat im Blick, aber der z. Zt. erhältliche G-Seat kostet mit Zoll und allem drumherum auch über 3000 @. Und viel billiger, wenn überhaupt, wird der fertige Pilotensitz von Bergison dann wohl leider auch nicht sein.

 

Vielleicht habe ich ja auch das Interesse von Anderen geweckt und hier kommen noch ein paar Tipps.

 

Da ich als ehemaliger Modellflieger hier noch Servos rumliegen habe, werde ich mal ein nach dem Einkauf des benötigtem Zubehörs - Informationen siehe obere Links - eine Werkbankversion mir aufbauen.

Link to comment
Share on other sites

Der Preis für den G-Seat ist schon ziemlich frech...ob mit oder ohne Zoll.

Falls der Bergison in ähnliche Spähren abhebt, werde ich auch zum Eigenbauer.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Geh mal in das Forum vom vJaBoG32 und schreib JaBoG32_Siddharta an. Der hat soetwas schon gebaut. Wenn ich mich recht erinnere als Selbstbaulösung.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Geh mal in das Forum vom vJaBoG32 und schreib JaBoG32_Siddharta an.

 

Habe seine komplette Motionerstellung im JaBoG32-Forum gefunden. Auch ein interessanter Ansatz für mich, aber ich möchte das gerne mit 3 Motore machen. Zwei auf Roll und einen auf Pitch, die dann entgegengesetzt einer Motion-Plattform wirken sollen (G-Ersatz).

 

Er verweist da ja auch in seinem Bericht auf einen Linearmotor hin (zwar teurer aber sicherer in der Anwendung), was ich auch in meine Überlegungen mit einbeziehen werde.

Link to comment
Share on other sites

Bergisons erster gseat war für ca 500 € realisierbar und funktionierte mit gebrauchten scheibenwischermotoren vom Schrottplatz.im xsimulatorforum findest du mehrere gseat bau threads und auch exakte Anleitungen wie man die scheibenwischermotoren ansteuert.Da ich auch rc flieger war habe ich mich an die servos eher rangetraut und meinen g-Seat deshalb mit rc-servos gebaut. Da ich aber damit auch viel sim racing betrieben habe wo die Belastungen höher sind und natürlich weil meine konstruktion letztlich falsch war und zu viel Kraft von den Servos verlangt hat, hat es die servos (8 Stück a 50 €) nach einigen Monaten verschlissen.

Trotzdem kann ich dir nur raten dein Projekt zu realisieren. Wie beim Modellflug auch kommen mit jedem Projekt neue Ideen, Erfahrungen und Ansprüche hinzu und du wirst vielleicht irgendwann einen 2. Oder 3. Sitz bauen, der genau das leistet was du zu dem Zeitpunkt wünschst.Der Weg ist dabei wirklich das Ziel und es macht zu jeder Zeit Spass und auch ein bisschen süchtig wie rc helifliegen.

Link to comment
Share on other sites

@harryharry

 

Das sind wirklich aufmuntere Zeilen! Habe inzwischen schon mal eine Entscheidung getroffen, da ich hier für den Bau eines G-Sitzes wohl eine für mich geniale Bauanleitung gefunden habe. Es wird wohl aus beiden hier vorgestellten Anleitungen "das Beste" von mir übernommen werden:

 

https://www.xsimulator.net/community/threads/diy-g-seat-from-concept-to-final.11669/

 

Gut fliegen und basteln kann ich, aber mit der Software bzw. deren Einrichtung tue ich mich schwer. Vielleicht darf ich da bei gegebener Zeit mal auf dich zurückkommen?

 

Werde mich jetzt erst mal um einen entsprechenden Autositz bemühen.

Link to comment
Share on other sites

Da hast du dir ein kreatives Projekt rausgesucht. Das g-seat grundkonzept ist so genial, dass bestimmt alle Abwandlungen davon auch sehr gut funktionieren. Bin gespannt was bei Deinem Projekt entsteht. Kannst dich bei der Software Einrichtung gerne melden. Wichtig ist, dass deine Servos alle ohne Schubstangen arbeiten bis alles perfekt ist, damit nichts blockieren kann , wenn es sich anders bewegt als erwartet. Dann kann erst mal nix passieren. Viel Spass!

Viele Grüße

Harry

Link to comment
Share on other sites

Warum entscheidet man sich eigentlich für Servos und nicht für Schrittmotoren?

 

 

Gruß

Uwe

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Schrittmotore machen in der Bewegung, wie schon der Name besagt, einzelne Schritte. Je höher die Auflösung, umso weniger fällt das "Ruckeln" auf. Das Servo was ich verwenden möchte, ist das Großservo 500 - kompakt in der Bauweise und gleichmäßig in der Bewegung.

 

Meinen zukünftigen Pilotensitz habe ich inzwischen gekauft, auch schon vollkommen zerlegt und wird die Tage jetzt gewichtsmäßig noch reduziert. Es gibt also kein zurück mehr!


Edited by DCSHeliflieger
Link to comment
Share on other sites

Schrittmotore machen in der Bewegung, wie schon der Name besagt, einzelne Schritte. Je höher die Auflösung, umso weniger fällt das "Ruckeln" auf. Das Servo was ich verwenden möchte, ist das Großservo 500 - kompakt in der Bauweise und gleichmäßig in der Bewegung.

 

Meinen zukünftigen Pilotensitz habe ich inzwischen gekauft, auch schon vollkommen zerlegt und wird die Tage jetzt gewichtsmäßig noch reduziert. Es gibt also kein zurück mehr!

 

 

Da bin ich ja mal gespannt. Bald habe ich auch Platz für solche 'Spielereien' :music_whistling:

Link to comment
Share on other sites

Einen Baubericht wird es von mir nicht geben, denn der ist schon längst geschrieben:

 

https://www.xsimulator.net/community/threads/full-frame-2dof-g-seat-with-wind-vibe.12194/

 

Allerdings möchte ich davon nur die Klappen- und die hintere Gurtstraffertechnik verwirklichen. Da ich ja einen Fliegersitz baue, wird der in den Sitzmaßen nur 45 x 45 cm. Da ich aber mit der Klappengröße des GS-5 plane, geht das mit der Verkleinerung und hat dazu noch den Vorteil, das der Stick - ohne den Sitz wieder aussparen zu müssen - sich dann auch genau zwischen den Oberschenkeln befinden wird.

 

Das Bauen ist nicht so mein Problem, aber wie ist das Ganze nachher softwaremäßig zum Laufen zu bringen?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Habe inzwischen die Klappenmechanik im Rohbau auf den Autositz montiert bekommen. Auch hier war - alles wird gut beim dritten Mal! - mein aufmunterer Spruch der letzten Wochen.

 

Ein liebes Forumsmitglied hat mich bei der ersten Klappen Montage darauf aufmerksam gemacht, das ich bei dieser Art nur einseitige G-Kräfte umsetzen kann, aber nicht die gewollten positiven und negativen G-Kräfte.

 

Also alles nochmals neu!

Nach dieser Montage und der dann folgenden Sitzprobe "fiel" mein Hintern direkt in die Klappen, denn ich hatte den Drehpunkt der Klappen um das Scharnier zu weit auseinander montiert. Messen ist daher nicht alles, wie mein Praxistest nun ergab, denn um mich komplett zu heben hätten die Servokräfte wohl nicht ausgereicht. Somit erfolgte Bau drei, aber alles Material konnte ich wieder verwenden.

 

Scharniere also neu gesetzt; nun mit Hilfe zweier Stühle (zur Handabstützung) links und rechts vom neuen Sitz und meiner Frau (Halten der zwei losen Klappen auf den Scharnierbändern) lies ich mich langsam auf die Klappen nieder .... und ... ich saß nun tatsächlich ausbalanciert auf den Po!

 

Nun bin ich auch zuversichtlich, das meine Großservos die Bewegungsmuster aus DCS diese auch entsprechend umsetzen können. Diese vier Großservos werde ich in der "Rückenlehne" des Sitzes dann "versteckt" einbauen.

 

Für die Gurtstraffung habe ich auch schon eine Lösung (mit Fremdhilfe), aber das kommt nach dem Klappentest.

 

Edit: Habe an allen Klappen - ich nenne sie "Vorflügel" - außen abgekantete Alubleche angebracht, die meiner Körperrundung entsprechend geformt sind. Hoffe dadurch den Körperkontakt erhöhen zu können. Abgeguckt habe ich mir das bei dem 5G-Seat.

1705448075_SitzEigenbauForum.thumb.JPG.18c8c884a184ea455d0d71f6ed5f4406.JPG


Edited by DCSHeliflieger
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Geschrieben als Dank an zwei Forenmitglieder von DCS und XSimulator.

 

Nach langer Postpause hier ein Sachstand von meinem inzwischen in Betrieb befindlichen Heli-G-Sitz mit einem echten Sitzgurt von der Sikorsky.

Hatte den Sitz eigentlich im Geiste schon als mahnendes Negativbeispiel "an der Wand hängend" gesehen, denn mechanisch war zwar alles relativ gut gelungen, aber dann scheiterte ich an den Softwareprogrammen bzw. deren erforderliche Einstellungen. Aber der Reihe nach:

 

Anders als von mir geplant gewesen sind jetzt zwei Großservos hinter den Lehnenklappen und zwei unter den Sitzklappen montiert worden (direktere Kraftübertragung). Auch hatte ich noch zusätzlich acht Vibrationsmotore mit eigener Software in die Klappen eingelassen, aber mangels genügender Vibration wanderten diese später in die Deroporaufdickung und der Bassshaker wurde wie vorher, wieder unter dem Sitz montiert. Das ist auch ein Ergebnis vom "gegenseitigen Probesitzen" vor dem Sim, was nicht nur den "Sim-Horizont" erweiterte, nein, man lernt dabei auch noch richtig nette Leute kennen. Auch das wir in einer Motion mit G-Sitz auch mal "probesitzen" durften, ist ja auch nicht unbedingt selbstverständlich.

 

Allerdings machten mir die Einrichtung und Anwendung der verschiedenen Programme doch mehr Probleme als ich zu Anfang noch dachte. Die Komplexität der Programme - wer macht was und wie - war zu Beginn doch sehr verwirrend. Auch meine Unkenntniss für das Verwenden/Lesen eines Arduino Scetches stand mir hier im Wege. Heute weiß ich mehr um die Abhängigkeiten, aber wenn mir nicht zwei so liebe und kompetente Forenmitglieder so richtig gut "unter die Arme" gegriffen hätten, wäre mein Projekt wohl doch eher ein Wunsch geblieben.

Denn gerade diese 500er Servos haben außer das Problem der veränderten Neutralstellung bei der Wegeanpassung über das interne Poti, nein, auch benötigen sie noch eine ganz andere Wegewerteauflösung im Arduino Scetch als die von RC-Servos.

 

Was soll ich euch nun zum Ergebnis sagen?

Einfach nur Megageil, denn ich habe nach VR und Bassshaker nun noch weitere Illusionen hin zum echten Fliegen. Die (doch sehr umfangreiche) Arbeit mit und um den G-Sitz hat sich letztendlich wirklich "bezahlt" gemacht! Allerdings bedarf es dazu in SimTools die optimalsten Werteeintragungen im Tuning Center zur Erhöhung der G-Kräfte = besseres Ansprechverhalten der Servos. Denn im Gegensatz zum Autorennsport werden ja beim Heli (hier die Gazelle) leider nur kleine Ausgangsimpulse ausgegeben. Habe jetzt auch eine gemischte Variante von SimTools- und "GS-5 G-Seat"- Achsfunktionen gewählt, denn sie fühlt sich für mich einfach "heliähnlicher" an. Daher habe ich jetzt mehr ein Mix aus G-Sitz und Motionersatz.

Auch der echte und sehr schwere Sikorsky-Sicheheitsgurt fixiert mich zusätzlich stramm im Sitz, so das auch hier immer ein guter Körperkontakt gewährleistet ist. Somit strafft sich der Gurt zwar, wenn sich die Klappen bewegen, aber von einer richtigen Gurtstraffung bin ich noch weit entfernt.

 

Auch meine angebrachten "Vorflügel" sind hier von Vorteil, da ja frühzeitiger Körperkontakt besteht. Allerdings habe ich während der "Einflugszeit" die Klappenbreite und -Randformen nochmals überarbeitet, um mehr Klappenkontakt-Komfort am Körper zu haben.

 

Für das jetzt vorhandene, noch bessere Fluggefühl ein großes Danke an die direkt Beteiligten und allen Ideengebern. Da auch mein Freund Reiner und Sim-Kollege einen großen Anteil am Gelingen dieses Projektes hatte, wäre es nicht verwunderlich, wenn es noch zum Bau eines zweiten G-Sitzes kommt.

 

Nun ist zwar aus der Gurtstrafferidee ein G-Sitz geworden, aber mit dem echten Sikorsky Sitzgurt entsprechend angebracht, habe ich auch schon das Gefühl einer vorhandenen Gurtstraffung.

1.thumb.JPG.4990b236eb1615f8efd4cb1286dbea9a.JPG

1a.thumb.JPG.e93e4d56892a305fc9aedae8c9f1a90d.JPG

2.thumb.JPG.1d76b48ecc438fbc8bce11dee2e87878.JPG

3.thumb.JPG.b791e1e7d72374ed150d70d620c3ba1e.JPG

4.thumb.JPG.4093e794291309e1aad0f372b570aa8b.JPG

Link to comment
Share on other sites

Gurtstraffer -die einfache Variante

 

Hier ein kleiner Beitrag von mir, wie ich die Simulation von G-Kräften bei

 

meinem Stz umgesetzt habe.

Ich fliege nur VR!

 

Ich nutze einen Motionsitz P3 von DOFReality.

Da ich die Yaw-Funktion (3. Achse) eigentlich nicht benötige und meine stärksten Motionsickness-Moments beim Einsatz dieser Achse hatte, habe ich mich entschlossen den Motor für eine Druckplatte in der Lehne des Sitzes und

 

Gurtstraffung zu nutzen.

Ich nutze Simtools und habe Surge auf die 3. Achse gelegt.

Aufbau , wie auf den Bildern erkennbar.

Die Gurte sind aus Sicherheitsgründen mit Federn aufgehangen und die Druckplatte in der Lehne ist aus Stahl (die Originalfußplatte vom Warthog),

um nicht mal das Gestänge im Rücken zu haben bei Fehlfunktion.

 

 

Ich habe die Konstruktion gerade erst fertiggestellt, aber meine ersten Tests zeigen ausgezeichnete Ergebnisse.

Druckplatte und Gurte arbeiten antagonistisch.

 

 

Hier in Bewegung:https://youtu.be/JEQ3k5LRivI

 

 

Olaf

616210200_sim(1).thumb.jpg.fc17da135f1f5322ca4996f9f1aa466f.jpg

1037983123_sim(2).thumb.jpg.cea8852f8e6f9b2c33d30a2f08545ed6.jpg

1565973902_sim(3).thumb.jpg.2a87c9ca18b19b12c65e8ea6b3585b89.jpg


Edited by topcox
Hier mal in Bewegung

My Rig:

WIN10;I7-9900F;32GB Ram;Samsung SSD 500GB;

ROG Strix Z370-E Gaming

 

RTX 2080 TI;Pimax 5K OLED;HOTAS Warthog;Thrustmaster Ruder Pedal;DOFreality 3 Prof.;

2 LFE Buttkicker

Link to comment
Share on other sites

Moin und Hallo Olaf.

 

Gute Idee und bestens umgesetzt. Wäre auch eine Idee für mich, aber ich fahre derzeit mit jeder Flugstunde meine Einstellwerte wieder etwas zurück, da ja ein Heli vom Flugstil her diese von mir bisher eingestellten G-Größen/Klappentätigkeiten nicht unbedingt widerspiegelt.

Das bedingt auch ein Nachdenken, ob ich eine weitere Gurtstraffung jetzt noch anstreben sollte. Werde diese Entscheidung im kommenden Jahr treffen, denn jetzt möchte ich wieder mehr fliegen, gebastelt habe ich vorerst genug.

 

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Schwerkraftgurt

 

Schön, dass es Motion für DCS gibt und schön, dass es Leute gibt, die Ihr Motion-System geniessen können!

 

Habe versucht Siddhartas Idee auftzugreifen und positive g-Kräfte noch spürbarer zu machen. In meinem System gibt es jetzt noch einen Schwerkraftsgurt und davon bin ich sehr begeistert.

https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=4084871#post4084871

Danke Siddharta!

 

 

Dieter, so ein Gurt ist so schnell am g-seat angebracht, vielleicht wäre das auch was für Dich noch im alten Jahr? Auch im Heli steigert das nochmals die Immersion.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...