Jump to content

Simpit - Überlegungen F18 Simpit, Fragen dazu


LtSpoon

Recommended Posts

........

@Spoon: Schick, schick!

Schau hier mal ins Input-/Output-Subforum.

Da findest Du noch tonnenweise Infos & Ideen für das Hobby.

Anstecken geht ja nicht mehr, da Du schon infiziert bist. :D

 

 

Danke :smilewink:

 

 

Im Input/Output Forum bin ich täglich :D Sehr schwer zu widerstehen noch mehr verrückte Sachen zu machen :joystick::D Hab aber eigentlich auch "nur" noch einen Traum, und der hängt aber von meinem Cousin ab (Ingenieur).

 

2 DOF oder 6 DOF Plattform unter mein Pit.

 

Ich denke aber, dass bleibt wirklich ein Traum :D

 

Habe gerade die Seiten gestrichen, dann kann ich morgen endlich alles zusammen bauen :wub:

Freu mich jetzt erstmal auf morgen und den Sitz von Andre.

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Beitrag von RightStuff kam grade richtig.

Brauche noch ein Board für den Bürostuhl und habe mir zwei

Pokeys 57U geordert. Mal schaun was die Dinger können.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Gibt's zu dem Pokey Zeugs auch Anleitungen die Leute verstehen deren PC Kenntnisse fürs Starten und Herunterfahren sowie etwas Textverarbeitung in Word ausreicht?

 

Die Dinger kennste doch aus 'Buchenau'. ;)

Funk mal Buddy Bumerang an.

 

Mit der LED-Platine von Moon bringt das Ding dort schickes Licht ins Pit :D

Leider aber derzeit nur bei Valdemort...

Darum ja mein Headsup hier, ob sich ein fähiger Progger das Ding nicht mal näher anschauen könnte um die Output-Seite

für DCS vernünftig nutzbar zu machen.

 

Die Doku an sich ist gut und hat viele Beispiele - nur ist WIN eben nicht mein "Programmier-OS".

 

@Sperrfeuer:

Input via DX oder Keys ist da piece of cake.

Sag' Bescheid, wenn's klemmen sollte.

Link to comment
Share on other sites

Jo... Darum bin ich ja von dem Pokeys so überzeugt:

Das einzige, was derzeit beide Welten bedienen könnte - ausser Arcaze...

 

Edit:

Wobei das Komplizierte ja nur der Output-Teil ist.

Input überall via DX und alle Games sind glücklich. ;)


Edited by RightStuff
Link to comment
Share on other sites

Wir sitzen mit Deiner Forderung im selben Boot. :D

 

Daher ist meine Empfehlung:

Input nur als DX mittels 'Big Joystck' https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=117011 (256 Buttons sollten wohl reichen...;))

Oder MMJoy. Kaskadiert hast Du hier bis zu 128 Buttons an einem Device.

 

 

Für Output gibt's derzeit keine Lösung, die DCS und BMS bedient.

Arcaze war da mal in den Startlöchern, aber ohne die Karte LED-Driver wird's dünn.

Andreas (Buchenau: Iceman) hatte da ein, zwei Vorgängerversionen ergattert, aber aktuell gibt's da von der Firma nichts.

 

Und eine Lösung via "Pokeys" lässt sich maximal am Horizont erahnen.

Hier die Platine von Moon, die Output via Shiftregister realisiert:

http://www.viperpits.org/smf/index.php?action=downloads;sa=view;down=92

 

Ich hänge nachher das PDF nochmal direkt ran, da beim Link viele vermtl. Zugriffsprobs haben werden.

 

Das sind nach meinen Recherchen die elegantesten Optionen für ein Pit, das beide Sims bedienen soll.

 

Edit: PDF angehängt.

Shift Registers MoonVP.pdf


Edited by RightStuff
Link to comment
Share on other sites

Gibt es für das PoKey eine ähnliche Software wie für's Arcaze?

Habe gestern zwei Boards erhalten und fange nun an mich einzulesen.

Was bedeutet dieses DX?

 

 

 

Gruß

Uwe


Edited by Sperrfeuer

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

lffbt6dg.jpg

usy2oesh.jpg

49l6kddg.jpg

 

 

Fehlt:

 

 

- Drittes MFD Mitte

- Jetseat FSE

- Kabelsalat vorne unter die "Haube" bringen

- Halter Sauerstoffflasche um- neubauen

- paar Kleinigkeiten :music_whistling:

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

 

LtSpoon, schönes Projekt..!

Ich hätte an sich auch echt Lust auf so ein schönes Bastelprojekt, aber ich sehe einige Probleme die ich so erstmal noch nicht lösen könnte und das schreckt mich doch ab. UFC z.b. Schalter und das Panel sind nicht so die Hürde aber die ganzen kleinen Displays...

Ich schaue bei euch hier mal weiter zu. Vielleicht ergibt es sich ja mal das mich doch der Hafer so richtig sticht.

 

 

Viel Erfolg und weiter so..!

 

 

Gruß Sky

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte auch erst meine Bedenken, aber einfach anfangen und dran bleiben. Hilfe bekommst Du hier zudem immer! viele nette Leute unterwegs.

 

Ein sehr gutes Simpit-Forum, wenn es um die F-18 geht, ist auch hier http://hornetpits.org/

 

Viele Pläne die mir geholfen haben mein Pit zu bauen.

 

 

Gruß

Spoon

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal eine technische Frage dazu. Ich hoffe es ist Ok das ich die hier in diesem Thread stelle.

Wenn man die analogen Anzeigen wie z.B. Radar Altitude und Altitude mit QNH auch analog bauen möchte, dann kann man ja Stellmotoren verwenden. wie bekommt man aber die Einstellrädchen hin. QNH z.B. Wenn man dort dreht muss sich in DCS ja auch der QNH ändern und auf meiner analogen Anzeige ja auch. Hat da mal einer was gefunden? Auch künstlicher Horizont usw. Ich weiß das viele da ein Display verwenden aber gibt es auch eine analoge Lösung?

 

Gruß Sky

Link to comment
Share on other sites

Als "Einstellrädchen" kannst du im Simpit sog. Inkrementalgeber verwenden.

(engl. rotary encoder). Damit können über entsprechende Boards

(Arcaze, LeoBodnar, Arduino, Pokey usw.) alle Eingaben in DCS getätigt

werden, die im Setup von DCS über ein Tasttaturkommando möglich sind.

 

Funktionen die in den Achseinstellungen von den jeweiligen Modulen

aufgeführt sind, können über Potis angesteuert werden.

 

 

Dann wird die Luft dünn....du musst nun die entsprechenden Daten aus

DCS auslesen und an den Stellmotor oder das Servo weitergeben....und

der Stellmotor muss eine Möglichkeit haben sich zu reseten bzw. seine

aktuelle Position mit der digitalen Welt zu vergleichen um gleiche Anzeigen

zu liefern.

 

Hier ein Beispiel von einem Beechcraft Simulator:

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Genau, brauchst im Grunde ein mechanisches Zählwerk das über einen

Stellmotor angetrieben wird. Oder man sucht sich in der Bucht einen

gebrauchten Höhenmesser aus einem Flieger und versucht den an's

Laufen zu bekommen. Die Ausgabe auf einem Monitor ist sicher einfacher.

Eine mechanische Lösung hab ich bislang für DCS nicht gesehen.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Die grösste Herausforderung wird hier die Umsetzung bei den Rädchen mit den Zahlen liegen. Ansteuern über Schrittmotoren aus DCS-BIOS beurteile ich mal als nicht so schwer - auch wenn ich hier der Blinde bin, der über Farbvielfalt referiert. ;)

 

Wenn's nicht zwingend sooo genau sein muss, würde ich ein Mini OLED-Display für die Zahlen nehmen. Input dann via Encoder (wurde ja schon gesagt) - Output dann aus DCS auf das Display. Dann entfàllt auch das Problem des initialen Sync mit den Ziffern.

 

Bzgl. Hardware zum künstlichen Horizont und auch für weitere Ideen, was man so im Pitbau alles machen kann, hier die Bilder-Serie zu einem M2K-Build: https://photos.google.com/share/AF1QipNpXoAMUBrWl7ftE0OHJYg0BLTEKbDB0A2FBzxavwqtFoi1gFJmAr0kB4d8wUMYDA?key=MnJiTWRZOFlJcWVlUVZCUWZrUF93bUlFUmUwR0dR

 

Edit:

Beispiel für ein Display, was mir da so vorschwebt:

https://www.ebay.de/itm/201944650445

 

Nochmal Edit:

Grundsätzlich seh ich ein handgebauten künstl. Horizont als "Cherry on the top" bzw. Krone des Pits an.

Wenn alles andere fertig ist, dann würde ich mich an dessen Umsetzung machen. Spannend und zeitaufwãndig wird's sein...


Edited by RightStuff
Link to comment
Share on other sites

Krass:joystick:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

 

ich habe auch das Problem verschiedene Simulatoren unter einen Hut zu bekommen. Ich baue ein "universelles" Homepit und möchte DCS und Falcon BMS parallel verwenden. Hinzu kommt noch EECH Allmods und Strike Fighters Project 2.

 

 

 

Für EECH und SFP2 wird es wahrscheinlich nur bei Inputs bleiben, also das HOTAS und die Schalter etc. aus dem Cockpit. Mit sehr viel Glück gehen evtl. noch ein paar Displays zum umsetzen via Auslagerung auf andere Monitore, aber dann ist bei diesen beiden Simulationen definitiv Schluss, das war mir auch von Anfang an der Planung klar.

 

 

DCS und BMS hingegen sollten, soweit möglich, voll unterstützt werden, also auch Warnlämpchen und 7-Segment-Displays. Da ich bei meinem Pit auf Pokeys gesetzt habe, ist das unter BMS dank F4ToPokeys auch kein Problem, doch leider arbeitet DCS-Bios nur mit Arduino zusammen. Zwei Systeme am selben Cockpit zu intergrieren, also DCS-Bios mit Arduino's und BMS mit Pokeys wäre etwas zu kompliziert. Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, außer HogKeys (was ja nur für das A-10 Modul gedacht war) die Pokeys mit DCS-World zu verwenden?

 

 

 

Danke im Vorraus schon mal und Grüße

 

 

Sven

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...