Jump to content

Frage wegen neuer Grafikkarte


pagra90

Recommended Posts

Hallo, ich erwäge den Wechsel der Grafikkarte.

 

Ich würde gerne auf eine 1080 gehen. Nur weiß ich nicht ob die 1080 mit oder ohne ti nehmen soll. Mir geht es darum lange Freude an DCS mit der Karte zu haben. Quasi in nächster Zeit bei technischen Änderungen in der Grafikengine immer noch auf Höhe der Zeit zu sein.

 

Es folgt ja in Kürze die Nachfolgegeneration von NVIDIA. Wird es neue Steckplätze geben? Ich bin da echt nicht mehr so bewandert mit der Hardware.

 

Die ti könnte ich im Moment für 694 inkl. Versand bekommen. Und meine bringt in der Bucht immerhin noch +- 150 Eur.

Intel i6600k, Nvidia GTX 1080i, 32GB RAM, 1TB SSD SanDisk

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 122
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

So kurz vor der nächsten Generation der Nvidia-Karten würde ich tatsächlich noch ein paar Wochen mit dem Kauf bzw. der Entscheidung warten (voraussichtlich Ende August). Dann kannst du dir einen Eindruck verschaffen, was die neuen Karten zu leisten in der Lage sind und wie viel sie besser im Vergleich zur aktuellen Generation sind. Außerdem sollten dann die Preise für die jetzigen Karten merklich sinken, falls du dich dann doch für eine 1080Ti entscheidest.

Die neuen Nvidia-Karten wirst du auf dem gleichen PCI-Express Steckplatz verwenden können wie die 1080er Reihe oder deine jetzige Karte.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Geforce GTX 1080 Ti Founders Edition mit 11 Gb verbaut. Die hat genügend Reserven. Die Kühlleistung ist gerade jetzt in den heißen Tagen mehr als ausreichend. Keine Probleme mit der Kühlung auch im stundenlangen Dauerbetrieb (bei aktuell 26.3° C Zimmertemperatur). Framerate bei ca. 80-90 FPS (alle Einstellungen auf maximal). Meine CPU wird übrigens von einem Noctua NH-15S gekühlt. Also auch von dieser Seite keine Kühlprobleme und geringe Geräuschentwicklung. Ich kann Dir also nur zu einer 1080 Ti raten, dann hast Du auch für die nächste Zeit noch ein paar Leistungsreserven. :)

Win 10 (64 Bit) | i7-7700K | MSI Z270 Pro Carbon | SSD 1 TB + 500 GB | 64 GB Corsair DDR4-3000 | Geforce GTX 1080 Ti Founders Edition 11 GB | ASUS PB 28" 4K | TM HOTAS Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | TM MFD | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß auch über die ganzen Diskussionen, dass die ja günstiger werden etc, wollte mich auch zwischen 1070 ti, 1080 und 1080 ti entscheiden und hatte vorhin einfach keine Lust mehr zu warten bis sich da was an den Preisen tut. Hab eine 1080 ti bestellt. Ich meine man kauft ja meist Hardware die praktisch beim Verlassen des Ladens schon wieder günstiger geworden ist, oder aktueller, beim Abschicken der Bestellung...

 

 

Muss man eben für sich entscheiden was man will.

Link to comment
Share on other sites

Ich danke euch erst mal für die schnelle Antwort.

Also wenn die Steckplätze gleich bleiben, sollte ich eigentlich noch etwas warten. Ansonsten sähe ich nämlich keine große Chance das die ti Karten merklich im Preis fallen würden. So meine Erfahrungen in der Vergangenheit bei Steckplätzänderungen wenn es darum geht die größtmögliche Hardwareleistung zu verbauen. Ob CPU oder GPU.

 

 

 

Hinzu käme noch dieser elendige Mining Boom. Die Kurse erfuhren eine gewaltigen Dämpfer oder wie sagt der Fachmann "Kurskorrektur".

Das hieße im Moment günstiger Zeitpunkt, denn die Börsenfachblätter sagen wieder steigende Kurse vorraus.

 

 

 

Wer hätte das gedacht das sich ein Grafikkartenkauf derart zu so einer spekulativen Sache entwickelt? :mad:

Intel i6600k, Nvidia GTX 1080i, 32GB RAM, 1TB SSD SanDisk

Link to comment
Share on other sites

Sollte DCS der Grund für den GraKa Wunsch sein: Behalte die 970.

Spielst du in VR: Dann erkundige dich nach den Erfahrungen anderer Piloten.

Sollte ein anderes Spiel maßgeblich sein: Entscheide danach.

Solltest Du einfach nur Bock haben etwas neues einzubauen: Entscheide nach Bauchgefühl.

 

DCS wird noch eine ganze Zeit mit der 970 auskommen. Das Einzige was sie in ihrer Eignung beschränkt sind die 3 GB schnell, und das eine GB langsam angebundene VRAM.

Bemühe dich in deinen Einstellungen nicht zu Speicherintensiv zu werden. (4 Monitore oder Supersampling...)

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Ich hänge mich hier mal dran... Laut div. Benchmarks im Netz schneidet die 970 besser ab als die 1050 (z.B.). Kann das echt sein, dass eine ältere Karte besser performed als ein neueres Modell? Bei mir steht auch ein upgrade an, mehr als 130€ sind aber nicht drin... Habe jetzt nach 1050 bzw. 1060 geschaut, bin jetzt aber höchst verunsichert... Vllt. doch eine 970, wie Kamerad HIND geschrieben hat???

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Kann ein alter Porsche GT3 schneller fahren als der neue Polo?

 

Man muss natürlich schauen in welchen Klasen die Karten jeweils spielen.

Ich würde schon meinen das die 970 in den meisten Games besser abschneidet als die 1050.

1060 sieht da wieder ganz anders aus, aber sollte auch deutlich über dem Preislimit liegen.

Link to comment
Share on other sites

Kann ein alter Porsche GT3 schneller fahren als der neue Polo?

 

Man muss natürlich schauen in welchen Klasen die Karten jeweils spielen.

Ich würde schon meinen das die 970 in den meisten Games besser abschneidet als die 1050.

1060 sieht da wieder ganz anders aus, aber sollte auch deutlich über dem Preislimit liegen.

Danke für die Info... Ich hätte nun gedacht, dass die 1050, um im Vergleich zu bleiben, auch ein "Porsche" sei... Um es mal konkret zu machen: für DCS eher eine 970 mit 4 GB als eine 1050 mit 4 GB?

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte vor ein paar Monaten auch noch die 970er verbaut und auf 1080er gewechselt. Gleichzeitig auch Monitorwechsel auf WQHD LG34UC87C.

Mit einer Auflösung von 3440 x 1440 kommt die Karte, zumindest auf meinem Rechner, an ihre Grenzen.

Die Grafikeinstellungen sind auf maximal. Spiegel habe ich in Verwendung.

Am Boden um die 30 Frames. In der Luft um die 45 Frames.

Für flüssiges Flugerlebnis reichte, jedoch immer mit dem Gefühl nicht genug Reserven zu haben ;-)

 

Ich kann die Karte aufgrund guten Preis-Leistungsverhältnis empfehlen. Die Ti war mit vor ein paar Monaten zu teuer.

 

Wenn es nicht um jeden Euro geht, würde ich auf die neue Generation warten.

Ansonsten ist die 1080 ein guter Kauf (abhängig von der Monitorausstattung).


Edited by VIRUS_AT

**** „Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.“ ****

Andre Kostolany

 

http://www.combatpilot.at :pilotfly:

 

Intel i5-3570k 4x3,4 GHz auf MSI M77 MPower, GeForce GTX 1080, 16 GB RAM DDR3-1.600, 500 GB SSD, Logitech G13 + G110, G35 Headset, Thrustmaster Warthog HOTAS, WIN 7 HP, LG IP235P 32 Zoll 21:9,, TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Hi

Sorry wenn ich hier reingrätsche,

mich würde mal Interessieren ob es eher Sinn macht eine weitere GTX 1070 einzubauen, oder eine bessere andere Karte ab 1080 ?

Und wenn man eine Karte im Sli nutzt muss die absolut identisch sein?

Also ein Zwilling oder geht auch eine gleiche von einem anderen Hersteller ?

Ich nutze den Rechner für P3D, Box und DCS.

Nicht das ich im Moment daran denke, mich würde dass nur einmal Grundlegend Interessieren

Link to comment
Share on other sites

[...]

mich würde mal Interessieren ob es eher Sinn macht eine weitere GTX 1070 einzubauen, oder eine bessere andere Karte ab 1080 ?

Ob es Sinn macht, kann ich dir nicht genau sagen, denn das sieht jeder ein wenig unterschiedlich und kommt auch immer auf die dann genutzte Software an. Ich glaube bei PCGH war mal ein Test zu solch einer Frage (SLI vs Single). Dort sind sie zu dem Ergebnis gekommen, dass SLI ca. die 1,2x bis 1,5x Leistung im Vergleich zu nur einer Karte bringt. Dazu kommt dann der erhöhte Strombedarf, Wärme im Gehäuse usw.

 

Hier hast du einen Test zwischen Single 1070, SLI 1070 und Single 1080:

https://www.gamersnexus.net/guides/2474-gtx-1070-sli-benchmark-vs-gtx-1080-and-gtx-1070

 

Per Nvidia CP kann man die Karten den Anwendungen zuteilen. D.h.: Wenns mal nicht so flüssig läuft, dann kann man andere Berechnungsansätze auswählen oder aber direkt nur eine Karte zuteilen.

 

 

 

 

Und wenn man eine Karte im Sli nutzt muss die absolut identisch sein?

Also ein Zwilling oder geht auch eine gleiche von einem anderen Hersteller ?

Es ist wünschenswert, wenn es eine identische Karte ist. Muss allerdings nicht zwingend vom gleichen Hersteller sein. Wichtig ist die Anpassung der Taktraten an die jeweils andere Karte.

 

Zum Thema VRAM: Wenn du eine 8GB und 6GB Karte hast, dann hat die 8GB auch nur noch 6GB. Ausnahme: DX12 kompatible Software (und die passende Mechanik wurde in die Software implementiert), dann wären es rund 14GB VRAM.


Edited by Toertchen
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich muss mich nochmal melden. Habe jetzt doch noch nicht zugeschlagen mit der 1080 ti. Erst sollte es ja die Inno3D 4X sein. Aber hatte da doch einige negative Reviews gelesen. Karte kann doch grenzlastig was Leistung angeht sein und ist verdammt laut. Jetzt hänge ich bei der EVGA 1080 ti ftw3. Das Teil muss ein Sahnestück sein. Und 3 Jahre Garantie. Gibt es direkt bei EVGA für 699 Eur über MyDealz gefunden.

 

 

 

Das Problem ist das ich bei der letzten PC Konfiguration genau kurz vor Generationenwechsel gekauft hatte. Letztendlich doch etwas teuer.

 

 

 

In den Comments bei MyDealz sprechen sich einige für warten aus bis Ende August. Gerade wegen der neuen Generation. Obwohl man auch in den einschlägigen Seiten nix findet. keine Vorab-Test und dergleichen. Was auch heissen kann das sie vielleicht doch nicht so der Brüller werden zur jetztigen generation. Viel Spekulatives über die Leistung. Naja, die nächsten 6 Wochen muss jetzt eine Entscheidung her.

 

Grund für den Wechsel ist jetzt ausschlaggebend wen ich Wags oder EagleDynamics Kanal schaue. Und vergleiche das direkt mit meiner Grafik der 970. Da sind Welten finde ich. Gerade was Boden Strukturen wie Bäume angeht. bei mir pop't alles auf was gerade in der A10 da man doch eher Bodennah unterwegs ist. Bei Wags alles flüssig und unglaublich schön.

 

Noch eine Frage. Was machen bei Wechsel der Graka mit DCS? Muss ich die Module und Terrains deaktivieren vor dem Wechsel?

Intel i6600k, Nvidia GTX 1080i, 32GB RAM, 1TB SSD SanDisk

Link to comment
Share on other sites

In den Comments bei MyDealz sprechen sich einige für warten aus bis Ende August. Gerade wegen der neuen Generation. Obwohl man auch in den einschlägigen Seiten nix findet. keine Vorab-Test und dergleichen.

 

Die 10er Serie (1080/70/60,) ist auch in meinen Augen mittlerweile alt und ich würde keine 1080 mehr kaufen wenn es nicht unbedingt sein muss (-und es "muss" eigentlich nie sein, wie wir wissen). Die Karten nebst Technik sind jetzt schon über 2½. Jahre alt und die Preise vor allem aufgrund der Etherum Mining Community verzerrt/hoch.

 

Kurzum, die 10er Serie ist für mich mehr oder weniger History und da die neue Generation auch nicht mehr so weit weg ist, würde ich eindeutig warten (-was ich btw aktuell tue :D).


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Die Raten doch immer zum warten. PCGH schrieb da mal ganz passend: Wenn es danach geht, dann rüstet man nie auf...

 

Vielleicht findest du ja ein paar Tests zu den Lautstärken der einzelnen 1080er Karten. Bei EVGA verlierst du aber nicht die Garantie, solltest du den Kühlkörper wechseln oder auf Wasserkühlung umsteigen.


Edited by Toertchen
Link to comment
Share on other sites

Die Raten doch immer zum warten. PCGH schrieb da mal ganz passend: Wenn es danach geht, dann rüstet man nie auf...

 

Nach über über 3 Jahren seit Release der NVidia Pascal-Architektur (10er Serie), ist es wohl kaum verkehrt zu raten das man aktuell besser abwarten sollte.

 

Normalerweise gäbe es ja auch schon längst neue Karten, aber da die Radeons keine echte Konkurrenz für die Geforce Chips sind und die Kartenpreise "dank" dem Etherum Mining auch noch ~15-20% über der eigentlichen UPE liegen, ist der Zeitpunkt aktuell denkbar schlecht eine 1080 & Co. zu kaufen. Lange Rede kurzer Sinn>>> Hohe Preise für (-relativ) alte Technik.

 

....Aber diese Durststrecke dürfte bald ihrem Ende entgegen gehen, denn NVidia hatte schon durch die Blume angedeutet das sie auf der Gamescon im August ihre neue KartenGen vorstellen wird.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Nur mal so, ich warte auch auf die neuen Grafikkarten und wollte eigentlich vor 3 Monaten eine 1080 holen - es macht aber echt keinen sinn, wenn diesen monat oder kommenden die neuen da sind. Entweder fallen die alten stark im Preis oder werden sich kaum mehr rentieren durch andere Technik. Aber aufs blaue jetzt was zu kaufen, neeeee. Höchstens vielleicht wenn wirklich die Karte kaputt geht

 

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Entweder fallen die alten stark im Preis oder werden sich kaum mehr rentieren durch andere Technik.

Wobei ich ja glaube das der Markt bei einem günstigen Preis seitens NVidia komplett von den Etherum Typen leer gekauft wird, so wie es auch schon bei einigen Radeon Karten der Fall war. :\

 

DAS müsste endlich mal verschwinden, dann würden sich auch die Preise endlich wieder normalisieren.

Link to comment
Share on other sites

Die Raten doch immer zum warten. PCGH schrieb da mal ganz passend: Wenn es danach geht, dann rüstet man nie auf...

 

Sehe ich anders. Ich rüste dann auf wenn meine derzeitige Hardware sich als nicht mehr tolerierbar erweist.

Das war bei mir vor einem Jahr die GTX 680. Ich glaube eine 970 hätte ich behalten.

Ich sehe immer mit Verwunderung, dass oft aufgerüstet wird weil "Es etwas neues gibt"

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe immer mit Verwunderung, dass oft aufgerüstet wird weil "Es etwas neues gibt"

 

 

Das muss man schließlich jedem selbst überlassen, wie man das handhabt.

 

Ich persönlich versuche, was die Grafikkarten anbelangt, immer möglichst auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Wenn sich herausstellt, dass die anstehende GraKa-Generation wieder einen größeren Schritt (Definitionssache) gegenüber der aktuellen darstellt, werde ich auch diesmal wieder aufrüsten. Besonders, wenn es wieder eine Ti-Version geben wird. Das hat auch den Nebeneffekt, dass man die "alte" Karte noch einigermaßen gut los wird.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...