Jump to content

AV-8B Harrier Diskussionsthread


Rakuzard

Recommended Posts

Ich meine im englischen Teil gelesen zu haben das es ums Gewicht geht, habs aber damals nicht so richtig verfolgt, mal rauskramen das Ganze.

 

Explosionsgefahr kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dann dürften Hornets ja auch nicht mit Bewaffnung landen.

 

Der Harrier wird sicher halt bei so einer vertikalen Landung auch mal an seine Grenzen kommen denke ich.

Link to comment
Share on other sites

Ich meine im englischen Teil gelesen zu haben das es ums Gewicht geht, habs aber damals nicht so richtig verfolgt, mal rauskramen das Ganze.

 

Explosionsgefahr kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dann dürften Hornets ja auch nicht mit Bewaffnung landen.

 

Der Harrier wird sicher halt bei so einer vertikalen Landung auch mal an seine Grenzen kommen denke ich.

Dann könnten sie aber nicht mit "Bewaffnung" (wenn auch reduziert) von Lichtungen und FARPS senkrecht starten?

Kann sein das beides eine Rolle spielt. Vielleicht sind die Marines auch nur übervorsichtig.

Bin eh mal gespannt, wie sich die Mühle im Hover verhält und wie schweisstreibend so eine normale Landung mit Aufstoppen an Backbord und seitlich aufs Deck hovern wird!

 

Vermutlich ergibt sich das automatisch, wieviel Zusatzgewicht man dann noch gerne haben möchte. :D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Effektiv sollte es um die notwendige Hover Power/Performance gehen.

Und da spielt so gut wie alles rein: Gewicht, Temperatur, Druckhöhe und so weiter.

 

Es gibt eine DRY und eine WET Hover Performance oder besser gesagt Limits. Ich meine sogar, die AV-8 hätte in ihrem Computer irgendeine Funktion, die einem für beides Daten ausspuckt.

Sind die zum Hover benötigten RPM unterhalb des DRY Limits, dann ist zumindest die Triebwerktemperatur kein Problem. Hier ist die Hoverdauer und ob man überhaupt hovern kann durch andere Triebwerklimits beschränkt.

Ist man oberhalb seines DRY Limits und unterhalb seines WET Limits, so muss das Triebwerk zusätzlich mit Wasser gekühlt werden. Die AV-8 hat hierzu einen kleinen Wassertank, der natürlich in seiner Kapazität auch beschränkt ist. In dieser Kondition wird vermutlich die Größe des Tanks die einschränkende Größe für den Hover sein. Je heißer es ist, je schwerer man ist und je größer der Luftdruck ist, desto mehr Power braucht man und desto heißer wird das Triebwerk im Hover - logisch, oder?

Im Winter wird man problemlos (gewichtsmäßig) schwerer Hovern können als im Sommer.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Stimmt da war was mit der Dry und Wet Performance.

Gibt es gute Bücher über RL AV-8 Einsätze ?

So lala. Joint Force Harrier (Briten in Afghanistan), A Nightmares Prayer (AV-8) in Afghanistan.

Sonst noch von Osprey die "Units of Desert Shield/Desert Storm" Serien, bzw. "Units of Enduring Freedom" etc.

 

So hier die Liste. Wenn jemand noch andere kennt, immer her damit.

 

EDIT: https://ospreypublishing.com/av-8b-harrier-ii-units-of-operations-desert-shield-and-desert-storm

 

https://ospreypublishing.com/av-8b-harrier-ii-units-of-operation-iraqi-freedom-i-vi

 

https://ospreypublishing.com/av-8b-harrier-ii-units-of-operation-enduring-freedom

 

https://www.amazon.de/Joint-Force-Harrier-Adrian-Orchard/dp/0141035714

 

https://www.amazon.de/Nightmares-Prayer-Marine-Harrier-Afghanistan/dp/1451608071

 

Nicht ganz die AV-8B sondern Sea Harrier:

https://www.amazon.de/Sea-Harrier-Over-Falklands-Paperbacks/dp/0304355429


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Können denn mit Bewaffnung senkrecht starten ?

Was man immer so sieht, ist dass Harrier immer auf extrem kurzen Pisten starten.

Doch das war ja der Clou am originalen Harrier, die AV-8B/Harrier II sogar noch mehr als der I wegen der besseren Pegasus Engine ( wir kriegen ja anscheinend die Endnummer -408, mit ordentlich Schub).

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise wird der Harrier auch nur STOL gestartet und meist nur auf Trägern VTOL gelandet. Einmal um dir Belastung des Triebwerks zu minimieren und zB bei unbefestigten/verdreckten Pisten die Problematik zu umgehen, das Schmutz aufgewirbelt und angesaugt wird.

 

Gibt ne gute Doku von der Entwicklung des Harriers auf YT. Wenn ich sie finde, kopiere ich den Link hier mal später rein!


Edited by easy_ci

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Jop das habe ich schon, aber bis jetzt nur mal kurz reingeschnuppert.

Wird wohl Zeit mal intensiver zu studieren.

 

Aber danke :thumbup:

 

Jo, "studieren" trifft es irgendwie. Keine leichte Lektüre vor dem Einschlafen. :music_whistling:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Zu dem Payload des Harriers auf dem Bild: wird wohl nen Test gewesem sein, das ist mir schon klar.

Und dennoch zeigt es schön wie "ernsthaft" viele doch in DCS unterwegs sind ;-)

 

Bei mir war das auf jeden Fall eine Entwicklung.

 

Leider sind die Loadouts in den alten, mitgelieferten A-10C Missionen sowieso meist übertrieben. Damit bringt man neuen Spielern erst einmal bei, dass das ganz normal ist.

 

Dazu kommt dann die KI der Flügelmänner, die in den meisten Situationen deutlich schlechter agieren als "richtige" Flügelmänner. Eine Mission, bei der zwei Maschinen einen Großteil der Bewaffnung einsetzen müssen, ist in DCS ja meist nur zu schaffen, wenn man alles alleine macht.

 

Ich habe erst über das Forum erfahren, dass in der A-10C 3 * Maverick an einem Launcher praktisch gar nicht genutzt werden, und dass selbst 2 * Maverick an einem Launcher nicht verwendet werden, wenn nebenan ein TGP hängt. Woher soll man's wissen, wenn es einem keiner sagt?

 

Die realistischen Loadouts der letzten Jahre kommen ja vor allem von CAS-Einsätzen bei COIN-Szenarien bzw. von sogenannten Konflikten niedriger Intensität. Wer weiß, welche "unrealistischen" Beladungen die A-10C schleppen würde, wenn irgendwo ein Konflikt mit hoher Intensität ausbräche.

 

Aber vor allem: Sollen die Leute doch die A-10 mit dem Drag-Index und dem Flugverhalten eines Flugzeugträgers in die Luft schleppen. Ich weiß, mit welchen Loadouts ich mich in welchem Szenario wohl fühle, aber ich bin auch schon ein paar Tage dabei. ;)

 

Was die Performance angeht, ich glaube so muss sich ab und an mal nen "Mecker-Train" entwickeln, schließlich sollen die Entwickler ja auch mitbekommen was der Community am Herzen liegt.

Solange das nicht abläuft wie teils schon im englischen Teil des Forums zu lesen war, finde ich ist alles gut.

 

Vielleicht ja, vielleicht nein.

 

Ich finde es erst einmal sinnvoll, Fehler und Probleme an den vorgesehenen Stellen zu melden.

 

Klar möchte man auch mal Dampf ablassen und nochmal drauf hinweisen, wenn alte und längst gemeldete Probleme immer noch vorhanden sind.

 

Aber die Vorstellung, dass die Entwickler sich mit großem Elan auf bestimmte Bugs stürzen, weil wir uns im Forum immer und immer wieder beschweren, ist halt das Gegenteil der Rosa Brille, die du ins Spiel gebracht hast. Das bringt auch keinen voran und sorgt letztlich nur für schlechte Stimmung.

Link to comment
Share on other sites

Finde ich ehrlich gesagt langsam interessanter zu sehen.

Die vertikalen Landungen haben sie jetzt in gut 10 Videos gezeigt.

 

Da ist es doch viel spannender auch mal ne normale Landung zu sehen.

Schließlich machen die Harrier diese auch in RL wann immer möglich.

Link to comment
Share on other sites

550kts Max für Bomb runs... Wiiiiiiiiiiiiiiaaaaaaaauuuuuuuoooooooooooohhhhhhhhhhh!!!!!

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Mal eine Frage zur Funktion des Harrier.:

Wird die Sekrechtstart und Landeungsfähigkeit nur für Starts und Landungen benutzt, oder ist die Möglichkeit zu schweben auch in Kampfsituationen irgendwie von Vorteil, bzw. wird im Reallife verwendet?

Link to comment
Share on other sites

es ist möglich, aber sinnlos da du für alles speed brauchst zum ausweichen und um deinen waffen schwung mit zugeben. im luftkampf (dogfight) verwenden einige piloten wohl die schubdüsen zum verzögern oder um die position anzugleichen. aber kompletter still stand? da hab ich noch nix von gehört.

 

550kts Max für Bomb runs... Wiiiiiiiiiiiiiiaaaaaaaauuuuuuuoooooooooooohhhhhhhhhhh!!!!!

jap und wenn der sich so gut manövrieren lässt wie ne HAWK oder so wirds echt witzig im nahluftkampf


Edited by 1stBEAST
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...