Jump to content

Wirtschaftlichkeit in Simulation einfliessen lassen?


whiggy

Recommended Posts

Nachdem ich jetzt schon eine Zeit lang mit der A-10C unterwegs bin stellt sich mir manchmal folgende Frage:

 

Viele Piloten bestücken Ihre Flugzeuge immer nur mit AGM65-D, CBU-105 und GBU-38. Das mögen natürlich die "konfortabelsten" Waffen sein, jedoch auch die teuersten.

 

Ich frage mich deshalb immer wieder ob man um es realistischer zu gestalten, einfach mal auch andere Waffen laden sollte.

Bew. Villeicht sollte es Bonuspunkte geben wenn man einen Panzer mit der GAU8 killt anstatt einer AGM65 :)

Link to comment
Share on other sites

Naja mit FC3 soll ja ein Ressourcenmanagement eingeführt werden. Warten wir mal ab, wie das aussehen wird.

 

Als ich noch in der A10C unterwegs war, habe ich gegen Ende die Mavericks eigtl. nur noch als Versicherung mitgenommen. (Falls z.b. eine Tunkuska auftaucht)

Panzer und andere weiche Ziele habe ich dann immer mit CBUs, Mk82, Rockets und der Gau bekämpft.

Link to comment
Share on other sites

Hängt denke ich einfach von dem Missionstyp ab. Eine A-10C in Afghanistan wird selten mit Mavericks unterwegs (gewesen) sein. Da wird man als Pilot auch keine mitnehmen wollen.

 

Dagegen sind A10Cs im Libyenkonflikt mit Mavericks und GBUs gestartet.

(gibt es ein Video auf youtube. Da sieht man je A10 2x Mavs und 2x GBUs)

 

Und natürlich hängt es davon ab, was gerade auf Lager ist. :D Mavs sind teuer und deshalb einfach nicht so reichlich vorhanden wie eine Mk82. (meine Einschätzung ;))

Link to comment
Share on other sites

Ich Pack meistend das ein was am meisten drauf passt, das Teil fliegt sich zwar am Anfang wie ein Betonklotz aber am muss nicht nach ein paar Abwürfen wieder Landen. Momentan sind das 12xMK82, 6xAGM, 7xM151, 4xAim und noch einen Pod. Ich denke aber in der Realität tut sich das keiner an. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich Pack meistend das ein was am meisten drauf passt, das Teil fliegt sich zwar am Anfang wie ein Betonklotz aber am muss nicht nach ein paar Abwürfen wieder Landen. Momentan sind das 12xMK82, 6xAGM, 7xM151, 4xAim und noch einen Pod.

 

:D

 

Naja bin immer mit 1 Waffe pro Station geflogen. Damit kann man auch so auf 20-25 Kills kommen (ohne Infanterie).

Ich denke aber in der Realität tut sich das keiner an. smile.gif

 

Ja, in der Realität schaut man glaube ich, dass man sehr leicht unterwegs ist. (macht in DCS auch mehr Spaß)

Außerdem können 3 Mavs an einer Station gefährlich für TGP und Fahrwerksein und die Sensorköpfe der anderen Mavs könnten auch was abgekommen (leider nicht in DCS).

Link to comment
Share on other sites

:D

Außerdem können 3 Mavs an einer Station gefährlich für TGP und Fahrwerksein und die Sensorköpfe der anderen Mavs könnten auch was abgekommen (leider nicht in DCS).

 

 

Hmm naja aber warum gibts das dann?

Ich kann mir nich vorstellen dass man es sich leisten kann durch den Start einer Mav irgendwelche anderen sauteuren Systeme oder Waffen zu verletzen.

Link to comment
Share on other sites

Hmm naja aber warum gibts das dann?

Ich kann mir nich vorstellen dass man es sich leisten kann durch den Start einer Mav irgendwelche anderen sauteuren Systeme oder Waffen zu verletzen.

 

Deswegen fliegen die A10 derzeit nur mit 2 statt 6 Mavs in den Einsatz. (Und Faktor Gewicht nicht vergessen. Die A10 ist ja schon so lahm genug)

Link to comment
Share on other sites

LOL. Bei 2 Mav's kannste im Multiplayer mindestens 5 Landungen zum Rearm einplanen bis mal alle SAM's weg sind.

bis mal alle(!) SAM's weg sind??? Du fliegst SEAD/DEAD Einsätze mit einer A-10? :music_whistling:

 

Ok, spass macht das natürlich, aber wenn es nicht um "Realismus" geht sind auch 6 Mavs und 18 Bomben kein Thema.

 

Realistisch ist ein SAM Screen mit LongRange SAMs die den weiteren Luftraum abdecken (BUK, S-300 etc.) ...und z.B. 2S6 Tunguska / SA-10, SA-13 die die mobilen Einheiten an den Frontlinien absichern. Flak (zsu-23, Shilka) schützt wichtige Ziele (z.B. SAMs :D, HQ's, POL, FARPs etc.) vor Luftangriffen durch Erdkampfflugzeuge und insbesondere Hubis.

Zumindest hab ich das mal so gelernt...

 

Als Angreifer gegen so ein Szenario (wie gesagt wenn man das realistisch halten möchte), werden üblicherweise mehrere Aufgaben verteilt:

 

  • SEAD/DEAD - Wichtigstes Ziel ist die SAMs daran zu hindern(!) die eigenen Flieger vom Himmel zu pusten. Das heisst gar nicht unbedingt alle SAMs zu vernichten, sondern einfach nur so viele mit z.B. HARM, ALARM bewaffnete Flugzeuge in der Luft und in Reichweite zu haben, dass die SAMs es sich dreimal überlegen ihr Radar anzuschalten... und ohne Radar - keine Kekse, äh, Abschüsse.
    Leider sind die SAMs in DCS (noch?) suizid gefährdet und scannen und schiessen munter drauflos, auch wenn sie danach 90% tot sind.
     
    Meist Tornados, F-16, F/A-18C aber auch F4E, halt alles was eine HARM/ALARM tragen kann und einigermassen wendig ist um gegen 'ne SAM zu bestehen.
     
    ANEKDOTE (aus z.B. "Flying the A-10C in the Gulf War" und "A-10s over Kosovo"): Während des 1. Golf-Krieges oder auch Operation Allied Force (Kosovo) war das Rufen von "Magnum" (Brevity Code für das abfeuern einer Anti-Radiation Missile/SAM Killer) über Funk sehr wirkungsvoll! Egal, ob das von einer A-10 oder F-16 kam...:megalol:
  • CAP/Luftpatrouille - sichert den Luftraum der eigenen Luftfahrzeuge, insbesondere gegen feindliche Jagdmaschinen.
    Meist F-16, F/A-18, MIG-29, SU-27. Klassische Abfangjäger oder MultiRole-Fighter. Hauptsache schnell und wendig.
    Diese attackieren dann alles was, den eigenen "Bombern" (A-10C) gefährlich werden könnte.
  • CAS und Strike/Attack, Recon etc. - die eigentlichen Ziele. CAS meist A-10, F-16, F/A-18C fliegen in das Einsatzgebiet und "warten" auf Abruf durch einen Forward Air Controller der ihm Ziele zuweist (AFAC, FAC, JTAC etc.) - viele Missionen in DCS A-10C sind klassische CAS Tasks.
     
    Das ist die Situation, wo die A-10C zur erfüllung ihrer Aufgabe (zur Eigensicherung) auch auf SAMs losgeht; allerdings nur die, die "im Weg sind" meist die IR gelenkten SAMs (SA-10, SA-13), welche von den SEAD FLügen nicht bekämpft werden können, und der AAA (zu-23,Shilkas, MGs/DSHK auf den Panzern und APCs).
     
    Wenn das Ziel aus grosser Höhe ohne Risiko vernichtet werden kann, würdest Du nie versuchen "alle" SAMs zu vernichten. Ist ja meist gar nicht nötig oder sinnvol und erhöht nur das Risiko abgeschossen zu werden.
     
    Bei einer Strike/Attack Mission wird man üblicherweise entweder den Anflug so planen, dass man SAMs / Luftabwehrstellungen umfliegt oder unterfliegt, so dass man schnell rein - Flares werfen/beten- Bomben abwerfen - Flares werfen/beten - schnell raus auf Tempo und Überraschung setzt, oder man teilt die Aufgaben auf einen Flug in bekämpfen der Luftabwehr (häufig auch Hubschrauber z.B. AH-64A/D) und die eigentlichen "Bomber"/ Striker auf.

Letztlich, wenn die Mission nicht explizit fordert z.B. im Vorfeld eines Angriffs die Luftabwehr zu dezimieren/vernichten, was eigentlich nicht unbedingt eine Aufgabe für die A-10C sein sollte(?), sind die Mavericks zur Bekämpfung von Panzern oder bedrohlichen SAMs auf dem Weg zum Ziel gedacht...

 

Genauso, sollte der Missionsplaner mit den Piloten die effizientesten Waffen auswählen. Das heisst nicht immer die "besten", sondern die verfügbaren, welche das Ziel sicher(!) zerstören können. Es macht wenig Sinn einen Angriff gegen vorrückende Panzer mit Mk-82 Bomben zu planen, wenn Mavericks verfügbar sind... allerdings muss man um eine schwachverteidigte Industrie-Anlage zu Bombardieren, keine AGM-65K "verschwenden" - ein oder zwei Mk-84 reichen da auch. :smilewink:

 

LOGISCHER GEDANKENGANG - ENDE

 

Aaaber... es macht natürlich Laune sich die Flügel mit Rockets vollzuknallen und im Tiefflug BMPs und BRDMs zu jagen, oder mit 18 Mk-82 einen Bombenteppich auf einen Flugplatz zu legen, sch... auf realistisch! :music_whistling:


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...