Jump to content

Der MiG-21bis Diskussionsthread


DonJosh

Recommended Posts

Hallo Leut,

 

da ich hier im Forum keinen Thread über die MiG gefunden habe, starte ich mal einen.

 

Habe auch gleich ne Frage. Warum ist das Fahrwerk der MiG so sensibel?

Ich versuche die Mig nach Lehrbuch zu landen, was auch ganz gut klappt bis zum Aufsetzen. Mir knickt jedes mal das Fahrwerk ein. Setzte die Kiste zwischen 320-300Km/h auf.

Mit all den anderen Mustern in DCS habe ich keine Probleme, sogar mit der Spit bekomme ich ne butterweich 3-Punkt-Landung hin.

Die reale MiG konnte sogar auf einer Wiese landen, wenn die lang genug war.

Somit müsste das Fahrwerk doch eig die schnelle, harte Landung der MiG doch nichs abhaben können.

Link to comment
Share on other sites

Du musst zum einen sehr flach aufsetzen, zum anderen ist das Gewicht sehr entscheidend! Das maximal erlaubte Landegewicht von 6800kg wird erreicht durch maximal 700 Liter im Tank und keine Außenlasten oder 500 Liter im Tank und 2 Außenlasten. Das Einhalten des Landegewichts wirkt sich spürbar auf die Überlebensfähigkeit des Fahrwerks aus ;).

Achte außerdem darauf, dass du den Schub nicht ganz raus nimmst, da dieser die Flaps der MiG-21 anbläßt um Auftrieb zu geben (sogenannte Blown Flaps).

 

Ansonsten gibt es hier noch ein brandaktuelles Video dass die optimale Landung demonstriert (Untertitel einschalten!):

 

 

Das Video is vom Leadentwickler der MiG-21, der außerdem auch aktiver MiG-21 Pilot in den serbischen Luftstreitkräften ist ;)

 

 

PS: Gras ist weicher als Asphalt/Beton und federt entsprechend besser ;)


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bei dem Video schert er sich auch nicht um das max. Landegewicht, was ich eher störend empfinde. Wenn ich mich richtig erinnere...

 

Er sagt sogar ausdrücklich, dass er absichtlich über dem maximalen Landegewicht liegt um zu demonstrieren, dass mit der richtigen Landetechnik auch solche Landungen machbar sind.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ok das habe ich nicht mitbekommen, hatte wohl den Ton aus. Hätte aber auch nur anfangs Probleme mit geknickten Federn.

 

Kein Ton, sondern Untertitel ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bei mir war es am Anfang der zu steile Anflugwinkel. Ist gehüpft wie ein Stein über das Wasser und am Ende war es ein Haufen Altmetall.

 

Im Video zur Landung ist ein sehr hoher FOV eingestellt. Fühlt sich an wie auf Droge. Ich fliege mit einem FOV von aktuell 80. Kann man sehen, wenn man 2x STRG+Pause drückt.

 

Das wirkt natürlicher und ich kann alle Instrumente auch ablesen. Ja ich habe gute Augen. Aber ich kann mit FOV 80 kaum den Radar ablesen. Und Gegner finde ich nur schwer am Himmel. Habe einen 24" mit HD Auflösung. Aber den Feind sehe ich erst, wenn er auf Armlänge ran ist.

 

Was habt ihr für ein FOV? Oder ein gutes Rezept um Feinde zu sehen (keine Label)

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

Link to comment
Share on other sites

Interessant. Die Untertitel sind neu. :geek::dunno:

 

Die gabs in der ersten Version noch nicht. Hatte mich damals schon etwas gewundert, das Entwickler so ein Video als Tutorial anbieten, welches einfach ohne Kommentare daher kommt.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Unsere Facebook-Seite

Link to comment
Share on other sites

Interessant. Die Untertitel sind neu. :geek::dunno:

 

Die gabs in der ersten Version noch nicht. Hatte mich damals schon etwas gewundert, das Entwickler so ein Video als Tutorial anbieten, welches einfach ohne Kommentare daher kommt.

 

Die waren direkt bei Veröffentlichung des Videos schon vorhanden, oder was meinst du mit damals? Das Video ist noch keinen Monat alt :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bei mir war es am Anfang der zu steile Anflugwinkel. Ist gehüpft wie ein Stein über das Wasser und am Ende war es ein Haufen Altmetall.

 

Der steile Anflugwinkel ist kein Problem, entscheidend ist dass du beim Flare genug Schub hast, um die Klappen ordentlich anzublasen. Jedenfalls meiner Erfahrung nach.

 

Was habt ihr für ein FOV? Oder ein gutes Rezept um Feinde zu sehen (keine Label)

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, welches FOV ich habe :lol: ich hab mich irgendwann mal in Rothenburg in eine MiG-21bis gesetzt und geschaut, was beim Geradeaus-Gucken in meinem unmittelbaren Blickfeld liegt, und dies auch ungefähr bei DCS so eingestellt. Das heißt am oberen Bildschirmrand liegt bei mir der obere Rand der Frontscheibe, am unteren Bildschirmrand liegen die drei Durchladeknöpfe für die Kanone. Somit kann ich auch alles gut ablesen (etwas Kopfnickerei vorausgesetzt). Hab allerdings einen 27'' Ultra Wide mit 2560x1080.

Mancher zum Meister sich erklärt, dem nie das Handwerk ward gelehrt!

Link to comment
Share on other sites

Die waren direkt bei Veröffentlichung des Videos schon vorhanden, oder was meinst du mit damals? Das Video ist noch keinen Monat alt :)

 

:surrender:

Ok, auf meinem Handy habe ich die Untertitel, auf meinem Büro-Rechner nicht.

 

Wieder was gelernt: Man kann bei You-Tube Untertiel an- und ausschalten. :music_whistling:

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Unsere Facebook-Seite

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin Piloten!

 

die Frage ob ich nun das Modul F5E oder MiG-21bis (zuerst) erwerbe hat sich gestern Abend erledigt.

 

Nachdem ich Rakus Tutorials gesehen habe, dachte ich: Geil! MiG-21 :joystick:vliegen ist ungefähr so wie Kaffee mit Omas Kaffeemühle handmahlen und handgebrüht kochen, und nicht mit der Kapselmaschine/Vollautomaten....oder so ähnlich...also her damit.

 

Naja, gleich mal losgeflogen, und ich muss sagen es fühlt sich an wie ein Sportwagen in der Luft! Vielleicht 911er von 1970, und nicht Omas Kaffeemühle!

 

Nun schaue ich auf die vielen schönen Instrumente und Knöppe, und auf die Beschriftung im Pit...natürlich alles kyrillisch...:helpsmilie:Es gibt allerdings mehrere Cockpit-Mods (english) zum herunterladen.

 

1. MiG-21bis clean cockpit textures (English version)

2.MiG-21bis Complete Metric ( oder imperial) English Cockpit - 1.5.4 & 2.0.2+

 

Ich bin mir nicht sicher, und finde keinen Hinweis, ob das "clean-cockpit" auch die englischen Beschriftungen hat oder nur die tool-tips.

 

Vom complete english cockpit gibt es 2 Versionen. Worin unterscheiden sie sich?

 

Könnt Ihr mir bitte eine Empfehlung aussprechen, welche(n) Mod(s) ich am besten installiere?


Edited by -LEO-

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank FishDoctor, ich werde es gleich ausprobieren! :thumbup:

 

erg.: die Beschriftungen sind leider nicht komplett in englischer Sprache. Wird das noch geändert?


Edited by -LEO-

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank FishDoctor, ich werde es gleich ausprobieren! :thumbup:

 

erg.: die Beschriftungen sind leider nicht komplett in englischer Sprache. Wird das noch geändert?

 

Die sind eigentlich komplett in englisch? Kann sein das bei 1-2 Anzeigen im Hintergrund noch das ein oder andere kyrilische Zeichen ist, aber nichts relevantes.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe noch jede Menge Beschriftungen an Knöpfen und Instrumenten in kyrillisch.

Auch Die beiden Tabellen auf der rechten Seite (Funkkanaltabelle und ?).

Ich will nicht meckern, aber das sieht irgendwie unfertig aus, auch wenn man vielleicht auch so zurecht kommt.

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe noch jede Menge Beschriftungen an Knöpfen und Instrumenten in kyrillisch.

Auch Die beiden Tabellen auf der rechten Seite (Funkkanaltabelle und ?).

Ich will nicht meckern, aber das sieht irgendwie unfertig aus, auch wenn man vielleicht auch so zurecht kommt.

 

Stimmt, die Funktabelle ist auch in kyrilisch, aber die Namen der Flugplätze sind im russischen ähnlich genug um sie auch so zu lesen.

Mich haben die übrigen kyrilischen Beschriftungen nie gestört, sie sind mir sogar gar nicht wirklich aufgefallen, da es sich dabei wie gesagt um keine besondersn bedeutenden Beschriftungen handelt. Ich finde im Gegenteil, dass das zur Immersion beiträgt :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt habe ich einfach mal das hier

MiG-21bis clean cockpit textures (English version)

 

in den custom liveries Ordner kopiert. Geht ganz einfach, überschreibt nix und lässt sich genauso in den Optionen an- und ausknipsen, wie das "originale" englische Pit.

Jetzt habe ich ne fabrikneue MiG-21bis mit ganz sauberem, komplett englischem Cockpit. Sieht fein aus! :thumbup:

 

S! Leo

 

erg.: ob es irgendwelche nachteiligen Folgen hat werde ich sehen, oder auch nicht.


Edited by -LEO-

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Hallo MiG-Piloten,

 

ich habe beim Anrollen aus der Parkposition, oder nach dem Anhalten, ein Problem. Ich brauche sehr viel Schub, fast den Nachbrenner, um überhaupt loszukommen! Die MiG zappelt dann vorher ordentllich herum. Das kann doch nicht wirklich so sein? Muss man vielleicht vorher eine Bremse lösen? Ich nutze die deutsche Übersetzung des Manuals oder die kneeboard-checkliste zum Starten. Ich habe das doch nicht überlesen?

Mir ist gestern (bis auf das Anrollproblem) gleich der erste "ordentlliche" Rundflug mit Sichtnavigation, mit Rampstart und sauberer Landung gelungen. Macht richtig Spaß diesen Flieger zu lernen!


Edited by -LEO-

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Das ist in der Tat kein normales Verhalten. Die Bremse ist standardmäßig deaktiviert und sollte daher eigentlich nicht dafür verantwortlich sein, es sei denn du hast bei der Zuweißung der Bremse auf dein Eingabegerät die Invertierung aktiviert, so dass die Bremse gezogen ist wenn die entsprechende Taste nicht gedrückt ist.

Du kannst dir mit RSTRG+Eingabetaste auch mal die Achseingaben im Spiel anzeigen lassen und gucken ob die Bremse aktiviert ist.

 

Edit: Habe gerade nochmal nachgedacht: Wenn die Bremse gezogen ist, kommt man ohne Nachbrenner aber gar nicht mehr los. Da du sagtest, dass du gerade noch so ohne Nachbrenner losrollen kannst, kann eine gedrückte Bremse eigentlich nicht das Problem sein (außer vielleicht sie ist nicht vollständig gedrückt). Wie viel Schub musst du denn genau geben? Viel mehr als 70% Schub sollte man zum Rollen auf dem Flugplatz eigentlich nicht benötigen.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin,

die Bremse ist bei mir die Ruderwippe am HOTAS Throttle (Thrustmaster). Der Ausschlag nach links ist komplett auf 0 gesetzt, bis über die Mittelstellung hinaus, nach rechts wird gebremst, invertiert ist nix. Ich werde die Wippe trotzdem mal abstellen und sehen ob es daran liegt, oder auch etwas mit dem Bugrad zu tun hat. Aber wie stelle ich es gerade?

 

Erg.: @QuiGon

ich glaube schon, dass ich den Nachbrenner brauche um loszurollen. Heute abend werde ich weiter testen.


Edited by -LEO-

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...