Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

428 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      310
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      40


Recommended Posts

Meine Aussage war nicht so gemeint das es perse mit DCS funktioniert. Ich kenne zwar LeapMotion, aber nicht in Verbindung mit DCS World. Die Sache ist halt die das es für Flightsims generell noch zu ungenau ist und das hatte ich auf DCS übertagen. Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es nicht auf Anhieb funktionier (-also nicht Plug&Play ist) müsste es aber bestimmt Tricks ala PPJoy geben, um es mit DCS ans laufen zu bekommen. Denn letztlich müssen die Eingaben ja lediglich als Mausbefehle erkannt werden.

 

Bin aber gespannt mehr zu hören wenn du es hast, denn selbst wenn es noch zu ungenau ist, ein präzises HandTracking wäre für DCS ja geradezu ein Traum, ganz besonders in Verbindung mit einer VR Brille.

Link to comment
Share on other sites

Mal eine Frage zu der HTC Vive, ich kenne ja nur aufgrund einer kurzen Erfahrung die Rift.

Gibt es da große Unterschiede hinsichtlich der Bildqualität? Hatte schon ein paar mal gelesen das die HTC Vive irgendwie leicht heller sein soll und die Rift allgemein ein etwas besseres Bild liefert. Stimmt das?

Link to comment
Share on other sites

Gibt es da große Unterschiede hinsichtlich der Bildqualität? Hatte schon ein paar mal gelesen das die HTC Vive irgendwie leicht heller sein soll und die Rift allgemein ein etwas besseres Bild liefert. Stimmt das?

Hab es nie direkt verglichen, aber aus dem Bauch heraus würde ich schon sagen, dass das Bild der Rift einen Tick besser ist. Bei der Helligkeit sind mir keine großen Unterschiede aufgefallen.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Nach meinen erfahrungen würde ich auch sagen,dass das bild der rift etwas klarer zu sein scheint...dafür ist das viel beschriebene gitternetz bei der vive nicht so auffällig. Beide brillen sind im moment leider noch ein kompromiss...ein komoromiss bei dem zumindest nur für dcs die rift wohl der bessere ist atm...

i7 6700k @ 4,5 Ghz | MSI 1080ti Aero | 32 GB RAM 2133 | 500 GB SSD | TM Warthog | MFG Crosswind | HTC Vive |:pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Frage von meinem Cousin. Er hatte einen Teil meiner alten Hardware übernommen und ich hab ihn zudem zu DCS World gebracht :D. Nun denkt er auch über Oculus Rift nach, die Frage ist nur wie gut das Ganze in der Praxis mit folgender Hardware läuft.:

 

Grafikkarte: GTX 970

Prozessor/CPU: i5-3570k

16 GB Ram

 

Hab ihm schon gesagt das man selbst mit aktuellen Hochleitungskarten wie einer GTX1080 keine FullHD Monitor Grafik erwarten kann und die ganze VR Geschichte noch in den Kinderschuhen steckt.

 

Die Frage ist aber vor allem ob o.g. System für eine halbwegs gute VR Erfahrung in DCS World und ein paar anderen Spielen wie zB. Alien Isolation ausreicht.

Laut Steam VR sollte das System im grünen Bereich sein (-hatte ich noch selber bei mir getestet). Das Oculus Rift Tool meckert hingegen nur bei dem älteren Prozessor, der aber rein von den Leistungsdaten ähnlich gut aufgestellt ist wie einer der empfohlenen CPUs.

 

Da ich selber wie gesagt mir OR nur eine rudimentäre Erfahrung in der Richtung habe und es mittlerweile ja schon einige Software Anpassungen/Patches passiert sind, gebe ich die Frage lieber an die Langzeitnutzer weiter:).

Link to comment
Share on other sites

Wieder zu Leap Motion: Montage ist easy! Software gibts nach Anmeldung auf der Developer Seite von Leap Motion. Funktioniert in etwa wie Track IR. Man sieht die Hände vor sich wie in Echtzeit halt als "Knochenhand"! Läuft NICHT unter DCS. :( Ich hab auch keine Anhaltspunkte wie es laufen könnte also warten! Aber gelohnt hat es sich denke Ich schon! Da ist noch vieles möglich! Also abwarten!

Link to comment
Share on other sites

Und ich kann Samstag mal DCS mit der Rift testen. Maaann, bin ich gespannt, dann kann ich endlich mitreden!

 

Dann kannst eigentlich noch HEUTE die Bestellung aufgeben, sonnst must noch länger warten bis sie im Keller ist...:) ;)

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Nönö, ich teste erstmal bei einem Freund, der sie schon hat..

 

-Brillenträger

- Auf dem linken Auge so gut wie blind (5% Sehkraft)

 

Ich will erst mal wissen, ob ich damit überhaupt klar komme. Obwohl damals "Avatar" in 3D echt ein Erlebnis war, was ich nicht gedacht hätte.

Link to comment
Share on other sites

Richtig, das Mikrofon lässt sich dafür sehr gut verwenden. Ich nutze Voice Attack vor allem für die Bedienung des Funkmenüs, habe also die Funktionstasten damit belegt.

Ich bin übrigens auch Brillenträger, habe allerdings ein sehr dünnes Titan-Gestell mit relativ kleinen, rahmenlosen Gläsern. Die Brille passt somit ganz gut unter die Rift. Ein Gefummel ist es aber dennoch jedes Mal.

Nur für die, die es evtl. noch nicht kennen, es gibt für die Vive und Rift einsetzbare Gläser mit entsprechender Stärke: http://vr-lens-lab.com/lens-adapters/. Ich habe mir einen Satz gekauft und werde es ausprobieren.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Cool. Irgendwann kommt noch Star VR mit extreme weit Winkel. Und ich warten bis der kommt.

 

Star VR ist allerdings in erster Linie als professionelle Lösung für Spielhallen & Co. gedacht und weniger für den Privatsektor ausgelgt.

Entsprechend teuer wird das ganze dann auch werden, die Rede ist von mehreren tausend Euro, von der entsprechender Hardware die zum Betrieb nötig ist ganz zu schweigen.

 

Mit dem StarVR möchten Acer und Starbreeze nicht in direkte Konkurrenz zu HTC oder Oculus VR treten: Stattdessen zielen beide Unternehmen auf den professionellen sowie ortsbasierten Entertainment-Markt ab.

...

http://www.golem.de/news/starvr-acer-und-starbreeze-entwickeln-vr-headset-gemeinsam-1605-120931.html

 

Für Privatleute wird auf lange Sicht wohl auch weiterhin Oculus Rift und HTC Vive das Maß der Dinge darstellen und mit der nächsten Brillen Generation wird erst in 2-3 Jahren gerechnet.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...