Jump to content

Ruder Pedale


Raychan

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

ich suche ein passendes paar Ruder Pedale. Da es langsam anstrengend wird dies über den X52 Pro zu steuern.

 

Ich wollte dazu einfach mal eure Erfahrungen hören, da ich mich nicht recht entscheiden kann.

 

Was haltet Ihr von den Pedalen? Und welchen würdet Ihr mir empfehlen? Kennt Ihr noch andere die besser sind?

 

- Saitek Pro Flight Rudder Pedals

- Thrustmaster Flight Rudder TFRP

- CH Pro Pedals

 

Mein Budget wäre 150-200€.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle,

Was haltet Ihr von den Pedalen? Und welchen würdet Ihr mir empfehlen?

 

- Saitek Pro Flight Rudder Pedals

- Thrustmaster Flight Rudder TFRP

- CH Pro Pedals

 

Mein Budget wäre 150-200€.

 

 

Saitek Pro Flight Rudder Pedals

Taugen leider nicht viel und sind das Geld nicht wert. Logitech hat zwar mittlerweile Saitek von MadCatz übernommen, aber an der Qualität hat sich leider noch nichts getan

 

Thrustmaster Flight Rudder TFRP

Ganz gute Einsteiger Pedale, stehen allerdings etwas dicht zusammen und fühlen sich etwas "Toylike" an. Von den dreien aber die beste Wahl da die Qualität und auch der Preis stimmt.

 

CH Pro Pedals

Im Grunde nicht schlecht, aber in Europa relativ teuer. Allerdings sehr robust, aber leider auch total veraltete Technik aus den 90er Jahren. Mehr als 100 Euro würde ich dafür mittlerweile keinesfalls mehr bezahlen. Zudem stehen sie ebenfalls ziemlich nah zusammen.

 

Kennt Ihr noch andere die besser sind?

Das hier ist die Referenz und hinsichtlich Qualität, Bedienung und Komfort mindestens 4x besser als alle drei Kandidaten aus deiner Liste zusammen.:

 

MFG Crosswind : http://mfg.simundza.com/products

Es gibt sie btw auch in schwarz (-die hab ich).

 

velikaslika.png

 

--------

Das wars dann auch schon auf dem Pedalenmarkt.

Es gibt zwar noch ein paar weitere Spezialanbieter, aber die fangen dann an richtig teuer zu werden.


Edited by Manitu03
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die sehr ausführliche Antwort.

 

Das macht es etwas leichter. Ich denke da fällt Saitek schon mal raus.

 

Habe noch nach langen suchen den VKB T-Rudder Pedals Mk.III gefunden. Es ist die Vorletzte Version und mit Versandt könnte man den für 200€ bekommen. Hat Jemand Erfahrung mit diesen Pedale?

 

Der MFG Crosswind sieht schon genial aus und er ist auch sicher sehr gut aber 320€ Sprengt den Rahmen. :)

Link to comment
Share on other sites

Autsch, stimmt,...VKB vergessen.

Allerdings bieten diese leider keine Toebrake und man muss sie "treten" anstatt sie zu "schieben" wie die anderen Pedale. Daher fallen sie für die meisten (-wie auch für mich) aus dem Beuteschema. Denn ohne Radbremse an den Pedalen sind sie für Starrflügler wie die A-10 & Co. nicht so wirklich gut zu gebrauchen. Wobei man sich die Radbremse aber natürlich auch auf den Joystick legen kann, aber das ist zumindest nicht so ganz mein Fall. Das man sie "tritt" und nicht "schiebt" ist hingegen Geschmackssache. Ich "schiebe" aber lieber, weil es halt so auch im echten Flugzeug ist.

 

Für Helis sind die VKB aber gut geeignet und qualitativ sind sie auch sehr hochwertig.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

"Thrustmaster Flight Rudder TFRP

Ganz gute Einsteiger Pedale, stehen allerdings etwas dicht zusammen und fühlen sich etwas "Toylike" an. Von den dreien aber die beste Wahl da die Qualität und auch der Preis stimmt."

 

Würde ich von abraten das Ding hat keine Nullstellung und gerade in heißen Situation kann es schon mal Passieren das man vergisst in die Mitte zu gehen weil es halt 0 zug hat und selbst wenn nich muss du mit den Dingern Kurz schlackern um die Mitte zu finden...

 

 

Hinzu kommt diese Schiene, wenn da Dreck oder sonst irgendwas rauf Kommt fangen die an zu Stottern ich rede hier von etwas kleineren Stabileren Körnchen die sich mal im Socken verfangen und dann auf die Schiene fallen...

 

habe sie Letzte Woche Zurück geschickt und mir dann die MFG Crosswind gekauft.

 

Kauf gleich richtig bevor du dich nur Herumärgerst, die MFG Crosswind lassen sich falls kein bedarf mehr besteht bestimmt auch gut verkaufen.

Link to comment
Share on other sites

Also die Thrustmaster habe ich jetzt seit nen bissel über nen Monat und bin rundum zufrieden damit.

Ich habe die jeden Tag in Gebrauch und habe bisher keine Probleme mit Nullstellung oder dreck auf denn schienen.

Genug zug um wieder neutral zu stehen haben die allemal, das ist also völliger Schwachsinn.

 

Aza

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

F/A-18C, AV-8B, Huey, Ka-50, Mig-21, A10C, FC3, BF-109, M2000C, AJS-37, P-51

 

Ryzen 5 2600 ~4Ghz, 16GB DDR4 3200Mhz, EVGA GTX 1070

Link to comment
Share on other sites

Ja selbst wenn meine Füße drauf sind, gibt es da vllt Unterschiede in der verbauten Feder?

 

Was wohl auch dazu beiträgt das ich keine probleme habe, ist das ich allgemein ein gutes "Körpergefühl" habe und weiß ob meine Füße parallel stehen oder nicht.

 

Man sollte sich überlegen, ob man gegen seine Pedale ankämpfen möchte, da sind ja wie immer die Geschmäcker unterschiedlich.


Edited by Ulfr85

F/A-18C, AV-8B, Huey, Ka-50, Mig-21, A10C, FC3, BF-109, M2000C, AJS-37, P-51

 

Ryzen 5 2600 ~4Ghz, 16GB DDR4 3200Mhz, EVGA GTX 1070

Link to comment
Share on other sites

Nochmal etwas ausführlicher zu meinen Erfahrungen.

Die schlechtesten Pedale die ich je hatte waren die Saitek Pro Flight Cessna Rudder Peddals. Die sind bis auf die Form der Pedale übrigens identisch mit allen anderen Saitek Pedalen, somit ist meine Meinung also auch auf diese übertragbar. Das waren jedenfalls ziemlich laute, klapprige und wenig sanft laufende Plastiktreter und nach knapp über 1 ½ Jahren haben dann auch noch die die Achsen angefangen leicht zu zittern, was darauf hindeutet das die verbauten Potentiometer nicht viel taugen und dabei bin ich nicht mal sonderlich viel damit geflogen.

 

Für Starrflügler wie die Jets, wo man idR nicht großartig mit Pedalen arbeitet waren die Saitek Pedale anfangs zwar ausreichend, aber spätesten bei den Helikoptern und WW2 Maschinen haben sich die Schwächen deutlich gezeigt. Diese Dinger waren einfach qualitativ komplett inakzeptabel und die 150 Euro dafür imo stark überteuert. Nun hat zwar vor kurzem Logitech Saitek von MadCatz übernommen, aber nach allem was man so hört hat Logitech bisher an der Qualität nichts geändert und solange kein offizielles Statement oder ähnliches dazu raus kommt das sie die Produktion umkrempeln und die Qualität wieder auf einen akzeptablen Stand bringen, würde ich nach wie vor einen großen Bogen um Saitek machen.

 

Weitaus besser waren da schon die CH Products Pro Pedals, die sind zwar auch komplett aus Kunststoff und verfügen über Potentiometer, aber die gesamte Produktqualität war zig mal besser als bei Saitek. Die Pedale hatte ich zudem gebraucht geschenkt bekommen und obwohl sie schon ein paar Jahre alt waren haben sie immer sehr gut funktioniert. Kein Vergleich also zu den Ermüdungserscheinungen die bei den Saitek Dingern schon nach knapp 2 Jahren aufgetreten sind.

 

Problem bei den CHs war nur das die Pedallerie ziemlich nah zusammen steht, was mir nie wirklich gefallen hat und auch wenn der Lauf der Pedale besser war wie bei den Saiteks, so war es konstruktionsbedingt (Plastikrollen) nicht perfekt. Nicht zu vergessen das die Pedale altertümlich aussehen und die verbaute Technik trotz ihrer Robustheit was aus den 90er Jahren ist. Wenn man sie für 100-120 Euro neu bekommen kann wären sie in der Preisklasse aber dennoch eine gute Wahl.

 

Letztlich bin ich aber bei den MFG Crosswinds gelandet und die haben all das richtig gemacht was bei den anderen schief lief. Keine langen Lobeshymnen, denn die findet man eh schon überall anderswo, sondern einfach nur in Stichpunkten was die Pedale für mich perfekt macht.:

 

-Seidenweicher Lauf

-Geradezu perfekt für die sensiblen Helikopter

-Hohe Auflösung der verbauten Sensoren, dadurch hochgradig präzise.

-Fast geräuschlos

-Komplett einstellbar

-Hochwertige verschleißfreie Bauteile wie Hallsensoren und Industriekugellager

-Soweit ich das bisher von den Bauteilen her beurteilen kann quasi unkaputtbar

 

Wenn man auch nur etwas intensiver DCS World nutzt, würde ich jedem sofort die Crosswinds empfehlen. Ich zumindest ärgere mich rückwirkend das ich die nicht gleich genommen hatte als klar war das DCS mein Ding ist.

Link to comment
Share on other sites

Der MFG Crosswind ist sicher mega aber der Preis ist halt auch dementsprechend hoch. Zudem Spiele ich DCS nicht Intensiv genug.

 

Ich habe mich erstmal für die Thrustmaster Rudder Pedale entschieden, besonders wegen den Preis von 50€, kann man erst einmal sehen wie es ist.

 

Wenn ich irgendwann mich dazu entschließe sehr intensiv DCS zu zocken dann werde ich sicher das Komplet Paket mit Oculus, MFG Crosswind, Thrustmaster Warthog und Datenhandschuh holen.

 

Aber so steht in Moment Zeit und Preis im schlechten Verhältnis.

 

Vielleicht wenn die F-14 Tomcat auf den Markt ist, mal sehen :)

 

 

Danke für die geteilten Erfahrungen :)

Link to comment
Share on other sites

für fläche reichen die billigsten pedale.

bei helis siehts anders aus.

 

habe die saitek pro rudder pedale.

 

reichen auch für drehflügler.

allerdings, für das, was da an plastikkrams geliefert wird, ist es zu teuer. die wären mir nach heutiger sicht keine 50 euro mehr wert.

 

ich liebäugle mit den crosswinds. allerdings stellt sich da die frage ob es MIR das geld wert ist. das preis-nutzen-verhältnis scheint für mich nicht vernünftig

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

für fläche reichen die billigsten pedale.

 

Oha. Schwierige Aussage.

Ich zumindest kann das so nicht unterschreiben, aber das kommt ganz drauf an, wie man fliegt beziehungsweise fliegen will. Wenn du ordentlich Fläche fliegen willst, dann nutzt du die Pedale in so ziemlich jedem Turn. Ich zumindest mach das so, Stichwort "kick the ball". ;)

Und da war ich nach dem Umstieg auf die Crosswind echt froh, weil sie einfach angenehmer und präziser sind als die Saitek Combat Rudder.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Oha. Schwierige Aussage.

Ich zumindest kann das so nicht unterschreiben, aber das kommt ganz drauf an, wie man fliegt beziehungsweise fliegen will. Wenn du ordentlich Fläche fliegen willst, dann nutzt du die Pedale in so ziemlich jedem Turn. Ich zumindest mach das so, Stichwort "kick the ball". ;)

Und da war ich nach dem Umstieg auf die Crosswind echt froh, weil sie einfach angenehmer und präziser sind als die Saitek Combat Rudder.

 

Korrekt, entweder man fliegt mit billigen Pedalen, die, im Fall von Saitek, nach einem jahr kaputt sind, oder man machts mit guten und hat nicht nur ein schöneres Gefühl sondern auch wesentlich mehr Realismus. Und vielen hier geht es schließlich genau darum.

Echte Piloten werden nicht ohne grund darauf getrimmt die ruder zu nutzen. Sieht man auch bei crosswind Landungen sehr gut, da wird unheimlich viel mit den Pedalen gemacht. Und das geht mit guten einfach besser.

Ich persönlich finde es fahrlässig einen Warthog zu kaufen und dann an den Pedalen enorm zu sparen.

Link to comment
Share on other sites

@Raychan

 

die jungs haben natürlich recht.

verlasse am besten auch sofort die community, weil du unter dem wert von crosswinds nie und nimmer fliegen kannst. es ist nahezu unmöglich.

 

mal im ernst.

geh in ein forum deiner wahl. angeln, audio, modellbau... was weiß ich.

erfrage ein "einsteigermodell". GENAU die antworten wie von den crosswindfreaks bekommst du dort und überall sonst auch. du MUSST die königsklasse kaufen, alles andere ist schrott :)

 

glaube es oder nicht... irgendwelche pedale sind zureichend, wenn du mit der a-10 um den örtlichen kirchturm fliegen willst

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ich habe sowohl die uralten (90er Jahre) TM Pedale, CH Pedale als auch die neueren Saitek Combat Pedals und TMPF Pedale verwendet und bin mit allen gut zu Recht gekommen.

 

Ich würde mir mit begrenztem Budget die TMPF oder CH Pedale zulegen.

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Link to comment
Share on other sites

@Raychan

mal im ernst.

geh in ein forum deiner wahl. angeln, audio, modellbau... was weiß ich.

erfrage ein "einsteigermodell". GENAU die antworten wie von den crosswindfreaks bekommst du dort und überall sonst auch. du MUSST die königsklasse kaufen, alles andere ist schrott :)

Denkst du nicht das es einen Grund dafür gibt das die Leute überall dasselbe sagen?

Wir Sind hier keine "Freaks" und "Müssen" tut hier ebenfalls niemand was. Zudem wurden hier auch zur genüge die Vor und Nachteile anderer Hersteller/Pedale angesprochen.

 

Die Kernaussage hier und in anderen Foren ist dabei halt immer "Wenn du etwas machst, mach es richtig!" und daran gibt es auch nichts zu kritisieren. Die Frage ist halt nur wie üblich was dir diese Art Perfektion selber wert ist und das ist hingegen immer individuell. Es gibt Leute die bauen sich hier ganze Cockpits zusammen, wieder andere fliegen mit alten Autopedalen für die Ruder und andere nutzen die Twistfunktion eines 08/15 Joysticks und das ist auch absolut in Ordnung. Aber wenn du wirklich ein Optimum an Präzision und Spielspaß raus holen willst, sind im Fall der Pedale aktuell die Crosswinds oder auch die RX Viper Pedale von Slaw die erste Wahl und nichts anderes wurde hier gesagt.

 

Das man in allen Bereichen natürlich auch immer billiger zuwege kommen kann ist nicht neu, aber hier geht es ja nicht darum Geld zu sparen, sondern das beste aus DCS World raus zu holen.

 

glaube es oder nicht... irgendwelche pedale sind zureichend, wenn du mit der a-10 um den örtlichen kirchturm fliegen willst

Einige wollen aber einfach mehr als das und wer DCS wirklich intensiv nutzt (-vor allem die Helis), sollte auch über höherwertiges Equipment nachdenken. Wie gesagt muss es ja einen Grund geben das es hier von allen Seiten empfohlen wird. ;)


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Denkst du nicht das es einen Grund dafür gibt das die Leute überall dasselbe sagen?

Wir Sind hier keine "Freaks" und "Müssen" tut hier ebenfalls niemand was. Zudem wurden hier auch zur genüge die Vor und Nachteile anderer Hersteller/Pedale angesprochen.

 

Die Kernaussage hier und in anderen Foren ist dabei halt immer "Wenn du etwas machst, mach es richtig!" und daran gibt es auch nichts zu kritisieren. Die Frage ist halt nur wie üblich was dir diese Art Perfektion selber wert ist und das ist hingegen immer individuell. Es gibt Leute die bauen sich hier ganze Cockpits zusammen, wieder andere fliegen mit alten Autopedalen für die Ruder und andere nutzen die Twistfunktion eines 08/15 Joysticks und das ist auch absolut in Ordnung. Aber wenn du wirklich ein Optimum an Präzision und Spielspaß raus holen willst, sind im Fall der Pedale aktuell die Crosswinds oder auch die RX Viper Pedale von Slaw die erste Wahl und nichts anderes wurde hier gesagt.

 

Das man in allen Bereichen natürlich auch immer billiger zuwege kommen kann ist nicht neu, aber hier geht es ja nicht darum Geld zu sparen, sondern das beste aus DCS World raus zu holen.

 

 

Einige wollen aber einfach mehr als das und wer DCS wirklich intensiv nutzt (-vor allem die Helis), sollte auch über höherwertiges Equipment nachdenken. Wie gesagt muss es ja einen Grund geben das es hier von allen Seiten empfohlen wird. ;)

 

 

die kernFRAGE war eine ganz andere ;)

budget 150-200 euro.

 

vielleicht wurde dahingehend etwas falsch verstanden

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

die kernFRAGE war eine ganz andere ;)

budget 150-200 euro.

 

vielleicht wurde dahingehend etwas falsch verstanden

 

Nein, wurde es nicht, denn es spricht wohl kaum was dagegen umfassend zu informieren und auch alternativen aufzuzeigen....

Ich zumindest habe die gesamte Preisspanne genant und zu wissen was der Markt allgemein so her gibt ist wohl kaum etwas negatives.

Link to comment
Share on other sites

Das Budget ist natürlich immer der Hauptfaktor. Letztendlich aber auch ein Faktor, der nicht in Stein gemeißelt ist. Sofern die private Lage es hergibt, kann man sicher etwas ansparen. Leider findet man bei Amazon Pedale von Saitek und Thrustmaster bei denen das Verhältnis zwischen "alles gut" und "Plastebomber geht nach 6 Monaten kaputt" sich die Waage hält. Entsprechend muss man sich dann in anderen Foren umgesehen und wird dann auf die MFG Crosswind oder SLAW stoßen. Da ist die Meinung dann eindeutig, aka believe the hype.

 

Natürlich sind die MFG mit einem Gesamtpreis von 320€, +17€ Versand aus HR, teurer als das vorgegebene Budget von 150-200€, aber dem gegenüber steht die kommende Nutzungsdauer und Haltbarkeit, im Optimalfall begleiten dich die Pedale den Rest deines Leben.

 

Zum Thema Verhältnismäßigkeit sei zu sagen, dass wer sich nicht sicher ist, ob DCS oder Simulatoren generell was für ihn sind, der sollte anfangs bei Maus und Tastatur bleiben. Denn auch 50€ sind Geld. Wenn man an dem Genre gefallen findet, hat man auch mit den Basics seinen Spaß. HOTAS, Pedale und Track IR steigern es nur noch.

Fractal Design Meshify 2 XL | ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WiFi | Intel i7-13700K | Corsair iCUE H115i RGB Elite | 32GB Corsair Vengeance DDR5-600 | MSI RTX 3080 12GB | Seasonic TX-850 | 2x Samsung EVO 970 Plus 2TB M.2 nvme | 2x Samsung 990 Pro 2TB M.2 nvme | 2x Samsung EVO 860 1TB | Samsung EVO 870 4 TB | Acer XB241H | Win 11 Pro x64 | Røde NT-USB | Beyerdynamic DT-880 Edition 250Ω | Logitech G502 Proteus RGB | Corsair K70 | Corsair MM300 PRO | TM Warthog Throttle | VIRPIL WarBRD w/ Warthog grip | VIRPIL VPC MongoosT-50CM2 Base w/ VIRPIL MongoosT-50CM2 grip | VIRPIL MongoosT-50CM3 Throttle | VKB Gunfighter Mk. IV Ultimate | SLAW Device Viper RX v2 | Winwing VIPER MIP | Track IR 5 & TrackClipPRO 

Link to comment
Share on other sites

Ich sag es mal wie ich das sehe, wenn man heute ein Budget bis 200€ hat, dann hat man ein Jahr später bestimmt 150€ mehr zusammen...und diese Zeit würde ich dann wirklich weiter sparen (-sofern man denn DCS wirklich auch nur etwas intensiver benutzt). Ich finde jedenfalls das sich das lohnt, zumal die MFG auch eine halbe Ewigkeit halten sollten.

Link to comment
Share on other sites

Sind die MFG's nicht aus dem 3d-Drucker ? also mehr oder weniger auch Plastik ?

 

Meinem Infostand nach sind die von Baur komplett aus Metall und was die Qualität angeht

jenseits von dem was MFG hat. Ich beziehe mich da auf Reviews von Leuten die BEIDE ihr eigen nennen.

 

Die grotten schlechten original TM's sind mit nichts zu vergleichen, so schäbige Potis gabs danch nie wieder !! Hatte die Dinger, ebenso den TQS und F22, grottenschlechte Potis von A-Z.

 

Meine Saiteks halten i.M. noch, fürs Geld zu schlecht aber vom layout komfortabel, weit auseinander, linke und rechte Bremse...geht so...sag ich als Helipilot. Kann nicht sagen das auch nur ein ABsturz daran gelegen hätte :) Trotzdem, noch mal kaufen würde ich nur MFG oder vorzugsweise Baur ( Slaw ).

Gigabyte Aorus X570S Master - Ryzen 5900X - Gskill 64GB 3200/CL14@3600/CL14 - Asus 1080ti EK-waterblock - 4x Samsung 980Pro 1TB - 1x Samsung 870 Evo 1TB - 1x SanDisc 120GB SSD - Heatkiller IV - MoRa3-360LT@9x120mm Noctua F12 - Corsair AXi-1200 - TiR5-Pro - Warthog Hotas - Saitek Combat Pedals - Asus PG278Q 27" QHD Gsync 144Hz - Corsair K70 RGB Pro - Win11 Pro/Linux - Phanteks Evolv-X 

Link to comment
Share on other sites

Die MFG werden mit einem Komposit Material gefertigt. Welches genau kann ich nicht sagen. Jedoch habe ich bisher noch keine Beschwerden gefunden, dass es kaputt geht. Scheint zumindest kein billiges ABS zu sein :D

Fractal Design Meshify 2 XL | ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WiFi | Intel i7-13700K | Corsair iCUE H115i RGB Elite | 32GB Corsair Vengeance DDR5-600 | MSI RTX 3080 12GB | Seasonic TX-850 | 2x Samsung EVO 970 Plus 2TB M.2 nvme | 2x Samsung 990 Pro 2TB M.2 nvme | 2x Samsung EVO 860 1TB | Samsung EVO 870 4 TB | Acer XB241H | Win 11 Pro x64 | Røde NT-USB | Beyerdynamic DT-880 Edition 250Ω | Logitech G502 Proteus RGB | Corsair K70 | Corsair MM300 PRO | TM Warthog Throttle | VIRPIL WarBRD w/ Warthog grip | VIRPIL VPC MongoosT-50CM2 Base w/ VIRPIL MongoosT-50CM2 grip | VIRPIL MongoosT-50CM3 Throttle | VKB Gunfighter Mk. IV Ultimate | SLAW Device Viper RX v2 | Winwing VIPER MIP | Track IR 5 & TrackClipPRO 

Link to comment
Share on other sites

Sind die MFG's nicht aus dem 3d-Drucker ? also mehr oder weniger auch Plastik ?

 

Meinem Infostand nach sind die von Baur komplett aus Metall und was die Qualität angeht

jenseits von dem was MFG hat. Ich beziehe mich da auf Reviews von Leuten die BEIDE ihr eigen nennen.

 

Die MFG Pedale bestehen aus einem Verbundwerkstoff der u.a. auch für Arbeitsplatten verwendet wird und sie kommen natürlich nicht aus einem 3D Plastik Drucker. Wobei ich den genauen Fertigungsprozess nicht kenne.

 

Die Pedale von "Baur" die du angesprochen hast sind mir nicht bekannt, in dem Preisbereich kenne ich nur noch die von Slaw (RX Viper). Diese sind ähnlich gefertigt wie die VKP T-Rudder Pedals und bestehen komplett aus Metall. Wobei die VKB keine Toebreak haben und nicht so raffiniert sind wie die RX Viper. Natürlich kosten die RX Viper auch über 500 Euro. Rein von der Bedienung und dem Lauf her sind die RX Viper und MFGs laut Forenberichten aber quasi identisch. Da ist es eher eine Geschmacksfrage was einem besser gefällt und ob man die Füße lieber komplett aufsetzt (MFG) oder sie nur mit dem Fußballen bedienen will (RX Viper).

 

Vom Designe her sind die MFG an eine BF109 angelehnt, die von Slaw an eine F16.


Edited by Manitu03
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wollte Milan nicht in naher Zukunft Pedale im F-16 Design für das Crosswind anbieten?

Fractal Design Meshify 2 XL | ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WiFi | Intel i7-13700K | Corsair iCUE H115i RGB Elite | 32GB Corsair Vengeance DDR5-600 | MSI RTX 3080 12GB | Seasonic TX-850 | 2x Samsung EVO 970 Plus 2TB M.2 nvme | 2x Samsung 990 Pro 2TB M.2 nvme | 2x Samsung EVO 860 1TB | Samsung EVO 870 4 TB | Acer XB241H | Win 11 Pro x64 | Røde NT-USB | Beyerdynamic DT-880 Edition 250Ω | Logitech G502 Proteus RGB | Corsair K70 | Corsair MM300 PRO | TM Warthog Throttle | VIRPIL WarBRD w/ Warthog grip | VIRPIL VPC MongoosT-50CM2 Base w/ VIRPIL MongoosT-50CM2 grip | VIRPIL MongoosT-50CM3 Throttle | VKB Gunfighter Mk. IV Ultimate | SLAW Device Viper RX v2 | Winwing VIPER MIP | Track IR 5 & TrackClipPRO 

Link to comment
Share on other sites

Ruderpedale sind so eine Sache :music_whistling:

Angefangen habe ich so ca 2001 mit dem Rudder fliegen und zwar mit den Pedalen vom MS Sidewinder Lenkrad, geht auch.

Dann welche von Saitek, ist schon lange her, anfangs war ich recht froh überhaupt Pedale zu haben.

Nach einiger Zeit macht sich die Verarbeitung bemerkbar es knarzt die Mittelstellung ist nicht mehr so gut zu finden.

Dann bin ich bei den Simped s gelandet, die habe ich immer noch und da merkt man was gute Verarbeitung ist, die nahe Zukunft lässt die dann bei Ebay zu finden sein weil es MFG Crosswinds werden :pilotfly:.

 

Sobald du einmal Ruderpedale hast wirst du nicht mehr ohne wollen egal welche es sind.

 

Ich wurde mich für das entscheiden was in deinem Rahmen ist und womit du zufrieden bist.

Es ist bei allem immer eine Individuelle Entscheidung

:joystick:..

 

Nur eins ist auch klar ;) der Herr Manitu und die anderen Wissen warum sie so sehr empfehlen :beer:

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...