Flaming Cliffs Flugzeuge - ED Forums

Notices

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 06-15-2019, 01:32 PM   #1
rudolf
Member

rudolf's Avatar

Default Flaming Cliffs Flugzeuge

Hi, kann man folgendes einmal ändern. Die Empfindlichkeit des Joysticks der "Flaming Cliffs 3" Flugzeuge ist doch ziemlich hoch und sehr unrealistisch. Andere Module sind da viel realistischer. Hab schon alle möglichen Justierungen des Sticks ausprobiert. Ohne nenneswertem Erfolg. Thanks
rudolf is offline   Reply With Quote
Old 06-15-2019, 02:20 PM   #2
DieSaureGurke
Member

DieSaureGurke's Avatar

Ich komme mit der Empfindlichkeit der F15 und A10A (Die einzigen die ich habe als FC3) sehr gut klar. Welchen Joystick/Hotas nutzt du ? Vielleicht liegt es daran.
DieSaureGurke is offline   Reply With Quote
Old 06-15-2019, 02:33 PM   #3
easy_ci
Member

easy_ci's Avatar

So etwas kann man eigentlich ganz gut, per Achseneinstellungen (Krümmung), an seinem Geschmack anpassen. Schon probiert?

easy_ci is offline   Reply With Quote
Old 06-15-2019, 04:44 PM   #4
rudolf
Member

rudolf's Avatar

Ja schon, aber Mig 29, Su 27 und Su 33 reagieren sehr empfindlich. Bei der Joystickeinstellung hab ich schon alles versucht. Wie gesagt: Habe andere Module: Bsp. F18 da passt alles. Die russischen Planes reagieren mir zu empfindlich. Joystick ist nicht der Beste: Logitech Extreme 3D Pro.
Aber wie gesagt: die F18 zB reagiert ganz normal. Eben so, wie man es von so einem Flugzeug erwartet. Alle Joystickeinstellungen sind bei allen Flugzeugen gleich!
Old 06-15-2019, 04:47 PM   #5
razo+r
Veteran

Nicht jedes Flugzeug fliegt gleich. Versuch doch mal die Su-25A oder T zu fliegen, die sollten weitaus weniger Empfindlich sein.
Old 06-15-2019, 08:21 PM   #6
Tiramisu
Member

Ich verwende einen Curvature-Wert von 25 für die Pitch- und Roll-Achsen. Damit komme ich auch bei den FC Flugzeugen sehr gut zurecht. Wenn du trotz der Curvature Probleme hast, ist entweder dein Joystick sehr schlecht oder du hast vielleicht etwas falsch gemacht und eine negative Achsenkrümmung eingestellt. Notfalls kannst du auch versuchen den Wert für die Saturation zu verringern. Dadurch verringert sich zwar die maximal mögliche Auslenkung der Achsen, aber damit hast du dann neben den Curvature-Einstellungen genug Möglichkeiten für deinen sensiblen Joystick.

Last edited by Tiramisu; 06-15-2019 at 08:27 PM.
Tiramisu is offline   Reply With Quote
Old 06-15-2019, 09:28 PM   #7
rudolf
Member

rudolf's Avatar

So sieht die Kurve aus. X und Y sind gleich.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	Screen_190615_232049.jpg
Views:	89
Size:	175.5 KB
ID:	212036  
Old 06-15-2019, 10:08 PM   #8
Tiramisu
Member

Dann musst du wohl die Krümmung noch weiter erhöhen bzw. die Sättigung ein wenig verringern.
Die Logitech Extreme 3D Pro habe ich übrigens auch. Die nutze ich zwar nicht mehr, aber ich habe sie mal hervorgekramt und mit meiner aktuellen T16000M verglichen. Das Ergebnis ist, dass der Logitech Joystick sich nicht so weit seitwärts oder vorwärts auslenken lässt (etwa 25% weniger als die T16000M). Dadurch kann man nicht so präzise steuern.
Also wenn alles nichts hilft, würde ich mir an deiner Stelle einen besseren Joystick zulegen mit einem größeren Bewegungsspielraum. HOTAS-Sticks sind sowieso sehr empfehlenswert für DCS.

Last edited by Tiramisu; 06-15-2019 at 10:11 PM.
Tiramisu is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2019, 07:04 AM   #9
coyote79
Junior Member

coyote79's Avatar

Quote:
Originally Posted by rudolf View Post
So sieht die Kurve aus. X und Y sind gleich.
Du hast hier die F/A-18 ausgewählt. Das kannst du für jedes Flugzeug individuell einstellen
coyote79 is offline   Reply With Quote
Old 06-17-2019, 05:19 PM   #10
shagrat
ED Translator

shagrat's Avatar

Das klingt als wäre dein Problem ziemlich wahrscheinlich, dass du mit der F-18C eine Maschine mit Fly-by-wire hast, während die FC3 Maschinen maximal Dämpfer haben (so wie in der Realität).
Versuch Mal den Stick nicht bei jedem Manöver bis zum Anschlag zu reissen und gewöhne dich erstmal daran, dass du die Kisten problemlos überziehen kannst und dass es von Stick bewegen bis zur Reaktion des Flugzeugs einige 100 ms braucht. Stichwort Pilot Induced Oscillation.
Im Prinzip, verhalten sich die FC3 Flieger ebenso wie die nicht-fly-by-wire Module wie man es von einem Flugzeug erwarten würde und die F/A-18C und Mirage 2000C verhalten sich, wie man es von einem Nintendo erwarten würde. (Was hier natürlich gewollt ist, um den Piloten zu ermöglichen diese Maschinen gefahrfrei zu fliegen, da sie ohne Computer quasi vom Himmel fallen).
...und das ist nicht als blöder Spruch gedacht. Ich muss da auch mit jedem neuen Modul durch. Als erstes nur Freiflug und vorsichtig rantasten wie sich die Maschine verhält. Wann kommt der Strömungsabriss? Wie heftig reagiert sie auf Stickbewegungen? Wann rüttelt sie und fällt auseinander. Nach ner Weile einfache Turns, Loopings und so fliegen kriegt man langsam ein Gefühl dafür. Und immer dran denken: Der Stick ist eher selten bis nie am Anschlag, bei einem normalen Flugzeug, ausser du fliegst im Grenzbereich oder sehr langsam...

- Flying Sims since 1984 -
Win 10 | i5 7600K@4.0GHz | 32GB | GeForce GTX 1080 8GB - Acer XB280HK 28" 4k | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | TM HOTAS Warthog custom extension | MFG Crosswind Rudder Pedals | TM Cougar MFDs |a hand made UFC | AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
shagrat is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules