Jump to content

Tips für DCS Neuinstallation


Gizmo03

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

da ich mit DCS seit längerem das ein oder andere Problem habe welches ich nicht in den Griff bekomme, überlege ich im Moment es einfach runter zu schmeißen und komplett neu zu installieren.

Habt Ihr vielleicht einige Tips, was ich vorher vielleicht speichern sollte?

 

Ich habe bis jetzt die Kontrollen sämtlicher Module als Profile gespeichert und als backup kopiert und den Ordner mit meinen ganzen erstellten Missionen.

Ich denke auch, dass ich erstmal den gesamten Ordner unter "/Benutzer/****/Gespeicherte Spiele/ DCS World" als Backup irgendwo speichern werde um dann mal zu sehen, was ich alles wieder herstellen kann - allerdings will ich auch so wenig wie möglich wieder verwenden, also die neue Installation so sauber wie möglich.

Bin aber für jeden Tip, der die Neuinstallation bzw das setup einfacher macht.

 

Gibt es eigentlich noch Module, die ich vor einer Deinstallation deaktivieren muss oder geht das bei allen Modulen mittlerweile so?

Link to comment
Share on other sites

Erstens:

Bevor du neu installierst:

- würde ich ein "Repair" durchführen ...

- und einmal den SavedGames-Ordner von DCS umbenennen ...

- Dann legt DCS einen neuen SavedGames-Ordner an!

 

Wenn es dann immer noch beschi... läuft, hilft dir eine neue Installation auch nichts ...

Dann ist der Wurm wo anders drin ...

 

Zweitens:

da du keine Hardware wechselts passiert auch nichts mit den Aktivierungen !

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Besten Dank für die Antwort.

Repair hab ich direkt als erstes versucht - und zwischendurch auch immer mal wieder. Hat leider nix gebracht.

Es geht auch nicht um Performance - die ist mal so, mal so. Das liegt halt einfach am Rechner.

Ich habe z.B. grafische Probleme mit dem Cursor.

Das hier:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=226198

ist das größte Problem, das ich einfach nicht los werde. Ich hab alles aus dem Thread probiert und es hat leider nichts geholfen.

Dieser Grafikfehler kündigt sich bei mir im Vorfeld immer so an, dass ich den Cursor im Menü (z.B. im ME) nicht mehr auf, sondern leicht rechts unter eine Schaltfläche bewegen muss, damit diese Schaltfläche etwas heller wird und ich sie anklicken kann. Wenn das los geht, weiss ich schon im Vorfeld, dass ich vom nächsten Flug an bis zum Neustart des Spiels dieses Problem haben werde.

Da mir alle Optionen ausgegangen sind, dachte ich an eine Neuinstallation. Der Fehler trat von heute auf morgen auf. Dazwischen lag kein Treiberupdate, Windowsupdate oder sonst eine Veränderung am System - lediglich ein oder mehrere DCS updates....

Im verlinkten Thread hatte ich geschrieben, dass mir das zum ersten mal in der Yak aufgefallen ist. Passiert aber in allen Fliegern. Vielleicht hat es auch was mit dem Update zu tun, als aus dem Cursor Pfeil ein Punkt wurde (ist aber glaube ich nur in VR so).

 

Das mit dem Saved Games ordner habe ich allerdings noch nicht probiert. Ist natürlich eine wahnsinnig einfache Sache, die sich kurz und schnell versuchen lässt - ohne große Folgen.

Danke für den Hinweis. Werd ich auf jeden Fall vor einer Neuinstallation versuchen.

EDIT: Es geht bei mir um die Open Beta. Die Release Version hab ich zwar auf dem Rechner (anderes Laufwerk), nutze die aber schon ewig nicht mehr. Die soll im übrigen gleich mit weg, so dass nur noch die OB drauf ist.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

Meine windowsfestplatte ist defekt, Rechner startet nicht mehr. Habe auch keine Sicherung (ja, nachher ist man immer schlauer und macht ein Backup:doh:) nutze das ganze aber um mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. DCS habe ich auf einer extra SSD (Beta) und die Stabel noch einmal auf einer extra HD. Soweit, so gut. :thumbup:Nun Folgendes::helpsmilie:

Jetzt benötige ich Tips, wie ich die DCS Festplatten problemlos an das neue System bekomme, oder ist eine Neuinstalation unumgänglich .?

Habe damals (2017?) von Windows 8.1 kostenlos auf Win 10 aktualisiert, mir aber nicht (ich weiß, selber schuld,aber nachher ...) den key notiert. Muss ich mir nun eine Win10 Version kaufen.?

Danke schon mal für ein paar nützliche Tips, neuer Rechner wird vermutlich am kommenden Mittwoch fertig, dann liegen 14 Tage DCS freie Zeit hinter mir, aber auch eine Woche Urlaub auf Grömitz :D


Edited by scilacci

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

1.) du kannst den Windows 8.1 key nochmal verwenden ...

der wurde ja bei der Umstellung auf Win10 damals akzeptiert

 

2.) da du nicht mehr an deine alte Hardware herankommst, kannst du somit auch alle Module nicht deaktivieren ...

 

3.) deine SSD DCS kannst du einfach an deine neue Hardware anhängen

evtl. ändert sich dein Root Pfad, aber auf alle Fälle ändern sich alle Controllernamen !

 

4.) die neue Hardware verbraucht dann für alle Module eine Aktivierung (kenne ich auch :D)

 

Fazit: eigentlich alles kein Problem :thumbup:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

:thumbup:Besten Dank caponl. Ein neuer Rechner war zwar erst für 2020 geplant, aber nun ist er halt jetzt fällig. Mir graut es nur davor, alles noch mal neu einzurichten:cry:kneeboard, HOTAS, mfg usw... ich bin mir nicht sicher ob ich den „Save Games“ Ordner auf meiner HD Festplatte hatte, oder auf dem Windows Laufwerk... oh man:doh:alles vermutlich ne Menge Arbeit, bevor es wieder ans Fliegen geht. Gut, dass ich Urlaub habe :smilewink:

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß :cry: aber vielleicht hatte ich in 2015, :lol:als der Rechner neu war, einen „hellen Moment“:smilewink:

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

ich bin mir nicht sicher ob ich den „Save Games“ Ordner auf meiner HD Festplatte hatte, oder auf dem Windows Laufwerk...

 

Nur zum Sichergehen, falls der Ordner auf dem Windows Laufwerk lag:

 

Ist die alte Festplatte denn komplett im Eimer, oder ist es "nur" ein Problem mit dem Windows-Start? Windows-Start-Probleme lassen sich unter Umständen mit einer Installations- oder Recovery-CD beheben.

 

Und solange die Festplatte als solche noch läuft, kannst du sie ja auch als ganz normale (nicht-System-) Festplatte anschließen und dir z.B. Saved Games dort runterkopieren, solange du irgendein anderes Bootmedium hast (neue Festplatte, USB-Stick mit Linux oder sowas).

 

Der volle Pfad zu den Gespeicherten Spielen ist standardmäßig (in meinem Fall bei Windows 7):

 

C:\Users\{Benutzername}\Saved Games

Link to comment
Share on other sites

Hallo Yurgon, Danke für den Tip, hoffe ja auch, dass zumindest die SSD „an sich“ noch Funktioniert. Dienstag bin ich schlauer. Gott, ich weis gar nicht wieviele Flugstunden mein Logbuch aufweist, unendliche Stunden A10: vorher F15 und seit einem Jahr F18::cry:

Schitt, der einzige Vorteil: ich komme unverhofft zu eine Systemverbesserung :thumbup:

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

:smilewink:Heute neuen Rechner abgeholt und das meiste wieder neuinstalliert. Leide kein Save Games Ordner, da alte FP völlig „im Ar....“. Schlimm: Die Flugstunden seit 2002 ? Sind weg:cry::cry::cry::mad:

Ergo: Save Games Ordner regelmäßig sichern !

Den größten Teil habe ich so weit alles „zum Laufen“ bekommen :thumbup: bis auf meine Target Profile, hier sagt er mir jeweils immer, dass ein Controller ausgestöpselt wurde und das „run“- Protokoll somit abgebrochen wird ???. Muss mal überlegen, ob ich „Target“ noch verwende, da ja auch über DCS ausreichende Möglichkeiten :music_whistling:Oculus läuft, alle Module ebenfalls, werde morgen dann mal die „flightperformance“ testen :thumbup:


Edited by scilacci

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Moin Leute, ich war wirklich zum lock on Start dabei, also dann: 2003:

:smilewink::smilewink::smilewink:

Wie die Zei vergeht :music_whistling:

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...