Jump to content

Ein paar Fragen zur F/A-18C


caponi

Recommended Posts

  • 4 weeks later...
  • Replies 322
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich hab nochmal eine neue Frage zur F18 und dachte die ist hier gut aufgegeben.

 

Wenn ich einen Auto Bombing Angriff geflogen habe. Z.B. mit Snakeyes. Dann kann ich nicht mehr in den CCIP Modus zurückkehren. Auch das HUD ist im NAV Modus geringfügig anders.

 

Ist das noch ein Bug oder gibt es eine Möglichkeit den Auto Modus sauber zu verlassen?

Link to comment
Share on other sites

Im englischen heißt der Button undesignate Autopilot oder paddle switch:music_whistling:
Undesignate, der Button unten am Warthog stick ist gemeint. Such nach dem mit "Bugfahrwerk", ohne Autopilot, in Kategorie HOTAS. Der "Paddle Switch" ist der Hebel (am Warthog unten vorn), der deaktiviert alle Autopilot Modi und im normalen Flug erlaubt er den G-Limiter zu deaktivieren (gedrückt halten).

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

und im normalen Flug erlaubt er den G-Limiter zu deaktivieren (gedrückt halten).

 

 

Und wieder was gelernt. Danke!;)

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Und wieder was gelernt. Danke!;)
Das ist auch etwas undurchsichtig.

Wichtig ist, dass wenn der Autopilot aktiv ist, der erste Zug am Hebel den AP deaktiviert, erst danach deaktiviert der Hebel durch ziehen und halten den G-Limiter...

 

Wenn also beim Bomb run der Boden schneller näherkommt, als gesund ist, Mal den Hebel ziehen und Stick in die Magengrube! Sollte man sich nicht angewöhnen, aber in einer Notsituation ist das cool.

 

IRL wird der Airframe überlastet und muss komplett gecheckt werden. In DCS sind die Gs das größte Problem (Blackout). ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Weiß jemand, wieso meine Raketen feindliche Helikopter meistens verfehlen? Bei wärmegesteuerten Sidewinders kann ich das ja noch verstehen, weil so ein Heli bestimmt weniger Hitze erzeugt als ein Jet.

Aber warum verfehlen meine radargesteurten Raketen die Helis? Zwar tut sich mein Hornetradar auch schwer damit Helis zu orten, aber selbst wenn ich für meine Radarraketen die "Helo"-Einstellung wähle und relativ nah heranfliegen, gehen die oft daneben.

 

Natürlich kann ich Helikopter wie die Ka-50 auch mit meinen Kanonen abschießen, aber da die Helis so schwer sichtbar sind, muss ich dazu ganz nah ran und relativ langsam fliegen, wodurch ich leicht abgeschossen werden kann. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwer ist. Müssten Helis in der Realität nicht leichte Beute sein für Kampfjets?

Link to comment
Share on other sites

Da Helikopter sich relativ langsam bewegen und das zumal auch noch mit Terrain im Hintergrund, ist es schwer sie mit Doppler-Radaren zu erfassen, da diese Ziele anhand ihrer Bewegung im Vergleich zum Hintergrund auffassen. Daher: Je langsamer ein Helikopter mit Terrain im Hintergrund fliegt, desto schwerer ist er aufzufassen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Da Helikopter sich relativ langsam bewegen und das zumal auch noch mit Terrain im Hintergrund, ist es schwer sie mit Doppler-Radaren zu erfassen, da diese Ziele anhand ihrer Bewegung im Vergleich zum Hintergrund auffassen.

 

Naja... Die Rotoren bewegen sich idR recht schnell. ;)

Und das ist das Entscheidene für die DR-aortung - nicht die Eigengeschwindigkeit des Objekts.

Link to comment
Share on other sites

Naja... Die Rotoren bewegen sich idR recht schnell. ;)

Und das ist das Entscheidene für die DR-aortung - nicht die Eigengeschwindigkeit des Objekts.

Ja, in der Realität, aber nicht so in DCS: https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3001445&postcount=11

 

Als Heli langsam zu fliegen oder gar komplett hovernd zu stoppen ist eine gängige Taktik in Blue Flag und anderen Events um sich vor den Jägern zu verbergen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das wär ja dann wieder ein netter Punkt bei dem die Entwickler nachbessern sollten, denn so ein Helii sollte schon gut sichtbar sein. Selbst die dämlichen Windkraftanlagen knallen einem das Radar zu, wenn die nicht in einem Festzielfilter hinterlegt sind. :D

vCVW-17 / VF-74

Link to comment
Share on other sites

quote the changelog : Big radar refactoring.

 

hat jemand dazu mehr Informationen ?

irgendwie habe ich keine Veränderung gemerkt ....

 

dazu noch eine Frage:

kann ich wirklich mit dem F-18-Radar eine Su-27 in fast 80nm hot damit erkennen ?

Zum Vergleich taucht eine Su-27 bei der Mirage und auch bei der FC3-F15 erst bei etwas mehr als 40nm auf ...

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

quote the changelog : Big radar refactoring.

 

hat jemand dazu mehr Informationen ?

irgendwie habe ich keine Veränderung gemerkt ....

Das Radar der Hornet war bisland ziemlich buggy. So ist z.B. die Scan Bar gerne mal hängen geblieben und das Radar hat Ziele relativ leicht wieder verloren. Ich vermute mal es sind solche Dinge die sie verbessert haben, allerdings konnte ich das noch nicht testen.

 

 

dazu noch eine Frage:

kann ich wirklich mit dem F-18-Radar eine Su-27 in fast 80nm hot damit erkennen ?

Zum Vergleich taucht eine Su-27 bei der Mirage und auch bei der FC3-F15 erst bei etwas mehr als 40nm auf ...

Es würde mich doch sehr wundern, wenn dir hier irgendjemand genaueres über die Radarleistung der einzelnen Modelle sagen könnte und falls doch wird derjenige es wohl kaum tun, da er sich dann strafbar machen würde ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hey, glücklicherweise kann man seit dem neuen Patch auch Helikopter einfacher mit dem Radar erfassen. Zwar gehen die radargelenkten Raketen immer noch relativ oft daneben, aber immerhin kann man ihre Position jetzt deutlich leichter mit dem Radar orten, wenn man den Nahkampfmodus des Radars anstellt (z.B. WACQ).

Jetzt macht die Helijagd deutlich mehr Spaß. :D

Link to comment
Share on other sites

Moin Leut

 

 

Habe mich intensiver mit dem Thema Luftbetankung auseinandergesetzt und ja, es braucht seeeehr viel Übung.

Mein Problem ist, dass ich zwar den Korb auffangen kann, aber dann sogleich den Kontakt wieder verliere, da es mir mit dem Hotas Warthog unglaublich schwer fällt, die Geschwindigkeit beizubehalten und nicht zu überschiessen bzw. zurückzufallen.

 

Habt oder hattet ihr dieses Problem auch? Muss ich ev. eine Deadzone in den Throttle einfügen?

Link to comment
Share on other sites

Moin Leut

 

 

Habe mich intensiver mit dem Thema Luftbetankung auseinandergesetzt und ja, es braucht seeeehr viel Übung.

Mein Problem ist, dass ich zwar den Korb auffangen kann, aber dann sogleich den Kontakt wieder verliere, da es mir mit dem Hotas Warthog unglaublich schwer fällt, die Geschwindigkeit beizubehalten und nicht zu überschiessen bzw. zurückzufallen.

 

Habt oder hattet ihr dieses Problem auch? Muss ich ev. eine Deadzone in den Throttle einfügen?

 

Ich glaube das Problem hat zu Beginn jeder :D

 

Was mir sehr geholfen hat ist den Throttle zu trennen, so dass du die Triebwerke einzeln steuerst. Ich lasse dann häufig z.B den linken Throttle in einer Position und bewege nur den rechten, so kann ich die Geschwindigkeit feiner justieren.

Totzone hab ich mir keine eingestellt.

 

€:


Edited by Nirvi
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe bisher zwar noch nie die Luftbetankung ausprobiert, aber vielleicht könnte die Luftbremse (oder wie das genau heißt) dabei helfen die Geschwindigkeit zu reglulieren.

Wobei ich nicht genau weiß, ob diese Luftbremse mit der Zeit wieder automatisch in die Neutralstellung zurückgeht. Zumindest kam es mir mal beim Landen so vor, als ob die Luftbremse nicht ewig in der eingestellten Stellung bleibt.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe bisher zwar noch nie die Luftbetankung ausprobiert, aber vielleicht könnte die Luftbremse (oder wie das genau heißt) dabei helfen die Geschwindigkeit zu reglulieren.

Wobei ich nicht genau weiß, ob diese Luftbremse mit der Zeit wieder automatisch in die Neutralstellung zurückgeht. Zumindest kam es mir mal beim Landen so vor, als ob die Luftbremse nicht ewig in der eingestellten Stellung bleibt.

Nein, dien Luftbremse ist für solch feine Justierungen viel zu grob und noch viel ungenauer als das Throttle.

Nirvi hat schon einen sehr guten Tipp gegeben. Diese Technik nennt sich "Walking the Throttle" und kann ich auch nur sehr empfehlen! Mir hat sie das Leben bei luftbetankungen jedenfalls sehr vereinfacht (und trotzdem ist es noch sehr anspruchsvoll) :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich nuzte auch Nirvis Tipp die Throttle getrennt zu steuern für mehr feingefühl.

 

Das wichtigste ist die genaue Geschwindigkeit des Tankers herauszufinden und immer vorausschauend den Throttle bedienen da die Triebwerke ja etwas zeitverzögert auf änderungen reagieren.

 

Ich versuche immer genau mit der gleichen Geschwindigkeit (des Tankers) hinter dem Korb mich zu positionieren. Dann minimal mehr Schub für 2-3 sek. geben. Sobald sich die Geschwindigkeitsänderung bemerkbar macht den throttle wieder zurück auf die vorherige position (das ganze spiel sich im mm bereich ab bzw. die geschwindigkeitsdifferenz sollte nie höher als max. 2knoten sein). Das ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber Übung macht den Meister. Die Geschwindigkeit genau zu halten (ohne atc) bzw. 1knoten erhöhen bzw. sinken kann man auch ohne Tanker ganz gut üben. :)

 

 

Das mit der Airbrake kann ich nicht empfehlen da sich damit die Geschwindigkeit nicht so fein regeln lässt und vor allem der Flieger eher instabiler wird. Neben der Geschwindigkeit muss man ja auch in der Höhe und breite auf ca. 2-3m genau in Schlauchreichweite bleiben. :)

Link to comment
Share on other sites

Ok, ihr habt recht. Ich wusste nicht wirklich, dass der Airbrake lediglich einen Switch hat. Aus einem 767-Simulator kannte ich das bisher nämlich so, dass man die Luftbremse stufenweise mit einer Achse genau regeln konnte. In einer Hornet kann man die Luftbremse anscheinend nur an oder ausstellen.

 

Jedenfalls habe ich das mit der Luftbetankung gerade eben selber probiert, aber leider konnte ich es auf meinem T.16000M-Hotas nicht so einfach einstellen, dass ich zwei voneinander unabhängig Schubregler bedienen kann.

Das schwerste ist es die Hornet stabil zu halten, denn dieser Betankungsrüssel verschlechtert die Aerodynamik.

 

Immerhin ist es ziemlich hilfreich den Tanker mit dem Radar zu erfassen. Dann bekommt man die Entfernung und die relative Geschwindigkeit. Wenn die relative Geschwindigkeit negativ ist, muss man mehr Schub geben. Wenn sie hingegen viel zu hoch ist, dann kann man die Luftbremse nutzen. Natürlich ist die Bremse auf kurzer Distanz nicht genau genug, aber wenn der Tanker mehr als 0,5 nautische Meilen entfernt ist, kann man das schon nutzen.

 

 

Edit: Die Luftbremse kann man auch auf kurzer Distanz nutzen, wenn man sie nur für kurze Zeit anstellt. Wenn man zu schnell ist, wäre man ja sonst gezwungen seinen Schub wieder zu verringern, was widerum die mühsame eingestellte Schubregler-Position zu stark verändern würde.

Ansonsten würde ich noch empfehlen die Hornet zu trimmen, sobald man sie stabilisiert hat.


Edited by Tiramisu
Link to comment
Share on other sites

Bei mir lag das Hauptproblem anfangs auch darin, den Kontakt zum Korb wieder zu verlieren, wenn man mal angestöpselt war. Mir hat es am meisten geholfen, dann nicht mehr so sehr auf den Korb zu achten, sondern mehr auf das Tankflugzeug, bzw. dessen Position zum eigenen Flugzeug. Nimm dir am besten einen Referenzpunkt, z.B. eine Ecke des HUD und versuche den Tanker dann immer in der gleichen Position zum Referenzpunkt zu halten.

Wie bereits von MoeZ erwähnt, muss man dabei die Bewegungen des Throttles aufgrund der Trägheit des Triebwerks immer ein wenig antizipieren, um die Geschwindigkeit möglichst konstant zu halten.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

99% der Leute bewegen den throttle falsch.

Sie korrigieren und warten dann ab, bis die hornet den Effekt zeigt und korrigieren dann nach - das patent Rezept für pilot induced oscillation, also übersteuern.

 

Was ist richtig? Den throttle in weiten Bewegungen schnell bewegen, große Bewegungen durchführen und immer kleiner werden, Stück für Stück. Nach einiger Zeit hat man das Gefühl gewonnen und trifft gleich die richtigen Punkte.

 

Das ugly squadron bietet jedem die Möglichkeit, das mal auf einem Server mit anderen, erfahrenen Leuten zu üben - wir haben bisher noch jeden an den Rüssel bekommen, früher oder später :)

 

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ok, ihr habt recht. Ich wusste nicht wirklich, dass der Airbrake lediglich einen Switch hat. Aus einem 767-Simulator kannte ich das bisher nämlich so, dass man die Luftbremse stufenweise mit einer Achse genau regeln konnte. In einer Hornet kann man die Luftbremse anscheinend nur an oder ausstellen.

 

 

Habe heute gelernt, dass das ausfahren Stufenlos möglich ist, wenn du aber ein mal die Taste für einfahren gedrückt hast, diese komplett wieder einfährt.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...