Jump to content

DCS World 1.5, 2.0 und 2.5


EagleEye

Recommended Posts

Mein Neffe ist gerade in Afghanistan als JTAC-Ausbilder. Der hat alles mögliche in seiner knappen Freizeit vor, aber sicherlich nicht, sich mit nem HOTAS und nem leistungsstarken Rechner noch DCS reinzuziehen.;)

Ich persönlich verstehe das Problem der 3-Tage auch nicht, da ich immer Anschluss ans Internet habe. Von daher können sie aber von mir aus auch 3 Wochen daraus machen.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 3.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Mein Neffe ist gerade in Afghanistan als JTAC-Ausbilder. Der hat alles mögliche in seiner knappen Freizeit vor, aber sicherlich nicht, sich mit nem HOTAS und nem leistungsstarken Rechner noch DCS reinzuziehen.;)

Ich persönlich verstehe das Problem der 3-Tage auch nicht, da ich immer Anschluss ans Internet habe. Von daher können sie aber von mir aus auch 3 Wochen daraus machen.

Gaming-Laptop und Maus. (CA und Mission Editor). Und wenn es nur die Kollegen in Brasilien, Südafrika, Australien, oder auch USA in Wyoming, grosse Teile Montanas etc. ausserhalb der Städte betrifft, oder jemand wie ich, mit Klingeldraht an der Außenwand im Altbau, mitten in der Hannoveranischen "Innenstadt" ... Im Prinzip hat man ja "überall" Internet, ausser man braucht es gerade dringend.

 

Die spannendste Frage ist, was passiert wenn ED (Gott bewahre) überraschend vom Markt verschwindet?

Aktuell kann ich die aktivierten Module offline nutzen ,zumindest bis die Hardware abraucht.

Bei einer Firmenakquisition oder Insolvenz ist sicher das wichtigste die Server am Leben zu halten und dann schnell den ProgrammCode zu ändern, damit man ohne den Lizenzserver weiter spielen kann?

 

Allerdings glaube ich eher, dass in so einer Situation stumpf die Server down sind und eine Mitteilung auf der Website steht, die ihr Bedauern ausdrückt, und das war es dann.

Klar, denkt da jetzt noch keiner dran, im Augenblick brummt das Simulationsgenre.

 

Hoffen wir dass es lange so bleibt.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Die spannendste Frage ist, was passiert wenn ED (Gott bewahre) überraschend vom Markt verschwindet?

 

Es ist ja sehr unwahrscheinlich, dass die MP-Server bzw. der zentrale Anmeldeserver dann noch laufen.

 

Ganz ehrlich, welchen Wert hat DCS noch ohne MP?

 

Ich hoffe ja, dass Wags irgendwo einen Koffer mit einem roten Knopf hat, und wenn er den drückt, wird das DRM ausgemacht und ein Binary vom Masterserver wird irgendwo veröffentlicht, sodass sich jeder selbst einen Anmeldeserver starten kann.

 

Aber vermutlich hast du Recht, falls es ED mal nicht mehr geben sollte, dann haben wir hier alle ein paar Hundert oder Tausend Euro Datenmüll auf den Platten liegen, bis sich ein Rechtsnachfolger findet und ein paar Monate oder Jahre später irgendwie versucht, den Scherbenhaufen wieder ansatzweise zusammenzukleben.

 

Mir wäre jedenfalls wohler, wenn ED das mal thematisieren würde, was dann eigentlich passiert. Immerhin war es früher immer ein Pro-Starforce-Argument, dass ED ruhig pleite gehen könnte, aber die Starforce-Server würden (solange die noch laufen) im schlimmsten Fall immer einen Key pro Monat pro Modul regenerieren und unsere Investition wäre somit zumindest für SP geschützt. Aber diese Überlegung scheint beim neuen Kopierschutz nicht mehr relevant zu sein, jedenfalls habe ich da nichts von gelesen und auch keine Antwort bekommen, als ich mal nachgefragt habe.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, ich bin auch die meiste Zeit im SP unterwegs. :huh:
Naja, es wäre extrem schade, aber dann hätte ich auch mal Zeit die ganzen Kampagnen mal ordentlich zu fliegen. Die sind nämlich teilweise obergenial.

 

Aber wenn dann weder Kampagnen (DRM-geschützt) noch die Module (wenn alle auf das neue DRM umgestellt sind) laufen, wird es ziemlich öde mit nur noch Su-25T und TF-51D...

 

...und ein "Rechtsnachfolger" wird die Technik sicher nutzen, um DCS "Next" mit XY-Feature zu monetarisieren (Gewinn) und nicht die bereits verkauften Produkte gegen Betriebskosten (Verlust) zu betreiben?

 

Wie gesagt, unwahrscheinlich im Moment, aber wenn es irgendwann soweit ist, wird es in der Regel nicht schön. Es gibt da genug Beispiele mit "Online-Games" denen man die Server abgedreht hat (Star Wars Galaxies als prominentestes Beispiel), auch wenn DCS ja einen vollwertigen Single-Player hat, solange der DRM-Server alle 3 Tage sein OK gibt... Selbst 90 Tage würden dieses Problem nicht wirklich lösen, fürchte ich.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Wenn ED dicht machen sollte kann alles mögliche passieren. Angefangen vom einfachen Abschalten der Anmeldeserver und damit dem Tod von DCS, über das Entfernen des Kopierschutzes und somit weiterer Nutzbarkeit bis hin zur Übernahme durch eine andere Firma oder gar ein Communityprojekt ala BMS.

Da das derzeit absolut nicht abzusehen ist, sehe ich keinen Sinn darin wilde Spekulationen darüber anzustellen. DCS brunmt und das sich daran was ändert ist zum Glück bislang nicht absehbar.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja gott bewahre :O früher ein pc spiel im laden gekauft mit cd und handbuch. Es war deins, zbsp steam ja du hast es gekauft und es gehört dir, aber du besitzt es nicht. Ich meine in daten form einer cd oder daten stick. Was währe zbsp wen steam pleite geht ? Hmmmm. Ich möchte nich den teufel an die wand malen, aber ich hoffe das es nie eintritt !

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Wenn ED dicht machen sollte kann alles mögliche passieren. Angefangen vom einfachen Abschalten der Anmeldeserver und damit dem Tod von DCS, über das Entfernen des Kopierschutzes und somit weiterer Nutzbarkeit bis hin zur Übernahme durch eine andere Firma oder gar ein Communityprojekt ala BMS.

Da das derzeit absolut nicht abzusehen ist, sehe ich keinen Sinn darin wilde Spekulationen darüber anzustellen. DCS brunmt und das sich daran was ändert ist zum Glück bislang nicht absehbar.

Wie ich oben sagte, es ist recht unwahrscheinlich, dass währe einer Insolvenz/Firmenende jemand Energie in das entfernen des DRM steckt... Deswegen würde ich da gerne vorher darüber reden und zumindest für Single-Player eine Lösung finden wollen, die solche Szenarien berücksichtigt.

Wenn es erstmal schlecht läuft, ist es zu spät das zu diskutieren/ändern.

 

P.S. Community wie bei BMS würde voraussetzen, dass du DCS ohne den Authorization/DRM-Server von ED starten und nutzen kannst.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Na dann ... kann ich ja gleich aufhören ... :music_whistling:

Das ist eine sehr gewagte Aussage :doh:

 

Wie tief geht die Immersion im SP? Oh, hoppla, mein Lead hat gerade einen fast unmöglichen Sprung um 2000 ft hingelegt und ich kann echt nicht dranbleiben. Der In-Game JTAC antwortet mal wieder nicht, der ATC gibt mir eine Landefreigabe, obwohl ich ganz deutlich sehe, dass die Bahn belegt ist, der Tanker befiehlt "Break away! Break away! Break away!" während ich mit etwa 2 KIAS aufschließe, und nach welcher Prozedur ich landen soll ist eh komplett meiner Fantasie überlassen, weil das keiner prüft. Dafür falle ich beim Basic Flight Training durch, weil ich beim Runterfahren den Pinky Switch nicht auf die Mittelstellung zurückgebracht habe. Usw. usf.

 

Ich will nicht über SP lästern. Es gibt viele tolle Missionen und Kampagnen. Aber es gibt auch viele Probleme.

 

Und dann... gibt es MP. Mein Lead baut Mist? Dann funke ich ihn an. JTAC? Ja aber hallo, wie viel immersiver geht es denn als mit einem JTAC im Funk, der mir Koordinaten gibt, der das Ziel beschreibt und der ganz echte, menschliche Fehler macht? ATC? Dito, ist auch nur ein Mensch, aber selbst der blutigste Amateur ist ja ich weiß nicht wie viele Stufen über dem In-Game ATC. Tanker, okay, da gibt es auch im MP noch keine Besserung. Nach Prozedur landen, oh, ja, da sollte man besser die richtige Prozedur und die richtigen Meldepunkte beherrschen, damit es im Final nicht plötzlich richtig eng wird. Und wenn es mal ein MP-persistentes Cockpit geben sollte, dann wäre der Pinky Switch echt der allerletzte, über den ich mich beschweren würde.

 

Also, musst du mit SP aufhören? Blöde Frage, neee.

 

Aber im MP ist DCS soooo viel immersiver, intensiver, interessanter, dass für mich schon klar ist, dass ein reines SP-DCS am Rande der Bedeutungslosigkeit rangieren würde.

(Vor 1 1/2 Jahren sah das noch komplett anders aus; so schnell kann sich die Sicht ändern ;))

 

Können wir jetzt zum (mittelmäßig ohnehin off-) Thema zurückkommen, was der neue Kopierschutz an Problemen mit sich bringt?

Link to comment
Share on other sites

SoH bekommt jetzt auch SpeedTrees: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=200171

 

Ich lenk mal in eine andere Richtung; was denkt ihr, wie lange noch, bis die YAk-52 erscheint? :smilewink:

2017. Genaueres wage ich noch nicht vorherzusagen :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das möchte ich aber ganz stark anzweifeln :D

 

Aber das haben sie doch selbst gesagt:

We and our partners plan even bigger and better things for 2018 to include:

  • DCS World 2.5 by the end of January
  • DCS: F/A-18C Hornet
  • DCS: Strait of Hormuz Map
  • DCS: F-14 Tomcat
  • DCS: JF-17
  • DCS: MiG-19
  • DCS: Mi-24P Hind
  • DCS: F-4E Phantom II
  • DCS: Bo-105
  • C-101CC variant for the DCS: C-101 module
  • DCS: Yak-52
  • DCS: I-16
  • DCS: Christen Eagle II
  • New aircraft carriers
  • Other new maps and continued updates to our existing maps
  • Several other unannounced projects

 

 

Edit: *Räusper* Ich sehe gerade was du meinst... Ich bin wohl noch nicht so ganz in diesem Jahr angekommen... :music_whistling:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Können wir jetzt zum (mittelmäßig ohnehin off-) Thema zurückkommen, was der neue Kopierschutz an Problemen mit sich bringt?

Insbesondere weil ED im Moment selber sagt, sie testen das gerade und wollen das optimieren.

Wenn wir also kein Feedback geben was für Nachteile das neue Konzept evtl. hat, bzw. wie es wahrgenommen wird, hilft es niemandem.

 

Wags sagte ja deutlich, sie wollen ein vernünftiges, modernes DRM entwickeln.

 

Wichtig finde ich, nicht einfach nur zu "meckern" sondern die potentiellen Nachteile vernünftig aufzuführen, vielleicht mit konstruktiven Vorschlägen und potentiellen Alternativen (hab da ein paar im Englischen Thread eingebracht) und der Intention ED dabei zu helfen eine ideale Lösung zu entwickeln.

 

Und mir macht es eben Sorge, dass selbst der "öde" SP mit dem neuen DRM sehr stark von der Verfügbarkeit/Erreichbarkeit eines Lizenzservers abhängig ist.

 

Quasi, als wenn dein Auto nur den Motor startet, wenn es beim Zündschlüssel drehen Internet hat und die Fahrt für den eingetragenen Fahrer autorisiert! Hmmm, muss ich mal als Idee einbringen, DRM für Motorsteuerung... Kann man ja nachträglich in die Wagen einspielen. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Idee mit dem neuen Kopierschutz gut. Ich habe es selber gerade durchgemacht ALLE Module zu deaktivieren, da ich mir ein neues Rig zusammengebaut habe. Im Anschluss alles wieder zu aktiveren war sch... :mad:

 

Wie auch immer ED es ändern wird ist mir ziemlich egal. :D

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Idee mit dem neuen Kopierschutz gut. Ich habe es selber gerade durchgemacht ALLE Module zu deaktivieren, da ich mir ein neues Rig zusammengebaut habe. Im Anschluss alles wieder zu aktiveren war sch... :mad:

 

Wie auch immer ED es ändern wird ist mir ziemlich egal. :D

 

:thumbup:

 

Nachdem ich mehrmals auch in der Registry rumwuhlen musste um überhaupt diese Starforce keys wieder nutzen zu können, stimme ich dem voll zu!

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

 

Nachdem ich mehrmals auch in der Registry rumwuhlen musste um überhaupt diese Starforce keys wieder nutzen zu können, stimme ich dem voll zu!

Ich finde die Idee mit dem neuen Kopierschutz gut. Ich habe es selber gerade durchgemacht ALLE Module zu deaktivieren, da ich mir ein neues Rig zusammengebaut habe. Im Anschluss alles wieder zu aktiveren war sch... :mad:

 

Wie auch immer ED es ändern wird ist mir ziemlich egal. :D

Ja, das war nicht die Frage, dass StarForce nervig ist.

 

Mal ne andere Frage: Was macht ihr wenn einer euer Kennwort für den DCS Account rausbekommt, ob nun per Keylogger, oder per Trojaner oder sonstwie und ihr dann nicht mehr Einloggen könnt, nachdem er das Passwort geändert hat?

 

Da er mit dem neuen System direkt auf jedem Rechner spielen kann, weil eine Kopplung an die Hardware entfällt, wird das plötzlich interessant.

Eine Möglichkeit der 2-Factor Authentifizierung wäre eine gute Idee, wenn jemand dein Account auf einem "neuen" bzw. "unbekannten" Rechner zu nutzen versucht.

In Kombination mit einer Möglichkeit z.B. für einen längeren Zeitraum Offline, trotzdem die Module benutzen zu können. Vielleicht ein Hardware-Key (Edit: im Sinne eines an z.B. die CPU ID gekoppelten Hash) mit max. 180 Tagen Gültigkeit.

 

Es gibt ja durchaus Ideen...

 

Aber das Starforce nicht die Lösung ist, da sind wir uns einig.


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Mal ne andere Frage: Was macht ihr wenn einer euer Kennwort für den DCS Account rausbekommt, ob nun per Keylogger, oder per Trojaner oder sonstwie und ihr dann nicht mehr Einloggen könnt, nachdem er das Passwort geändert hat?

Dann wende ich mich an den Kundensupport. Ist bei Steam bei mir nicht anderst und mein Steamaccount ist weitaus wertvoller als mein DCS-Account.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Dann wende ich mich an den Kundensupport. Ist bei Steam bei mir nicht anderst und mein Steamaccount ist weitaus wertvoller als mein DCS-Account.
Na dann ist ja alles in Butter... Sag aber keiner hinterher "Das hat mir ja keiner gesagt."

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Die Luftwaffenbasis bei Minute 37 ist Kutaisi.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...