Jump to content

Grundlagen zur Autorotation / Video


CHPL

Recommended Posts

Hallo alle zusammen die ihr 2.5 wohl kaum erwarten könnt.

 

In der Zwischenzeit für alle Heli interessierten einige Videos zur Autorotation.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viel Spaß :pilotfly:

  • Like 1

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Ein Traum, DANKE!!! Theoretisch sollte sich das ja auf die anderen Chopper 1:1 anwenden lassen, richtig?

 

Genau.

 

Grundsätzlich gilt das für alle Chopper in DCS .

Je nach Rotorsystem (schwer oder leicht / mehr oder weniger Energie)

reagieren sie mehr oder weniger Träger oder schnell.

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

super, stimmt. Gute Mischung aus nicht zu schwer und nicht zu leicht. Trifft sich gut da ich aktuell neben der Viggen mir aktuell auch die KA-50 und die Mi-8 vornehme. Bitte mehr Tutorials von dieser Sorte.

 

Schön auch die Mischung aus Hochdeutsch und Schwäbisch :thumbup:

 

Allen einen schönen Abend

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Schön auch die Mischung aus Hochdeutsch und Schwäbisch :thumbup:

 

Allen einen schönen Abend

 

N da sieht man mal wieder, man sollte nicht alles glauben was man so hört.

"Wir können auch Hochdeutsch :megalol:

 

Danke für die Rückmeldungen. Sind ungemein wichtig für die Motivation :thumbup::book:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

:thumbup::thumbup::thumbup:

 

ich weiß zwar noch nicht, wie man die Huey startet ... *)

Aber das probiere ich heute Abend sofort aus ...

 

Das klappt mit meinen Modellhubschraubern in der NeXT-Sumaltion bisher überhaupt nicht und deswegen traue ich mir das am realen Modell auch nicht ...

Aber mit dieser Erklärung muss ich den Frust überwinden ...

 

*) habe den Huey schon länger in der Garage und kann seit vorgestern gerade mal einen RampHotStart mit anschliessendem Flug ...

Eine Landung habe ich bisher noch nicht überlebt :music_whistling:

 

Bin zwar kein Heli-Simmer, aber Spaß machen tut es trotzdem ...

Vor allen Dingen da die geile Nevada-Karte nicht immer so unter einem weghuscht :)

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hätte ich nicht gedacht. Ich war eigentlich der Meinung das es sich bei Koaxhelis anders verhält. Und was mich auch noch interessieren würde in wie fern haben eigentlich die Anzahl der Rotorblätter Einfluss auf das Verhalten des Helis?

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Super videos!

 

Nur kurz zum Teil 1, 09:20 Min - Das sollte "flare" sein und nicht "flair". :)

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Coole Sache. Das hat mich dazu inspiriert Autorotation auch wieder einmal vermehrt zu üben. Über Nevada in dicht besiedeltem Gebiet ist es schon sehr interessant einen geeigneten Landepunkt zu finden. Am schwierigsten finde ich immer noch abzuschätzen, wie weit man kommt bzw. ob man es bis zu dem Landepunkt schaft. Oftmals musste ich umentscheiden und die Strasse nehmen...etwas heikel mit den Strassenlampen. Mit dem Huey scheint es mir nach wie vor etwas einfacher als mit dem Mi-8.

Link to comment
Share on other sites

Ja, unsere alte Tante ist noch mit Ganzmetall-Rotorblättern ausgestattet. Das heißt viel Masse=Viel Energie im Rotor. Später wurde auf Blätter aus Verbundwerkstoff umgestellt.

 

Es gibt kaum einen anderen Heli, der sich so gutmütig autorotieren lässt.

 

Angeblich soll man mit der Huey bei Nenndrehzahl auf dem Boden stehend die Turbine ausschalten, das Ding hoch heben und eine komplette Umdrehung um die Hochachse hovern können.

Link to comment
Share on other sites

Nö. Sollte man aber mal machen...

 

schon einmal in DCS ausprobiert?

 

 

Na, mit der Huey in DCS kann man viele verrückte Sachen machen.

Vom Start ohne Heckrotor, Looping`s, Rollen usw.!

Kann ja nicht alles so 100% realistisch sein, muß ja auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Wie machst du das, das der Heckrotor nicht läuft? Machst du ihn vorher kaputt?

 

Entweder ungeplant nach einer verunglückten Landung oder einfach gegen ein Hindernis drehen :music_whistling:

 

Kaputt ist eine der leichtesten Übungen in der Helifliegerei :cry:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Hätte ich nicht gedacht. Ich war eigentlich der Meinung das es sich bei Koaxhelis anders verhält. Und was mich auch noch interessieren würde in wie fern haben eigentlich die Anzahl der Rotorblätter Einfluss auf das Verhalten des Helis?

 

Für Koax Helis, gelten die selbe, Physik und Aerodynamik. Warum sollte es dort anders sein?

Die Beiden Rotorebenen sind so weit auseinander das sich die Verwirbelungen nicht aufeinander auswirken.

Und damit die Rotoren sich bei harten Manövern nicht berühren. :thumbup:

 

Die Anzahl der Rotorblätter hat mehrere Auswirkungen.

 

Mehr Rotorblätter = größere aktive Fläche = mehr Auftrieb

 

Mehr Rotorblätter = kleinere Rotorblätter = weniger Kräfte am einzelnen Rotorblatt und seiner Aufhängung und Ansteuerung und dennoch gleicher Fläche

 

Mehr Rotorblätter = kürzere Blätter und dennoch selbe aktive Diskfläche.

 

Sicher gibt’s noch mehr Gründe. :joystick:

 

Eine Andere Vorgabe macht das Rotorsystem.

SemiRigid wie bei der Bell UH-1 oder Beim Jet Ranger oder den alten Cobras geht nur mit 2 Blättern. Dabei ist die Rotornabe nicht fest mit dem Mast verbunden sondern wippt wie eine Wage. Dafür dürfen die Blätter aber auch aus Holz und oder Metall sein.

 

Ridgid (gelenklose) Systeme und voll gelenkige (fully articulated) Systeme sind nicht wählerisch und eine theoretisch unbegrenzte Anzahl an Blättern wäre möglich soweit der Platz reicht.

 

Es gilt in der Regel. Je direkter die Ansteuerung umso schneller reagiert das System auf Steuereingaben.

Allerdings ist dabei noch die Masse des Rotorsystems mit zu betrachten.

Die Mi-8 fliegt sich trotz der direkten Ansteuerung (fully articulated) wie ein Bus aufgrund der gewaltigen rotierenden Masse.

 

Die UH-1 dagegen mit Ihrem „indirekten“ Semi Rigid System ist so „gutmütig“ (andere nennen es „lahmarschig“) weil der Pilot nicht die Rotorblätter sondern die Querstange mit Gewichten ansteuert. Diese ist nichts anderes wie eine Kreiselstabilisierung und erst wenn die sich aus ihrer Rotationsebene bewegt werden die Rotorblätter indirekt angesteuert.

 

Wäre bei Interesse Stoff für ein Video. Rotorsysteme und die physikalischen Zwänge dahinter.

Und warum intelligente Rotorblätter keine Gelenke brauchen.

 

Bei Heckrotoren ist es eher eine Frage der Lärmentwicklung

 

Warum eine Hughes 500 jetzt 5 Rotorblätter hat?

 

Nun da kommen wir zu einem der größten Unterschiede zwischen PC und RL- Piloten.

Als RLP war mir das so ziemlich egal. Hauptsache es funktioniert. :pilotfly:

 

Wenn dein Leben davon abhängt möchtest du auch nicht so genau wissen was da über dir passiert.

Denn beim Heli gilt wie bei der Hummel - unter physikalischen Gesichtspunkten kann das Ding zunächst nicht fliegen.

Da hat einer bei der Planung des Universums einige „Ausnahmen und Hintertürchen einbauen müssen.“

 

Ein Hochschulabschluss oder Technisches Diplom ist für den Heli Piloten daher eher contra produktiv.

Auch ist der Geisteszustand eines solchen oft fragwürdig. Was gewaltig hilfreich sein kann.

Siehe A-Team Captain H. M. Murdock /Beiname Howling Mad im Gegensatz zu "Maveric" und den geschniegelten Sonnyboys aus Top Gun und anderen Jet Jockeys.

 

Und wer jetzt denkt das ist nur im Film so, der hält einen Drehbuchautor für sehr viel fantasiebegabter als er tatsächlich ist. :book:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Wäre bei Interesse Stoff für ein Video. Rotorsysteme und die physikalischen Zwänge dahinter.

 

Also wenn du's jetzt schon anbietest... gerne! :D

 

Sehr cooler Beitrag auf jeden Fall, habe wieder eine Menge gelernt, besten Dank!

Link to comment
Share on other sites

Also wenn du's jetzt schon anbietest... gerne! :D

 

Sehr cooler Beitrag auf jeden Fall, habe wieder eine Menge gelernt, besten Dank!

 

Ist notiert !

Steht nicht ganz oben auf der Liste aber ich denk mal noch vor der Bo :smilewink:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

 

danke das du meine Frage bezügl. den Rotorblättern beantwortet hast.

Schließe mich yurogn's Meinung an. Wäre echt super wenn du dafür Zeit finden und ein Video machen würdest.

 

Gruß an alle Flusi begeisterte

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...