Jump to content

Sensorpoint of Interest mit dem HOTAS Warthog


Bradi

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

 

ich hab seid ein paar Wochen den HOTAS Warthog und flieg mit diesem auch die A-10C. Ich weiß allerdings noch nicht wie ich mit dem HOTAS einen MFCD zum Sensorpoint of Interest machen kann. Könnt ihr mir sagen wie das geht?

 

Gruß

Bradi

Link to comment
Share on other sites

Geh am besten das entsprechende Training (wenn ich mich recht erinnere ist das zu finden unter DCS Hauptmenü -> Training -> A-10C -> HOTAS Fundamentals) durch, da werden einige Grundlagen erklärt.

 

Das ist jetzt vermutlich eigentlich zu fortgeschritten, aber: Verstehe den Unterschied zwischen SOI und SPI!

 

Die Displays (MFCDs und HUD) können SOI sein (Sensor of Interest), was bedeutet dass man den Cursor mit den HOTAS Slew Controls auf dem SOI beeinflussen kann.

 

Ein Sensor (TGP, Mav, HUD, TAD (Ja, HUD und TAD werden als Sensoren bezeichnet ;))) kann SPI Generator sein (also derjenige Sensor, der den Sensor Point of Interest generiert).

 

SOI und SPI Generator sind nicht immer gleich. Der SPI Generator steht immer unten links im HUD, und standardmäßig ist das STPT, also der aktive Steuerpunkt.

 

Wichtig ist der Unterschied vor allem beim Waffeneinsatz im CCRP-Modus, denn da wird die Waffe immer auf den SPI geworfen. Wäre doch schade, wenn man im TGP ein Ziel perfekt aufgeschaltet hat - und die GBU-38 stattdessen auf den Steuerpunkt oder einen Markpoint fällt. ;)

 

SOI setzen hat Theneduiel ja schon beschrieben.

 

Set SPI (aka Set SPI Generator) ist immer TMS Up Long, und das bezieht sich immer auf den SOI. Ganz einfach, oder? ;)

Link to comment
Share on other sites

da gibt es im Handbuch ein schönes Chart ...

 

2 Seiten Excel- Tabelle, welche den HOTAS Knopf bei welchem SOI mit der entsprechenden Länge die dann hinterlegte Funktion ausführt ...

ganz einfach :joystick:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...