Jump to content

AV-8B Harrier Diskussionsthread


Rakuzard

Recommended Posts

Hab da auch mal ne Frage zum Harrier und dessen Zuladung. Und zwar sollte die ja nach Möglichkeit nicht asymmetrisch sein, weil sich ja laut Rakus Video sich das Flugverhalten dann ziemlich stark ändert, bzw extrem schlecht wird. Aber wie soll man das denn sonst handhaben, mann kann ja nicht einfach immer zwei Waffen auf ein Ziel abwerfen oder? Oder muss man sich halt dann einfach mit dem "schlechten" Flugverhalten abfinden bis die zweite Waffe auch raus ist...?

Link to comment
Share on other sites

Hab da auch mal ne Frage zum Harrier und dessen Zuladung. Und zwar sollte die ja nach Möglichkeit nicht asymmetrisch sein, weil sich ja laut Rakus Video sich das Flugverhalten dann ziemlich stark ändert, bzw extrem schlecht wird. Aber wie soll man das denn sonst handhaben, mann kann ja nicht einfach immer zwei Waffen auf ein Ziel abwerfen oder? Oder muss man sich halt dann einfach mit dem "schlechten" Flugverhalten abfinden bis die zweite Waffe auch raus ist...?

Ich bin den Harrier zwar noch nicht geflogen und kann daher nichts konkret zu diesem Fall sagen, aber generell ist das in der Tat so. Allerdings lässt sich das meistens durch entsprechendes Trimmen größtenteils wieder ausgleichen. Ich vermute mal beim Harrier ist eine ungleichmäßige Zuladung vor allem im Schwebeflug problematisch.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich bin den Harrier zwar noch nicht geflogen und kann daher nichts konkret zu diesem Fall sagen, aber generell ist das in der Tat so. Allerdings lässt sich das meistens durch entsprechendes Trimmen größtenteils wieder ausgleichen. Ich vermute mal beim Harrier ist eine ungleichmäßige Zuladung vor allem im Schwebeflug problematisch.
Täusch dich nicht, Trimmen reicht nur teilweise, je nach Station (pylon) mehr oder weniger... Und gerade in einem Dive wenn du hochziehen willst. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Freunde, was würdet ihr in einem weiteren Preview sehen wollen? :)

 

(Das ist keine Garantie, dass ich auch wirklich das zeige, was ihr euch wünscht, aber ich kann ja mal nachfragen...)

 

Die F-18, da sie ab morgen zu kaufen ist!? :music_whistling:

 

Mich würde ein genauerer Überblick und eine kurze Erklärung der schon eingefügten Instrumente und Systeme im Cockpit interessieren.

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Freunde, was würdet ihr in einem weiteren Preview sehen wollen? :)

 

(Das ist keine Garantie, dass ich auch wirklich das zeige, was ihr euch wünscht, aber ich kann ja mal nachfragen...)

 

Den passenden LHA :D

 

Ich finde es gut das du keine Procedures gezeigt hast sondern einfach nal drauf los gezockt hast,sowas gern nochmal.

So nimmst du dir die Freiheit und musst in ein paar Monaten nicht erklären warum.das nicht mehr funzt und zum anderen kann sich jeder sein eigenes Bild meißeln von dem ganzen.

 

Bisschen CCIP, bisschen CCRP, bisschen ARBS zeigen, vllt das FLIR nochmal durchgehen.

 

Mich persönlich reizt es am meisten einfach das Ding in Bewegung zu sehen, wie alle Systeme aufgebaut sind, wie die MFDs so arbeiten usw.

Link to comment
Share on other sites

Eine Maverick oder eine Mk-82 sollte der Harrier aber schon austrimmen können. Dass es bei einer Mk-84 schwierig werden dürfte ist klar :D
Äh nein, kann er nicht. Maximal wenn du eine Mk-82 auf der inneren Station wirfst aber da auch knackig wenn im "Dive" und du hochziehen willst.

Maverick geht so, da du sie meist im Horizontalflug feuerst und in Ruhe abdrehen kannst. Das lässt sich besser austrimmen.

Die Gefahr ist, dass du bereits im Escape Maneuver bist, wenn du das merkst und dann in die Bedroullie gerätst, mit Trimmen, hochziehen und manövrieren...

 

Aber probiert es nächste Woche mal selbst. 29.11.17 scheint ja confirmed zu sein. :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Freunde, was würdet ihr in einem weiteren Preview sehen wollen? :)

 

(Das ist keine Garantie, dass ich auch wirklich das zeige, was ihr euch wünscht, aber ich kann ja mal nachfragen...)

 

30 min Air Refueling try outs..... mit bodycount der verlorenen Maschinen.

 

Ne war nur Spaß

 

Da die Enthusiasten sie eh schon bestellt haben wärs glaub ich schön wenn du den Unentschlossenen einen Eindruck vermitteln könntest wie die Maschine sich so fühlt und ob du Potential siehst auch längerfristig mit ihr Spaß zu haben.

 

Edit: schon versucht auf nem Carrier zu landen? Das habe ich bisher noch in keinem Video gesehen. Oder gibts in eurer Preview Version keine Schiffe?

Link to comment
Share on other sites

Luftbetankung fände ich auch mal sehr interessant. Muss ja nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein. Einfach mal schauen, wie das so sein könnte mit dem Stutzen links nach hinten versetzt.

 

Irgendwie bin ich immer noch nicht so recht "hooked" von dem Harrier. Vor einem halben Jahr hätte ich gesagt, ja, den bestelle ich bestimmt vor. Mal schauen, evtl. wenn es die Trainingsmissionen und die Kampagne von Baltic Dragon gibt. Aber bis dahin sind dann vielleicht auch Tomcat und Hornet draußen. Dann würde der Harrier sowieso Staub ansetzen.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Kann man den Nozzle stop schon nutzen?

 

Wenn ja würd ich gern mal nen Takeoff sehen mit Nozzles in der horizontalen und dann bei 90 Knoten auf 55 Grad zum Abheben.

 

So starten die doch in der Regel vom LHD deck, oder nicht?

So machst du auch einen "normalen" Kurzstart.

 

Und ja, der NozzleStop ist drin. Hatte Zeus aber auch im englischen Thread schon gesagt.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich geh mal nur auf die realistischen Wünsche ein ;)

 

Mich würde ein genauerer Überblick und eine kurze Erklärung der schon eingefügten Instrumente und Systeme im Cockpit interessieren.

 

Nicht im Preview.

Das machen wir dann im Crashkurs. :) Ich weiß halt nicht, wie stark sich die Version, die ich habe von der Early Access nächste Woche unterscheidet.

 

Den passenden LHA :D

Würde ich euch echt gerne zeigen - aber in der Version ist nur das Nevada-Terrain drin :D Das heißt ohne Modifikation keine Schiffe. Abgesehen davon, dass der LHA nicht mit dabei ist, hab extra nach geguckt. Und das heißt nicht, dass er zum EA-Start auch nicht da ist. :)

 

Bisschen CCIP, bisschen CCRP, bisschen ARBS zeigen, vllt das FLIR nochmal durchgehen.

 

Mich persönlich reizt es am meisten einfach das Ding in Bewegung zu sehen, wie alle Systeme aufgebaut sind, wie die MFDs so arbeiten usw.

Das sollte ja sowieso drin sein, quasi in jedem Video. :)

 

Was mich aber interessieren würde, bei welchen SAM Einheiten der Einsatz der AGM-122 Sidearm noch sinnvoll ist in DCS Wolrd!

Vermutlich eher gegen die kleineren AA-Threats: ZSU-23 und SA-8.

Bei allen anderen bist du vermutlich schon sehr deutlich im Envelope mit der geringen Reichweite der AGM-122.

 

Gerne etwas mehr aus der Außenansicht, Raku.

Vllt mal ein Dogfight mit Einsatz der Schubdüsen, wäre interessant zu sehen was man für Manöver fliegen kann.

Das könnte man ausprobieren und austesten! Mehr Außenansicht kann ich auch mal einbauen - stimmt, das war etwas wenig.

 

Da die Enthusiasten sie eh schon bestellt haben wärs glaub ich schön wenn du den Unentschlossenen einen Eindruck vermitteln könntest wie die Maschine sich so fühlt und ob du Potential siehst auch längerfristig mit ihr Spaß zu haben.

Kam das im letzten Video nicht durch? :)

Mir wird sie viele Jahre Spaß bereiten und ich freu mich zu sehen, wie sie fertig wird.

 

Edit: schon versucht auf nem Carrier zu landen? Das habe ich bisher noch in keinem Video gesehen. Oder gibts in eurer Preview Version keine Schiffe?

Siehe oben. Die Schiffe gibts, auch die Carl Vinson, aber es gibt nur Nevada. Da lassen sich ohne fiese Hacks keine Schiffe platzieren.

 

Luftbetankung fände ich auch mal sehr interessant. Muss ja nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein. Einfach mal schauen, wie das so sein könnte mit dem Stutzen links nach hinten versetzt.

Das möchte ich auch eher zeigen, wenn ich definitiv weiß, dass es funktioniert. Fände es halt irgendwie doof zu zeigen, wie ich da anfliege nur um dann kurz davor zu sagen "Schade".

 

Kann man den Nozzle stop schon nutzen?

 

Wenn ja würd ich gern mal nen Takeoff sehen mit Nozzles in der horizontalen und dann bei 90 Knoten auf 55 Grad zum Abheben.

 

Der geht auf jeden Fall, ja. Und ja, einen RVTO oder STO bau ich mal ein! Gute Idee!

Bei einem RVTO sagt die NATOPS übrigens folgendes:

 

3. STO Set - 70°

[...]

10. Duct Pressure Check

a. Rotate nozzles to 30°.

[...]

12. Throttle - FULL.

[...]

14. Nozzles - STO STOP as rpm passes 110 percent.

 

Wo ist das mit den 90 KIAS und 55° her? Für einen STO sagt die NATOPS, dass man sich NRAS und STO ausrechnen soll mit den Performance-Daten. Soweit bin ich noch nicht ;)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Wo ist das mit den 90 KIAS und 55° her? Für einen STO sagt die NATOPS, dass man sich NRAS und STO ausrechnen soll mit den Performance-Daten. Soweit bin ich noch nicht ;)

 

Keine Ahnung, irgendwo in ner Doku, vllt auch einfach falsch aufgeschnappt :pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Was mich aber interessieren würde, bei welchen SAM Einheiten der Einsatz der AGM-122 Sidearm noch sinnvoll ist in DCS Wolrd!

Vermutlich eher gegen die kleineren AA-Threats: ZSU-23 und SA-8.

Bei allen anderen bist du vermutlich schon sehr deutlich im Envelope mit der geringen Reichweite der AGM-122.

 

Die Sidearm ist auch keine klassische SEAD-Waffe, sondern dient mehr der Selbstverteidigung bei plötzlich auftretender SAM-Bedrohung. Ich glaube gerade bei Tiefflugeinsätzen kann die auch gegen die SAMs mit großer Reichweite äußerst praktisch sein :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Der geht auf jeden Fall, ja. Und ja, einen RVTO oder STO bau ich mal ein! Gute Idee!

Bei einem RVTO sagt die NATOPS übrigens folgendes:

 

3. STO Set - 70°

[...]

10. Duct Pressure Check

a. Rotate nozzles to 30°.

[...]

12. Throttle - FULL.

[...]

14. Nozzles - STO STOP as rpm passes 110 percent.

 

Wo ist das mit den 90 KIAS und 55° her? Für einen STO sagt die NATOPS, dass man sich NRAS und STO ausrechnen soll mit den Performance-Daten. Soweit bin ich noch nicht ;)

Ich weiß zwar nicht wo VFlip das her hat, aber ich habe hier das selbe wie er gehört, zumindest was die Nozzle-Stellung betrifft:

Er schildert dort alle 4 möglichen Startmethoden im Detail (und anschließend auch alle 5 Landemethoden).

 

Edit: Ich merke gerade wir reden hier von verschiedenen Dingen: STO (= Short Take Off -> 55° Nozzle) und RVTO (= Rolling Vertical Take Off -> 70° Nozzle). :D


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Edit: schon versucht auf nem Carrier zu landen? Das habe ich bisher noch in keinem Video gesehen. Oder gibts in eurer Preview Version keine Schiffe?

Da gibts durchaus schon was zu sehen, wenn auch schon etwas älter:

 


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Okay, vielleicht war das bei denen SOP, dass sie beim STO auf 55° gegangen sind... laut NATOPS sind es wohl entweder 50° oder 60°, je nach Rahmenbedingungen. Ich muss mich da selbst mal noch besser einlesen. :)

Vielleicht rechne ich mir mal manuell die Daten für einen STO aus und zeig das dann. Eigentlich eine gute Idee. :)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Okay, vielleicht war das bei denen SOP, dass sie beim STO auf 55° gegangen sind... laut NATOPS sind es wohl entweder 50° oder 60°, je nach Rahmenbedingungen. Ich muss mich da selbst mal noch besser einlesen. :)

Vielleicht rechne ich mir mal manuell die Daten für einen STO aus und zeig das dann. Eigentlich eine gute Idee. :)

Er sagt auch 50°-55°, je nach Bedingungen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...