Jump to content

Eurofighter Typhoon


James Keenan

Recommended Posts

Der volle Name ist Eurofighter Typhoon.

Ich verstehe das so wie Dassault Mirage, Herstellername und Modell?

Die "Firma" die das Konsortium Vertritt und Produktion, Upgrades und Design koordiniert, ist laut ihrer Website die "Eurofighter Jagdflugzeug GmbH"?

https://www.eurofighter.com/

 

Es müsste also analog zu PANAVIA Tornado, McDonnell-Douglas F-4E Phantom II oder Dassault Mirage 2000C, Eurofighter Typhoon heissen.

 

Kurznamen dann entsprechend, Tornado, Phantom, Mirage und eben Typhoon... oder EF Typhoon.

 

Es sagt ja auch keiner "die Dassault" zur Mirage, oder "der PANAVIA" zum Tornado, obwohl letztere Firma auch nur das eine Flugzeug "koordiniert" hat.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 108
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Aber das Pirate-System wäre dabei?

Das fände ich interessant und das Flugmodell an sich.

Hmm, das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich kann mich nicht entsinnen dass das im Eurofighter-Forum überhaupt diskutiert wurde. Nachgucken kann ich leider nicht, da dass Forum ja derzeit nicht verfügbar ist. :(

 

Letztendlich ist PIRATE aber auch nur ein IR-Sensor wie ihn auch die Su-27 bereits in DCS hat. Grundlegend sollte das schon machbar sein. Darüber inwieweit die Geheimhaltung da im Wege stehen würde kann ich jedoch nur spekulieren und das lasse ich lieber :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Der volle Name ist Eurofighter Typhoon.

Ich verstehe das so wie Dassault Mirage, Herstellername und Modell?

Die "Firma" die das Konsortium Vertritt und Produktion, Upgrades und Design koordiniert, ist laut ihrer Website die "Eurofighter Jagdflugzeug GmbH"?

https://www.eurofighter.com/

 

Es müsste also analog zu PANAVIA Tornado, McDonnell-Douglas F-4E Phantom II oder Dassault Mirage 2000C, Eurofighter Typhoon heissen.

 

Kurznamen dann entsprechend, Tornado, Phantom, Mirage und eben Typhoon... oder EF Typhoon.

 

Es sagt ja auch keiner "die Dassault" zur Mirage, oder "der PANAVIA" zum Tornado, obwohl letztere Firma auch nur das eine Flugzeug "koordiniert" hat.

 

Das ist zwar auf dem Papier korrekt, praktisch ist es aber so, dass die Bezeichnung "Typhoon" von den Briten stammt und sich zumindest in Deutschland (keine Ahnung wie es bei den restlichen Eurofighter-Ländern ist) nicht durchgesetzt hat.

Auch die offizielle Beschreibung auf der Seite der Luftwaffe spricht ausschließlich vom "Eurofighter".

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hmm, das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich kann mich nicht entsinnen dass das im Eurofighter-Forum überhaupt diskutiert wurde. Nachgucken kann ich leider nicht, da dass Forum ja derzeit nicht verfügbar ist. :(

 

Letztendlich ist PIRATE aber auch nur ein IR-Sensor wie ihn auch die Su-27 bereits in DCS hat. Grundlegend sollte das schon machbar sein. Darüber inwieweit die Geheimhaltung da im Wege stehen würde kann ich jedoch nur spekulieren und das lasse ich lieber :)

 

 

Ich dachte, es funktioniert so wie bei der Mig-29.:huh:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte, es funktioniert so wie bei der Mig-29.:huh:

 

Stimmt, die hat auch eins. Ich bin weder MiG-29 noch Su-27 jemals in DCS geflogen und weiß daher nicht wie das dann im Spiel umgesetzt ist. Ich weiß nur das beide eins haben :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hin oder her.

All der Spekulatius hilft nichts, die Zeit wird´s zeigen

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Streiche dieses Wort bitte aus deinem Wortschatz, das Gerät heißt Eurofighter, fliegendes Dreieck oder CFK-Drache.

 

Klingt immerhin besser als "sinnlose Blechdose", wie man es hier im Süden teilweise aus der Bevölkerung oft vernehmen darf, weil die geistig den Umstieg auf CFK wohl noch nicht so ganz verdaut haben. Sagt auch viel über die Substanz der folgenden Aussagen aus (was meist eine Diskussion ist, wofür wir überhaupt Flieger brauchen, Hubschrauber tuns doch auch... aber das ist ein anderes Thema).

 

Es ist nicht möglich eine wirklich realitätsnahe Simulation von einer Maschine wie dem Eurofighter für Heimanwender zu entwickeln. Keiner eurer Computer hat auch nur annähernd genug Rechenleistung dafür.

 

Wenn ich hier mal einhaken darf, das stimmt so nicht ganz. Bezogen auf ein reines Modell des Flugzeugs an sich mit allen Einzelteilen stimmt das so vielleicht, aber in einer Simulation (auch in einer wie zur Ausbildung verwendet) wird auch nicht alles bis zur letzten Schraube simuliert. Eine Simulation in dem Sinne hat auch nur den Zweck, ein System als ganzes realitätsnah vorzugaukeln, um damit vertraut zu werden. Man kann sehr wohl aerodynamische Kräfte errechnen, daraus Auftriebe, Widerstände, in Grenzzuständen Vibrationen einbauen, etc. Wobei das schon stimmt, in Grenzzuständen kann man nicht mehr wirklich gut simulieren, weil es da auch von den Berechnungen her nicht wirklich viel gibt (siehe auch Widerstandsberechnung beim Übergang zu Überschall nach Handbuchmethoden, das ist auch ein Zusammenstöpseln von verschiedenen Rechenverfahren um zumindest Anhaltspunkte zu bekommen). Und mehr als Leistungsdaten nehmen und das Simulationsmodell auf die bekannten und erflogenen Daten anzupassen können auch die Profis nicht machen, wobei die halt Zugriff auf mehr und bessere Daten haben.

 

Und wenn ich DCS in einem Raum mit 360° Rundumsicht über zig Projektoren rendern lasse, brauche ich auch ein kleines Rechenzentrum, um eine Anständige Auflösung zu erhalten.

 

Und was Geheimhaltung angeht, eigentlich darf nicht einmal der Lufteinlauf fotografiert werden.

 

Wundert mich auch nicht, auch wenn der auf der Innenseite jetzt auf den ersten Blick nicht so spektakulär aussah, ist für einen Simulator aber auch nur von sekundärem Belang. Aber im Militär ist halt immer erst mal Geheimhaltung bei allem wichtigen und unwichtigen angesagt, schon allein aus Prinzip.

Link to comment
Share on other sites

Oh, ein Österrreicher :)

 

Ich habe gerade heute morgen gesehen, dass Verteidigungsminister Doskozil morgen verkünden will was mit dem Eurofighter geschehen soll. Es heißt Österreich will den Eurofighter nach gerade mal 10 Jahren Nutzung wieder abschaffen.

 

Ich habe mich ja von Anfang an gewundert wie man mit diesem eng bemessenen Verteidigungsbudget den Eurofighter stemmen will anstatt besser auf die Gripen zu setzen, bis dann der Verwurf der Schmiergeldzahlung aufkam der das natürlich erklären würde :(

 

Naja, ich bin jedenfalls mal gespannt was da morgen bei raus kommt :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Oh, ein Österrreicher :)

 

Ich habe gerade heute morgen gesehen, dass Verteidigungsminister Doskozil morgen verkünden will was mit dem Eurofighter geschehen soll. Es heißt Österreich will den Eurofighter nach gerade mal 10 Jahren Nutzung wieder abschaffen.

 

Ich habe mich ja von Anfang an gewundert wie man mit diesem eng bemessenen Verteidigungsbudget den Eurofighter stemmen will anstatt besser auf die Gripen zu setzen, bis dann der Verwurf der Schmiergeldzahlung aufkam der das natürlich erklären würde :(

 

Naja, ich bin jedenfalls mal gespannt was da morgen bei raus kommt :)

 

Wäre der Gripen so viel günstiger im Unterhalt?

Denn gekauft wurden die Eurofighter jetzt ja schon, also können doch eigentlich nur die "hohen" Unterhaltskosten das Problem sein?

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Dann gibt´s bald österreichische Eurofighter zu kaufen.

Nice :lol:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Den gibt´s bestimm im Sale :lol:

 

Obwohl für diesen Monat bin ich raus.

DCS Ausgaben waren schon hoch genug.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Wäre der Gripen so viel günstiger im Unterhalt?

Denn gekauft wurden die Eurofighter jetzt ja schon, also können doch eigentlich nur die "hohen" Unterhaltskosten das Problem sein?

 

Aber hallo! Der Gripen ist was Kosten (sowohl Anschaffung als auch Unterhalt) angeht eine Klasse für sich!

 

Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass er im Gegenteil zum Eurofighter nur ein Triebwerk hat und entsprechend weniger Sprit verbraucht. Zum anderen ist der Gripen aber auch EXTREM wartungsfreundlich was nicht nur für geringere Kosten, sondern auch für einen höheren Klarstand sorgt.

 

Ich finde es immer wieder faszinierend wie so ein kleines Land, was kaum mehr Einwohner als Österreich hat es seit einem halben Jahrhundert schafft praktisch im Alleingang hochmoderne Kampfjets auf Weltklasseniveau zu bauen, wozu in Europa sonst nur noch die Franzosen auf nationaler Ebene imstande sind.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Oh, ein Österrreicher :)

 

Ich habe gerade heute morgen gesehen, dass Verteidigungsminister Doskozil morgen verkünden will was mit dem Eurofighter geschehen soll. Es heißt Österreich will den Eurofighter nach gerade mal 10 Jahren Nutzung wieder abschaffen.

 

Ich habe mich ja von Anfang an gewundert wie man mit diesem eng bemessenen Verteidigungsbudget den Eurofighter stemmen will anstatt besser auf die Gripen zu setzen, bis dann der Verwurf der Schmiergeldzahlung aufkam der das natürlich erklären würde :(

 

Naja, ich bin jedenfalls mal gespannt was da morgen bei raus kommt :)

 

Hab ich noch nicht gehört, bin ich aber auch gespannt drauf. Unser Budget ist ziemlich eng, das stimmt, aber es ist andererseits auch interessant, wie das sparen plötzlich nicht mehr ersichtlich ist, sobald man in die Nähe der Eurofighter kommt. Da ist plötzlich ein neuer Tower, nagelneu aussehende Hangars, alles top modern. Und anderswo gammeln die Grundwehrdiener dann in Schlafsälen, die nach dem 2.WK gebaut wurden... Soll sich aber mittlerweile gebessert haben, weil plötzlich doch wieder Geld da war. Brauchen wir nicht mehr mit Autos aus den 70er rumfahren.

 

Wäre der Gripen so viel günstiger im Unterhalt?

Denn gekauft wurden die Eurofighter jetzt ja schon, also können doch eigentlich nur die "hohen" Unterhaltskosten das Problem sein?

 

Ein Triebwerk statt zwei, was weniger Verbrauch und weniger Wartung ausmacht. Andererseits aber auch weniger Redundanz, falls man mal einen größeren Fremdkörper ansaugt oder das Triebwerk aus sonstigen Gründen den Dienst nicht mehr tut. Und vor allem in dieser Gegend würde ich mit der Gleitleistung eines Jets nicht unbedingt ohne Antrieb dastehen wollen.

 

Außerdem könnten wir bei Saab vielleicht mit Treuerabatt rechnen, immerhin haben wir die 105 noch immer im Einsatz, und den Draken sind wir hier auch geflogen, bis sie fast auseinander gefallen sind.

 

Dann gibt´s bald österreichische Eurofighter zu kaufen.

Nice :lol:

 

Wenn die wieder so gute Deals machen wie bei der letzten Vertragsänderung, geben wir wahrscheinlich alle Eurofighter zurück und bezahlen noch dafür, dass man sie nimmt, oder so.

Link to comment
Share on other sites

Das ist zwar auf dem Papier korrekt, praktisch ist es aber so, dass die Bezeichnung "Typhoon" von den Briten stammt und sich zumindest in Deutschland (keine Ahnung wie es bei den restlichen Eurofighter-Ländern ist) nicht durchgesetzt hat.

Auch die offizielle Beschreibung auf der Seite der Luftwaffe spricht ausschließlich vom "Eurofighter".

Naja, die A-10 heisst auch Thunderbolt II auch wenn alle Warthog sagen. :dunno:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hmm, das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich kann mich nicht entsinnen dass das im Eurofighter-Forum überhaupt diskutiert wurde. Nachgucken kann ich leider nicht, da dass Forum ja derzeit nicht verfügbar ist. :(

 

Letztendlich ist PIRATE aber auch nur ein IR-Sensor wie ihn auch die Su-27 bereits in DCS hat. Grundlegend sollte das schon machbar sein. Darüber inwieweit die Geheimhaltung da im Wege stehen würde kann ich jedoch nur spekulieren und das lasse ich lieber :)

Soweit ich mich erinnere, war das PIRATE mit im Scope für die Tranche 1 Block 5.

Problematisch war der TGP, da er IRL erst ab einer späteren Version, bzw. im Rahmen eines Upgrades auf diese Version eingesetzt wurde.

 

Zusammenfassung war soviel wie "A-A mit AMRAAM, Sidewinder Familie und IRIS-T aber begrenzt A-G.

Alles ohne Gewähr, aus der Erinnerung heraus.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich mich erinnere, war das PIRATE mit im Scope für die Tranche 1 Block 5.

Problematisch war der TGP, da er IRL erst ab einer späteren Version, bzw. im Rahmen eines Upgrades auf diese Version eingesetzt wurde.

 

Zusammenfassung war soviel wie "A-A mit AMRAAM, Sidewinder Familie und IRIS-T aber begrenzt A-G.

Alles ohne Gewähr, aus der Erinnerung heraus.

 

Beim HMD gab es glaub ich auch noch ungeklärte Fragen.

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich mich erinnere, war das PIRATE mit im Scope für die Tranche 1 Block 5.

Problematisch war der TGP, da er IRL erst ab einer späteren Version, bzw. im Rahmen eines Upgrades auf diese Version eingesetzt wurde.

Ja, ich meine auch dsa wäre so gewesen.

 

Zusammenfassung war soviel wie "A-A mit AMRAAM, Sidewinder Familie und IRIS-T aber begrenzt A-G.

Alles ohne Gewähr, aus der Erinnerung heraus.

IRIS-T? Der britische Eurofighter verwendet die AIM-132 ASRAAM und keine IRIS-T. Daran dass VEAO die IRIS-T trotzdem implementieren will kann ich mich nicht errinern.

Aber ja, die grundsätzliche Aussage ist richtig: Der Tranche 1 Eurofighter ist eigentlich ein reinrassiger Jäger mit sehr beschränkten A-G-Fähigkeiten, ähnlich wie die Mirage 2000C.

 

Beim HMD gab es glaub ich auch noch ungeklärte Fragen.

In der Tat, das stand auch noch zur Debatte.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich meine auch dsa wäre so gewesen.

 

 

IRIS-T? Der britische Eurofighter verwendet die AIM-132 ASRAAM und keine IRIS-T. Daran dass VEAO die IRIS-T trotzdem implementieren will kann ich mich nicht errinern.

Aber ja, die grundsätzliche Aussage ist richtig: Der Tranche 1 Eurofighter ist eigentlich ein reinrassiger Jäger mit sehr beschränkten A-G-Fähigkeiten, ähnlich wie die Mirage 2000C.

 

 

In der Tat, das stand auch noch zur Debatte.

Im Gespräch waren ursprünglich AIM-9 series, IRIS-T und ASRAAM.

 

Dann meine ich war eine der Heatseeker raus, und ich meine es ging um die ASRAAM?

Wie gesagt ich mag mich da irren. Ist schon ne Weile her...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Im Gespräch waren ursprünglich AIM-9 series, IRIS-T und ASRAAM.

 

Dann meine ich war eine der Heatseeker raus, und ich meine es ging um die ASRAAM?

Wie gesagt ich mag mich da irren. Ist schon ne Weile her...

 

Die IRIS-T is raus. Steht nicht mehr in der Liste der verfügbaren Waffen und das angeblich nicht wegen Daten oder Lizenz, sondern weil die RAF diesen LFK nicht benutzt.

 

Ach und überhaupt zum Tiffy in DCS >>>>:)*Ma kugn*:D

:book:


Edited by Isegrim

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Also bei den Deutschen Euros machst du keine Cockpitfotos und wenn du fragst wofür die "Runden Pods" an den Tragflächen sind zucken die mit den Achseln da findest du mehr über die Systeme im Internet als das dir ein Pilot verrät wofür die Dinger sind. DA ist vieles noch Geheim obwohl die Dinger schon über 10 Jahre fliegen.

Link to comment
Share on other sites

Waren das deutsche Maschinen? Und man durfte sich in das Cockpit setzten??? Der FO Beauftragte sagt danke. Selbst die Dokumente von uralten Gerät wie der Piaggio sind noch als Verschlusssache eingestuft. Freigegeben ist da gar nichts. Wie andere Länder es mit Geheimhaltung halten sei dahin gestellt.

 

Zwei Deutsche und die anderen weiß ich jetzt nicht genau.

Mich hat´s auch gewundert. Aber es hieß auch von 100,5, dem Radiosender, der da mit Veranstalter war, dass alles fotografiert werden darf, nichts unterläge der Geheimhaltung. Stand so in den FAQs. :huh:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Und an die deutschen durfte man näher heran? Nicht, dass ich dir nicht glaube aber es kann eigentlich nicht sein. Andere Nutzer nehmen es leider nicht immer so genau mit der Sicherheit.

 

 

Die Absperrung war vielleicht drei Meter weg und dann mußte man sich anstellen und konnte ins Cockpit. Von den Deutschen hab ich jetzt keine Bilder.

Aber hier siehst du leicht die Absperrung.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...