Jump to content

Multiplayer läuft nicht richtig


Rösti1995

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Multiplayer von DCS. Zunächst funktioniert alles, aber wenn die Mission länger dauert fängt es stark an zu ruckeln. Andere Piloten sehen das in meiner F2 Ansicht ebenfalls sehr deutlich. Ich habe schon einiges versucht aber komme nicht weiter.... (DCS repair, PC komplett neu aufgesetzt, virtuellen Arbeitsspeicher verändert.)

 

Hier ein paar Daten. Vielleicht kann ja jemand helfen

 

Ping 23ms

Download ca 50mb/s

Upload ca 10mb/s

 

NVIDIA Geforce GTX1070Ti

DCS auf SSD

Intel core i5-4590 CPU 3,30GHz

Nachträglich aufgerüstet auf 16GB RAM

 

Wenn jemand irgendeine Idee hat bin ich dafür sehr dankbar!!!

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung ob das folgende Dir hilft, aber ich hatte extremste Probleme mit Abstürzen und auch stärkere freezes auf mp Servern, sofern ich überhaupt connecten konnte:

 

 

Habe einen AMD Octagon, GTX1070 und nur 8gig ram.

Das Spiel läuft jetzt stabil nachdem ich die Open Beta (spielt eh die Mehrheit) und einen neueren Grafikkartentreiber installiert habe.

Ausschlaggebend war aber vermutlich, dass ich die Auslagerungsdateien auf eine Partition mit mehr Speicher gelegt habe. Ich denke die freien 8gig auf der c: Partition waren nicht ausreichend.

 

 

Viel Glück!

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so ein Tipp nebenbei: Generell ist es nicht wirklich ratsam den virtuellen Arbeitsspeicher/Auslagerungsdatei zu vergrößern. Lieber Arbeitsspeicher dazu kaufen.

 

 

Die Auslagerungsdatei liegt ja auf deiner Festplatte/SSD und möchte der Prozessor auf die darauf enthaltenen Daten zugreifen geht die Bandbreite in den Keller. Ist ja auch klar: Selbst eine normale SSD hat gerade mal eine Schreibrate von 500 - 600MB/s und selbst eine NVMe hat meist "nur" ~2600Mb/s, während DDR4-Ram mit einer Frequenz von 2400Mhz im Dual-Channel schon alleine 38,4 GB/s übertragen kann. Also im Faktor hat der Arbeitsspeicher eine ~65 Mal so höhere Bandbreite als eine normale 2,5-SSD.

 

 

Also mehr Arbeitsspeicher ist ratsam. Das es erst nach einer gewissen Zeit auftritt, liegt daran das die Objekte bei DCS erst nach und nach in den Arbeitsspeicher geladen werden. Wenn der voll ist, lagert er aus und dann geht die Bandbreite ins bodenlose.

 

 

8 Gigabyte RAM ist schon ein bisschen knapp. 16 wären besser.

Link to comment
Share on other sites

Ich rüste meine Kiste immer nur auf wenn es notwendig erscheint.

Da keines meiner 300+ Games (incl. DCS) hardwarebedingt lagt und alles auf max zocken kann, gibt's auch noch keinen Grund für mich aufzurüsten.

Nachdem mein Problem mit den crashes behoben war, habe ich sogar noch die Einstellungen höher geschraubt als die default "high" settings und es läuft super.

Link to comment
Share on other sites

Ich rüste meine Kiste immer nur auf wenn es notwendig erscheint.

Da keines meiner 300+ Games (incl. DCS) hardwarebedingt lagt und alles auf max zocken kann, gibt's auch noch keinen Grund für mich aufzurüsten.

Nachdem mein Problem mit den crashes behoben war, habe ich sogar noch die Einstellungen höher geschraubt als die default "high" settings und es läuft super.

 

:thumbup: Gute Einstellung!

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Den Arbeitsspeicher hatte ich auch schon im Verdacht, aber 2 Sachen verwirren mich da.

 

1. Warum tritt es dann nur im Multiplayer auf?

 

2. Ich hab ja schon von 8 auf 16 aufgerüstet :joystick:

 

 

Hast du noch was anderes nebenbei offen? Mach einfach mal den Task Manager mit nebenbei auf und schau wie die Auslastung von CPU und RAM aussieht.

 

 

Es reicht schon Chrome oder Firefox nebenbei mit offen zu haben und schon sind mehere Gigabyte RAM weg.

Link to comment
Share on other sites

Der Multiplayer (vor allem große Server mit viel Aktivität) ist nun mal enorm RAM-hungrig, da zusätzlich noch der ganze Network-Overhead mitberechnet werden muss. Das müllt den RAM enorm schnell zu. Da hilft tatsächlich nur den RAM mit richtigen RAM-Riegeln zu vergrößern. 8GB ist da wirklich sehr knapp bemessen. Wenn ich mit meinen 16GB auf Blue Flag spiele komme ich auch da an meine RAM-Grenze. Im Singleplayer oder auf kleineren Servern ist das natürlich kein Problem.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...