Jump to content

Bf 109


James Keenan

Recommended Posts

Hallo allwissendes Forum!

 

Gestern bin ich malwieder zu einem kleinen Luftkampfabenteuer gegen 2 P51 gestartet, dabei ist mir was ärgerliches passiert.

 

Ich ziehe die Maschine mit Vollgas an ( hab das mw50 drin) steige, und mache eine Art Parabelflug, oben an der Glockenspitze geht der Motor plötzlich aus. Da heisst er raucht nicht ab wegen Überhitzung ( ich steuere die Belüftung teils selber, Temp.anzeigen waren beide zwischen den Markern für "Optimal"), sondern er dreht einfach aus, als wenn der Sprit alle ist.

Das ist insofern ärgerlich da ich kurz vor diesem Manöver die 2te P51 kaltgestellt hatte, und ich meinen Tripp ruhig mit einer Landung ausklingen lassen wollte. Ich habe mir die Wiederholung nochmal angesehen und auf die Parameter geachtet, war alles im "Betreib gefahrlos möglich" Bereich. Also habe ich die Kontrolle übernommen und das Selbe Manöver wiederholt, und siehe da der gute Daimler geht wieder aus.

Liegt es vielleicht an den negativen "G´s" die an der Spitze entstehen?

 

Freue mich auf eure Antworten:thumbup:!

 

MfG James

Link to comment
Share on other sites

Bin garnicht in Rückenlage geflogen, allerdings ist das auch meine Vermutung das kein Sprit mehr angesaugt werden konnte.

 

Kommt es mir nur so vor, oder liefert das Mw50 bei der Dora mehr Leistung als das der Kurfürst? Ich meine wenn ich bei der Dora zuschalte gibts gibt es hörbar mehr Leistung, wobei ich bei der Kurfürst mir solange unsicher bin ob MW 50 dabei ist, solange ich nicht auf den Umsatzanzeiger schaue. Ein signifikanter Leistungsanhub ist auf der Uhr auch nicht auszumachen.

 

MfG James

 

EDIT#1

 

Das mit der automatischen Blattverstellung hab ich die Woche hier glaube ich schonmal gelesen, da muss ich erstmal schauen wo ich das einstellen kann ( Need to RTFM). Sonst bin ich gern immer manuel am Einsteller, oder ist das nicht Praxiskonform?


Edited by James Keenan
Link to comment
Share on other sites

kleiner schwarzer schalter unterm schubregler ;)

die anzeige dreht dann auch sofort auf 12:30?

 

RR

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

Bin garnicht in Rückenlage geflogen, allerdings ist das auch meine Vermutung das kein Sprit mehr angesaugt werden konnte.

 

Kommt es mir nur so vor, oder liefert das Mw50 bei der Dora mehr Leistung als das der Kurfürst? Ich meine wenn ich bei der Dora zuschalte gibts gibt es hörbar mehr Leistung, wobei ich bei der Kurfürst mir solange unsicher bin ob MW 50 dabei ist, solange ich nicht auf den Umsatzanzeiger schaue. Ein signifikanter Leistungsanhub ist auf der Uhr auch nicht auszumachen.

 

MfG James

 

EDIT#1

 

Das mit der automatischen Blattverstellung hab ich die Woche hier glaube ich schonmal gelesen, da muss ich erstmal schauen wo ich das einstellen kann ( Need to RTFM). Sonst bin ich gern immer manuel am Einsteller, oder ist das nicht Praxiskonform?

 

Negative G kann die Bf109 nicht ab, da die Pumpen dann nur Luft ziehen. Im englischen Forum gibt es in den entsprechenden Threads Dokumente die das gut veranschaulichen

 

 

IIRC hat die Kurfürst immer 1.8ATA zur Verfügung. MW-50 gibt dann nur den kleinen boost. Ich meine allerdings irgendwo im Bf109 Unterforum gelesen zu haben, dass man die K4 mit B4 Treibstoff ohne den Kühleffekt des MW-50 nicht auf 1.8ATA fliegen konnte ohne Gefahr zu laufen in kürzester Zeit ernste Schäden am Motor zu verursachen.

Wenn ich da Falsch liege bitte korrigieren.

 

Ich gehe eigentlich nie an die manuelle Blattverstellung außer manchmal bei Landungen um das Flugzeug schneller abzubremsen.



CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2
 
Link to comment
Share on other sites

Sooo, nun gucke ich mir diese Blattverstellung mal genauer an. Schön finde ich auch das Derbysieger meine These mit den Treibstoffpumpen bestätigen kann.

 

In welcher Stellung ist der Switch denn beim Start?

 

 

MfG vielen Dank für eure Posts und ein schönes Wochenende euch allen!

 

ps: Ich hoffe morgen ist gutes Wetter, dann mach ich nämlich den Luftraum überm Harz unsicher:pilotfly:.

Link to comment
Share on other sites

aus / manuell

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich nicht irre, durfte bei MW50 Betrieb nur mit automatischer Blattverstellung geflogen werden.

AMD Ryzen 7 5800X | 32GB DDR4 RAM | NVidia RTX4080 | MSI B550 TOMAHAWK | Creative X-Fi Titanium | Win 10 Pro 64bit | Track IR4 Pro | Thrustmaster Warthog | Saitek Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Also, am Wochenende wurde ausgiebig geflogen und getestet. Es lag nicht an der Blattverstellung, die ist immer an beim Start. Ich bin nun avon überzeugt das es die negativen G´s im parabelflug sind, die die Treibstoffzufuhr behindern.

 

Gut zuwissen:thumbup:.

 

MfG James

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...