Jump to content

Deutschsprachige Tutorialreihen


Rakuzard

Recommended Posts

Die Aliens können warten, sollen nächsten Monat nochmal angreifen ;-)

Wir brauchen neuen Stoff :-P

 

Hab's den Aliens gesagt, die waren wohl eher dagegen... :D

 

Aber ich bin ja ein guter Dealer... ;)

Wie versprochen und trotz einiger Zickereien des Encoders hab' ich es über's Wochenende geschafft, den neuen Stoff zu besorgen... äähh... ich meine natürlich den Grundlagenteil über die verschiedenen Geschwindigkeiten zu basteln.

 

Viel Spaß!

 

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Hab's den Aliens gesagt, die waren wohl eher dagegen... :D

 

Aber ich bin ja ein guter Dealer... ;)

Wie versprochen und trotz einiger Zickereien des Encoders hab' ich es über's Wochenende geschafft, den neuen Stoff zu besorgen... äähh... ich meine natürlich den Grundlagenteil über die verschiedenen Geschwindigkeiten zu basteln.

 

Viel Spaß!

 

 

 

Nice, sehr anschaulich:thumbup:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Danke!

Der zweite Teil war spaßig... so viele Startabbrüche hab ich noch nie gemacht :D

 

Ich bin schon sehr gespannt, der erste Teil - wie immer top

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Freue mich schon auf den zweiten Teil

Ich bin schon sehr gespannt

 

Ich hoffe, ich kann euch den zweiten Teil zeitnah präsentieren.

Fertig ist er auf jeden Fall, aber der Encoder stellt sich mir gerade als Endboss gegenüber :noexpression: Hab' den Rendervorgang gerade das dritte Mal angestoßen - vielleicht wird's jetzt was... :D

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe, ich kann euch den zweiten Teil zeitnah präsentieren.

Fertig ist er auf jeden Fall, aber der Encoder stellt sich mir gerade als Endboss gegenüber :noexpression: Hab' den Rendervorgang gerade das dritte Mal angestoßen - vielleicht wird's jetzt was... :D

 

 

Kein Ding, wird schon.

Wann planst du eigentlich das KA-50 Tutorial ;)

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Endgegner? Klarer Fall für den BFG 9000!

 

Und der BFG 9000 hat - wie damals schon - alles rumgerissen! Dann schauen wir uns doch mal die V-Speeds in der Praxis an. :)

 

 

Wann planst du eigentlich das KA-50 Tutorial ;)

Sobald ich absehen kann, dass ich die Reihe zeitnah fertig gestellt bekomme, fange ich an sie hochzuladen. Ich möchte einfach nicht jetzt einen kleinen Teil hochstellen und dann - wer weiß es ob es so kommt - ein paar Monate warten müssen. Wollte euch nur "teasen" mit dem Bild... ;)

Die Grundlagen-Teile jetzt gingen relativ flockig von der Hand, das war gar nicht sooo ein großer Aufwand für mich. Also, schon irgendwie, aber nicht vergleichbar mit einer kompletten Tutorialreihe für ein so tiefgehendes Modul.

Ich könnte euch jetzt einen groben Zeitraum nennen, aber hinterher krieg ich 'ne Schelle, wenn ich es - warum auch immer - doch nicht schaffe :D Ich halte es wie gute Spieleentwickler: it's done when it's done.

 

Und... nach der ganzen Theorie der letzten vier Videos brauch' ich jetzt auch mal wieder ein wenig Praxis! ;)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Und der BFG 9000 hat - wie damals schon - alles rumgerissen! Dann schauen wir uns doch mal die V-Speeds in der Praxis an. :)

 

 

 

Sobald ich absehen kann, dass ich die Reihe zeitnah fertig gestellt bekomme, fange ich an sie hochzuladen. Ich möchte einfach nicht jetzt einen kleinen Teil hochstellen und dann - wer weiß es ob es so kommt - ein paar Monate warten müssen. Wollte euch nur "teasen" mit dem Bild... ;)

Die Grundlagen-Teile jetzt gingen relativ flockig von der Hand, das war gar nicht sooo ein großer Aufwand für mich. Also, schon irgendwie, aber nicht vergleichbar mit einer kompletten Tutorialreihe für ein so tiefgehendes Modul.

Ich könnte euch jetzt einen groben Zeitraum nennen, aber hinterher krieg ich 'ne Schelle, wenn ich es - warum auch immer - doch nicht schaffe :D Ich halte es wie gute Spieleentwickler: it's done when it's done.

 

Und... nach der ganzen Theorie der letzten vier Videos brauch' ich jetzt auch mal wieder ein wenig Praxis! ;)

 

 

Super Video.

Was für Charts :smartass: Wahnsinn

 

Ich versteh dich. Nur gerade könnte ich sie brauchen ;)

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Frage zur Radial Navigation Mig-21

 

Hallo Rakuzard

 

Bei deinem Video in You..(04 Navigation 2 (RSBN/VOR/DME) ab Videolänge 12:20 zeigt das "andere Ende" der Pfeilspitze zum Radial abfangen auf 324 Grad, bei Videolänge 22:17 zeigt nun aber die Pfeilspitze selbst zum Radial abfangen auf 295 Grad. Was ist jetzt richtig?

Bin selbst gerade am Navigieren lernen mit der Mig-21, checke aber nicht ganz was jetzt stimmt.

 

Auf der Seite von Pirochta.ch z.B erklärt dieser zur VOR Navigation, dass wenn man auf ein VOR hin ein Radial abfangen will, muss man immer den Gegenkurs einstellen (Inbound), weil bei einer Station die Radiale immer von innen nach aussen verlaufen. Du fligst aber direkt den Flughafen mit dem Radial 295 an. Also ohne den Gegenkurseinstellung. Kannst du mir das genauer erklären?

 

 

Achja, eine Frage zum Navigationsvideo von Dir zur Mirage2000C. Du sagtest das der HSI Course Heading Selector immer dem "Haussymbol" im Hud folgt (und umgekehrt). Bei mir folgt der Heading Selector aber nicht dem Haussymbol? Was muss ich hierfür einstellen?Habe keine Ahnung warum nicht.

 

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

 

 

Challenger444:noexpression:


Edited by Challenger444
Link to comment
Share on other sites

In dem Video zur MiG-21bis habe ich gesagt, dass die Pfeilspitze immer in Richtung des Senders zeigt. Wenn sie das nicht tut, dann gab es - zumindest in der Version vor dem Patch; hab gar nicht gelesen, ob LN da was dran gedreht hat - bei mir teilweise "komische" Readouts auf dem HSI.

Ich wollte hier nicht zuuuu stark in die Materie einsteigen... aber ...

 

... eventuell wird ein Grundlagen-Teil zur VOR/NDB-Navigation fällig :D

 

Zur M-2000C:

Du meinst 24:32 in dem Video, oder?

Ich denke, das war eine eher unglückliche Wortwahl. Der HSI Course Selector hat nichts mit den Anzeigen im HUD zu tun. Die Anzeigen im HUD (das Haussymbol und das Dreieck unter der Heading Bar) zeigen dir nur ... naja... den Wegpunkt an.

 

PS: per PN UND hier im Thread zu fragen, nur weil ich innerhalb von 6 Minuten nicht geantwortet hab ist doch etwas übertrieben ;)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Was denn, was denn.

Du sitzt doch Tag und Nacht vor dem Rechner und wartest das hier einer was schreibt. :lol:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich erspar mir jetzt meinen Komentar

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raki

 

Danke für die Erklärungen. Dann ist es also egal welches Ende zur Runway zeigt (Pfeil oder Spitz)? Hat demnach keinen Einfluss, ob die Richtungsnadel im ADI funktioniert (falschrum..gesetzt). Habe in verschiedenen Manuals und Videos gesehen, dass die Ausrichtung zur Runway einmal mit dem Pfeil oder mit dem Spitz eingestellt wird ???

 

Zur Mirage nochmals kurz. Was ich meinte ist, dass bei Dir im Video das Haussymbol und das Dreieck unter der Heading Bar immer "schön mitlaufen" wenn Du die Richtung änderst, also paralel. Bei mir sind sie aber nicht synchron dh. sie laufen nicht wie bei Dir miteinander mit ?

 

 

PS) sorry wenn ich nochmals nachfrage, aber ich möchte die Materie verstehen lernen und mein Englich ist leider "pinuts"...:cry:

 

 

Gruss Challenger444

 

 

 

 

 

 

In dem Video zur MiG-21bis habe ich gesagt, dass die Pfeilspitze immer in Richtung des Senders zeigt. Wenn sie das nicht tut, dann gab es - zumindest in der Version vor dem Patch; hab gar nicht gelesen, ob LN da was dran gedreht hat - bei mir teilweise "komische" Readouts auf dem HSI.

Ich wollte hier nicht zuuuu stark in die Materie einsteigen... aber ...

 

... eventuell wird ein Grundlagen-Teil zur VOR/NDB-Navigation fällig :D

 

Zur M-2000C:

Du meinst 24:32 in dem Video, oder?

Ich denke, das war eine eher unglückliche Wortwahl. Der HSI Course Selector hat nichts mit den Anzeigen im HUD zu tun. Die Anzeigen im HUD (das Haussymbol und das Dreieck unter der Heading Bar) zeigen dir nur ... naja... den Wegpunkt an.

 

PS: per PN UND hier im Thread zu fragen, nur weil ich innerhalb von 6 Minuten nicht geantwortet hab ist doch etwas übertrieben ;)


Edited by Challenger444
Link to comment
Share on other sites

Hallo Raki

 

Danke für die Erklärungen. Dann ist es also egal welches Ende zur Runway zeigt (Pfeil oder Spitz)? Hat demnach keinen Einfluss, ob die Richtungsnadel im ADI funktioniert (falschrum..gesetzt). Habe in verschiedenen Manuals und Videos gesehen, dass die Ausrichtung zur Runway einmal mit dem Pfeil oder mit dem Spitz eingestellt wird ???

 

Zur Mirage nochmals kurz. Was ich meinte ist, dass bei Dir im Video das Haussymbol und das Dreieck unter der Heading Bar immer "schön mitlaufen" wenn Du die Richtung änderst, also paralel. Bei mir sind sie aber nicht synchron dh. sie laufen nicht wie bei Dir miteinander mit ?

 

 

PS) sorry wenn ich nochmals nachfrage, aber ich möchte die Materie verstehen lernen und mein Englich ist leider "pinuts"...:cry:

 

 

Gruss Challenger444

 

Ist dir das nach dem Patch aufgefallen?

Denn mit dem Patch hat sich mit der Anzeige im HUD einiges geändert.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Steph-JJ

 

Ich beschäftige mich mit der Navigation der Mirage erst seit kurzem, also vermutlich mit den "neuen" Patch.

Wie handhabst den Du die Navigation mit dem "Pfeil oder Spitz" auf die Runway?

Dann gilt das was Raki gezeigt hat betreff Haussymbol folgt dem Dreieck nicht?

 

Challenger444

 

 

 

 

 

 

Ist dir das nach dem Patch aufgefallen?

Denn mit dem Patch hat sich mit der Anzeige im HUD einiges geändert.

Link to comment
Share on other sites

Steph-JJ

 

Ich beschäftige mich mit der Navigation der Mirage erst seit kurzem, also vermutlich mit den "neuen" Patch.

Wie handhabst den Du die Navigation mit dem "Pfeil oder Spitz" auf die Runway?

Dann gilt das was Raki gezeigt hat betreff Haussymbol folgt dem Dreieck nicht?

 

Challenger444

 

Im Moment gar nicht.

Ich bin die Mirage vielleicht fünf Minuten seit dem letzten Patch geflogen.

Ich guck heute abend mal, dann sag ich dir bescheid.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raki

was Raki gezeigt hat

Raku ;) 'u' und 'i' liegen nah beieinander, ich schieb's mal darauf! Außer du denkst zuviel an Anisschnaps... aber dann gib' gefälligst auch was ab! :lol:

 

Dann ist es also egal welches Ende zur Runway zeigt (Pfeil oder Spitz)?

Nein, ist es nicht. Die Spitze zeigt immer zum eingestellten Sender, also kommts drauf an, wo der Sender steht. Momentan stehen die RSBN-Stationen virtuell "vor" den Runways, also zeigt im Prinzip die Nadel immer in Richtung Runway - je nachdem, welcher Sender eingestellt ist steht also die Nadel im HSI mal in der oberen Hemisphäre, mal in der unteren Hemisphäre.

Falls du mit geringfügig falschen bzw. komischen Readouts leben kannst (vor allem was die Course Deviation Nadel angeht), dann ist es im Prinzip echt egal.

 

Ich nehme einen Grundlagenteil zur VOR/NDB-Navigation mal mit auf meine Liste.

 

Zur Mirage nochmals kurz. Was ich meinte ist, dass bei Dir im Video das Haussymbol und das Dreieck unter der Heading Bar immer "schön mitlaufen" wenn Du die Richtung änderst, also paralel. Bei mir sind sie aber nicht synchron dh. sie laufen nicht wie bei Dir miteinander mit ?

 

Muss ich selber mal nachstellen, bin auch leider kaum noch dazu gekommen, die Mirage zu fliegen. Kann ich ad hoc leider nichts zu sagen.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...