Jump to content

Simpit - Überlegungen F18 Simpit, Fragen dazu


LtSpoon

Recommended Posts

Das hier ist hier bei DCS die einize lauffähige Referenz zu Pokeys (Output):

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=2105659&postcount=106

 

Hatte mit Donbinator auch schon Kontakt per PN, aber er ist gerade busy.

Aber er hat sich gemeldet und war offen für meine Anfrage.

Ist ja auch nicht selbstverständlich.

 

Trotzdem denke ich mir, solange sich kein Programmierer für ein neues Programm DCS <-> Poekys findet, bleibt das Ding 'dunkel'.

Schade, da deren Support gut ist und es diverse Programmierbeispiele dafür gibt. Auch LUA.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo RightStuff,

 

 

danke für deine Antwort und den Link. Ja, echt schade das es für DCS keine aktuelle Software zu den Pokeys-Karten gibt. Unter BMS ist das ganze mittels F4ToPokeys echt recht easy zum ansteuern. O.k. wie es jetzt mit BMS 4.34 aussieht weiß ich auch noch nicht, da ich noch nicht dazu gekommen bin 4.34 zu testen. Laut BMS-Forum soll aber F4ToPokeys 3.04 noch funzen.

 

 

Umgekehrt, also Arduino für alles verwenden wäre jetzt scheinbar möglich, da es nun für BMS F4ToSerial gibt, was anscheinend ähnlich funktioniert wie F4ToPokeys nur halt mit Arduino Boards. Leider hab ich in meinem Cockpit lauter Pokeys Karten verbaut (hab bei Ebay vor zwei Jahren einen Restposten von 10 Stück Pokeys56U für unter 100 Euro ergattert und sofort zugeschlagen :D - zwei 57U hatte ich zuvor direkt bei Pokeys gekauft) und möchte jetzt nicht alles umändern. Ich hab mich auch noch nicht genug mit der Arduino-Materie auseinandergesetzt, aber soweit mir bekannt (von MobiFlight für den FSX) müssen die Karten ja auch immer entsprechend geflasht werden, bevor sie mit der Interface-Software, welche die Daten aus dem Simulator ausliest funktionieren. Ständig die Karten umflashen wäre ja dann auch keine Lösung. Das entfällt halt bei den Pokeys und Inputs wie z.B. Joystick oder Keyboard-Emulation ist ja super einfach mittels der Pokeys-Software.

 

 

Bin aber echt schon am Überlegen die Pokeys nur noch für den Input zu verwenden und mit Arduinos die Lämpchen und 7-Segmentanzeigen umzusetzten. Ob das funktioniert ist halt noch die Frage? Wenn man ständig die Firmware der Arduinos ändern müsste, gäbe es alternativ nur noch die Lösung seperate Arduinos für jeden Sim zu verwenden und das wird etwas arg komplex.


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das ist mein Projekt :D. Leider ist in den letzten 2 Jahren nicht wirklich viel passiert, da ein Umzug ins Haus stand. Das soll sich jetzt dann aber wieder ändern.

 

 

Mit dem Pit wollte ich BMS, DCS, EECH-Allmods, evtl. Strike Fighters Project 2 und den FSX benutzen. Der universelle Gedanke war von Anfang an mein Ziel, ist aber verdammt schwer umzusetzen.

 

 

Die Elektronik ist so ausgelegt, dass zumindest unter BMS 4.33 alles funktioniert hätte. Jetzt mit 4.34 sind leider Flugzeuge wie die F/A-18 nicht mehr voll funktionsfähig, da hier z.B. die analogen Instrumente nicht mehr funktionieren. Ich hoffe, das wird wieder gefixt :cry:.

 

 

Der FSX (mit welchem ich die dicken Brummer wie C-130, C-17, CH-53 etc. fliegen wollte) ist auch relativ leicht mit dem Pit ansteuerbar bzw. Instrumente und Anzeigen wären funktionsfähig. Deshalb auch ein Overhead-Panel für die Großen :smilewink:.

 

 

 

DCS ist da schon wesentlich schwieriger zu verwirklichen. EECH bekomme ich mit sehr viel Glück ein paar MFD's ans Laufen, ist aber auch recht kompliziert. Bei SFP2 wird es sich auf reine Inputs beschränken, da ich hier noch keine Möglichkeit gefunden habe irgendwelche Anzeigen aus der Sim auf verschiedene Monitore zu legen.

Cockpit-01.thumb.JPG.c00e06fd3afd4e93013b8d19fdd9481f.JPG

Cockpit-03.thumb.JPG.f7a9d958e61408abeeeb554782622dfd.JPG

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nur kurz, da Mittagspause:

Respekt!

 

Ja, ein Multi-Pit ist nochmal ne ganz andere Herausforderung. Und dann auch noch 4 Sims unter einem Hut? Heavy, da es die passende "Esperanto"-HW/SW leider nicht gibt.

 

Du hast MasterPilots? Hab ich ewig schon nicht mehr live gesehen...

Entkernt und dann mit MMJoy versorgt?

 

Pokeys: Wär schade, die nur als dumme DX-Devices verwenden zu müssen.

DCS-BIOS ist hier aber wirklich unschlagbar (easy).

Mal sehen, ob sich für die Pkeys doch noch irgendwie 'Output' umsetzen lässt.

Die HW ist hinsichtlich Features klasse. Leider der absolute Underdog, da sich scheinbar alle auf LeoBodnar stürzen.

 

Es gab/gibt noch eine Hw, die BMS und DCS nutzen können:

Arkaze.

Ich erwähne es aber eher halbherzig, da diese nicht weiterentwickelt wird und auch die zugehörigen LED-Driver Platinen nicht (mehr) verfügbar sind. Sich hier mal im Forum. War schon öfter Thema.

Link to comment
Share on other sites

Das Multipit war anfänglich eigentlich nur für BMS und EECH-Allmods geplant, da ich unbedingt meine Favoriten F-14D, F-15E, F-16C; F/A-18C, AV-8B und A-10A fliegen wollte. Dazu noch die Helis AH-64D, AH-1Z und die OH-58D.

 

Mit BMS 4.33 kam ja die F/A-18C und der AV-8B dazu, die F-15E gab es schon und eine sehr detalierte F-14D ist im Sommer 2016 auch angekündigt worden.

 

EECH-Allmods machte seit 2015 riesige Fortschritte bis zur Version 15.4. Leider geriet das Projekt ins stocken und ist jetzt fast gestorben sad.gif. Version 16.0 Fix 1 hat viele Dinge die in 15.4 umgesetzt wurden leider nicht mehr und es scheint als ob die Community kein Interesse mehr am Mod hat. Wirklich schade, da diese Kampfhubschrauber-Simulation viele sehr interessante Hubschraubertypen beinhaltet.

 

BMS ist zwar unter der Haube F-16, aber die anderen Flugzeuge waren nicht so schlecht umgesetzt und es war halt bereits die F/A-18C und der AV-8B, sowie die F-15E vorhanden. Ich ging davon aus, dass die F-15E in 4.34 weiter verfeinert wird, die A-10A auch und die F-14D auch schon mit an Board ist. Das war aber eine Fehleinschätzung sad.gif.

 

Ich finde DCS auch echt klasse, nur dauert es halt immer sehr lange bis ein Modul tatsächlich erscheint, deshalb hatte ich mich zunächst mehr auf eine Alternative konzentriert. Jetzt mit dem Erscheinen der F-14B, der F/A-18C und dem AV-8B sowie der bereits vorhandenen A-10C und der Ankündigung der F-15E von Razbam sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus biggrin.gif. Eine F-16C soll es ja irgendwann auch noch geben.

 

Um nun alle meine Favoriten demnächst mit dem Cockpit fliegen zu können, muss ich also zweigleisig fahren, was bei diesen beiden sehr komplexen Simulationen einen enorm großen Aufwand darstellt. Der FSX ist, zumindest für das, was ich damit fliegen will, relativ easy umzusetzen, da es hier unzählige Möglichkeiten gibt. SFP2 ist auch kein Hexenwerk, da hier ausschließlich Inputs umgesetzt werden können. EECH ist möglich, aber kompliziert, doch es gibt bereits zwei Leute mit einem funktionierendem Cockpit. Mit einem davon habe ich mich schon ein wenig ausgetauscht. Hier wird es aber auch hauptsächlich bei Inputs bleiben. MFD's sind noch möglich, alles andere wird zu speziell und fällt bei meinen "Universal-Cockpit" dann aus.

 

Die Masterpilots hatte ich noch aus meiner Anfangszeit in den 90ern übrig, wo ich bereits einen Prototypen eines Homecockpits gebaut hatte. Ich wollte sie tatsächlich entkernen und mit MMJoy oder an den Pokeys verdrahtet verwenden. Doch nun hab ich mir noch zwei Cougar MFD's zugelegt, welche die beiden oberen Masterpilots ersetzen werden. Es wird nur noch der untere in der Mittelkonsole bleiben und dann mit der Cockpit-Elektronik angesteuert. Die Masterpilots haben ja 24 Tasten um das MFD und nicht 20, wie die Cougar MFD's, was bei den meisten Jets schon etwas für Design-Schwierigkeiten sorgte music_whistling.gif.

 

 

Die Pokeys sind unter BMS einfach unschlagbar. Schade, das sie weder im FSX noch in DCS im Homepitbau große Beachtung finden. Die Arcaze wären der absolute Hammer gewesen, wenn da weiter gemacht worden wäre. Aber als 2016/17 das Forum verschwand und teilweise die Webpage nicht mehr erreichbar war, entschied ich mich voll auf Pokeys zu setzen. Wie gesagt war damals noch die Funktion mit BMS das Hauptziel. Dann kam auch noch hinzu, dass einer bei Ebay zehn Pokeys56U um die 90€ angeboten hatte. Da die 56U fast die selben Funktionen besitzt wie die 57U, hab ich nicht lange überlegt biggrin.gif.

 

Arduino Mega's hab ich auch noch einige, da ich mittels MobiFlight hier viel für den FSX umgesetzt hab, aber man müsste die Karten ja dann ständig umflashen, um sie mit DCS-Bios zu nutzen. Das ist irgendwie auch keine Lösung. Also bliebe nur ein weiteres System mit Megas für DCS parallel zu betreiben. Das wird dann irgendwann ein USB-Chaos. Ich hab jetzt schon genug damit zu tun die vorhandene Hardware ans Laufen zu bekommen. Mit Hilfe in Foren ist da meist Essig, weil kaum einer ein universelles Homecockpit baut und viele leider auch absolut auf ihre Simulation bzw. den einen Flugzeugtypen eingeschworen sind und für mein Projekt meist nur ein Kopfschütteln übrig haben. Auch das finde ich oft sehr schade cry.gif


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke für Deine ausführliche Lebens- und Leidensgeschichte zum Cockpitbau. Spannend zu lesen und irgendwie kommt einem das (fast) alles bekannt vor...

Die Frage, wie Du das zeitlich alles unter einen Hut bekommst, wäre spannend, aber blenden wir hier mal aus. ;)

 

Eine Lösung (eher 1.5) gibt es noch, um den eigentlich relevanten Part 'Output' umzusetzen, die noch nicht betrachtet wurde: Via Helios.

 

Jenes kann zumindest Output von BMS und DCS darstellen, aber kleine anderen Sims.

Die triviale Funktion der Darstellung auf 1-n Monitoren ist bekannt, aber es ist auch möglich dort - ich nenne es mal "LED-Hardware" - anzuklemmen:

Zum einen via EOS und Arduinos (eigenes Protokoll von Gadroc entwickelt - s. Webseite Gadroc) und zum anderen via Phidgets-Karten.

An EOS bin ich gescheitert und die Phidgets sind €€€.

 

Wenn's nun aber eine Anbindung von Pokeys an Helios geben würde bräuchte man auch kein F4Pokeys mehr und der Software-Zoo verkleinert sich wieder.

 

Btw.: Sofern nicht schon entdeckt: Schau hier mal ins Input-/Output-Subforum. Ist ein Füllhorn an Wissen, Techniken und tollen Cockpits.

Link to comment
Share on other sites

Dieses System sah mal sehr vielversprechend aus.

 

 

 

Ist mit vielen Simulationen kompatibel, sogar dem guten alten Strike Fighters Project 2. Hatte die Software mal runtergeladen, um die Möglichkeiten anzusehen. Leider scheint das nicht wirklich einfach mal so zu kaufen sein, da es wohl mehr in Kleinserie auf Anfrage gefertigt wird. Ganz billig ist das ganze auch nicht. Ist natürlich auch mit DCS kompatibel.

 

 

http://psfalcon.blogspot.com/2011/11/ps-cockpit-pcb-system-general-overview.html


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Cupra,

 

 

ich glaube ich kenne Dich. Du hast ein ziemlich beeindruckendes F-16 Homecockpit, oder :D? Hab ich mir schon mal im Netz angesehen und war echt baff!

 

 

Bin momentan wirklich stark am überlegen ob ich mir auch das PSFalcon-System zuzulegen, da es viele meiner Probleme lösen würde und wenn ich zurücksehe was ich bisher schon an Geld investiert hab, ohne eine wirklich befriedigende Lösung zu finden, wäre es vom finanziellen Aspekt her mit Sicherheit auch vernünftiger.

 

 

Hast Du zufällig auch schon mal Strike Fighters Project 2 damit ausprobiert? Als ich mir die Software damals angesehen hatte, war es zu DCS, BMS, FSX und eben auch zu SFP2 kompatibel. Leider gibt es nichts für EECH-Allmods, aber das bekomme ich schon irgendwie anders in den Griff.

 

 

So ein universelles Cockpit war von Anfang an mein Traum und wo ich mit dem ersten Pit angefangen habe, war's auch noch nicht wirklich ein Problem, da man ja fast ausschließlich Inputs umsetzen konnte.

 

 

Als ich dann jetzt Jahre später mein zweites Projekt gestartet habe, hab ich mich zu schnell verleiten lassen, zu viel umzusetzen. Zunächst wollte ich nur funtionierende Instrumente, was ja dank Auslagerung auf andere Monitore in vielen Simulationen kein großes Problem mehr ist. Doch mit LED's für Warninglights etc. und 7-Segment-Anzeigen wirds dann wirklich kompliziert, da jede Simulation eine andere Hardware hierfür unterstützt.

 

 

Kann man auch auf Teile des Systems verzichten? Ich bräuchte z.B. nicht unbedingt die Möglichkeit analoge Instrumente mittels Stepper- oder Servomotoren anzusteuern, da ich hierfür einfach kleine Monitore hinter den Panels verwende. Ich muss ja auch flexibel sein, was ich für Anzeigen darstelle, da im Heli z.B. ganz andere Triebwerksanzeigen sind wie im Jet usw.

 

 

Danke im Vorraus schon mal und Grüße in die Schweiz

 

 

Sven

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

ich glaube ich kenne Dich. Du hast ein ziemlich beeindruckendes F-16 Homecockpit, oder :D? Hab ich mir schon mal im Netz angesehen und war echt baff!

 

Keine Ahnung ob ich das war.. ich hatte bis vor gut 3 Jahren ein einigermassen brauchbares F-16 Holzpit welches aber inzwischen nach Deutschland verkauft ist. Das aktuelle Produkt ist... naja, sagen wir mal Rohbau :megalol: Viel mehr als ein paar Alurippen und so sind davon noch nicht parat.... aber wenn's fertig ist wird's geil :music_whistling:

 

Ich selber hab für mich damals entschieden dass ich mit dem ganzen Zeugs das ich programmieren muss bzw. Tools selber schreiben nichts anfangen kann. Daher kam ich so damals zu PSCockpit. Der Vorteil es unterstützt BMS und DCS. Aber so lange DCS den Status Quo hat is es für mich einfach ne schöne Graphikdemo aber nicht mehr. Mit der F-16 ändert das jetzt hoffentlich.

 

Ich hab PSCockpit bisher nur in BMS verwendet, und dort steuert es Schalter, LED, das Funkpanel, CMDS etc. Wenn man 1 oder 2 Kniffe erst mal raus hat worauf man achten muss rennt das System bei mir auch wunderbar. Von daher wird ein Teil des Pits auch wieder neu mit PSCockpit gemacht werden. Ein anderer Teil wird aber minimal optimiert, worüber ich jetzt aber noch nichts sagen kann. Auch das System unterstützt BMS und DCS. Allerdings wird es Kostentechnisch im unteren 4stelligen Bereich liegen am Ende.. :cry: Ein einzelnes Board kostet dann nicht 15€ wie bei PSCockpit sondern 70€ oder so.... :( Aber spielt bei mir am Ende auch keine Rolle mehr :lol: :lol:

 

Was die Flexibilität betrifft biste bei PSCockpit recht frei. Zwingend brauchst du nur die Masterplatine. Alles weitere kannst dazu machen oder weg lassen wie du willst. Für Schalter, LED´s etc. reichen die I/O-Platinen mit 16 oder 40 Inputs/Ausgaben. Wenn du keine Stepper oder Servos verwendest musst die Teile nedd holen. Kannst sie aber später jederzeit mit dazu packen. Du willst 7 Segmentanzeigen verwenden, dann holste dir ein entsprechendes Board.

 

Ich hab damals mit 1 Masterplatine und 1 I/O-Board angefangen und da erst mal das SNSR-Panel mit 3 2-Positionenschaltern und einem 3ere Schalter gebaut. Und dann Panel für Panel das Cockpit erweitert.

 

Aber es gibt da ja so viele unterschiedliche Systeme, am Ende würde ich jedem Raten sich mal verschiedene anzusehen und dann anhand der eigenen Fähigkeiten und Wünschen das raus zu suchen welches am Besten passt. PoKeys zum Beispiel wäre für mich gar nix.. PHCC oder wie das heisst auch nicht, während andere nix anderes haben wollen. Wichtig ist dass man mit dem Zeug umgehen kann wenn was is.

 

Aus welcher Gegend von D biste denn? Sonst kann man sich ja mal treffen und ich bring dir mal so nen Probesetup vorbei....

 

Anbei noch nen Bild vom Status Quo... das dauert noch bis ich zu Schaltern komme :D

108621446_DSCN1103(Large).thumb.JPG.8e0e776986d8f63c434e01e5964fa2a1.JPG


Edited by Cupra

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Ich komme aus Bayern, genauer aus Petershausen. Bin grad erst vor einem halben Jahr von Fürstenfeldbruck (ehem. Airbase Fursty) umgezogen.

 

 

Ich hab zum großen Teil bis jetzt Pokeys verbaut und für BMS ist das auch recht simple zum ansteuern. Da ich aber unbedingt auch DCS mit dem Pit verwenden möchte, wird's schwierig.

 

 

Ich bin seit meiner Kindheit ein Fan von allen "militärischen Flugobjekten" und vorallem auch Hubschrauber haben es mir angetan. Da ist DCS halt super, weil man hier beides fliegen kann, Jets und Helis. Dann kam jetzt noch dazu, dass mein absoluter Lieblings-Fighter, die F-14 in DCS umgesetzt wurde und mein Favorit Nummer 2 die F-15E von Razbam auch schon vor der Tür steht.

 

 

Zu BMS wäre das Pit jetzt schon kompatibel aber mit DCS hab ich noch Probleme, da es hier keine Ansteuerungssoftware gibt, welche DCS mittels Pokeys unterstützt. Als ich vor ca. vier Jahren wieder mit dem Homepitbau angefangen hatte, wollte ich halt nur die Eingaben, die MFD's und ein paar analoge Instrumente (mittels Screen hinterm Panel) umsetzen. Das ging alles auch mit den Pokeys, denn die sollten hauptsächlich die Eingaben übernehmen, also simple Tastatur-Emulation. Von den Pokeys hatte ich einen Posten sehr günstig in Ebay bekommen und zugeschlagen. Ich hatte sie also nicht explizit gekauft um ein BMS-Pit zu bauen. Damals waren noch mehrere Optionen offen, welches System ich nehmen würde. Auch Arcaze etc. war im Raum gestanden, den Ausschlag gab schließlich der Preis.

 

 

BMS 4.32 war ja noch hauptsächlich F-16 und ich wollte ja mehrere Jets simulieren. Mir geht es da auch nicht um die Simulation an sich, ich mag beide Simulationen und auch andere schon etwas betagte, wie eben z.B. SFP2. Ich will einfach die Jets bzw. Helis die mir gefallen, fliegen können.

 

 

Dann kam ca. ein halbes Jahr später BMS 4.33 raus und mit dabei war die F/A-18C und der AV-8B. Eine F-14D sollte auch noch kommen und eine F-15E gab es ja schon. Da dies zusammen mit der F-16 fast alle meiner Jets beinhaltete, die ich gerne in einer Simulation fliegen wollte, setzte ich mich spezieller mit BMS und den Möglichkeiten für den Homecockpitbau auseinander. Mehr zufällig hatte ich mit meiner Entscheidung für die Pokeys-Karten bei BMS ins Schwarze getroffen. Da gibt es eine Ansteuerungssoftware mit der man fast alles umsetzen kann und genau damit begann das Dilemma :( Wenn mehr möglich ist, will man das natürlich auch ausnutzen. Also auch noch Warnanzeigen und 7-Segmentanzeigen, welche vorher nur als Fake gedacht waren, im Homepit mit eingebaut.

 

 

Da aber von vornherein feststand, das ich auf jedenfall auch DCS World mit dem Cockpit verwenden will, da hier auch die Möglichkeit besteht Helicopter zu fliegen, suchte ich verzweifelt nach einer Option die Pokeys auch mit DCS verwenden zu können. Leider bisher erfolglos.

 

 

Wow, dein neues Projekt wird ja wirklich richtig geil!!! So professionell ist mein Pit nicht. Bei mir ist es auch immer der Kostenfaktor, welcher mich ein wenig einschränkt. Dann kommt hinzu, dass ich anscheinend wirklich weltweit der einzige bin, der so ein universelles Homecockpit bauen möchte. Das ergab zumindest meine Recherche im Web bisher. Für so ein Projekt gibt es kaum bzw. überhaupt keine fertige Hardware, da muss ich fast alles irgendwie selbst umsetzen.

 

 

Bis auf die verd..... Warnanzeigen und 7-Segmentanzeigen hab ich auch tatsächlich alles in den Griff bekommen. Ich kann für jeden Jet das entsprechende HOTAS einbauen, sogar zwischen Sidestick- oder Center Controler wechseln. Hierzu hab ich mir ein tauschbares HOTAS System gebaut, wo ich für die F-14, die F-15, die F-16, die F/A-18, die A-10 und sogar den AV-8B entsprechende Throttles und Sticks habe. Für die Helicopter AH-64, AH-1 und sogar für den V-22 hab ich entsprechende Cyclic und Collectives gebaut. Ist nicht alles 100% authentisch, aber mit den mir erhältlichen Teilen hab ich versucht so nah wie möglich ran zu kommen.

 

 

Das Pit ist so ausgelegt, das alle wichtigen Funktionen, sowohl für Jets, Helicopter oder auch größere Brummer wie die C-130 vorhanden sind. Deshalb auch das Overhead-Panel. Irgendwie wahrscheinlich krank :D, aber ich konnte mich einfach nicht für einen Flieger entscheiden! Ich mag sie alle!!

 

 

Wäre cool wenn wir uns mal treffen und austauschen könnten. Leider bin ich in meinem näheren Bekanntenkreis der einzige mit dem Flugsimulationsvirus. Da halten mich alle eher für verrückt, aber ich denke das kennen einige von uns :D

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Du bist nicht der einzige Bekloppte ;)

Mit etwas Glück bin ich in ein paar Wochen/Monaten für fünf

Jahre bei der Stammstrecke in München stationiert.

.....mit meinem mobilen Reisepit versteht sich.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Cool,

 

 

Petershausen ist direkt an der S2 und ich wohn nur nen Katzensprung vom Bahnhof entfernt. Da können wir uns mal treffen und austauschen.

 

 

Ein mobiles Pit, ne geile Idee. Sowas hatte ich auch schon mal vor, allerdings sehr klein. Mehr ein mobiles HOTAS am Laptop, aber ich glaub das fang ich nicht auch noch an, sonst gibt's irgendwann Ärger mit der Regierung :D .

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Man das wär echt cool mal unter seinesgleichen zu sein und zu quatschen :D

 

 

Ich bin zwar grad am Wohnung umbauen (erst vor einem halben Jahr mit meiner Lebensgefährtin zusammengezogen) und das Pit läuft leider auch noch nicht (siehe Fotos), aber mal zusammensetzen und fachsimpeln wäre echt toll.

 

 

Ob sich das mit dem PSCockpit rentiert, weis ich nicht. Ich werde noch bis ca. Ende Juli mit der Bude beschäftigt sein, da ich alles selber baue, also Möbel etc.

 

 

 

Wenn das fertig ist wollte ich mein Cockpitzimmer auf Vordermann bringen und endlich wieder am Pit basteln. Hab in der größeren Wohnung zu dem Zweck auch ein Zimmer als Werkstatt eingerichtet, mit Modellbau-Drehbank, Fräse und jetzt endlich auch nem 3D-Drucker.

 

 

Also zusammensetzen wäre kein Problem, nur laufen tut momentan nix :(

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich jetzt anfixen lassen in Sachen Cockpitbau.

 

Ich habe begonnen mit ein paar Experimenten, mit so einfachen Sachen wie mal eine Schaltung mit Arduino zu bauen und auch mal bisschen was mit DCS Bios zu probieren. Ich habe jetzt auch einiges am Material bestellt und schaue mal.

Ich möchte ein F/A-18C Cockpit bauen. Ich weiß noch nicht wie weit das Spiel gehen soll, aber ich fange erstmal an.

Ich habe am Anfang ein paar Startschwierigkeiten gehabt aber jetzt bin ich schon ganz gut unterwegs.

 

Zur Herstellung der Panels selbst habe ich eine CNC in Bau, die in den letzten Zügen der Fertigung ist.

 

Ich habe mir in den Kopf gesetzt mit dem, in meinen Augen, schwersten Teil zu beginnen, mit dem UFC. Ich denke, wenn ich das Ding eines Tages sauber am laufen habe, dann geht auch alles andere.

 

Diese Segment Displays sind aber bis jetzt noch meine Achilles Ferse. Da kämpfe ich im Moment ganz schön mit rum. 7 Segment und 16 Segment und die Ansteuerung. Dann noch RS485 Bus usw. Aber das kennt ihr ja alles besser als ich.

 

Na schauen wir mal, wo die Reise hin geht...

Link to comment
Share on other sites

Hallo SkyJunky,

 

 

ja die Segmentanzeigen und auch LED's haben es in sich. Schalter, Knöpfe, Drehregler etc. ist alles relativ easy, da man hier ja nix anderes als Keyboard-Emulation oder DX-Input braucht, aber die Ausgaben von der Sim zum Pit sind ein ganz anderes Kaliber.

 

 

Wenn man nur für eine Sim baut, geht's auch noch. DCS-Bios ist recht gut dokumentiert und man kann damit anscheinend recht viel umsetzen. Bin bisher auch nur zum lesen gekommen und hab selber da noch nichts getestet. Wird aber noch kommen, da DCS ja jetzt extrem angezogen hat, was die für mich interessanten Module angeht. Jetzt kommt schon die F-16, die F-15E ist ja auch in Vorbereitung, der Rest ist schon vorhanden und es besteht auch die Möglichkeit Hubschrauber zu fliegen. Damit ist DCS dann mein Hauptfavorit für mein Pit. Somit werde ich wohl auf DCS-Bios umsteigen.

 

 

Was eine Schwierigkeit ist, ist die Versorgung der Segmentanzeigen und der LED's mit ausreichend Spannung, da man hierzu wieder was zwischen die Arduinos und die Anzeigen schalten muss, da die Arduinokarten nicht ohne Schaden mehrere LED's gleichzeitig versorgen können. Gibt auch hier mehrere Möglichkeiten, was aber auch entweder wieder viel zusätzliche Bastelei ist, oder die Kosten pro Anzeigepanel noch weiter in die Höhe treibt.

 

 

Ich bin auch noch am überlegen, unter anderem aus den gerade genannten Gründen, auf das System umzusteigen, welches Cupra verwendet. Davon abhalten tun mich momentan noch die erneuten Kosten und die Tatsache, dass ich hier schon unzählige Pokeys und Arduino Megas rumliegen habe, die dann umsonst gewesen wären.

 

 

 

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und keine Angst, das Ganze ist kein Hexenwerk, solange man bei einer Simulation bleibt :smilewink:.


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

@Cupra

 

 

Ich hab mir jetzt dieses PSCockpit-System noch mal näher angesehen. Teuer ist das eigentlich wirklich nicht! Ich könnte sogar die Pokeys weiterhin verwenden zur reinen Engabe von Schaltern, Drehreglern etc. und nur die Outputs über das PSCockpit laufen lassen. Soweit ich das verstanden habe, brauche ich dazu einmal das Main-PCB und je nach dem wieviel ich umsetzen will noch die "Satellite-PCB's" also entweder die Digital expander for 40 inputs/outputs oder die Digital expander 16 inputs/outputs, woran ich dann wiederum die 7 segment displays pcb for 6 displays anschließen müsste.

Wenn ich da was falsch sehe, korriegere mich bitte.

 

 

Klar kann ich auch alles auf PSCockpit umbauen, aber für die reinen Inputs würden auch die Pokeys weiterhin funktionieren und ich hätte sogar noch mehr Inputs in Reserve, durch die PSCockpit-Satellites.

 

 

Was für mich aber wichtig ist, sind die Output-LED's und Segmentanzeigen. Das müsste ja wie oben erwähnt dann mit diesen drei Kartentypen soweit umsetzbar sein, oder? Die speziellen Karten, für die F-16 wären für mich leider sowieso nutzlos, da ja mein Pit ein ganz anderes Layout hat.

 

 

Das ist für mich aber auch nicht relevant, da eigentlich soweit alles gelöst ist, bis auf eben die LED's und die Segmentanzeigen.

 

 

Danke schon mal und Grüße Sven.

 

 

P.S: Ich würd mich echt riesig freuen, wenn wir uns alle mal irgendwo treffen könnten. Bei mir wäre kein Problem, nur leider läuft wie gesagt noch nichts, da ich ja erst umgezogen bin und jetzt noch die ganze Wohnung mache. Geplant war das alles nicht so, eigentlich sollte das Pit schon viel weiter sein, aber ich musste wegen Eigenbedarf aus meiner Wohnung ausziehen (in der ich und meine Lebensgefährtin eigentlich dann mal zusammen wohnen wollten) und hab, als ich das erfahren habe, dann auch nicht mehr viel an meinem Cockpit gemacht. Somit war jetzt die letzten 2 Jahre praktisch Stillstand bei dem Projekt.


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

 

Hier mein Cockpitprojekt:

 

 

http://www.viperpits.org/smf/index.php?topic=10598.345

 

 

Im Grunde ist es völlig Wurscht, ob ihr ein F-18, ein F-16 oder ein Cockpit eines anderen noch aktuell im Einsatz befindlichen Jägers baut. So richtig passt keins als „Universal-Cockpit“.

 

 

Habe mir schon den Kopf darüber zerbrochen, wie ich ein Cockpit aufbauen könnte, mit dem man die F-16 authentisch und gleichzeitig eine KA-50 fliegen kann. Vernünftig gelingen wird das nie.

 

 

Die Sinnhaftigkeit des Cockpitbaus muss man übrigens schon deshalb hinterfragen, da die Zukunft vermutlich wohl in der VR-Brille liegen wird und dann genügt theoretisch wieder der Bürosessel.

 

 

Egal, ich werde mein Cockpit-Projekt zu Ende bringen und mir dann Gedanken darüber machen, wie ich aus dem antiquierten F-16 Block 15-52 ein Glascockpit machen kann, das universell für den Harrier, die F-16, die F-18, die F-14 etc. etc. verwendet werden kann – das kann natürlich nur ein Kompromiss sein!

 

 

Jedenfalls wird das F-18-Cockpit wesentlich einfacher zu bauen sein als ein F-16 Cockpit, wegen der relativ einfachen, ovalen Rumpf-Querschnittform. Also, viel Spaß beim Cockpitbau!

Kind regards

Hans Dieter

System: Win 11 Prof, 64 Bit, AMD 4350 Quad-Core, Gigabyte-Board 970A-UD3P, 16 GB-RAM; ASUS GTX 1080 8 GB - Nvidia Geforce

Link to comment
Share on other sites

Hallo Simpit,

 

 

wahnsinn, richtig heftig dein Homepitbau! Bei mir ist alles relativ simpel gestrickt, also Zeug was der Baumarkt so hergibt :D. Bei mir sollte man sich auch nicht auf die Cockpitseiten setzen, da man sonst am Boden sitzt :music_whistling: ist viel mit Depron aufgebaut, da leicht und gut zu bearbeiten. Dann grundiert und, na ja recht viel weiter bin ich leider auch noch nicht.

 

 

Das mit den diversen Fliegern, Helis unter einen Hut bringen hab ich soweit einigermaßen hingebracht (siehe Cockpitlayout im Thread) aber optimal wird das natürlich nie gehen. Wenn man viele Flugzeuge und Helis fliegen will, muss man unwillkürlich beim Realismus Abstriche machen, da man die diversen Unterschiede der Typen einfach nicht exakt umsetzen kann. Es gibt aber auch durchaus vieles was fast alle Jets gemeinsam haben und oft nur unterschiedlich bezeichnet ist, oder sehr ähnlich funktioniert. Sogar bei Helis und Kampfjets sind Gemeinsamkeiten vorhanden. Das hab ich dann so umgesetzt, dass ich es universell verwenden kann. Für wichtige Systeme, die jeweils nur in einem Typen vorhanden sind, hab ich extra Funktionen im Pit. Ein "Trainer" um das reale Fliegen nachzubilden ist das natürlich nicht. Dieses Cockpit soll einfach Spaß machen und einen Eindruck des Fliegens vermitteln.

 

 

 

Mir ging es darum den Flieger/Heli vom Pit aus zu bedienen und die wichtigsten Anzeigen etc. im Cockpit zu haben. Besonders wichtig war mir das "Haptik-Feeling", also das jeweilige HOTAS zum entsprechenden Flugzeug oder eine Cyclic und Collective für den Helicopter.

 

 

VR hab ich auch schon überlegt, hab auch eine Pimax hier, aber bisher bin ich von der Sache noch nicht so überzeugt. Das Problem ist weniger das Fliegen an sich, hier ist VR unschlagbar, aber die Bedienung des VR-Cockpits ist noch nicht richtig gut umsetzbar. FlyInside etc. oder Geräte, die die Handbewegung aufzeichnen sind zwar schon verfügbar, aber was ich bisher recherchieren konnte funktioniert nichts wirklich gut.

 

 

Ich hatte dann die Überlegung mit VR zu fliegen und durch eine Kamera per Knopfdruck das Hompit sehen zu können um dort noch die Schalter betätigen zu können (so eine Cam wie sie die HTC-Vive besitzt, welche die Umgebung kurz einblenden kann) MFD's und Anzeigen wären ja überflüssig. Für mein universelles Cockpit wäre das wesentlich einfacher zu realisieren, aber bis jetzt bin ich auch da nicht wirklich fündig geworden. Außerdem hab ich auch schon zu viel Zeit ins Pit gesteckt um das jetzt alles mit VR überflüssig zu machen.

 

 

Ich denke ich werde versuchen je nach Einsatzzweck beides zu verwenden. Freeflight und Kunstflug etc. mit VR und Missions mit dem Homepit.


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Heli und Flieger in einem Pit find ich extrem anspruchsvoll... kaum ein H eli hat links vom Sitz Konsolen, da ist nur der Hebel. Wenn du aber im Flieger den Platz dafür lassen willst wird das auch wieder nix ganzes … das is schon sehr viel Mühe was universelles für alles hin zu bekommen.

 

Und ne, F/A-18 is auch nicht sooo simple wie es aussieht ;)

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mir auch, dass VR sich hier in Zukunft durchsetzen wird.

 

Aber ich kann mich absolut nicht damit anfreunden in der Luft herumzufuchteln um virtuelle Schalter und Knöppe zu bedienen.

Neee... "Nothing beats flipping real switches and pushing real buttons" :D

 

Aber zu der Vive und dem Look through Mode (heisst der so? Ich kürze das im Folgenden mal als LTM ab) kommt mir die Idee, das mit einem Headtracker zu kombinieren:

Blick nach vorne, unten -> LTM an und ich seh mein R/L-Cockpit.

Blick frei geradeaus oder sonst wo hin -> LTM aus und ich sehe den Output der Sim.

:thumbup:

 

Dh der passende Output des Headtrackers muss "nur" in ein ON/OFF-Signal gewandelt werden, um den zugehörigen Schalter an der Vive (oä) zu triggern.

 

Oder haben VR Brillen dieses Feature ggf schon so eingebaut?

Falls ja, geh ich mal eben shoppen... :D


Edited by RightStuff
Link to comment
Share on other sites

@Cupra

 

 

Musst mal das Cockpit-Layout Foto von mir ansehen (Grafik anklicken und vergrößern). Da sieht man wie ich das umgesetzt hab (bzw. umsetzen werde, da die Lackierung und Beschriftung bis jetzt noch fehlt). Die HOTAS, Cyclic und Collective sind alle wechselbar. Bei den Throttles sind mit Ausnahme des F-16 TQS (welcher an der rechten Seite noch einen kleinen Nozzlestick für die AV-8B besitzt) verschiedene Schubhebel aufmontierbar. Der F/A-18 Throttle und der Collective der V22 sind in der Grafik noch nicht berücksichtigt (nur F-14 und F-15). Der Center- und der Sidestick werden natürlich nicht gleichzeitig im Cockpit sein, sondern auch im Wechsel. Ich hab sogar nen Yoke, den ich für die großen Brummer anstelle des Centerstick einbauen kann. Dann kommt ein 4-fach Throttle an die Stelle des Sidestick und dort wo die Fighter-Throttles sind befindet sich dann der Tiller zur Lenkung des Bugradfahrwerks bei Flugzeugen wie der C-130, C-5 etc. Die C-17 hat ja einen normalen B8-Centerstick.

 

 

Der AV-8B Throttle stimmt natürlich nicht, da ich hier mit dem Griff der F-16 fliege. Das war ein Kompromiss und den TQS hab ich deshalb verwendet, weil die AV-8B auch ein Single-Engine-Jet ist. Mir gingen nämlich dann die Teile aus :D (sind alles umgebaute TM TQS und Suncom SFS noch aus den 90ern).

 

 

@RightStuff

 

 

Leider ist so eine Kopfbewegungsoption nicht serienmäßig eingebaut. Die HTC-Vive hat eine Aussen-Cam, die neue Vive-Pro (oder wie sie sich nennt) hat das sogar in Stereo, also zwei Cams plus hohe Auflösung. Kostet aber ein kleines Vermögen. Man kann die per Keyboard aktivieren, also sollte es auch möglich sein das mit der Kopfbewegung irgendwie zu schalten, wenn man das im Headtracking integrieren kann. Ich hätte es einfach auf einen Button am HOTAS gelegt.

 

 

Meine Pimax hat leider keine solche Cam. Ich hab mir die 4K geholt, da sie günstig war, eine bessere Auflösung als die normale Vive und die Rift hat (Instrumente ablesen) und ich auf die Handcontroller eh verzichten kann. Die neuen Pimax 5K bzw. 8K sind natürlich ein anderes Kaliber. Aber auch die haben keine Frontcam, leider. Da muss man sich selbst was bauen, evtl. mit einer Webcam. Bin da noch am Grübeln :D . Diese Frontcam hat bislang nur HTC serienmäßig an ihren VR-Sets.

 

 

P.S: Das ganze Pit ist natürlich noch lange nicht fertig! Da steckt noch jede Menge Arbeit drin, speziell an der Pit-Verkleidung und den HOTAS Systemen muss noch viel geschliffen und lackiert werden. Dann muss auch noch die Beschriftung überall drauf (was verwendet ihr da? Gibt ja so aufdruckbare Transferfolie und dann Klarlack matt?). Die Elektronik ist auch noch nicht fertig, nur teilweise auf Funktion geprüft. Außerdem muss ich erst mal wieder eruieren was ich da überhaupt alles gemacht hab, zwei Jahre sind ne lange Zeit :smilewink:

 

Schade das ich vor 4 Jahren noch keinen 3D-Drucker hatte, da hätte ich vieles anders gemacht, vor allem an den HOTAS-Systemen, aber jetzt da auch wieder anfangen? Irgendwann will ich ja auch mal fliegen. Der Traum vom eigenen Homepit besteht ja schon seit über 20 Jahren, als ich noch mit Falcon 3.0, F-15 Strike Eagle III, Fleet Defender und Gunship 2000 in DOS unterwegs war. Zu mehr als einem Prototyp in den 90ern kam es leider aus beruflichen und diversen anderen Gründen nie.


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich fliege fast ausschliesslich nur in VR. Mich fasziniert eher das Technische, das man etwas gebaut hat das auch funktioniert und das dann auch noch dem Original sehr ähnelt. Und es mach hoffentlich dann noch mal mehr Spaß, wenn man im Cockpit sitzt. Das ist bei mir aber noch ein weiter weiter Weg. Ich stecke ja noch in den Kinderschuhen.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...