Jump to content

DCS-Server mit Unitymedia als ISP


Flummi

Recommended Posts

Da die meisten Geräte kosenfrei zur Verfügung gestellt wurden, kann hier kaum um Gewinne gefürchtet worden sein. Die Endpreise der Tarife bleiben immerhin die selben. D.h. die Gewinnspanne ohne ausgeliefertes gerät steigt am Ende sogar. Logik zerstört?

Kabel Deutschland liefert einen gesperrten/kastrierten Zwangsrouter mit aus, bis vor kurzem so eingestellt, dass ein WLAN-Router dahinter nicht funktionierte, Naja, nicht ohne Manipulation des Routers ( ;) )... Warum? Weil er kostenlos kein WLAN kann, aber gegen monatliche Gebühr schalten sie den WLAN-Teil für dich an!

 

Wer die "Adminkennung" des Anbieters kennt, kann auch einstellen was er will... Also JEDER der die Kennung kennt!

Und die ist aus Gründen der Verwaltbarkeit meist bei allen Zwangsroutern eines Anbieters die selbe. :(

 

War schon bei 1&1 so (da habe ich bei so einem Scheissteil mal den DHCP mit dem "ambitionierten Laien von der Hotline auf Mallorca" korrekt konfiguriert, damit der PC am Ethernet-Kabel auch eine IP bekam. War nie aufgefallen weil alle Kunden wohl die Büchse nur als WLAN AP genutzt haben und nie einen PC per Kabel angeschlossen haben.

Aber die waren sicher auch sehr zufrieden mit ihrem Tablet surfen zu können... Nur mein Bekannter wollte dummerweise seinen Beruflich genutzten PC per Kabel anschließen, und wollte auch nicht deswegen den Firmen PC mit einem WLAN-Stick ausstatten, dessen Treiber er, mangels Adminrechten sowieso nicht installieren könnte.

 

Aber das ist alles zum Besten von Kunden und dient dem Schutz des Netzes... Und die Erde ist eine Scheibe, rund und flach. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Wenn man jetzt per DSlite vom Kabelanbiter mit IPv6 ins Netz geht und der DCS Masterserver noch kein IPv6 kann, sollte man doch in der DCS multiplayer lobby trotzdem Server sehen oder? Denn der ISP wandelt doch bei sich deine IPv6 in diese DSlite ''gebündelte'' IPv4 um. Warum funktioniert das eigentlich nicht rückwärts, also um bei einem DSlite gehosteten DCS server per direct IP zu connecten?

Link to comment
Share on other sites

Habe gerade was interessantes im inoffiziellen Kabel Deutschland Forum gelesen. Da schrieb einer auf meine Frage bezüglich meiner jetztigen Fritzbox 7270, das ich automatisch per IPv4 geroutet würde, da die noch kein IPv6 beherrscht. Das müsst ich erhlich gesagt erstmal prüfen, denn bei der gibt es einen IPv6 Reiter, den ich aber nicht aktiviert habe. Aber eigentlich klingts logisch: wenn dein Router nicht IPv6 fähig ist, müssen sie dir eigentlich ne echte, öffentlich IPv4 geben, oder?

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche es mal stark vereinfacht.

 

IPv4 nativ meint, du sprichst IPv4 und der "Andere" auch, ebenso alle Provider dazwischen ohne einen "Übersetzer" zu benutzen.

Bei IPv6 dasselbe.

 

Schwierig ist wenn du in deinem Beim IPv4 sprichst und dein Provider in seinem Netz IPv6 verwendet aber die anderen Provider oder der Server am anderen Ende nur IPv4 versteht.

Nun muss der Provider wenn er dein intern auf IPv6 "übersetztes" Paket(e) wieder in IPv4 übersetzen.

Passiert das mit einem Tunnel der eins-zu-eins deine IPv6 Adresse einer IPv4 Adresse zuordnet, geht das in der Regel glatt.

Da viele der kleineren Provider oder Kabelanbieter spät in den Markt eingestiegen sind, haben sie häufig weniger IPv4 Adressen, als Kunden gleichzeitig ins Internet wollen.

Um das zu ermöglichen, benutzt man so Lösungen wie DSLite, faktisch, teilst du dir mit mehreren anderen Kunden eine IPv4 Adresse.

Das kann dann zu diversen Problemen führen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche es mal stark vereinfacht.

 

IPv4 nativ meint, du sprichst IPv4 und der "Andere" auch, ebenso alle Provider dazwischen ohne einen "Übersetzer" zu benutzen.

Bei IPv6 dasselbe.

 

Schwierig ist wenn du in deinem Beim IPv4 sprichst und dein Provider in seinem Netz IPv6 verwendet aber die anderen Provider oder der Server am anderen Ende nur IPv4 versteht.

Nun muss der Provider wenn er dein intern auf IPv6 "übersetztes" Paket(e) wieder in IPv4 übersetzen.

Passiert das mit einem Tunnel der eins-zu-eins deine IPv6 Adresse einer IPv4 Adresse zuordnet, geht das in der Regel glatt.

Da viele der kleineren Provider oder Kabelanbieter spät in den Markt eingestiegen sind, haben sie häufig weniger IPv4 Adressen, als Kunden gleichzeitig ins Internet wollen.

Um das zu ermöglichen, benutzt man so Lösungen wie DSLite, faktisch, teilst du dir mit mehreren anderen Kunden eine IPv4 Adresse.

Das kann dann zu diversen Problemen führen.

 

Danke für deine Antwort. smile.gif Ein Freund hat mir heute das Thema näher gebracht und einen Link zum Lesen geschickt. Knochentrocken aber es wird...es wird.

https://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/ios-nx-os-software/enterprise-ipv6-solution/white_paper_c11-676278.html

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...