Information über WinWing Geräte - Page 11 - ED Forums

Notices

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 09-23-2020, 05:14 PM   #101
dstar
Member

Quote:
Originally Posted by Sofapiloz View Post
Mit dem bleifreien Lot bekommt man ja keine vernünftige Lötstelle hin...
Das wurde doch nur erfunden, damit in den arschteuren Autos das Lot öfter kalt, und das Steuergerät auf günstige Weise unbrauchbar wird. xD
dstar is offline   Reply With Quote
Old 09-23-2020, 05:18 PM   #102
dstar
Member

Quote:
Originally Posted by shagrat View Post
Das CE-Zeichen (eigentlich die Zertifizierung) soll eine Einhaltung ...
Dennoch hat der Zoll große Probleme es oft richtig zu erkennen
> Siehe besagte Laserkisten
https://www.cemarkingassociation.co....e-export-logo/
Old 09-23-2020, 05:27 PM   #103
shagrat
ED Translator

shagrat's Avatar

Quote:
Originally Posted by dstar View Post
Das wurde doch nur erfunden, damit in den arschteuren Autos das Lot öfter kalt, und das Steuergerät auf günstige Weise unbrauchbar wird. xD
Sage ich jetzt nix zu...

- Flying Sims since 1984 -
Win 10 | i5 7600K@4.0GHz | 32GB | GeForce GTX 1080 8GB - Acer XB280HK 28" 4k | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | TM HOTAS Warthog custom extension | MFG Crosswind Rudder Pedals | TM Cougar MFDs |a hand made UFC | AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
shagrat is offline   Reply With Quote
Old 09-23-2020, 05:31 PM   #104
shagrat
ED Translator

shagrat's Avatar

Quote:
Originally Posted by dstar View Post
Dennoch hat der Zoll große Probleme es oft richtig zu erkennen

> Siehe besagte Laserkisten

https://www.cemarkingassociation.co....e-export-logo/
Hey, selbst Apple kriegt das CE-Logo nicht immer korrekt auf die iFöns gedruckt... DAS wäre mal lustig. Die ganze nagelneue Charge iPhone XYZ für die Telekomiker und Wo-das-Phon am Zoll beschlagnahmt, weil das CE-Logo beim E alle waagerechten Balken gleich lang hat...

Win 10 | i5 7600K@4.0GHz | 32GB | GeForce GTX 1080 8GB - Acer XB280HK 28" 4k | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | TM HOTAS Warthog custom extension | MFG Crosswind Rudder Pedals | TM Cougar MFDs |a hand made UFC | AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Old 09-23-2020, 05:41 PM   #105
shagrat
ED Translator

shagrat's Avatar

Quote:
Originally Posted by Viper1970 View Post
Das ändert sich jetzt alles mit der neuen EU-Drohnen-Verordnung. Da muss die Klasse der Drohne exakt auf der Verpackung angegeben sein. Es gibt da dann auch genaue Regelungen was man wo und wie fliegen darf (leider, denn wir hatten eigentlich seit 2017 schon neue vernünftige Regelungen, wenn man sich dran gehalten hat).

Für größere Drohnen, also nicht die fliegenden Schokoriegel, sondern 1,5-2kg wird alles nochmals verkomkpliziert.

Wer Mist baut, baut den auch nach den neuen Verordnungen, daran werden auch die nix ändern, machen aber alles undurchsichtig und evtl. auch viel teurer
Das fiese hier ist halt, dass hier die Flugverbotszone fast die halbe Stadt abdeckt. Egal was die Regeln sonst so sagen, um in der Nordhälfte der Stadt ne Drohne (nicht Schokoriegel) aufsteigen zu lassen, brauchst du eigentlich ne Genehmigung/Freigabe vom Tower in Langenhagen. Selbst auf Privatgelände etc. damit ist das für Gelegenheits-Drohnenpiloten ne ziemliche Hürde, oder eben InDoor oder fast ne Stunde nach Süden durch die Stadt fahren...die Typen die am Flughafen den Betrieb lahmlegen shockt das natürlich eh nicht, aber das war ja schon immer das Problem.

Old 09-23-2020, 06:17 PM   #106
Viper1970
Member

Viper1970's Avatar

Das CE Zeichen hat ja exakte Maße.

https://ce-zeichen.de/ce-zeichen-und-eu.html

Seitdem ich das weis, hab ich schon einige komische CE Zeichen gesehen, vor allem auf Waren aus China.
DCS-Modules: F-5E / F-14A/B / F-16C / F/A-18C / A-10C / AV-8B / MIG-21bis / UH-1H / KA-50 / MI-8MT / FC3 / Christen Eagle II / Supercarrier / Nevada / Persian Gulf
Viper1970 is offline   Reply With Quote
Old 09-23-2020, 06:50 PM   #107
shagrat
ED Translator

shagrat's Avatar

Quote:
Originally Posted by viper2097 View Post
In der Tat, interessant, kannte ich noch nicht. Dieser Passus ist bei unseren Gesetzen in Ö z.B. nicht vorhanden. Und zeigt auch eindeutig dass es definitiv um das in Verkehr bringen geht.
Interessant ist weiters, dass dies im entsprechenden EU Recht nicht angeführt wird. EU Recht müsste ja auch über nationalem Recht stehen.

Spannend.
Das Problem ist, der Zoll wird das Teil nicht beschlagnahmen, weil es "kein CE-Zeichen hat", sondern weil er aufgrund des fehlenden CE-Zeichens annimmt, dass die Ware die Einfuhrbestimmungen nicht erfüllt, weil es evtl. gegen die Regelungen zur Produktsicherheit verstößt, oder die Umweltschutzbestimmungen verletzt, oder er sonst etwas annimmt. Du hast dann in der Regel die Wahl innerhalb einer angemessenen Frist nachzuweisen, dass dem nicht so ist, oder lässt die Ware zurückgehen und klärst mit dem Hersteller den Rest. Alternativ nimmst du dir einen Anwalt und sagst dem Zoll, er darf das gar nicht machen... Sollte sich allerdings herausstellen, dass die Ware nicht konform zu den geltenden EU-Bestimmungen ist, könnte zu dem Verlust der Ware, dann gerne das ein oder andere Bussgeld und die Verfahrenskosten dazukommen.
Eine Besonderheit des durchschnittlichen Zollbeamten ist die Fähigkeit, im Rahmen des Ermessensspielraums, Annahmen zu treffen, die dir eine Menge Spass bereiten - weil er darf das dummerweise und du musst dich dagegen zur Wehr setzen... vergisst man gerne während man sich in Foren über sowas aufregt.
Und die kratzt es auch nicht, ob du da als Privatperson oder Multinationaler Konzern agierst.
Den Zoll privat verklagen, stell ich mir spassig vor, nur mit ungewissem Ausgang eben ein potenziell teurer Spass.

Old 09-23-2020, 08:09 PM   #108
VpR81
Member

VpR81's Avatar

Quote:
Originally Posted by viper2097 View Post
In der Tat, interessant, kannte ich noch nicht. Dieser Passus ist bei unseren Gesetzen in Ö z.B. nicht vorhanden. Und zeigt auch eindeutig dass es definitiv um das in Verkehr bringen geht.
Interessant ist weiters, dass dies im entsprechenden EU Recht nicht angeführt wird. EU Recht müsste ja auch über nationalem Recht stehen.

Spannend.
Aber genau deswegen bist Du doch hier im Forum angemeldet, oder? Zum Austausch von Wissen und Erfahrungen. Man lernt nie aus

Quote:
Wenn ich die nötige Kohle hätte, wäre das auch schon bei mir
Oder eben beim Zoll

Quote:
Seit dem Video bin ich da echt platt, das Ding ist absolut geil
Kann ich nur bestätigen. Hab mich nach 1 Minute in das Gerät verliebt. Meinen Warthog Throttle hab ich schon (fast) verschenkt. Für zweistrahlige Flieger brauch ich nix anderes mehr. Jetzt noch ein geiles Viper TQS und ich bin rundum glücklich.

Wenn Du ein F-18 Throttle willst wäre vllt noch dieser Hersteller interessant. Allerdings sind die Geräte für kommerzielle Kunden gedacht und die Preise dürften dementsprechend hoch sein. Preise nur auf Anfrage, was eigentlich schon viel sagt. Und das Problem mit dem CE Zeichen besteht auch, da der Hersteller in den USA sitzt. Dafür hat er aber auch viele verschiedene Starrflügel und Helikopter HOTAS im Angebot. Von der C-130, über Apache, Osprey, bis zum F-22 und F-35 HOTAS. Sogar die Rücksitz (WSO) Replica für F/A-18D und F.

https://www.bugeyetech.com/f-18-throttle-and-grip

Quote:
Originally Posted by shagrat View Post
Das Problem ist, der Zoll wird das Teil nicht beschlagnahmen, weil es "kein CE-Zeichen hat", sondern weil er aufgrund des fehlenden CE-Zeichens annimmt, dass die Ware die Einfuhrbestimmungen nicht erfüllt, weil es evtl. gegen die Regelungen zur Produktsicherheit verstößt, oder die Umweltschutzbestimmungen verletzt, oder er sonst etwas annimmt.
§ 3 Abs. 4 des ProdSG fordert, daß bei der Bereitstellung auf dem
Markt hierfür eine Gebrauchsanleitung in deutscher Sprache mitzuliefern
ist, wenn bei der Verwendung, Ergänzung oder Instandhaltung eines
Produkts bestimmte Regeln zu beachten sind, um den Schutz von Sicherheit
und Gesundheit zu gewährleisten.

Das ließt sich für mich so, als ob der Zoll das Gerät schon beschlagnahmen darf wenn kein Handbuch in deutscher Sprache (u. mit den entsprechenden Sicherheitshinweisen) mitgeliefert wird. Der Kauf aus dem nicht-EU Ausland stellt somit generell ein unkalkulierbares Risiko dar, wenn man sich nicht vorher eingehend über das Produkt informiert.

Gruß

Last edited by VpR81; 09-23-2020 at 08:14 PM.
VpR81 is offline   Reply With Quote
Old 09-23-2020, 08:47 PM   #109
Viper1970
Member

Viper1970's Avatar

Oh ja, Bugeye Tech, die kenne ich schon. Da hab ich vor 5 Jahren schon gespickt, als ich meine Sticks modifiziert habe. Aber Preise nur auf Anfrage sagt eigentlich eh schon alles, denke auch die sind wirklich nur für den professionellen Gebrauch gedacht.

Wobei, wenn Geld jetzt absolut keine Rolle spielt und man ein verlockendes Angebot macht

Sollte ich mal im Lotto gewinnen, hätte ich einen Bungalow mit riesen Keller und minimum 10 exakt nachgebauten Cockpits drin. Bräuchte keinen Ferrari oder Lamborghini zum glücklich werden, das würde mir schon reichen

Es fällt mir echt schwer mich für ein Lieblingsflugzeug oder Heli zu entscheiden. Das sind bei mir mindestens 6 Kampfjets und 4 Hubschrauber. Wenn ich genau drüber nachdenke eigentlich mehr
DCS-Modules: F-5E / F-14A/B / F-16C / F/A-18C / A-10C / AV-8B / MIG-21bis / UH-1H / KA-50 / MI-8MT / FC3 / Christen Eagle II / Supercarrier / Nevada / Persian Gulf
Viper1970 is offline   Reply With Quote
Old 09-23-2020, 09:08 PM   #110
dstar
Member

Beim Zoll USB Kabel durchschneiden, Ersatzteil, fertig.
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules