Jump to content

Editor Fragen


SkyJunky

Recommended Posts

Problem bei eigenen Templates ist folgendes:

 

Beim Anlegen eines eigenen Templates, kopiert der ME das Templates.lua in deinen SavedGame-Ordner und fügt dein Template hinzu.

 

Erstmal kein Problem !

 

Aber, jetzt stellt ED noch mehr Templates zur Verfügung ...

Die kann man aber nicht sehen, da ja die Basis für die eigenen Templates ein alte LUA sind.

 

Man bekommt es nicht mit, da Templates meistens nicht in den Changelogs angekündigt werden. (Glaube ich zumindest, also nicht killen :)).

 

Wenn man es dann mitbekommt, muss man seine eigenen Templates wieder "per Hand" in das Orginal einmergen und unter SavedGames abspeichern.

 

Etwas unelegant :)

Kann man aber mit leben :music_whistling:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ich verwende F10 Sachen gern, um einen besseren ATC Funk zu haben. Wenn ich jetzt bei schlechter Sicht einen Träger anfliege, und nicht den „normalen“ ATC Funk nutze, um mein Inbound anzukündigen, dann bleibt die Beleuchtung vom Träger aus.

Jetzt meine Frage, kann man das einschalten der Trägerbeleichtung auch mit einem Trigger oder einer Script Lösung per F10 Menü auslösen?

 

Gruß Sky

Link to comment
Share on other sites

Hmm, das Problem mit den selbstgemachten Templates kennen ich... Nachdem ich die selbstgemachte templates.lua gelöscht habe, waren die mitgelieferten wieder da. Aber ich kann die originale lua nicht finden. Wo ist die denn gespeichert?

Ich finde nur die im Savedgames-Ordner...

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch noch eine kurze Frage zum ME:

Ich hab mir gerade eine - sagen wir mal improvisierte Carrier Strike Group erstellt um etwas Leben in eine Mission zu bekommen.

 

Gibt es eine Möglichkeit einen Rettungshubschrauber - also einen SH-60 quasi in Formation neben dem Träger fliegen zu lassen?

Ich habe hier im forum so einiges gefunden, aber nur mit diesem Moose Tool, was ich nicht nutze und dann in Verbindung mit Scripten, von denen ich nix verstehe. Ich hätte ja gedacht, dass man den Hubschrauber im Prinzip ähnlich wie bei den B-17 Formationen der Schiffsgruppe zuteilen kann, aber ich glaube, das geht nicht.

Gibt's da ne Möglichkeit?

Link to comment
Share on other sites

Jein. Die Idee den Hubschrauber einfach ein wenig offset vom Träger zu setzen und dann parallel zum Träger mit der selben Geschwindigkeit fliegen zu lassen hatte ich schon. Was ich meinte ist, dass ich den Hubschrauber vielleicht an den Träger binden kann oder an den gesamten Verband - als wenn ich den in eine Formation mit "einarbeite".

Aber grundsätzlich führt das Video, was Du verlinkt hast natürlich auch zum gewünschten Ergebnis.

 

Besten dank dafür. Das mit den unterschiedlichen Speeds vom Heli und einen neuen Heli zu spawnen - daran hatte ich noch nicht gedacht :thumbup:

 

Edit: um nochmal kurz meine Absicht, die da hinter steckt zu erklären.

Ich habe auf der PG Karte eine Mission erstellt in der alles auf "Standard" steht. Dann habe ich halt einen Trägerverband mit mehreren Schiffen und mit statischen Objekten auf dem Träger erstellt und gespeichert. Mit dieser "Blanko" Mission will ich dann halt entsprechend meine Missionen für Harrier und F-18 auf der PG Map erstellen.

Denn jetzt kann ich ja den kompletten Verband inkl. der stat. Objekte auf dem Deck etc im ME überall auf der Karte hinschieben in dem ich einfach den "Lead" also den Träger klicke und den verschiebe. Ich hätte halt gerne, dass der Heli Teil des Verbandes ist und ich den nicht jedesmal einzeln verschieben muss ;).

 

 

Aber wenn das nicht geht, dann ist das Video, was Du verlinkt hast glaube ich die eleganteste Lösung - dann muss ich halt den Heli bei jeder neuen Mission, die ich erstelle neu setzen ;).


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

ja, ich habe den Unterschied verstanden ...

 

Aber zum Verschieben von Gruppen braucht man eine Gruppe

und da kann der Heli, soweit ich weiß, kein Mitglied sein ...

 

Das ist dann wohl eher ein Problem des ME ...

 

Aber kann man nicht mehrere Objekte mit Shift oder Ctrl und linker Maustaste quasi multi selektieren ?

Nee, das war Windows-Excel :music_whistling:

ich meine mich ganz dunkel daran zu erinnern, als ob das unter DCS auch (mal) möglich war ...

Aber wahrscheinlich verwechsele ich das mit irgendeinem anderen Tool ...

Combined arms ?

Aber auf alle Fälle Command&Conquer


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Aber kann man nicht mehrere Objekte mit Shift oder Ctrl und linker Maustaste quasi multi selektieren ?

Nee, das war Windows-Excel :music_whistling:

ich meine mich ganz dunkel daran zu erinnern, als ob das unter DCS auch (mal) möglich war ...

 

 

Das geht auch, aber mit Shift statt mit Ctrl. Aber alle zusammen verschieben geht soweit ich weiß trotzdem nicht.

Link to comment
Share on other sites

Aha, war also doch was dabei ...

 

Aber was könnte man jetzt damit machen, wenn man mit Shift multi selektiert hat ?

 

Außer "Delete" fällt mir dann aber auch schon nichts mehr ein ...

Evtl. Kopie/Paste ?

Bin mir nicht sicher :music_whistling:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

COOP Missionen

 

ich bin gerade am Bauen von flexiblen COOP-Missionen:

 

- Es sollen immer 8 Flieger in der Luft sein

- ich möchte dass 1-4 echte Personen teilnehmen können

- für jeden Platz, der nicht durch einen Client besetzt wird, möchte ich gerne KI einsetzen.

 

Kann ich per Script (Condition z.B. time more 30 Sekunden)

den Skill Client in High(KI) ändern ?

 

oder muss ich für jeden Client eine High-KI vorhalten und je nachdem, wie der Zustand nach 30 Sekunden ist, die nicht besetzten Clients deaktivieren und die jeweilige inaktive KI aktivieren ?

 

wobei sich mir gerade noch die Frage stellt, ob ich nicht besetzte Clients überhaupt abfragen kann ...

 

mir wäre jedes Mittel recht :)

ME/MIST/MOOSE


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Caponi, wie flexibel soll die Coop-Mission denn sein? So, dass jederzeit auch währen der laufenden Mission Clients einsteigen können und im gleichen Moment ein KI-Flugzeug von der Karte genommen wird und umgekehrt?

 

Falls es so sein soll, dass zu Missionsbeginn die Anzahl der Clients flexibel sein soll und nur einmal fehlende menschliche Spieler durch die KI ersetzt werden sollen, dann würde ich das folgendermaßen machen:

 

- 12 Flugzeuge platzieren

- Flugzeug 1-4 --> Können: Client

- Flugzeug 5-12 --> Können: Exzellent

 

- Die Flugzeuge 5-8 sollen nur dann aktiviert werden, wenn der jeweilige menschliche Spieler fehlt, also bei diesen Flugzeugen Kontrollkästchen "Späte Aktivierung" markieren.

 

- Eine globale Triggerzone setzen (so groß, dass die gesamte Karte abgedeckt wird)

 

- Bei den Triggerregeln 4 Trigger programmieren nach folgendem Schema:

Trigger: Einmalig

Regeln: Einheit außerhalb Zone (Client 1, Triggerzone)

Aktionen: Gruppe aktivieren (KI-Flugzeug 5)

 

Trigger: Einmalig

Regeln: Einheit außerhalb Zone (Client 2, Triggerzone)

Aktionen: Gruppe aktivieren (KI-Flugzeug 6)

 

und so weiter, bis Client 4, KI-Flugzeug 8.


Edited by Lino_Germany
  • Thanks 1

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Genau so ...

 

ist ein bisschen umständlich, aber für 4 Cl/Ki ist das 3 * clonen ...

 

So ungefähr hätte ich es auch gemacht ...

 

Und ja, nur zum Anfang wird festgelegt, wie viele KIs nötig sind ...

Hat die COOP gestartet kommt keiner mehr dazu ...

 

Die Clients braucht man also nicht deaktivieren, da sie sowieso inaktiv sind --- da nicht besetzt !?

 

Danke :thumbup::thumbup:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

ME/MIST/MOOSE

Selber nie benutzt aber mal den AI_BALANCER auspropiert? Eigentlich genau dafür gedacht.

 

Docs https://flightcontrol-master.github.io/MOOSE_DOCS_DEVELOP/Documentation/AI.AI_Balancer.html

 

Demo Missions https://github.com/FlightControl-Master/MOOSE_MISSIONS/tree/master/AIB%20-%20AI%20Balancing

 

 

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

:thumbup:

 

das ist ungefähr das was man braucht wenn man einen permanenten Server unterhält.

 

Für meine Anforderungen ist das schon wieder viel zu mächtig ...

 

Mir geht es einfach nur darum, was am Anfang einer Mission passieren soll.

Die Mission startet, danach soll sie sich anhand der vorhanden Spieler balancieren und das war es auch schon ...

 

Das mal auszuprobieren kann ja nicht schaden :)

 

Vielen Dank für den Tipp :thumbsup:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Könnt ihr mir bitte nochmal kurz helfen?

 

 

Ich habe eine Gruppe, wie kann ich es machen, dass diese Gruppe (die selbe) neu spawnt wenn sie abgeschossen wird?

 

Trigger (Once) -> Group Dead (Group1) -> Group Activate (Group1)

 

Gruppe ist beim Missionsstart aktiv und in der Luft.

Danke!

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Was bedeutet eigentlich die Funktion "Neustart nach Absturz"? Wollte das gerade mal ausprobieren - ich hab das eigentlich so verstanden, dass man im Falle des Gekilltwerdens oder Ausstieg in der laufenden Mission im gleichen Flugzeug am Startpunkt neu "respawned". Hab jetzt bei "Spiel" in den Options das Häkchen gesetzt, und in den Missionsoptionen ebenfalls, aber nix ist mit "respawning". Ist alles wie gehabt.

 

Muss man da noch irgend ne Taste drücken, oder hab ich das irgendwie falsch verstanden mit dem "Neustart"?

 

edit: ich mach ne Single Player Mission. Geht das evtl. nur im Multiplayer?

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke. Ich dachte, man spawned automatisch bei ableben. Diese Tastenkombi ist natürlich etwas unpraktisch, wenn man VR fliegt. Umbennen kann man die wohl nicht, nehme ich an.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Kann man das Kneeboard auch mit einer Missionsdatei füttern? Ich meine das wenn ein Spieler auf den Server connectet und die Mission startete, das die Sachen automatisch ins Kneeboard gepackt werden?

Ich weiss das man die Sachen manuell dort rein bekommt aber mich interessiert ob es eben auch anders geht.

 

Gruß Sky

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...