Jump to content

Fragen zum AN/APG-73 Radar (DCS Hornet)


ViperDriver

Recommended Posts

Hallo liebe DCS Piloten

 

Die Hornet macht echt riesigen Spass zu fliegen, auch wenn sie ungemein komplex ist und viel Einarbeitungszeit kostet.

 

Da ich bis jetzt noch keine Erfahrung hab mit dem Radar und dies Neuland ist für mich (bin direkt mit der A-10C bei DCS eingestiegen) hätt ich da ein paar Fragen zum AN/APG-73 Radar der Hornet.

 

Der RWS Modus eignet sich ja bestens um sich ein Gesamtbild der Umgebung zu machen. Wozu dient eigentlich die Höhenbalkenabtastung? Dachte immer damit wird der Vertikalbereich des Radars verändert aber der Vertikalbereich wird ja über die Radarhöhenverstellung gesteuert. Wozu dann dient dann die Höhenbalkenabtastung?

 

Oder ist es so, damit der Pilot im Suchmodus (Bsp. einer CAP; CombatAirPatrol) nicht permanent mit der Radarhöhenverstellung hantieren muss, der Vertikalbereich mittels Höhenbalkenabtastung abgetastet wird und erst wenn man ein explizites Ziel (sehr tief oder hochfliegend) sucht, man die Radarhöhenverstellung verwendet?

 

Gibt es zum Thema Radar ein Tutorial (Dokument oder Video), das ihr besonders empfehlen könnt? Am liebsten auf Deutsch, Englisch geht auch ;)

 

Auf jeden Fall macht es mir grossen Spass, mich tiefer mit der Radar Materie und überhaupt den Systemen der Hornet zu beschäftigen und zu vertiefen :thumbup:


Edited by ViperDriver
Link to comment
Share on other sites

Als erstes vielleicht das FC3 Flughandbuch. Da wird schon sehr gut das Grundlegende erklärt.

Lässt sich recht gut übertragen.

 

https://www.digitalcombatsimulator.com/de/downloads/documentation/f-15c-dcs_flaming_cliffs_flight_manual_de/

 

Dann noch Linos hervorragender Guide:

https://www.digitalcombatsimulator.com/de/files/1363666/?sphrase_id=2146495

 

...oder mal nach Radar, Beyond Visiual Range, o.ä. googlen.


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Zur Höhenbalkenabtastung soviel sie steuert wie gross der vertikale Abtastereich ist. Je mehr Balken desto mehr Himmel wird nach oben und unten abgetastet, aber die Zeit zum Scannen des Bereichs erhöht sich auch.

Die Manuelle Verstellung dient dazu den Bereich insgesamt nach oben oder unten zu schwenken.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

 

Ich denke hier klärt sich einiges.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, jetzt mit dem EA ist sicherlich ein guter Zeitpunkt, sich mit dem Radar System der Hornet auseinander zu setzen, da noch einiges nicht komplett implementiert ist.

 

Schau mal bei Google noch, da gibt es auch für andere Sims ev. Infos zu deren Radarsystemen, welche zumindest in der Theorie gleich funktionieren. Die bereits erwähnten Videos kann ich dir nur bestens empfehlen :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...