Jump to content

Anfängerfrage UH1-H


Falke010163

Recommended Posts

Das mit dem Patent wusste ich gar nicht.

Immer sehr schade wenn etwas künstlich zurück gehalten wird weil jemand das entsprechende Patent in den Krallen hält. Wobei, wenn es wirklich einen Markt dafür geben würde, hätten andere Hersteller Möglichkeiten und Wege gefunden ein bezahlbaren Force Feedback System zu entwickeln das die MS Patente nicht verletzt. Aber dafür ist die Flight Sim Sparte wohl nach wie vor einfach zu klein als das sich so ein Aufwand lohnen würde. :\

Logitech hatte mal den Force 3D Extreme, noch zu Gameport-Zeiten, der hatte ein anderes Prinzip bei den Motoren. Aber den gibt es anscheinend nichtmal mehr gebraucht. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 123
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Von Saitek gab es auch mal den Cyborg Evo Force, der fällt in eine ähnliche Sparte wie der Force 3D von Logitech.

Soweit ich weiß funktionieren diese beiden Sticks aber nicht mit dem Trim System der DCS Helis, weil sie trotz Force Feedback eine Feder Zentrierung besitzen. Das waren dann halt wirklich Sticks die man nur für Rütteleffekte & Co. benutzten konnte und zudem waren die FFB Motoren vergleichsweise mickrig/schwach.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich dachte er hätte erwas wie nen Trafo oder Umrichter verbaut.

Der Joystick wird zusammen mit USB- und Netzkabel geliefert.

Es ist so, dass USB nicht genug Strom liefern kann, um die FFB-Motoren anzutreiben. Deshalb gibt es zusätzlich nen Stromkabel, das man in den Stick steckt.;)

 

Wenn ich das hier alles so lese, sollte ich wohl meinen MSFFB entstauben und zum Helifliegen verwenden.:)

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Link to comment
Share on other sites

Der Joystick wird zusammen mit USB- und Netzkabel geliefert.

Es ist so, dass USB nicht genug Strom liefern kann, um die FFB-Motoren anzutreiben. Deshalb gibt es zusätzlich nen Stromkabel, das man in den Stick steckt.;)

 

Wenn ich das hier alles so lese, sollte ich wohl meinen MSFFB entstauben und zum Helifliegen verwenden.:)

 

 

Strom ist nicht meine Welt.

Macht aber auf jeden Fall Sinn. USB hat ja nur 5 Watt oder so.

Dann pack mal aus das Ding. :music_whistling:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Demo. Genauso ist es auch in der realen Huey.

Aber was ist eigentlich das Problem mit dem G940 Flightsystem, auf den ersten Blick scheint es mir zum Helifliegen sehr geeignet, zumal auch Padals dabei sind. Die Huey hat ja Force Trim auch für die Pedals lässt sich das mit den G940 Pedalen auch abbilden?

 

Stimmt, die Spezialoptionen hatte ich ganz vergessen. Das kann es natürlich auch sein.

 

----

Aber nochmal kurz zurück zum Trim System des Huey mit einem Force Feedback Joystick wie dem Sidewinder 2.

Ich hab den Eindruck das ein Video mehr sagt als tausend Worte, daher hab ich mal schnell ein gemacht. biggrin.gif Ich finde nämlich das dies im Bezug auf das Heli fliegen eine Menge Intuitive Immersion in das ganze bringt und so funktioniert es halt auch in der Realität (-was ja seinen Grund hat). Daher zum besseren Verständnisjoystick.gif:

(-Den Throttle Quadrant vom TM Warthog nutze ich natürlich auch weiterhin für den Huey und als Stick dann halt den Sidewinder)

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Demo. Genauso ist es auch in der realen Huey.

Aber was ist eigentlich das Problem mit dem G940 Flightsystem, auf den ersten Blick scheint es mir zum Helifliegen sehr geeignet, zumal auch Padals dabei sind.

Da gibt es zwei Hauptprobleme, ein mechanisches (Kabelbruch im Throttle) und ein Software Problem mit den Achsen, den so genannten "Reversal Bug".

Hier kann man es genauer nachlesen.: http://wiki.sturmovik.de/index.php?title=Logitech_G940_Flight_System

Zumindest das Software Problem wurde von Logitech durch einen Patch reduziert, aber ganz verschwunden ist es nie. Wobei das G940 eh nicht sonderlich präzise ist und aufgrund der angesprochenen Fehler ist es imo nur für Bastler Interessant, denn die können da eventuell selber was dran drehen.

 

Die Huey hat ja Force Trim auch für die Pedals lässt sich das mit den G940 Pedalen auch abbilden?
Nein, Force Feedback wird beim G940 nur für den Stick unterstützt.
Link to comment
Share on other sites

Anfängerfrage UH1-H

 

Hmm...hast du die Taste Ingame in DCS belegt, oder mit Target? Ingame sollte es eigentlich grundsätzlich keine Probleme geben, entweder eine Taste ist gedrückt oder halt nicht.

 

 

Was ist ingame, und was ist Target?

 

@Mods: vieleicht kann man hier mal aufräumen und die Joystick- Diskussion in einen separaten Fred "Der beste Stick zum Heli fliegen" oder so abspalten? Hochinteressant, aber sowas von OT hier, das es kracht. Dann würden sich vielleicht auch noch mehr Leute dran beteiligen?

 

LG

Mattes


Edited by Sofapiloz
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Demo. Genauso ist es auch in der realen Huey.

Aber was ist eigentlich das Problem mit dem G940 Flightsystem, auf den ersten Blick scheint es mir zum Helifliegen sehr geeignet, zumal auch Padals dabei sind. Die Huey hat ja Force Trim auch für die Pedals lässt sich das mit den G940 Pedalen auch abbilden?

 

das ist eigendlich das einzige was man(n) mit einen G940 machen kann :music_whistling::music_whistling:

 

WP_20160224_19_46_37_Pro.thumb.jpg.9630eb64109152dea863e5fe57adc12d.jpg

 

Man setze ihn auf einen Sidewinder 2

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Was ist ingame, und was ist Target?

...

@Mods: vieleicht kann man hier mal aufräumen und die Joystick- Diskussion in einen separaten Fred "Der beste Stick zum Heli fliegen" oder so abspalten? Hochinteressant, aber sowas von OT hier, das es kracht. Dann würden sich vielleicht auch noch mehr Leute dran beteiligen?

...

 

Target ist die Thrustmaster Software für den Warthog Joystick, wo man Tastenbefehle zuordnen kann und Ingame wäre halt wenn du die Joystick Funktionen innerhalb von DCS World zuordnest. Da du Target nicht kennst erledigt sich ersteres ja. Daher vermute ich stark das das was Frischi gesagt hat dein Problem lösen könnte. :

 

Oder schau mal in den Einstellungen - Spezial - UH1 ob es an dem Trimmer Modus Zentrale Position liegt. Dabei muss der Stick erst wieder in die zentrale Position um wieder zu greifen.
Link to comment
Share on other sites

Steuerung und Trimmung

 

Hallo bin neu hier :) und habe eigentlich eine Frage zum Missionseditor.

Allerdings kann ich als CHPL und ehemaliger Fluglehrer, zu Steuerung und Trimmung, etwas beitragen.

 

Je nach Hubschrauber Typ dient die Trimmung

a) zur Einhaltung einer angenehmen Cyclic Position.

b) zur Reduzierung der Steuerkräfte (ohne Hydraulik)

c) a und b

 

Die Schweizer 300 z.B. und die Hughes 500E haben eine elektrische Trimmung zur Reduzierung der Steuerkräfte.

Bin nie eine UHY geflogen:prop: bei dem riesen Einfluss den der Collective auf die Ciclic Stellung hat ist a) jedoch sehr wahrscheinlich.

 

Das Abtauchen insbesondere bei der Autorotation ist sehr realistisch, insbesondere, wenn das rechte Pedal vergessen wird :doh:.

Auch darf der Collective eben nicht übermäßig nach unten geknallt werden.

Das "träge" Rotorsystem lässt genügend Zeit für angepasste Inputs.

 

Zur Steuerung: Es ist zwar schon einige Jahre her, dass ich das letzte mal wirklich abgehoben bin, allerdings war ich mit Saitek's X55 zunächst gewaltig frustriert und von Selbstzweifeln geplagt. Schwebeflug unmöglich!

Die erste Änderung war "NEUE Grafikkarte" mehr fps und hohe Details.

 

Dennoch extrem viel Übung nötig.

 

Seit knapp zwei Wochen bin ich auf http://oe-xam-simulators.blogspot.de/ umgestiegen, eine Offenbarung.:pilotfly:

Einziger Wehrmutstropfen, die Feststellschraube am Collective.

Entweder er "hält nicht und fällt runter" oder er läuft schwer, werde mit Teflonspray nachhelfen.

 

Wo € keine Rolle spielt da greift man zu http://www.komodosimulations.co.uk/Controls.html

Da gibt's die "original" Ciclics und Collective mit Hydraulik.

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Nochmal ich mit meinem Trimproblem.

 

Nochmal zur Erklärung: Ich möchte einen Button, der es mir ermöglicht, den Stick beim drücken desselben OHNE REAKTION DES HUBSCHRAUBERS in eine beliebige Position zu bringen, und nach lösen desselben soll der Heli wieder reagieren.

 

Ich habe mir jetzt "Trimmschalter" und "Trimmung zurücksetzen" auf zwei verschiedene Joystickschalter gelegt, aber keiner von beiden erfüllt diese Funktion.

 

Isch werd hier noch beklopp....

 

Mattes

Link to comment
Share on other sites

Nochmal ich mit meinem Trimproblem.

 

Nochmal zur Erklärung: Ich möchte einen Button, der es mir ermöglicht, den Stick beim drücken desselben OHNE REAKTION DES HUBSCHRAUBERS in eine beliebige Position zu bringen, und nach lösen desselben soll der Heli wieder reagieren.

 

Ich habe mir jetzt "Trimmschalter" und "Trimmung zurücksetzen" auf zwei verschiedene Joystickschalter gelegt, aber keiner von beiden erfüllt diese Funktion.

 

Isch werd hier noch beklopp....

 

Mattes

Das ist so nicht möglich - es ist nicht vorgesehen, den Cyclic Stick komplett zu entkoppeln. Das wäre auch ein immenses Sicherheitsrisiko.

 

Der Trim Button arbeitet so, dass beim Drücken die Trimkräfte abgeschaltet werden und der Stick ohne größeren Kraftaufwand bewegt werden kann. Aber nichts desto trotz werden die Stickposition immer an den Heli weitergegeben. Wird der Trim Button dann losgelassen, werden die Trimkräfte wieder aktiviert und der Stick bleibt in der letzten Stellung (und kann nur mit erhöhtem Kraftaufwand bewegt werden).

 

In DCS wird dies im Prinzip 1:1 so umgesetzt, wenn ein FFB Joystick verwendet wird. Wird ein nicht-FFB Stick benutzt, gibt es eine DCS Besonderheit, die noch am ehesten dem nahekommt, was Du dir vorstellst: Wird der Trim Button losgelassen, soll ja der Cyclic die Position als neue Zentralstellung betrachten. Da ein nicht-FFB Stick aber aufgrund der Federn immer die Zentralstellung in der Mitte der X und Y Achse hat, muss ein "Trick" angewendet werde. In DCS musst du dazu nach loslassen des Trim Buttons den Joystick selbst in dessen physikalische Mittelstellung bringen - bis dahin ignoriert DCS die Stickposition.

 

D.h. hier könntest du mit dem Stick rumrühren wie du willst, den Helo ficht das nicht an. :o)

 

Aber das ist wohl nicht ganz das, was dir vorschwebte ... aber so ist's nunmal.:D


Edited by Flagrum
Link to comment
Share on other sites

Nun, das leuchtet ein. Im X-plane ist der Trim-Release zwar so umgesetzt wie beschrieben, aber seisdrum, Gewöhnungssache.

 

Wenn Du mir jetzt noch verrätst, wo.ixh dafür einen Haken setzen muss...?

Ich meine das ist in den Special Einstellungen auf dem UH-1H Reiter.

Was mit Trimmer Modus...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Noch eine Frage. Ich arbeite mich gerade durch das Waffetutorial. Nun bleibe ich aber immer an der Position hängen, wo man auf den Türschützen wechseln soll. Ganz einfach weil beim drücken der Taste 3 nicht auf den Türschützen gewechselt wird, sondern das Bild nur kurz zuckt. Kann das mit dem TrackIR zusammenhängen? "zielen mit TrackIR" ist aktiviert.

Link to comment
Share on other sites

Noch eine Frage. Ich arbeite mich gerade durch das Waffetutorial. Nun bleibe ich aber immer an der Position hängen, wo man auf den Türschützen wechseln soll. Ganz einfach weil beim drücken der Taste 3 nicht auf den Türschützen gewechselt wird, sondern das Bild nur kurz zuckt. Kann das mit dem TrackIR zusammenhängen? "zielen mit TrackIR" ist aktiviert.

 

 

Hast du das auf den Stick belegt?

Manchmal erkennt das System das nicht.

Oder du mußt länger oder öfter die 3 drücken.

 

oder du hörst auf blaueente

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Hab das selbe Problem

 

Da sind mehrere Bugs in der Mission.

 

M schaltet das flexible Visier an und aus

 

um das Piloten Visier zu kriegen braucht es aber Control M und fürs Fadenkreutz Strg M. oder umgekehrt ?

 

Hab die Mission auch bereits mehrmals abgebrochen :cry:

 

 

Mein Tipp

 

Setz dir im Missionseditor einen Konvoi auf die Wiese und los geht's ! :pilotfly:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Nicht die 3 auf dem Numpad sondern die 3 über den Buchstaben verwenden. Das Bild zuckt kurz weil das Numpad trotz TrackIr noch mit der Kamerasteuerung belegt ist.

 

MfG Ente

 

 

Funzt beides nicht. Das Bild zuckt auch, wenn ich die 3 über der Tastenreihe nehme.

 

@CHPL: ich hab mir die Waffenschalter jetzt erst mal auf ein paar freie Joysticktasten gelegt. Ich mach mal ein paar Löcher in die Tundra....

Link to comment
Share on other sites

 

Setz dir im Missionseditor einen Konvoi auf die Wiese und los geht's ! :pilotfly:

 

 

Hab ich gemacht Huiiiii, mach das einen Spass. Vor allem fliegt man viel lockerer, weil man sich weniger aufs fliegen konzentriert als vielmehr darauf, (Pazifisten bitte Ohren zuhalten) diesen verdammten kleinen Jeep von der Straße zu rotzen...

 

Ich hab noch nie so mit Verve in die Pedale gelatscht!

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...