Jump to content

MiG-21 BIS - Cockpit Texts back light - funktioniert nicht mehr


Buschi

Recommended Posts

Hi Buschi

 

Das könnte ein Bug sein, ein paar Module haben glaube ich ähnliche Probleme. Wird noch nicht angepasst/überarbeitet worden sein.

Vielleich im Bug-Report einschreiben

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Mainboard: ASUS Maximus X Hero Intel Z 370

CPU: Intel Core i7-8086K @ 4.0 GHz

Memory: 32GB Corsair Dominator Platinum DDR4-3000

Graphics Card: ASUS NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB

Monitor ASUS PA 329 32" @ 4K

1 SSD Samsung 860 PRO 256 GB

1 SSD Samsung 860 PRO 4 TB

Windows 10 - 64 V. 2004

CH Pro combatstick, throttle and pedals

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

nach der Umstellung auf DCS 2.5 funktioniert bei mir das "Cockpit Texts Back light" nicht mehr.

Hat jemand eine Lösung, bei 1.5 war die Beleuchtung prima.

 

Gruß

 

Buschi

 

nein - gibt momentan keine Lösung außer warten auf den Fix. Oder Deferred Shading aus, was auch keine Lösung ist. Fällt mir auch schwer... aber tagsüber ist die MiG immer noch genial (wenn auch mit kleinen Fehlern hier und da)

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

fliegt mal mit der Mig-21 bei Sonnenschein ...

Da kann man auf der Sonnenseite gar nichts mehr durch das Kanzelglass erkennen ...

 

ich hatte erst gedacht, dass ich die Klimaanlage nicht eingeschaltet hatte ...

War aber nicht so, da ich zur gegenüberliegenden Seite wirklich gut rausgucken konnte ...

 

Da haben die es bei ED zu real gemeint ...

Die Cockpitscheibe sah noch schlimmer aus als meine Frontscheibe im Auto nach Monaten des Nichtputzens :smilewink:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hey Caponi, dann machen wir das eben full real und sitzen 8h DHS. :-) Da bleibt die Kanzel eh offen. Aber Bier gibt es dann auch keines :-)

 

Ja klar der Blendeffekt ist in der Tat ein Problem, sieht aber auch mega geil aus, schade das die ganze Klimaanlage nicht umgesetzt ist, dass wäre der passende Effekt.

 

Versuch mal das ASP zu testen im Rahmen der Startvorbereitung nach Original Checklisten. Geht auch nicht wie es soll weil Bodenstrom nicht korrekt simuliert ist. Da fehlt AC oder DC weis nicht mehr genau aber die braucht beides. Der Test geht also nur mit laufendem Triebwerk und beiden Generatoren statt mit Bodenstrom wie vorgesehen. Radarwarner auch falsch, IFF n Fake, Transponder unklar aber wohl auch nur Fake, Standardfunkfrequenzen in Nevada ein Witz. Auf den meisten Servern gar keine Freq. gesetzt. Das Schadensmodell ist auch schon ne Weile total kaputt. ABER Spaß macht der Vogel trotzdem und das auch im MP. Nur Nachts ist es unmöglich zu fliegen. Hoffentlich wird wenigstens das möglichst bald gefixt... angeblich wird sie ja komplett überarbeitet.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

was heisst DHS ? :music_whistling:

 

dahoimaufemsofa ?

 

ich weiß nicht, 2.5 ist echt geil ... vor allen Dingen mit DS an, aber da ist sovieles kleinkariertes kaputt gegangen ...

 

bin mir aber sicher, dass das meiste dieses Jahr noch endgültig gefixt wird ...

 

Andererseits ist mir das egal, weil ich ab Juni sowieso nur noch die F-18 fliegen werde ...

Da ist es mir dann auch egal, welche neue EA Module von wem auch immer angeboten werden ...

Vielleicht die Phantom noch ... :smartass:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

was heisst DHS ? :music_whistling:

 

dahoimaufemsofa ?

 

DHS = Diensthabendes System... = Alarmrotte in Bereitschaft

 

F/A-18 neee will ich glaube ich gar nicht haben.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

MiG-21 BIS - Cockpit Texts back light - funktioniert nicht mehr

 

So ich hab das nun auch mal am Monitor ausprobiert, nachdem meiner Meinung nach in VR schon alles funktioniert hat. Ja, die Beleuchtung der Mig ist nicht der Brüller, aber ich würde sagen, dass es funktioniert. Also ich kann alles lesen. Dabei sind die Instrument back back lights voll aufgedreht, die Cockpit text back lights etwas gedimmt und das Rotlicht (Drehschalter vorn rechts unter dem Caution Panel) voll aufgedreht. Außerdem funktioniert auch das Fingerlicht (RStrg + L) ganz gut (btw geniales Feature).

 

Defered Shading ist bei mir an, nur die Schatten sind ausgeschaltet, aber das dürfte nachts ja kein Faktor sein. :smartass:

Screen_180418_214447.thumb.png.6a4025d95e37aa095758d09f4d3caeac.png


Edited by Hammer_nine_seven
Link to comment
Share on other sites

Hallo Hammer_nine_seven,

nein sorry, aber da funktioniert gar nix richtig. Auf deinem Screenshot sieht man ja genau das Problem. Wie willst du mit der Beleuchtung z.B. einen RSBN Kurs einstellen oder gar einen Landeanflug fliegen? Am Kompass ist ja außer den Nadeln nix zu erkennen. Versuch mal bei Nacht Kurs, Höhe und Geschwindigkeit exakt einzuhalten.

 

Im Anhang ein Screen aus der 1.5er Version wie das bei Nacht aussehen müsste.

 

PS: Der vorne rechts Drehregler für das generelle rote Cockpitlicht geht bei mir übrigens gar nicht.

 

Screen_171002_165818.thumb.jpg.0bed835e1bf2d6401c5f9436a9ea8fa8.jpg

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Hallo Freddo,

 

genau so ist es. Ich kann so gar nicht fliegen und bei 1.5 war die Welt in Ordnung.

 

Der Drehschalter mit dem Back-light läßt sich zwar drehen, aber es gibt keine

"Erleuchtung".

 

Gruß

 

Buschi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Buschi,

was mich neben der Beleuchtung eigentlich viel mehr stört ist das Gefühl das sich seit dem ursprünglichen Release 2013/14 zu heute das Flugmodell in einigen Punkten zum negativen verändert hat. Das Arbeiten des SPS Systems war z.B. früher viel deutlicher zu spüren wenn es einsetzt und auch zu hören (klang ähnlich wie das In Air Notstartsystem). Das Fahrwerk hält irgendwie weniger aus, (max. 800kg + 2xR3R) ich trage die schon echt gefühlvoll zur Piste aber springen tut sie trotzdem manchmal, aufsetzen mit 300 oder weniger ist fast unmöglich sollte aber gehen wenn "leer" fühlt sich oft an wie Hartgummireifen oder Stossdämpfer zu hart.

Und das Einsetzen des Auftriebs beim Start geht manchmal unmittelbar in kritische Alphas über. Dafür habe ich auch noch keine Erklärung und Lösung trotz ca 200 Flugstunden mit dem Ding. Das könnte aber auch den FPS liegen die seit 2.x gegenüber 1.5 doch etwas niedriger sind, aber es sieht halt auch um Welten geiler aus. Meine Joystickeinstellungen sind seit Release die gleichen daran liegt es also eher nicht. (15er Kurve/ MSFFB2)

 

Aber evtl. kannst Du mir ja zwei Fragen beantworten, Bombeneinzelabwurf gab es damals wirklich nicht? Oder geht das nur über den Umweg einzelne Pylone stromlos lassen?

Stick beim Start von Anfang an ca. 2/3 zurück und sobald sie vorne anfängt hochzukommen zügig zurück auf Mittelstellung, oder war das real doch anders und man wartete bis Tempo 250 und zog dann?

 

Gruß Freddo

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Versuch mal das ASP zu testen im Rahmen der Startvorbereitung nach Original Checklisten.

 

Hey Freddo, mal was anderes - hast du die im Original und wenn ja, kannst du die irgendwie öffentlich zugänglich machen? :);):music_whistling:

Mancher zum Meister sich erklärt, dem nie das Handwerk ward gelehrt!

Link to comment
Share on other sites

Hey Freddo, mal was anderes - hast du die im Original und wenn ja, kannst du die irgendwie öffentlich zugänglich machen? :);):music_whistling:

 

Hi Portman,

schau mal da... https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=206685. Das Ding schwirrt schon ewig als pdf durchs Netz, ergänzend dazu gibt es noch das eine oder andere auf russisch. So ne gute alte NVA Dienstvorschrift zum Erzeugnis 75 wäre mal toll, aber da findet man echt nix zu.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Hi Portman,

schau mal da... https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=206685. Das Ding schwirrt schon ewig als pdf durchs Netz, ergänzend dazu gibt es noch das eine oder andere auf russisch. So ne gute alte NVA Dienstvorschrift zum Erzeugnis 75 wäre mal toll, aber da findet man echt nix zu.

Vielen Dank :thumbup: Ich bin im Juli wieder im Flugplatzmuseum Cottbus, die haben alte Dienstvorschriften rumfliegen, da frag ich mal nach. :book:

Mancher zum Meister sich erklärt, dem nie das Handwerk ward gelehrt!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Nicht nur die Beleuchtung sondern auch das AoA und ASP Problem. Wobei mir nicht klar ist, was das AoA Problem sein soll. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

 

Die KI fliegt mit einem etwas anderem Alpha bei sonst selber Beladung. Irgendwas in der Richtung war da, und die Anzeigeskala vom AoA ist wohl nicht korrekt skaliert.

 

Patch von heute:

- weißes Panellicht rechte Konsole dimmbar. :thumbup:

- Hintergrundbeleuchtung der Instrumente funktioniert wieder :thumbup:

- Trotz Gamma auf 2.0 (vorher 1.6) Taschenlampe zu dunkel egal braucht man nicht

- rotes Flutlicht, leider auch noch zu dunkel

- 3D Modell linkes Seitenpanel kaputt gepatcht, hat jetzt Spalten zwecks besserer Lüftung

- RSBN, PRMG, Landemodus Nadeln sind fix und bleiben fix, unbrauchbar für IFR

 

Warten wir also ab bis es von der Beta zur Stable kommt. Und machen derweil was anderes. :cry:

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Freddo,

 

Bombenabwurf war ja nicht die Hauptaufgabe der MiG-21.

Wenn sie aber dran waren, wurden sie paarweise abgeworfen.

 

Da ich die MiG-21M geflogen bin, habe ich meinen kompletten Unterlagen.

Die A101/1/115 ("MiG-21BIS - Besonderheiten der Steuertechnik, der Navigation und des Gefechtseinsatzes") habe ich im Original und als PDF eingescannt.

Weiterhin habe ich die A101/1/033 (("Flugzeugtyp MiG-21 Luftkampf) im Original und als PDF

 

Gruß

 

Buschi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Freddo,

 

der Start wird wie folgt durchgeführt.

- Bremsen anziehen, Knüppel voll an den Bauch, 100%, NB ein und anrollen

- Wenn das Bugrad hochkommt halten und wenn das Flugzeug abhebt, FW ein

- in 80 m die Landeklappe einfahren, FW-Hebel auf Neutral und verriegeln.

 

Das Zuschalten des SPS-System habe ich in der alten Version auch nicht

gemerkt.

 

Ja, beim Aufsetzen muß man jetzt etwas mehr aufpassen. Die

Hütte springt sehr schnell, ist aber auch eine Übungssache.

 

Gruß

 

Buschi

Link to comment
Share on other sites

Heute gepatched:

DCS MiG-21Bis by Magnitude 3 LLC

  • Created new indicator lights.
  • Adjusted red flood-lights to be brighter.
  • Adjusted pink color lights to red-ish

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Heute gepatched:

und wir warten bis zum nächsten Patch... ein Problem gefixt aber zwei neue mitgeliefert. Nachtmissionen sind nach wie vor eigentlich unspielbar. Schade.

 

Die Cockpitbeleuchtung als solches funktioniert wunderbar, aber sobald andere Lichtquellen dazukommen wird es Taghell in der Bude. Landeanflug bei Nacht mit Landescheinwerfer ist taghell im Cockpit. Rollen am Boden bei Nacht ist auch genial. Aber steht ja schon im Patchlog das da was nicht stimmt.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

und wir warten bis zum nächsten Patch... ein Problem gefixt aber zwei neue mitgeliefert. Nachtmissionen sind nach wie vor eigentlich unspielbar. Schade.

 

Die Cockpitbeleuchtung als solches funktioniert wunderbar, aber sobald andere Lichtquellen dazukommen wird es Taghell in der Bude. Landeanflug bei Nacht mit Landescheinwerfer ist taghell im Cockpit. Rollen am Boden bei Nacht ist auch genial. Aber steht ja schon im Patchlog das da was nicht stimmt.

 

Hilf mir bitte gerade mal auf die Sprünge: Wo steht im Patchlog das da was nicht stimmt?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...