Jump to content

DCS World 1.5, 2.0 und 2.5


EagleEye

Recommended Posts

  • Replies 3.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Kann ich zwar nicht nachvollziehen, warum das aus politischen Gründen nicht geht, aber seis drum.

Es wird das Problem sein, aktuelle Karten zubekommen.

 

Man will wohl vielmehr kein aktives Krisengebiet in einer derart politisch umstrittenen Region wie der Krim, inkl. hohem Zündstofffaktor zwischen Ost und West, auch noch als virtuellen Kriegsschauplatz in einem Computerspiel umsetzen. "Politische Gründe" die gegen diese Region in DCS World sprechen trifft es da imo sehr gut und das ist auch eine verständliche Entscheidung von ED.

 

Aber davon mal ab, ist eigentlich bekannt ob die Bäume der neuen 2.5 Kaukasus Karte auch eine Sichtbegrenzung für KI Einheiten bekommen? Das wäre imo weitaus wichtiger als geographische Landstriche. :\


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Aber davon mal ab, ist eigentlich bekannt ob die Bäume der neuen 2.5 Kaukasus Karte auch eine Sichtbegrenzung für KI Einheiten bekommen? Das wäre imo weitaus wichtiger als geographische Landstriche. :\

 

Ja, bekommen sie. Das hatte Wags im Q&A-Video nochmal bestätigt.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das nenne ich mal fette Wälder, sehr geil.

Wenn die Bäume auch nen Kollisionsmodell haben dann wird die Karte einfach nur mega.

 

Oh Gott; ich sollte anfangen zu sparen. Aufrüsten sollte ich langsam mal einplanen... :music_whistling:

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Krass hübsch :) Jetzt noch ein paar schöne Wolken und Explosionen dazu. Was will man mehr...

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ahhh mit der cat und dem wso über den caucasus pfeilen :)

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Ja, bekommen sie. Das hatte Wags im Q&A-Video nochmal bestätigt.

 

Excellent, dass wertet die Karte um den Faktor 10 für Helikopter Piloten auf. :)

Denn so schön die Normandy Karte auch ist, für Helis ist die Kaukasus Region aufgrund der Höhenunterschiede imo weitaus attraktiver. Problem ist halt bisher nur der blöde Röntgenblick der KI, der ein Anpirschen quasi unmöglich macht und somit den größten Vorteil eines Kampfhelikopters ausknipst. :\

Link to comment
Share on other sites

Krass hübsch :) Jetzt noch ein paar schöne Wolken und Explosionen dazu. Was will man mehr...

 

Realistische KI, detaillierte Schadenseffekte bei KI Flugzuegen (Motor/Triebwerk qualmt nicht nur, sondern Leistung und Mamövrierfähigkeit ist betroffen).

 

...aber das ist wohl schon auf der Roadmap nach 2.5. :D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

...aber das ist wohl schon auf der Roadmap nach 2.5. :D

Ist das was offizielles?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ist das was offizielles?

Naja, Wags hat mehrfach gesagt "Wenn sie den Merge zu 2.5 haben, dann gehen sie die Themen an".

Am Schadensmodell sind sie ja schon dran, siehe Newsletter. Hoffen wir das sie nach dem Merge dann auch endlich die KI angehen. Da sind meiner Meinung nach mittlerweile sehr viele Baustellen.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Naja, Wags hat mehrfach gesagt "Wenn sie den Merge zu 2.5 haben, dann gehen sie die Themen an".

Am Schadensmodell sind sie ja schon dran, siehe Newsletter. Hoffen wir das sie nach dem Merge dann auch endlich die KI angehen. Da sind meiner Meinung nach mittlerweile sehr viele Baustellen.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)

 

Ich habe aber bislang noch nirgends vernommen, dass sie auch an Schadensauswirkungen an KI-Flugzeugen (oder auch KI-Fahrzeugen) arbeiten.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe aber bislang noch nirgends vernommen, dass sie auch an Schadensauswirkungen an KI-Flugzeugen (oder auch KI-Fahrzeugen) arbeiten.

Das will ich doch schwer hoffen. So, wie ich den Newsletter (und das Bild) verstanden habe, wird das "Zonen"-Schadensmodell durch nennen wir es mal Objekte abgelöst. Erstmal die WW II Maschinen, wie es aussieht. Glaube das Bild im Newsletter war ne Spitfire.

 

Da die KI das gleiche "Trefferzonen" Modell benutzt, macht es keinen Sinn zwei Schadensmodelle zu laden, und zu managen.

Die Frage ist ob und wie die Auswirkungen auf das Flugmodell/die Performance modelliert sind.

Schadenstexturen, Rauch- und Spritfahnen etc. haben wir ja heute schon. Nur die Performance ändert sich nicht solange z.B. die "Motorzone" noch 3% Hitpoints hat... :(

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist ob und wie die Auswirkungen auf das Flugmodell/die Performance modelliert sind.

Schadenstexturen, Rauch- und Spritfahnen etc. haben wir ja heute schon. Nur die Performance ändert sich nicht solange z.B. die "Motorzone" noch 3% Hitpoints hat... :(

 

Ganz genau und ich wüsste nicht wieso das neue Schadensmodell hinsichtlich KI einen Unterschied machen sollte. Im Prinzip ist das neue Schadensmodell ja nur ein genaueres Schadensmodell in dem Treffer auf die einzelnen Flugzeugkomponenten genauer erfasst und simuliert werden können. Grundsätzlich ist das ja auch jetzt bereits der Fall, nur dass die einzelnen Komponenten im Schadensmodell halt sehr grobschlächtig sind, aber ein Treffer kann bereits jetzt Auswirkungen auf Hydraulik, Elektronik, usw. haben. Allerdings nur bei Spielern. Bei der KI haben Hydraulikprobleme und dergleichen keine Auswirkungen und ich habe bislang noch nichts gesehen oder gehört das darauf hindeutet, dass sich das mit dem neuen Scahdensmodell ändern sollte.

Die KI-Flugzeuge sind da einfach komplett anderst gestrickt und das hat ganz einfach technische Gründe, da der Computer gar nicht all die ganzen Berechnungen die er für die detaillierte Simulation der internen Systeme des Spilerflugzeugs ausführen muss nicht auch noch parallel für lauter KI-Flieger durchführen kann.

 

Schön wäre es natürlich :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ganz genau und ich wüsste nicht wieso das neue Schadensmodell hinsichtlich KI einen Unterschied machen sollte. Im Prinzip ist das neue Schadensmodell ja nur ein genaueres Schadensmodell in dem Treffer auf die einzelnen Flugzeugkomponenten genauer erfasst und simuliert werden können. Grundsätzlich ist das ja auch jetzt bereits der Fall, nur dass die einzelnen Komponenten im Schadensmodell halt sehr grobschlächtig sind, aber ein Treffer kann bereits jetzt Auswirkungen auf Hydraulik, Elektronik, usw. haben. Allerdings nur bei Spielern. Bei der KI haben Hydraulikprobleme und dergleichen keine Auswirkungen und ich habe bislang noch nichts gesehen oder gehört das darauf hindeutet, dass sich das mit dem neuen Scahdensmodell ändern sollte.

Die KI-Flugzeuge sind da einfach komplett anderst gestrickt und das hat ganz einfach technische Gründe, da der Computer gar nicht all die ganzen Berechnungen die er für die detaillierte Simulation der internen Systeme des Spilerflugzeugs ausführen muss nicht auch noch parallel für lauter KI-Flieger durchführen kann.

 

Schön wäre es natürlich :)

Weil Wags erwähnt hat, dass sie sich nach 2.5 auch verstärkt um die KI kümmern wollen. Der ein oder andere Fix für das KI Scripting System ist ja schon eingeflossen. Wegfindung, Neue Verbandsfluglogik, Formationen etc.

 

Also hoffen wir mal, dass mit dem Schadensmodell auch eine KI kommt, die nicht trotz kaputtem Motor wie eine Saturn V in den Himmel steigt, als wäre nix passiert.

Mittlerweile werden zumindest beschädigte Fahrzeuge einer Gruppe langsamer, wenn sie stark genug beschädigt sind (2.x Nevada)... Gut, eigentlich sollten die anderen in der Gruppe dann bei ihnen bleiben, aber es ist ein erster Schritt, dass Schäden sich auswirken, auch wenn der Healthbar nicht auf Null gesunken ist. :D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Weil Wags erwähnt hat, dass sie sich nach 2.5 auch verstärkt um die KI kümmern wollen. Der ein oder andere Fix für das KI Scripting System ist ja schon eingeflossen. Wegfindung, Neue Verbandsfluglogik, Formationen etc.

Ja, aber das hat mit dem Schadensmodell nichts zu tun.

 

Also hoffen wir mal, dass mit dem Schadensmodell auch eine KI kommt, die nicht trotz kaputtem Motor wie eine Saturn V in den Himmel steigt, als wäre nix passiert.

KI =/= Schadensmodell. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, es sei denn...

Mittlerweile werden zumindest beschädigte Fahrzeuge einer Gruppe langsamer, wenn sie stark genug beschädigt sind (2.x Nevada)... Gut, eigentlich sollten die anderen in der Gruppe dann bei ihnen bleiben, aber es ist ein erster Schritt, dass Schäden sich auswirken, auch wenn der Healthbar nicht auf Null gesunken ist. :D

... es sei denn man versucht nicht wirklich den Schaden zu simulieren wie beim Spielerflugzeug, sondern behilft sich mit simplen Scripten wie "Bei x% Schaden fliege/fahre x% langsamer". Das hat dann zwar mit Simulation nicht mehr viel zu tun und ist entsprechend alles andere als realistisch, aber es wäre natürlich immernoch besser als wenn einfach gar nichts passiert wie bislang. :D

 

Aber das ist jetzt alles nur Spekulation. Meine ursprüngliche Frage war ja ob die Entwickler bisher irgendwo irgendwas konkretes zu Schadensauswirkungen auf KI-Flugzeuge/-Fahrzeuge gesagt haben. Wenn ich dich recht verstehe ist dem aber leider nicht so, sondern du hoffst vielmehr dass dem so sein wird. Nunja, diese Hoffnung teile ich natürlich, wobei mir Schadensauswirkungen bei KI-Bodeneinheiten sogar wichtiger sind als bei KI-Fliegern, da ich mit letzteres nicht viel Berührung habe (Multiplayer). :)


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber das hat mit dem Schadensmodell nichts zu tun.

 

 

KI =/= Schadensmodell. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, es sei denn...

 

... es sei denn man versucht nicht wirklich den Schaden zu simulieren wie beim Spielerflugzeug, sondern behilft sich mit simplen Scripten wie "Bei x% Schaden fliege/fahre x% langsamer". Das hat dann zwar mit Simulation nicht mehr viel zu tun und ist entsprechend alles andere als realistisch, aber es wäre natürlich immernoch besser als wenn einfach gar nichts passiert :D

 

Aber das ist jetzt alles nur Spekulation. Meine ursprüngliche Frage war ja ob die Entwickler bisher irgendwo irgendwas konkretes zu Schadensauswirkungen auf KI-Flugzeuge/-Fahrzeuge gesagt haben. Wenn ich dich recht verstehe ist dem aber leider nicht so, sondern du hoffst vielmehr dass dem so sein wird. Nunja, diese Hoffnung teile ich natürlich :)

Sagen wir mal, es gibt Anzeichen, dass sich langsam mehr tut, als nur hübsche bunte Bilder (Grafik). ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Manche Ki Flugzeuge können leider auch ohne Flügel fliegen.

DCS Flaming Cliffs 3, DCS Combined Arms, DCS F-5E Tiger II, DCS Ka-50, DCS F/A 18C Hornet,DCS A-10C Warthog,DCS AV-8B Harrier

Wishlist: DCS F-16 Falcon

 

Intel Core I7-6700K OC 4.7GHZ, Nvidia RTX 2060 6GB, 16GB RAM, Windows 10 Pro

[sIGPIC][/sIGPIC]

Steam: http://steamcommunity.com/profiles/76561198294329153/

Link to comment
Share on other sites

Habe gestern mal DCS 2.1 geladen und alles installiert (hatte im Sale noch kurz vor Schluss bei der Nevada Map zugeschlagen...). Vielleicht können die alten Hasen mal kurz helfen;

In 1.5.7 bekomme ich mit meinem etwas älteren System (Radeon 390, Intel Xeon 3,5GHz, 16GB Ram) richtig gute Frames. Alle Settings auf Hoch, Slider für Büsche & Bäume etwa bei 50%.

Auf der NTTR hadere ich noch stark mit meinen Settings. Übernehme ich meine Einstellungen aus 1.5.7, habe ich so ziemlich die gleichen Frames & kann auch mit 45FPS über Vegas fliegen. :thumbup:

 

Sobald ich mit der verzögerten Schattierung und der Globalen Cockpitbeleuchtung anfange, ist es aus. Die Frames gehen in den Keller & vor allem wirkt alles viel zu hell. (Okay, zu hell finde ich auch ohne die verzögerte Schattierung :music_whistling: ) HUD ablesen zB unmöglich. Ich habe dazu jetzt schon einige Threads im engl. Unterforum gelesen & verstanden, dass Deferred Shading und MSAA nicht wirklich zusammen passen.

 

Wie macht ihr das aktuell? Verzögerte Schattierung aus und AA auf hoch oder andersrum?

Wie ist da der letzte Stand, bzgl Update? Offizielle News oder so? Bin etwas durcheinander, nach all den Threads.

 

1.5.7 funktioniert super, sieht mit Texture Mods super aus & bringt aktuell gute Frames. Da ich vor dem Winter kaum in einen neuen Prozessor & Grafikkarte investieren will, würde ich bis dahin 2.1 gerne so gut als möglich einstellen.

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Wie macht ihr das aktuell? Verzögerte Schattierung aus und AA auf hoch oder andersrum?

Wie ist da der letzte Stand, bzgl Update? Offizielle News oder so? Bin etwas durcheinander, nach all den Threads.

 

 

Stelle MSSA auf 2x oder aus, solange bis ED das gefixt hat. Das Krisseln nervt schon etwas. Vor allem in der Normandy. Aber wenn man die verzögerte Schattierung abstellt, beraubt die Engine dessen, was sie so lebendig aussehen lässt. Wann genau es gefixt wird, steht in den Sternen. Aber ED weiß davon und ist am Problem dran.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Gainward RTX 2080 OC | i7 8700K OC | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4 3600 MHz | MSI Z370-A PRO | Samsung 970 EVO 500GB

Link to comment
Share on other sites

Schade heute gibts wohl keinen patch für 2.1 es haben sich noch ein paar blöde bugs eingeschlichen hat sithspawn gesagt. Im chit chat

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...