Jump to content

Normandy ... Erfahrungen


caponi

Recommended Posts

Jetzt mach aber mal halblang, so schwarzmalerische Posts gab es ja lange nicht...

 

DCS ist immer noch eine Sandbox-Simulation, kein Computerspiel im herkömmlichen Sinne, da steht das Systemmanagement und Fliegen im Vordergrund und nicht Missionen, gerade wenn du von XP kommst sollte dir das nicht fremd sein, oder jammerst du da auch drüber dass es keine Missionen gibt? Und die Maps zu vergleichen ist gegenüber DCS auch sehr unfair, das Detaillevel von DCS erreicht kein anderer Simulator im Moment und hat auch in der Vergangenheit nicht erreicht.

Von der EA-Sache seh ich jetzt mal ab.

 

Ich verstehe unter Erfahrungsberichten jedenfalls mehr als nur Gemotze, und ja, ich fliege Normandy aktuell auch nur eingeschränkt, weil die Performance in VR eben aktuell noch etwas zu wünschen übrig lässt.

Link to comment
Share on other sites

Wird schon werden mit der Performance. Momentan nutze ich die Karte, ebenso wie Nevada, allerdings aufgrund der schlechten VR-Performance auch nicht.

Bezüglich der fehlenden Missionen kann ich nur sagen, dass auch hier sicherlich Abhilfe geschaffen wird. Soweit ich weiß, ist schon eine Spitfire-Kampagne in der Mache. Und in Zukunft wird da auch noch mehr kommen.

Auch wenn DCS eine Sandbox-Simulation mit dem Hauptaugenmerk auf die Systemsimulation ist, so habe ich dennoch damit die bisher besten SP-Kampagnen überhaupt gespielt/geflogen. Ich freue mich jedenfalls auf das, was da für die Normandie kommen wird.;)

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Erstmal ist Normandy immer noch eine OpenALPHA, das dort was schief gehen kann, sollte allen klar sein - auch das man die Performance zwischen den einzeln Karten (BlackSea, NTTR und Normandy) nicht vergleichen kann!

 

Ich bin der Meinung, man kann nicht einfach davon ausgehen, das Einstellung A in allen drei Karten die gleiche Anzahl an FPS ergibt, das ist schlicht weg nicht möglich, weil jeder Karte unterschiedlich groß ist, eine andere Anzahl an 3D-Objekte hat und auch die Boden-Texturen unterschiedliche Größen haben!

 

Bei mir läuft Normandy gut, aber ich versuche auch nicht mein System bis zum letzten auszuquetschen. Also stelle ich nicht alles auf Ultrahoch und wunder mich, warum meine Framerate einbricht.

 

Das fehlen von Mission ist so nicht richtig, ja es sind nur Instant-Action-Missionen, aber es ist (wie oben erwähnt), ALPHA! Das diese Mission nicht zu den 'modernen' Fluggeräten vorhanden sein können, liegt einerseits daran, das 3rd. Party Dev. keine erstellt haben, anderseits betrachtet ED die Normandy-Map als 1944 Showcase.


Edited by Rakuzard
OT content removed

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Zur Normandie-Karte: Ich sehe sie als gewaltigen Sprung in die richtige Richtung. Erstmals haben wir sehr dichte Wälder und eine sehr hohe Anzahl an Bäumen, die Hindernisse!!! (sowohl für Spieler als auch KI) darstellen. Auf der NTTR-Karte haben wir das auch, aber die Vegetation ist in der Normandie natürlich eine andere. Klar geht das zu Lasten der Performance, aber es wird ja ständig daran weiterentwickelt, dass sich dies nicht so dramatisch auswirkt. Klar gibt es auch Sim`s, die kollidierbare Bäume haben, aber dann ist der Detailgrad der Karte auch nicht mehr so hoch, wie wir es in der Normandie haben. Und manche Sim`s müssen aus Performancegründen die Kollision mit den schönen Bäumen abschalten...


Edited by Rakuzard
OT content removed

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Link to comment
Share on other sites

Das jegliche Missionen fehlen nervt mich tierisch. Klar kann ich die selbst bauen aber dann muss ich mich intensiv mit dem Editor beschäftigen aber will ich das? Ich könnte mir auch mein Brot selbst backen aber tue ich das?

 

Es gibt einen Stickythread wo man schon einige fertige Missionen herunterladen kann:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=187885

Link to comment
Share on other sites

Bis jetzt hab ich nur ein paar Platzrunden mit der Focke gedreht. Mit der Performance bin ich durchaus zufrieden und sobald das neue Schadensmodell da ist, werd ich auch mal auf B-17 Jagd gehen.

 

Nachdem es mir aber noch zu viele Baustellen in DCS:WW2 gibt, flieg ich lieber die A-10C oder die Digital Civilian Sim Huey Missionen in NTTR.

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Link to comment
Share on other sites

Vielleich bin ich auch zu sehr von X-Plane 11 und der Möglichkeit per Ortho4xp mir jegliche Sateliten Maps kostenlos runterzuladen verwöhnt.

Sicherlich wird die Map weiterentwickelt aber wie lange darf ich darauf warten bis die Map mal soweit ist?

 

Das jegliche Missionen fehlen nervt mich tierisch. Klar kann ich die selbst bauen aber dann muss ich mich intensiv mit dem Editor beschäftigen aber will ich das? Ich könnte mir auch mein Brot selbst backen aber tue ich das?

 

Zumindest entschädigt mich die neue Nevada 2.1 ein wenig. Die Map sieht jetzt noch besser aus und ich mag die Lichtstimmung sehr.

 

Bis sie fertig und Released ist.

 

Du hast eine Alphaversion zum mit-testen im pre-release/Early Access erworben. Die Idee dahinter ist es, in einem frühen Stadium der Entwicklung eine grosse Menge an unterschiedlicher Hardware und Systemen zu nutzen und Feedback zu Performance, Hinweise auf Bugs, die mit den HiEnd-Systemen der Entwickler und Tester nicht aufgefallen sind und erste Eindrücke zu bekommen.

 

Du bist jetzt in der Situation mit deinem (konstruktiven!) Feedback, einen gewissen Einfluss zu nehmen und ED zu helfen, die Normandy Map richtig gut hinzubekommen.

 

Das setzt leider auch eine gewisse Leidensfähigkeit voraus, da natürlich vieles noch sehr roh, unoptimiert oder nicht fertig ist. :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Bis sie fertig und Released ist.

 

Du hast eine Alphaversion zum mit-testen im pre-release/Early Access erworben. Die Idee dahinter ist es, in einem frühen Stadium der Entwicklung eine grosse Menge an unterschiedlicher Hardware und Systemen zu nutzen und Feedback zu Performance, Hinweise auf Bugs, die mit den HiEnd-Systemen der Entwickler und Tester nicht aufgefallen sind und erste Eindrücke zu bekommen.

 

Du bist jetzt in der Situation mit deinem (konstruktiven!) Feedback, einen gewissen Einfluss zu nehmen und ED zu helfen, die Normandy Map richtig gut hinzubekommen.

 

Das setzt leider auch eine gewisse Leidensfähigkeit voraus, da natürlich vieles noch sehr roh, unoptimiert oder nicht fertig ist. :)

 

Ahh, jetzt verstehe ich, deshalb ist die Normandy map so billig.

Link to comment
Share on other sites

OkOk, jetzt aber besser wieder weiter im Text.

 

Wie sieht das eigentlich im Fall der Normandy Karte und der Feuerlinie der KI aus, denn die wird ja bekanntlich im Gegensatz zur Kaukasus Karte durch die Bäume begrenzt.

(Es gab sowas auch mal als Mod für die Kaukasus Karte, aber soweit ich gehört habe kostete das sehr viel Performance.)

 

Kurzum, zieht die Normandy Karte durch diese "Feuerbegrenzung" der KI generell mehr Performance, oder ist die Auswirkung nicht so stark?

Link to comment
Share on other sites

OkOk, jetzt aber besser wieder weiter im Text.

 

Wie sieht das eigentlich im Fall der Normandy Karte und der Feuerlinie der KI aus, denn die wird ja bekanntlich im Gegensatz zur Kaukasus Karte durch die Bäume begrenzt.

(Es gab sowas auch mal als Mod für die Kaukasus Karte, aber soweit ich gehört habe kostete das sehr viel Performance.)

 

Kurzum, zieht die Normandy Karte durch diese "Feuerbegrenzung" der KI generell mehr Performance, oder ist die Auswirkung nicht so stark?

Es wird noch an so vielen Dingen gearbeitet bei der Normandy Map, da ist es schwer zu sagen ob die Line of Sight mehr Performance frisst als andere Features. Meine persönliche Einschätzung ist dass es nicht viele Frames kostet, sonst wäre es wahrscheinlich garnicht eingebaut worden. Alles was jetzt neu dazu kommt soll ja bessere Performance bei besserer Grafik liefern. War z.B schon bei den Explosionseffekten der CBU-87 so.

Link to comment
Share on other sites

schaut euch mal im Taskmanager an wieviel Speicher die Normandy-Map benötigt ...

 

Da ich keine Pagefile.sys im Windows angeschaltet habe und mein Windows 7 Home auch nur einen Speicheradressierung von 16GB zulässt, bin ich da ganz schnell an meine Grenzen gestoßen ...

 

Und dass Ganze war nur "Ich alleine mit ner F-86F in der Normandy".

 

Mag mir gar nicht ausmalen, was der Speicherverbrauch ist, wenn auf der Map mal die Post abgeht ... :pilotfly:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

schaut euch mal im Taskmanager an wieviel Speicher die Normandy-Map benötigt ...

 

Da ich keine Pagefile.sys im Windows angeschaltet habe und mein Windows 7 Home auch nur einen Speicheradressierung von 16GB zulässt, bin ich da ganz schnell an meine Grenzen gestoßen ...

 

Und dass Ganze war nur "Ich alleine mit ner F-86F in der Normandy".

 

Mag mir gar nicht ausmalen, was der Speicherverbrauch ist, wenn auf der Map mal die Post abgeht ... :pilotfly:

 

Was hast du denn bei pre-load eingestellt?

Abgesehen davon, dass es Gründe gibt, warum Windows seine unnötigen Hintergrundprozesse gerne in das Pagefile auslagern möchte, wenn es sie gerade nicht braucht. Da ist dann natürlich vom Virenscanner, über Stifteingabe-Überwachung bis zu Pufferspeicher für ALLE vorhandenen USB Anschlüsse und "Monitoring-Tools" zwingend alles im RAM.

 

Das Windows 7 Problem löst sich eh von selbst mit dem "nächsten Rechner"...

 

Ich habe jetzt bis der neue Rechner da ist, eine GTX 1080 in meinem sonst ziemlich identischen System (i7 2600K@4.2GHz, 16GB RAM@1600, SSD, etc.) und wenn ich nach dem Missions-Start dem dämlichen Windows 7 per ALT+RETURN verklicker auch tatsächlich auf Vollbild zu gehen, habe ich bei 4K konstant 60 FPS.

Wenn ich das vergesse kriecht es allerdings mit 17-20 FPS durch die Gegend. :D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

@Shagrat

 

Grass/Clutter 0

Trees 10000

Preloads 150000

 

Alles auf High ausser Shadow (Medium)

 

Nvidia Ctrl

AA 4

AF 4

VSync on

 

Alt+Enter

defered on 35-45 je nach Bebauung

defered off kaum ein Unterschied zu on, ausser dass ON besser aussieht.

RAM ca. 15GB

 

und das mit der alten GTX660Ti

 

In Nevada sieht die Framerate besser aus, natürlich nicht über LasVegas, aber auf der Nevada Map ist mir die Beleuchtung zu hell ...

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Shagrat

 

Grass/Clutter 0

Trees 10000

Preloads 150000

 

Alles auf High ausser Shadow (Medium)

 

Nvidia Ctrl

AA 4

AF 4

VSync on

 

Alt+Enter

defered on 35-45 je nach Bebauung

defered off kaum ein Unterschied zu on, ausser dass ON besser aussieht.

RAM ca. 15GB

 

und das mit der alten GTX660Ti

 

In Nevada sieht die Framerate besser aus, natürlich nicht über LasVegas, aber auf der Nevada Map ist mir die Beleuchtung zu hell ...

 

Kannst in den Nvidia Settings den Gammawert anpassen. Oder Dreh mal den Monitor von 80%+ Helligkeit auf 40-50% runter... Das hilft erstmal. ED fixt das wohl eh gerade.

 

Dreh mal Preload runter und schau, was das RAM sagt...

35-45 ist für die betagte Karte aus dem Jahr 2012 ein phänomenaler Wert!

 

Das hatte ich mit meiner GTX 970 z.T. bei 1440p...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

ja, Danke ... Auflösung Full-HD

 

ich hatte noch einen Trick in Nevada in der Mirage

Einmal Außenansicht F2 und wieder ins Cockpit F1 zurück, sowie ALT-Enter ...

Das sah dann auch schon wieder besser aus ...

 

Das mit dem Gamma-Wert werde ich mal ausprobieren.

 

Woran es bei der betagten Karte hapert ist das GPU-RAM ...

Sobald Orte/Städte/Airdromes aufpoppen geht sie in die Knie ...

 

Aber ... ich bin dran :)

 

Back to Normandy:

Was mich total überrascht hat ist, dass die Ruckelei bei 25 fps über den bewaldeten Ebenen gar nicht so hoch ist ... und dabei bei mir immer noch ein schnelles Überfluggefühl hinterlässt ...

 

Ich bin gespannt, wo es da noch hingeht ...

Und ehrlich gesagt freue ich mich auch auf die neue Caucasus-Karte ...

Ich finde die eigentlich landschaftlich am Besten :thumbup:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi

Hab ja die Normandy Karte schon ein weilchen also seit erscheien der Ver. 2.1

bin damit und dem aussehen sehr zufrieden. Klar gibt es noch Sachen die mit der Zeit ausgebessert werden.

Den Verzögerter Schattierunghab ich aus weil das sieht bei mir aus als hätte ich ein Chrom-Cockpit bzw eine glänzende Fettschicht drauf.

Mein FBS liegen so bei 40- 50.

 

p.s. Hab mir mal die Mühe gemacht von allen Airports der Karte die Koordinaten abzuschreiben ink. der Höhe und der Runway ausrichtung, und mir eine Tabelle erstellt und für die M-2000C und der Gazelle umgewandel (gerechnet).

Hab es mal mit der M-2000C getesten ich lag komischerweise immer um die 8 Meilen daneben.

Mit der Gazelle leider noch nicht machbar weil es lassen sich noch keine Null zu beginn bei der Eingabe eingeben.

Beim Ka-50 komm ich direkt hin da ist alles supi.

 

Mfg Lars


Edited by predator74
Link to comment
Share on other sites

Das hab ich auch schon in der 2.0 in Nevada beobachtet. :)

Soll heißen, das ist nicht erst mit Normandy/2.1 reingekommen.

 

das kann gut sein. mir ist es erst in 2.1 aufgefallen. Liegt vllt daran das ich nicht oft WWII-Flieger fliege ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Falls es schon gefragt wurde so bitte ich um harte aber gerechte Strafe!

 

Aber kann mir wer sagen wieviel GB an Festplatte ich für die Normandy Map einplanen muss ?!

 

Dankööö

 

edit: Mir reicht auch HD Space der 2.1 mit NTTR und Normandy

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...