Jump to content

keine Herbstangebote im Steam-Shop?


ZaHaDum1984

Recommended Posts

Hallo DCS-Freunde,

 

warum gelten die Herbstangebote eigentlich nicht auch für Steam?

 

Ich kaufe die Module lieber bei Steam, da ich die da gekauften Keys auch in der Download-Version von DCS-World benutzen kann, aber nicht umgekehrt.

siehe hier

 

Ich möchte mir schon lange Flaming Cliffs 3 für DCS-World kaufen, aber 36,99€ sind einfach zu viel für mich.

 

Liebe Grüße

 

ZaHaDum1984

[sIGPIC][/sIGPIC]

Nichts ist schöner als ein paar Panzer zum Frühstück.:megalol:

Thrustmaster Warthog HOTAS

MFG Crosswind pedals

TrackIR 5

Sennheiser PC 363D Headset

2x Thrustmaster MFD

Link to comment
Share on other sites

Hallo DCS-Freunde,

 

warum gelten die Herbstangebote eigentlich nicht auch für Steam?

 

Ich kaufe die Module lieber bei Steam, da ich die da gekauften Keys auch in der Download-Version von DCS-World benutzen kann, aber nicht umgekehrt.

siehe hier

 

Ich möchte mir schon lange Flaming Cliffs 3 für DCS-World kaufen, aber 36,99€ sind einfach zu viel für mich.

 

Liebe Grüße

 

ZaHaDum1984

 

Steam macht dafür mal einen Sale wenn es auf der ED Seite keine gibt ;)

 

Einfach abwarten bis es dort auch einen Sale gibt.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich keinen Plan von der Materie habe.

 

Zwei Händler, Zwei Preise.

Für Bücher und Software gilt für den eurotäischen Markt das Prinzip der Preisbindung. Das bedeutet, dass ein derartiges Produkt in der EU nicht zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden darf.

 

Wenn ich den Key von Eagle Dynamics auch für die Steam-Version nutzen könnte, wäre es mir völlig egal wo ich meine Module kaufe.


Edited by ZaHaDum1984
Schreibfehler korrigiert

[sIGPIC][/sIGPIC]

Nichts ist schöner als ein paar Panzer zum Frühstück.:megalol:

Thrustmaster Warthog HOTAS

MFG Crosswind pedals

TrackIR 5

Sennheiser PC 363D Headset

2x Thrustmaster MFD

Link to comment
Share on other sites

Steam macht dafür mal einen Sale wenn es auf der ED Seite keine gibt ;)

Einfach abwarten bis es dort auch einen Sale gibt.

Aber garantiert nicht zu dem Preis.

 

Mich interessiert mehr warum die Angebotspreise nicht für beide Portale gelten. Schließlich funktioniert so etwas bei Ubisoft-Produkten die Uplay benötigen, oder bei EA-Produkten die man auch via Origin kaufen kann, doch auch.

Also warum klappt das nicht auch mit Eagle Dynmics?

[sIGPIC][/sIGPIC]

Nichts ist schöner als ein paar Panzer zum Frühstück.:megalol:

Thrustmaster Warthog HOTAS

MFG Crosswind pedals

TrackIR 5

Sennheiser PC 363D Headset

2x Thrustmaster MFD

Link to comment
Share on other sites

Nischenprodukt?!

 

 

Vergleiche bitte einmal die Größe von ED mit der von EA, Ubisoft und Valve.

 

Nachtrag: Zudem frage ich mich, wie sieht es dann mit den Portalen aus die Lizensen zu Dumpingpreisen raushauen? Da haben auch viele ihren Sitz in der EU,

und trotzdem verlangen sie stellenweise nur 25-50% des ursprünglichen Preises.


Edited by Interceptor
Link to comment
Share on other sites

Zudem frage ich mich, wie sieht es dann mit den Portalen aus die Lizensen zu Dumpingpreisen raushauen? Da haben auch viele ihren Sitz in der EU,

und trotzdem verlangen sie stellenweise nur 25-50% des ursprünglichen Preises.

Um das beantworten zu können bräuchte ich ein Beispiel. z.B. gelten für Betriebssysteme teilweise Sonderregelungen, was es schwer macht so etwas hiermit zu vergleichen.

Auch muss man sich bei Dumpingpreisen für Software-Lizenzen auch immer fragen wie es da mit der Legalität aussieht. Nicht umsonst boomt der Software-Schwarzmarkt so sehr.

 

Das Argument mit dem Nieschenprodukt ist, nach meiner persönlichen Ansich, hier nicht ausreichend.

Nehmen wur z.B. Planetary Annihilation von Uber Entertainment, einer kleinen aber proffessionellen Spiele-Schmiede. Auch die haben es geschafft, dass auf Steam immer die gleichen Preise galten wie im eigenen Shop.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Nichts ist schöner als ein paar Panzer zum Frühstück.:megalol:

Thrustmaster Warthog HOTAS

MFG Crosswind pedals

TrackIR 5

Sennheiser PC 363D Headset

2x Thrustmaster MFD

Link to comment
Share on other sites

Dass es für Software eine Preisbindung gibt, halte ich für ein Gerücht.

Die gibt es tatsächlich, ist aber nicht ganz so umfassend wie bei Büchern.

So sind z.B. CD-ROMs, durch einen Beschluss des EU- und Bundes-Kartellamts, schon seit 1995 von der Preisbindung ausgenommen, da sie durch Gebrauch an Wert verlieren.

Für Download-Software gibt es da jedoch keine derart generelle Ausnahme.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Nichts ist schöner als ein paar Panzer zum Frühstück.:megalol:

Thrustmaster Warthog HOTAS

MFG Crosswind pedals

TrackIR 5

Sennheiser PC 363D Headset

2x Thrustmaster MFD

Link to comment
Share on other sites

Mich interessiert mehr warum die Angebotspreise nicht für beide Portale gelten. Schließlich funktioniert so etwas bei Ubisoft-Produkten die Uplay benötigen, oder bei EA-Produkten die man auch via Origin kaufen kann, doch auch.

Also warum klappt das nicht auch mit Eagle Dynmics?

Weil Uplay direkt zu Ubisoft und Origin direkt zu EA gehören. Es sind quasi deren "Hausportale". ED hat mit Steam nichts zu tun, außer das dort deren Produkte vermarktet werden. Ist für ED quasi ein virtueller Media Markt.

 

Zum Thema Preisbindung. Schön und gut, meines Wissens nach zählt aber, wo das jeweilige Unternehmen registriert sind.

 

 

Gruß Fire

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Weil Uplay direkt zu Ubisoft und Origin direkt zu EA gehören. Es sind quasi deren "Hausportale". ED hat mit Steam nichts zu tun, außer das dort deren Produkte vermarktet werden. Ist für ED quasi ein virtueller Media Markt.

Da hast du mich falsch Verstanden.

Mir ist klar, dass Uplay zu Ubisoft und Origin zu EA gehören. Jedoch waren deren Preise bei Steam bisher immer mit denen auf dem eigenen Portal identisch.

ED verkauft die Module für DCS World doch genau so auf einem eigenen Shop-Portal und auf Steam. Wo genau ist da also der Grund, dass es bei ED nicht klappt für einheitliche Preise zu sorgen? Hat man vielleicht einfach nur vergessen Valve über die Herbstangebote zu informieren?

 

Wie schon gesagt wäre mir das Ganze völlig egal, wenn ich die Keys die ich im ED-Shop kaufe auch für die Steam-Version freischalten könnte.

 

Zum Thema Preisbindung. Schön und gut, meines Wissens nach zählt aber, wo das jeweilige Unternehmen registriert sind.

Das kann ich leider nicht beantworten. So genau weiß ich darüber dann auch nicht bescheid.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Nichts ist schöner als ein paar Panzer zum Frühstück.:megalol:

Thrustmaster Warthog HOTAS

MFG Crosswind pedals

TrackIR 5

Sennheiser PC 363D Headset

2x Thrustmaster MFD

Link to comment
Share on other sites

Hallo DCS-Freunde,

 

warum gelten die Herbstangebote eigentlich nicht auch für Steam?

 

Ich kaufe die Module lieber bei Steam, da ich die da gekauften Keys auch in der Download-Version von DCS-World benutzen kann, aber nicht umgekehrt.

siehe hier

 

Ich möchte mir schon lange Flaming Cliffs 3 für DCS-World kaufen, aber 36,99€ sind einfach zu viel für mich.

 

Liebe Grüße

 

ZaHaDum1984

Warum gelten die ALDI Preise eigentlich nicht bei EDEKA? :o)

 

Wo genau ist da also der Grund, dass es bei ED nicht klappt für einheitliche Preise zu sorgen?

Geschäftsentscheidung.


Edited by Flagrum
Link to comment
Share on other sites

Warum gelten die ALDI Preise eigentlich nicht bei EDEKA? :o)

Lies was ich geschrieben habe. Die Preisbindung gilt für Bücher und Software.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Nichts ist schöner als ein paar Panzer zum Frühstück.:megalol:

Thrustmaster Warthog HOTAS

MFG Crosswind pedals

TrackIR 5

Sennheiser PC 363D Headset

2x Thrustmaster MFD

Link to comment
Share on other sites

Ein Beispiel für so ein Lizensportal?

 

Mir fällt da auf Anhieb ArmA III ein.

50€ im Bohemia UND Steamshop.

25€ bei MMOGA.

Also ich finde ArmA III om Shop von MMOGA gar nicht.

 

Nur wenn etwas günstiger ist, muss es nicht gleich illegal oder ähnliches sein

Das habe ich auch gar nicht behauptet.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Nichts ist schöner als ein paar Panzer zum Frühstück.:megalol:

Thrustmaster Warthog HOTAS

MFG Crosswind pedals

TrackIR 5

Sennheiser PC 363D Headset

2x Thrustmaster MFD

Link to comment
Share on other sites

Wird ausverkauft sein! ArmA III ist inzwischen ja auch schon ziemlich veraltet! *duck und weg*

 

 

Nachtrag: sieh dir die Preise von "Die Sims 4" mal an! ist zwar kein großer Unterschied, aber trotzdem günstiger als bei EA!

 

 

Nachtrag 2: Auszug aus Wiki:

 

Bestimmte Güter und Leistungen sind jedoch der Preisbindung unterworfen:

 


Edited by Interceptor
Link to comment
Share on other sites

Für SW höre ich das heute das erste mal ... und ignoriere das ersteinmal. :o)

Für Software ist die Regelung, wie ich ja auch schon oben angemerkt habe, leider alles andere als Eindeutig. Gut möglich, dass das Ganze für DCS World gar nicht greift.

 

Ich möchte hier keineswegs eine große Diskusion vom Zaun brechen.

Mir waren die unterschiedlichen Preise aufgefallen, also habe ich hier nachgefragt warum das so ist.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Nichts ist schöner als ein paar Panzer zum Frühstück.:megalol:

Thrustmaster Warthog HOTAS

MFG Crosswind pedals

TrackIR 5

Sennheiser PC 363D Headset

2x Thrustmaster MFD

Link to comment
Share on other sites

Reine Vermutung von mir!

Während dem aktuellem ED-Sale werden Pakete mit Lizensen für die SteamDB weitergegeben.

 

Ich denke mal das bei dem nächsten Steamsale die Preise fast identisch sind!

 

 

 

Wobei du momentan im ED-Shop allein wegen dem Dollarkurs günstiger fahren würdest!

Link to comment
Share on other sites

Ich versteh die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht. Während den Steamsales sind die Module auch oft sehr großzügig reduziert. Sales im ED Store waren bisher immer ein paar Wochen vor Steamsales IIRC.

 

Abwarten und Tee trinken. Der Steam Autumn Sale kommt bestimmt bald und dann wird es auch da sicherlich großzügige Daily Deals geben. Ich kaufe im ED Store, da es dank Dollar meist günstiger ist als Steam wo auch für DCS $=€ gilt und Module im ED Store immer ~ zwei Wochen früher erscheinen.



CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2
 
Link to comment
Share on other sites

warum gelten die Herbstangebote eigentlich nicht auch für Steam?

 

Diese Frage kann uns vermutlich nur jemand von ED beantworten, der mit den Details der Preisgestaltung vertraut ist, und solche Interna wurden in der Vergangenheit eher selten öffentlich bekannt gegeben. Genaugenommen fällt mir nicht ein einziges Beispiel ein, wo ED so etwas jemals veröffentlicht hätte.

 

Entwickler und Moderatoren geben ab und zu mal ein paar Beispiele und erwähnen, warum ihrer Einschätzung nach diese oder jene Entscheidung getroffen wird, aber soweit ich weiß, wissen sie die Antwort auch nicht, sondern das ist halt nur deren Einschätzung.

 

Insofern vermute ich, dass du hier keine offizielle Antwort bekommen wirst. Und wie es im Englischen so schön heißt: Deine Mutmaßung ist so gut wie meine. ;)

 

Für Bücher und Software gilt für den eurotäischen Markt das Prinzip der Preisbindung.

 

Davon höre ich auch zum ersten Mal. Dass ich in der deutschen Wikipedia und bei Google spontan nichts dazu gefunden habe, hat ja nichts zu heißen, aber kannst du eine Quelle dafür nennen? Das würde mich sehr interessieren.

Link to comment
Share on other sites

Wo genau ist da also der Grund, dass es bei ED nicht klappt für einheitliche Preise zu sorgen?

 

Ich vermute, dass hat auch mit Gebühren zu tun, die ED an Steam zahlt. Steam macht das ja nicht umsonst ... ;)

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...