Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

Bin von kurzem auch umgestiegen von deinem Model auf Warthog. Beste Entscheidung auch wenn einen die 10.000 Knöpfe am Amfang frustrieren können. Die Genauigkeit ist aber bombastisch und ich kann nun ganz beruhigt jeden Fehler beim fliegen auf mich schieben und nicht auf den Joystick. Bedenke nur, dass der warthog keine Achse für das Ruder hat.

Link to comment
Share on other sites

Da das Teil aber unfassbar teuer ist, möchte ich ganz sicher sein, dass sich das auch lohnt. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Teil ? Gibt es irgendwas zu beachten ? Ich möchte mir auch gleich eine 10 oder 15 cm Verlängerung dazu bestellen. Wie sieht es mit der Verarbeitung und der Langlebigkeit aus ?

 

Gemessen am P/L Verhältnis ist der Warthog absolut in Ordnung.

Ich kritisiere zwar das Kunststoff Kugelgelenk, welches in anderen Sticks aus Metall gefertigt ist, aber letztlich ist das ganze natürlich eine Preisfrage. Andere Sticks in dieser Klasse sind dadurch teils deutlich teurer.

 

Mit Verlängerung lassen sich mit dem Warthog auch ganz passabel Helis steuern.

 

Kurzum, mit dem Warthog macht man nichts falsch.

Link to comment
Share on other sites

Die Hauptkritikpunkte beim Warthog sind:

 

- "Stiction", also eine etwas "klebrige" oder "haftende" Steuerung

- der ziemlich labberige Slew-Cursor

 

Entweder habe ich Glück mit der Stiction, oder andere Leute nehmen das intensiver wahr. Fand ich immer kein Problem.

 

Der Slew-Cursor ist einfach Mist. Habe inzwischen das Replacement von DeltaAlphaLima verbaut, große Verbesserung, aber schmeißt nochmal 50 Euro auf den Preis drauf. Ist es aber einfach Wert.

 

Persönlich habe ich noch das Problem, dass meine Friction Lever Achse ziemlich jittert. In Neutralstellung sowie bei den Maximal- und Minimalwerten ist alles okay, und dazwischen ist etwas tagesformabhängig. An machen Tagen ist es ganz übel, an deren Frage ich mich, ob ich mir das Problem eigentlich nur eingebildet habe. Ich nutze die für den Zoom, und da ist dieses Gewackel irre nervig.

 

Und dann ist noch vor ein paar Monaten mein Throttle ohne erkennbaren Grund gestorben. Austauchplatine von Thrustmaster kostet nochmal 50 Euro, und laut Leuten, die sich mit Elektronik auskennen, liegt das an minderwertigen Bauteilen, die Thrustmaster echt nicht hätte nehmen müssen. Meine Austauschplatine ist wieder das gleiche Modell. Hoffentlich hält sie mindestens weitere 7 Jahre.

 

So, das klang jetzt vermutlich etwas negativ. Aber wenn der Warthog nur Schrott wäre, dann hätte ich ihn auch gar nicht mehr. ;)

 

Für die A-10 ist er sowieso großartig, aber auch allgemein bin ich schon ziemlich zufrieden, das ist alles in allem echt tolle Hardware und im wahrsten Sinne des Wortes (wie) für DCS gemacht.

 

Ich schiele immer mal wieder zu VKB und Virpil, aber die Preise, die Lieferzeiten, die Zahlungskonditionen und im Fall von Virpil doch recht viele Berichte über Fehllieferungen oder fehlende Zubehörteile haben mich dann doch immer wieder abgeschreckt. Aller Voraussicht nach wird mein Warthog hier also noch lange im Einsatz bleiben.

 

Und BTW lange im Einsatz, seit kurzem habe ich eine 12cm Extension dran, absolut großartige Investition, und kann ich auch wirklich nur empfehlen, dass du das gleich jetzt mitkaufst. :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Persönlich habe ich noch das Problem, dass meine Friction Lever Achse ziemlich jittert. In Neutralstellung sowie bei den Maximal- und Minimalwerten ist alles okay, und dazwischen ist etwas tagesformabhängig. An machen Tagen ist es ganz übel, an deren Frage ich mich, ob ich mir das Problem eigentlich nur eingebildet habe. Ich nutze die für den Zoom, und da ist dieses Gewackel irre nervig.

 

 

 

Probier mal über die Software die Leuchtintensität der Beleuchtung komplett runterzudrehen. Beim Slider kann die volle Intensität ein Zittern der Achse verursachen. So war es bei mir. Vielleicht wirkt sich das auch auf die Throttle-Achsen aus.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Probier mal über die Software die Leuchtintensität der Beleuchtung runterzudrehen. Beim Slider kann die volle Intensität ein Zittern der Achse verursachen. So war es bei mir. Vielleicht wirkt sich das auch auf die Throttle-Achsen aus.

 

Hab ich schon zig mal probiert. :)

 

Ich habe die LEDs in der Throttle-Basis komplett ausgestellt und habe auch immer mal wieder experimentiert, ob die LEDs einen erkennbaren Einfluss haben, aber bei mir hat das leider eher wenig gebracht.

 

Trotzdem danke für den Hinweis. :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Hab ich schon zig mal probiert. :)

 

 

 

Ich habe die LEDs in der Throttle-Basis komplett ausgestellt und habe auch immer mal wieder experimentiert, ob die LEDs einen erkennbaren Einfluss haben, aber bei mir hat das leider eher wenig gebracht.

 

 

 

Trotzdem danke für den Hinweis.

Ah schade, bei mir hatte es das Problem gelöst. :-/

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Die Hauptkritikpunkte beim Warthog sind:

 

- "Stiction", also eine etwas "klebrige" oder "haftende" Steuerung

- der ziemlich labberige Slew-Cursor

 

Entweder habe ich Glück mit der Stiction, oder andere Leute nehmen das intensiver wahr. Fand ich immer kein Problem.

 

Der Slew-Cursor ist einfach Mist. Habe inzwischen das Replacement von DeltaAlphaLima verbaut, große Verbesserung, aber schmeißt nochmal 50 Euro auf den Preis drauf. Ist es aber einfach Wert.

 

Persönlich habe ich noch das Problem, dass meine Friction Lever Achse ziemlich jittert. In Neutralstellung sowie bei den Maximal- und Minimalwerten ist alles okay, und dazwischen ist etwas tagesformabhängig. An machen Tagen ist es ganz übel, an deren Frage ich mich, ob ich mir das Problem eigentlich nur eingebildet habe. Ich nutze die für den Zoom, und da ist dieses Gewackel irre nervig.

 

Und dann ist noch vor ein paar Monaten mein Throttle ohne erkennbaren Grund gestorben. Austauchplatine von Thrustmaster kostet nochmal 50 Euro, und laut Leuten, die sich mit Elektronik auskennen, liegt das an minderwertigen Bauteilen, die Thrustmaster echt nicht hätte nehmen müssen. Meine Austauschplatine ist wieder das gleiche Modell. Hoffentlich hält sie mindestens weitere 7 Jahre.

 

So, das klang jetzt vermutlich etwas negativ. Aber wenn der Warthog nur Schrott wäre, dann hätte ich ihn auch gar nicht mehr. ;)

 

Für die A-10 ist er sowieso großartig, aber auch allgemein bin ich schon ziemlich zufrieden, das ist alles in allem echt tolle Hardware und im wahrsten Sinne des Wortes (wie) für DCS gemacht.

 

:thumbup:

Bis auf den Hardwareschaden hätte ich es nicht besser sagen können.

Und das mit dem sticky Kugelgelenk ist auch Ansichtssache. Im Vergleich zum Cougar ist es viel besser geworden.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den TMWH auch schon 9 Jahre im Gebrauch ...

ich habe mir auch den Mini-Stick-Ersatz besorgt (warum TM das nicht gleich eingebaut hat ??)

Ich habe eigentlich gar keine Probleme damit / damit gehabt !

 

Einzig meine Schubregler bekommen langsam seitliches Spiel zwischen Min und Max ...

 

Aber der wird ja auch permanent bewegt.

 

Außerdem habe ich mir aus einem Abflußrohr und einem alten PS2-Kabel eine 17cm Verlängerung gebaut ...

Ich sag mal, dass AAR kein Problem der Steuerung mehr ist :music_whistling:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Stiction betrifft nicht jeden Stick aber wenn man es hat, ist es ein krasses Problem.

 

Wenn man aber einen Schraubenzieher bedienen kann und das richtige Fett besorgt (Nyogel 767a) dann hat man schnell wieder einen Joystick der wunderbar smooth läuft.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Ach... meine "alte liebe" der TMWH :kiss:

Habe meinen auch schon 9 Jahre und er hat sich definitiv ausgezahlt.

Zig mal repariert und geschmiert mit sündhaft teurem Fett aber Sticktion im Gimbal habe ich dennoch nach ner Zeit immer wieder.

Mit 10cm Extension gehts aber irgendwie so (man gewöhnt sich ja an so vieles).

 

 

Den Throttle mit der Ser. Nr. 234 :D finde ich Mega :thumbup: und auch sehr gut als Collective geeignet.

Der Ministick funktioniert bei mir gut mit 30% curvature. Da investiere ich jetzt keine 50€.

 

 

Morgen bekomme ich meine T-50 Base, die ich gebraucht erstanden habe.

Darauf kommt dann wieder der WH-Griff, den ich ebenfalls sehr schätze.

War aber auch schon kaputt (Button mal gelötet, Shaftverbindung bereits die zweite aus dem 3D Drucker von Shapeways).

Das Teil fühlt sich nach 9 Jahren aber immer noch Perfekt an. Form und Material geben schon ne geniale Haptik!

 

Also bis auf die Basis ein tolles teil!


Edited by Ganesh
typo

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Apropos Base! Ich will mir diesmal kein neues Deskmount bauen (VPC ist da preislich echt i.O. im gegensatz zu MTmad.gif, bei denen ich mir ein 100g Verbindungsstück aus Alu für 45€ zuschicken lassen könnte).

Und deshalb hole ich mir für 20€ mehr gleich ein ganzes Deskmount V2 in L für den T-50.

Hat das schon jemand? Oder das alte V1?

Ab wie viel cm Verlängerung stößt der WH vorne an?

Wie hoch kommt euer WH mit dieser oder jener Extension?

 

Und wann füllen die ihre Regale auf (werd da nicht schlau aus dem Restock Dingens)

https://forum.virpil.com/index.php?/topic/142-worldwide-webstore-restock-date/

 

 

Mitte ist V2 rechts V1

498667933_MeasurementsV2.thumb.PNG.d3b81bbefcefda08cf68e53dfabe6dda.PNG


Edited by Ganesh
erweitert

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Apropos Base! Ich will mir diesmal kein neues Deskmount bauen (VPC ist da preislich echt i.O. im gegensatz zu MTmad.gif, bei denen ich mir ein 100g Verbindungsstück aus Alu für 45€ zuschicken lassen könnte).

Und deshalb hole ich mir für 20€ mehr gleich ein ganzes Deskmount V2 in L für den T-50.

Hat das schon jemand? Oder das alte V1?

Ab wie viel cm Verlängerung stößt der WH vorne an?

Wie hoch kommt euer WH mit dieser oder jener Extension?

 

Und wann füllen die ihre Regale auf (werd da nicht schlau aus dem Restock Dingens)

https://forum.virpil.com/index.php?/topic/142-worldwide-webstore-restock-date/

 

 

Mitte ist V2 rechts V1

 

Ich möchte die Virpil Deskmounts nicht schmälern sie werden sicherlich gut sein. Nur was mir an den Dingern stört ist der obere Teil. Die ragen dann so dermaßen über die Tischkante und stehen so stark ab das man da nix mehr hinstellen kann. Dazu kommt noch das die vom äußerlichen wirken wie dünnes Blech was da verformt wurde. Klar wer will soll sie sich kaufen aber ich pers. präferiere die von Monstertech.

 

1. Habe ich einen deutschen Ansprechpartner da es ja ein in Deutschland gefertigtes Produkt ist.

2. Mir die Verarbeitung da einfach schon besser gefällt. (Ich hab den Flight Stand zu Hause)

3. Sind die MT Mounts nicht viel teurer als die Virpil Dinger. Ich hab mal probehalber bestellt und die Deskmounts kosten mit Versand und Steuer zwischen 88 - 100,-€.

 

Da sehe ich wirklich kein Einsparpotenzial. Da kann man auch gleich die Dinger von Monstertech kaufen. Man bezahlt minimal mehr bei geringerem Risiko. ;)

 

Gruß Bishop

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

1. Gefallen sie mir optisch auch besser, keine Frage.

2. Hab ich die Teile zum halben Preis selbst nachgebaut, da bin ich mein eigener Ansprechpartner ;)

Es ist Meterware, fertige Standard-Profile, möcht nicht wissen wie billig das erst im Großeinkauf vom Metallhändler/Fabrikant ist.

Die Klemmen sind mit Abstand das teuerste dran, von Bessey und ebenfalls im Zukauf.

Das einzige was Mann bzw. MT selber machen muss sind die individuellen Auflagen. Hab mal in nem Betrieb mit CNC Fräsen gearbeitet und weis wie günstig das in der jetzigen Auflage ist.

3. Bin ich vermutlich auch einfach nur beleidigt, da mir dieses Bombengeschäft durch die Lappen ging (eingefallen ist es mir ja, hätte sogar ne CNC Werkstatt in Reichweite aber damals keinerlei Kapazitäten um es aufzuziehen).

 

 

 

Zurück zum Wesentlichen:

Ich hab meine gebrauchte T-50 Base bekommen :cheer3nc:

Das Teil ist der Hammer!!!

Ich hab wieder Gefühl im Lümmel :D Geschmeidige Sache dieses Metall-Gimbal!

...Hat das schon jemand? Oder das alte V1?

Ab wie viel cm Verlängerung stößt der WH vorne an?

Die Frage nach der Länge der Extension hat sich geklärt. Das Teil hat so wenig Ausschlag, das stößt so schnell nichts an.

Ich will mir (für diesen fairen Preis) dennoch das V2 von Virpil bestellen. Vielleicht auch noch den WarBRD-Stick... ;) mal sehen.

 

...und wann füllen die ihre Regale auf (werd da nicht schlau aus dem Restock Dingens)

https://forum.virpil.com/index.php?/topic/142-worldwide-webstore-restock-date/

Und wenn das jemand mit dem Restock versteht? Bitte, Danke!

 

 

EDIT: Passt, wurde updated auf 11.12. 18Uhr GMT da werd ich dann also online sein ;)


Edited by Ganesh
Edit

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

3. Sind die MT Mounts nicht viel teurer als die Virpil Dinger. Ich hab mal probehalber bestellt und die Deskmounts kosten mit Versand und Steuer zwischen 88 - 100,-€.

Ok, hab jetzt extra nochmals nachgesehen.

 

Mein Setup: 1 lange Joy-Halterung + 1 kurze für Throttle = 244,62€ inkl. Versand.

 

Zum Vergleich:

Habe die Auflagen selbst gemacht und 10€ fürs Alu, das Abschneiden und Bohren bezahlt.

Bessey Klemmen wie gesagt das teuerste für für 36 € die zwei.

Bei motedis genau 50€ für die Profile, Schrauben + Plastikendkappen

 

+ Paar extra Schrauben von der Baumarktapotheke ~110€

also ja ca. die Hälfte im teurem Einzelhandel, das Zusammenschrauben ist ein Klacks.

 

P.S. ich will hier keine Firma madig machen, aber der Preis steht meiner Meinung und Erfahrung nach einfach nicht im Verhältnis.

Und ich kam ja erst wieder auf das Thema, da ich für meinem gerade erworbenen T-50 ein kleines Anschlussstück bräuchte, das mal schlappe 44.08€ kosten würde.

Und da sage ich Nein! Und bestell mir lieber die ganze Halterung für 20€ mehr bei den Russen.

Dann habe ich hald 3 Halterungen und wer weiß? Vielleicht komme ich mal wieder ins StarCitizen Universum zurück. So ein Raumschiff benötigt schon mal 3 Eingabegeräte :P

 

Ausserdem will ich das andere auch günstiger wegkommen, wenn sie Lust haben etwas selbst zu bauen. Und es ist wirklich sehr einfach, haben schon mehrere gebaut ;)

Deshalb hier nochmals aus 2018: in diesem Thread ab Seite 42... 43...

https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3431482#post3431482

Bei Fragen gerne auch PN an mich


Edited by Ganesh
extend

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Feedback zur t-50 Base von Virpil:

Mann, Mann, Mann.. das ist ja mal ein geschmeidiges Stück Hardware :yes:

 

Gestern im AAR, unter Turbulenzen angepirscht und zack eingestöpselt :D

Dann 3 Min. am Nippel gehangen und in einem vollgesaugt ohne jegliche Probleme.

 

Und ich zweifelte schon an meinen Flugkünsten :lol:

Nein, nein, der Fehler sitzt nicht immer gleich zwingend hinter dem Steuer.

Manchmal ist es auch einfach nur das falsche Werkzeug.

 

Das einzige blöde ist diese sehr individuelle Befestigungsdingens, ich nenn es jetzt mal Hardpoint ;)

Da auf den Stick, grade mit Verlängerung, beachtliche Kräfte wirken, braucht es da eine starke Fixierung.

 

Mit Holz wird es da über ein Provesorium hinaus nix werden, deshalb auch die Tendenz zur Kaufoption.

Man beachte die Scheckkarten als Abstandshalter (wackelt sofort wenns nicht 100% unter Spannung anliegt) und die überlangen unperfekten Schrauben da ich nix anderes zur Hand hatte :lookaround:

543440579_Screen_191205_011218B.thumb.jpg.adc12d02adc98ff8010a82bb8d2459bd.jpg

20191205_183311.thumb.jpg.6cdffa976b07dd0fd2279f724b36697a.jpg


Edited by Ganesh
Hardpoint added

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Mit Holz wird es da über ein Provesorium hinaus nix werden, deshalb auch die Tendenz zur Kaufoption.

Man beachte die Scheckkarten als Abstandshalter (wackelt sofort wenns nicht 100% unter Spannung anliegt) und die überlangen unperfekten Schrauben da ich nix anderes zur Hand hatte :lookaround:

Monstertech hat doch ein Winkelstück das man statt des Original-U-Profils an die T-50 Base schraubt und dann grundsolide auf der Halterung befestigt!

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Altes, neu aufgekocht.;)

Die Neuigkeit ist wohl eher die Magnetic Base, die im heutigen Newsletter vorgestellt wird.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Haben die tatsächlich den Warhog Stick auseinandergebaut, die Base neu beschrifftet und verkaufen das getrennt dann als neu?:lol:

So sehe ich das nämlich auch. Aus eins macht zwei...eine neue Bezeichnung drauf und fertig ist der Viper Stick. :poster_spam:

WTF?

44xck7f.jpg

 

...Das ist ja fast so dreist wie die Erklärung von Mirácoli, warum sie keinen Käse mehr in die Packung tun! :mad:

Link to comment
Share on other sites

Auch die Base ist die gleiche geblieben, jetzt mit einem hübschen Namen.

"[...] because, basically, in this day and age, if you get to the merge and no one's died - it's not good for anybody." - Keith 'Okie' Nance
"Nun siegt mal schön!" - Theodor Heuss, September 1958

"Nobody has any intention of building a wall." - Walter Ulbricht, June 1961
"Russia has no plans to invade either Ukraine or any other country.
" - Vladimir Chizhov, Russia's ambassador to the EU, January 2022

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...