Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

So kurze Rückmeldung von mir, meine Reverb geht zurück.

 

Trotz Pcie Karte tut die Reverb ihre Dienst nicht. Nach Einbau der Pcie-Karte lief die Reverb sofort, dachte schon "endlich läufts" und siehe da, nach ca. 4-5 Minuten ging sie wieder aus und meldete "USB 3.0 Failure". Zudem an einem 3. PC getestet, MSI x470 Board, selbiges....

 

Alles wieder ordentlich verpackt und zurück zum Absender :cry: Ich trau mich garnicht die CV1 wieder auf zu setzen....

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Offenbar ein Defekt(?)...Nimmst du eine neue, oder wars das mit VR 2.0? :(

 

 

Ich denke ja. An 3 PCs getestet, extra USB Pcie Karte gekauft....was soll ich da falsch machen ? Gehe von Defekt aus.

Sobald wieder verfügbar bestelle ich sofort eine. Einmal DCS durch die Reverb gesehen und Du willst nicht mehr zurück :smilewink: Ein wirklich klasse Bild ! Traue mich garnicht zur Überbrückung meine CV1 anzuschließen :cry:

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Will nen Ticket bei HP aufmachen und dann kommt nur "Dieses Produkt wird nicht mehr von HP gewartet. Mögliche Lösungen finden Sie auf dieser Support-Website."

Das hört sich auch bitter an. Weil HP sich so "merkwürdig" verhält werde ich erstmal nicht den Betatester für die spielen wollen.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Ja, dass nervt.

Hab auch (-mal wieder :mad:) alles nach hinten geschoben und warte erstmal ab wie sich die Reverb in Sachen Qualität auf die breite Masse gesehen letztendlich so schlägt, auch was die Software und das Zusammenspiel mit DCS angeht.

Naja, hat aber auch sein gutes....bis ich mir das Teil kaufe gibt es wieder bessere PC Komponente, denn den Rechner will ich auch schon länger mal ersetzen, aber halt nur in Verbindung mit einem neuen VR Headset.

Link to comment
Share on other sites

Das mit der CV1 kann ich auch bestätigen, da kann man nicht mehr zurück, wobei ich mich rasend schnell an die neue Auflösung als "Standard" gewöhnt habe. Man kennt den Unterschied erst wieder, wenn man die CV1 aufsetzt, so wie ich gestern. Im jetzt direkten Vergleich ein ewiges Rumgeeiere bis ich den sweet Spot finde und die Belohnung ein pixeliges, unscharfes Bild. Hab die CV1 gestern bei Kleinanzeigen rein und nach 5 Minuten verkauft, vorher aber eben nochmals auf volle Funktion getestet. Heut geht sie dann an den neuen Besitzer, für mich also kein Weg zurück.

 

 

 

Heute kommen dann noch meine Einsätze vom VR Optiker, berichte dann, ob die für die Reverb zu empfehlen sind.....

Link to comment
Share on other sites

Also auf die HP Reverb hätte ich auch einiges gesetzt aber die fehlende mechanische IPD verstellung und das "alte Tracking" mit nur zwei Kammeras finde ich persönlich eben als NoGo...

 

Vieleicht macht die Acer ConceptD Ojo ja ein paar Dinge besser und ist auch vieleicht schon bald verfügbar.

 

Jedenfalls bereue ich den Umstieg auf die Valve Index nicht.

Externe Stromversorgung mittels Netzadapter, da gibt es dann keine Probleme mit der Stromversorgung über USB Port.

Perfektes Tracking dank Lighthouse.

Und dort wo andere die mechanische IPD Einstellung weg spaaren baut Valve in der Index noch eine zusätzliche Einstellung für den Abstand der Linsen zu den Augen ein...

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

 

 

 

Bin nach langer Zeit wieder zu DCS zurückgekommen, wobei zurück vll. falsch ist, da es seinerzeit, wenn ich mich recht erinnere noch ein Standalone war, das Blackshark. Anyway... War eigentlich von Anfang an klar, dass nur VR in Frage kommt, da ich in der Lage sein will, mich ordentlich umzuschauen. Track IR war keine wirkliche Alternative, also Oculus Rift.

 

 

 

Ich bin nicht enttäuscht worden. Fliegengittereffekt ist zu vernachlässigen, die Vorteile in Sachen Realismus sind hier einfach überwiegend.

 

 

 

Steuerung ist etwas hakelig, da ich zumindest so meine liebe Not habe im "Dunkeln" die richtigen Tasten zu finden, aber hier schafft jetzt ein Cockpit aus Holz abhilfe. (im Moment noch recht einfach, wird aber sicher ausgebaut - Denke es hilft, wenn immer alles am selben Platz ist, da wird es dann nur eine Gewöhnungsfrage sein.)

 

 

Leider kommt mein Predator in VR etwas an seine Grenzen (was mich zwar wundert, aber gut...), daher wird nun wohl oder übel noch ein neuer Desktop herkommen um dann auch ohne Ruckeln und ewige Ladezeiten zocken zu können.

 

 

 

In diesem Sinne...

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich versuche momentan die Pimax5K unter DCS an's Laufen zu bekommen.

Aktuell ist noch die Oculus Software und das Oculus Tray Tool auf der Maschine installiert.

Treiber für die 2080Ti sind aktuell und die letzte Version des PI-Tools ist installiert.

 

Die Pimax ist über das PiTool soweit eingerichtet und wird von zwei Basestations getrackt.

Ich sehe das Startbild mit dieser Mondoberfläche.

Im PiTool hab ich die Verknüpfung zu DCS eingefügt.

Wenn ich DCS über die Verknüpfung im PiTool starte, ploppen diverse Fehlermeldungen auf.

Letztendlich startet DCS im VR Modus aber ist nicht spielbar, da das Bild "zuckt".

Die Sitzposition ist ebenfalls viel zu hoch und lässt sich auch über die 5er Taste anpassen.

 

Wie starten andere Pimax-User DCS?

Muss ich evtl. SteamVR installieren?

 

Gruß

Uwe

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte auch immer Probleme, DCS von der Verknüpfung aus dem PiTool zu starten. Hast du schon mal probiert, DCS direkt über die Desktopverknüpfung zu starten? Das hat bei mir problemlos funktioniert.

Ob man SteamVR installiert haben muss, weiß ich jetzt nicht mehr genau. Ich habe es zwar installiert, ob es aber beim Start von DCS aktiviert wurde und im Hintergrund lief, kann ich leider nicht mehr mit Sicherheit sagen.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Mmh, dort zeigt er "Nicht lagernd" an und bestellen kann man sie auch nicht:https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=2CZ77EA&opt=ABB&sel=DTP

Allerdings scheint HP die Anfangsprobleme gelöst zu haben und es wird wohl nicht mehr allzu lange dauern, bis man sie auch in Deutschland bestellen kann:https://mixed.de/hp-reverb-technische-probleme-geloest-demnaechst-verfuegbar/

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ah, ok. Da warte ich aber lieber auf die Customer Edition. Ist ja doch um einiges günstiger.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=4020991&postcount=3284

 

Könnte das mal jemand für mich machen ? Wäre sehr nett!

Danke !!!

 

Hi!

Das sollte meine Reverb sein.

 

Unbenannt3.png.ee50c18724e2f9ccd38154715ae26667.png

System: Intel I5-9600K | MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon | MSI RTX2080 TI | Corsair Vengeance 32 GB | 500 GB Samsung 970 EVO | Thrustmaster Warthog | Self-made UH-1 Central Pedestal, Collective and Pedals | HP Reverb

Link to comment
Share on other sites

Problem mit der Pimax gelöst:

Oculus Software deinstalliert.

Steam VR installiert.

Steam VR wird dann über den Start von DCS aktiviert.

 

Nun klappt's...keine Ruckler mehr.

Was mich wundert ist, dass ich die "Center View" Taste (Num5)

nicht auf eine Taste am Schubregler legen kann.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen

 

Ich scheine ein grösseres Problem mit meiner neun Oculus Rift S zu haben. Um die Performance im DCS zu betrachten habe ich vor zwei Tagen den Debug Tool laufen lassen,

dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Cockpit eine konstante FPS von 40 und dauernde 'application frames dropped' habe und ein 'performance headroom' von -100%. Dabei

ist der Speicher (16 mb und meine CPU bzw. GPU kaum ausgelastet "Task Manager").

 

Ich habe mir 2016 ein komplettsystem vom Medion gekauft (siehe link in der Fusszeile). Für DCS und meine VR Brille habe ich meinen PC ein bisschen aufgerüstet hier die

aktuellen Spezifikationen:

 

Intel B150 Mainboard von Medion

Intel Core i7-6700 (Original kein overglock)

16 Gb DDR4 RAM (Original)

Nvidia GeForce RTX 2060 Super (Neu)

Neues Netzteil 750W

Oculus Rift s (Neu)

 

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen und hatte ähnliche Probleme. Habe mir das ganze VR nur für den DCS gekauft.

 

Vielen Dank

Andreas!

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/medion-akoya-p5324-i-intel-core-i7-6700-16gb-ssd-hdd-pc-5664971

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen

 

Ich scheine ein grösseres Problem mit meiner neun Oculus Rift S zu haben. Um die Performance im DCS zu betrachten habe ich vor zwei Tagen den Debug Tool laufen lassen,

dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Cockpit eine konstante FPS von 40 und dauernde 'application frames dropped' habe und ein 'performance headroom' von -100%. Dabei

ist der Speicher (16 mb und meine CPU bzw. GPU kaum ausgelastet "Task Manager").

 

Ich habe mir 2016 ein komplettsystem vom Medion gekauft (siehe link in der Fusszeile). Für DCS und meine VR Brille habe ich meinen PC ein bisschen aufgerüstet hier die

aktuellen Spezifikationen:

 

Intel B150 Mainboard von Medion

Intel Core i7-6700 (Original kein overglock)

16 Gb DDR4 RAM (Original)

Nvidia GeForce RTX 2060 Super (Neu)

Neues Netzteil 750W

Oculus Rift s (Neu)

 

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen und hatte ähnliche Probleme. Habe mir das ganze VR nur für den DCS gekauft.

 

Vielen Dank

Andreas!

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/medion-akoya-p5324-i-intel-core-i7-6700-16gb-ssd-hdd-pc-5664971

Wo ist denn das Problem? Das du nur 40FPS hast?

 

Das liegt am ASW der Oculus Software. Wenn deine Grafikkarte die nativen 80FPS der RiftS nicht schafft, limitiert die Oculus Software die Frames und berechnet zwischen jedem "echten" Bild ein "Errechnetes". Damit kommst du wieder auf die benötigten 80FPS.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Nein, du hast kein Problem. Easy ci hat es bereits gut beschrieben, dass die FPS durch das ASW (https://developer.oculus.com/blog/asynchronous-spacewarp/) auf 40 beschränkt werden und dadurch die "dropped Frames" zustande kommen. Dadurch ergibt sich aber auch bei konstant 40 FPS i.d.R. ein flüssiger Spielablauf. Konstant 80 FPS in DCS zu halten ist selbst mit den besten PCs kaum möglich, außer vielleicht man stellt alle Einstellungen ganz niedrig ein.

DCS ist leider immer noch nicht besonders gut für VR optimiert, zumindest was die Performance anbelangt.

Bei mir läuft DCS mit der Rift S auch konstant bei max. 40 FPS, in einigen Situationen fallen die FPS dann auch mal darunter, was sich dann gleich durch Ruckeln bemerkbar macht. Bei dir ist also alles in Ordnung soweit. Schalte am besten den FPS-Zähler bzw. das Debug Tool aus und genieße die Sim mit der Rift S.;)


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Weil ja hier immer die Rede davon ist, dass man bei Wechsel von Oculus zu WMR Brillen Oculus deinstallieren soll. Wie sieht es denn dann mit den gekauften Oculus games und Revive aus? Brauchen die nicht die Oculus Software? Bei Erstinstallation mit Revive wird ja in der to do list auch die Installation von Oculus als obligatorisch aufgeführt. Ich würde zwar gern Oculus los werden, habe aber noch 3-4 gekaufte Oculus Sachen, die ich noch benutzen will.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem sind glaube die Treiber wenn man die Oculus betrieben hat. Ohne angeschlossene Hardware sollten sich die Treiber nicht installieren. Laut dem WMR-Reddit soll das mit der Oculus-Software und Revive auch gut bei WMR funktionieren. Getestet habe ich es noch nicht wei ich nie Spiele über Oculus gekauft habe.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...