Jump to content

Formatprobleme


MADTank

Recommended Posts

Hi!

 

Habe seit nun einem Jahr endlich wieder mal Zeit DCS zu instalieren.

Erst ist meien Tochter zur Welt gekommen, dann ist der Rechner verreckt und nun ist die Nevada endlich da.

 

Gekauft!

 

Installiert!

 

Setup(Optionen) gesucht und gefunden ( Wieso macht man die jetzt nach oben und in Form eines Zahnrades wie bei Android Handy??:huh:)

 

auf drei Bildschirme eingestellt :D

 

:(Format auf 16 zu 9 belassen:doh::mad:

 

auf "OK" gedrückt

 

"SCHE.......!!!!! FU.....!!!!!!:cry::mad::huh::helpsmilie::chair:

 

 

besteht die Möglichkeit das Format auf 4 zu 3 zu ändern ohne in die Optionen zu gehen. Also so von aussen über c: Programme/eagledynamics......... undsoweiter.

 

Ich sehe nämlich nur das rechte drittel der Startseite und DAS TOLLE ZAHNRAD DASS UMBEDINGT IN DIE MITTE MUSSTE ist nun weg! es besteht auch nicht die Möglichkeit da irgendwas hin zu schieben und auf gut glück was anklicken geht auch nicht , denn die Maus bewegt sich nur im sichtbarem Feld:cry_2:.

 

wäre euch echt dankbar

 

Dierk

Link to comment
Share on other sites

Lass deine Wut nicht zu sehr an dem Zahnrad aus... nimm lieber den Monitor oder den Stuhl, denn irgendwo dazwischen befindet sich meist das Problem ;)

 

Drei Sachen, die du versuchen kannst:

 

1.: Versuch mal Alt+Enter zu drücken. Das sollte zwischen den Darstellungsmodus "Vollbild" und "Im Fenster" wechseln. Wenn es nicht im Vollbild läuft solltest du ja oben diese Leiste haben, um das Fenster nach links oder rechts ziehen zu können. Damit solltest du ja das fiese Zahnrad wieder in Sichtweite bekommen.

 

2.: Wenn das nicht funktioniert, dann könnte das hier klappen (hab ich aber nicht ausprobiert):

 

Öffne die folgende Datei: C:\Benutzer\<dein Benutzername>\DCS\Config\options.lua

Du suchst nach:

["aspect"] = 1.7777777777778,

 

Bei mir ist das in Zeile 42. Das änderst du auf den von dir gewünschten Aspekt. Bei 4:3 wäre es dann

["aspect"] = 1.3333333333333,

(das Komma am Ende der Zeile ist wichtig!)

 

3.: Du kannst versuchen die folgende Datei anzulegen, wenn sie nicht schon existiert: C:\Benutzer\<dein Benutzername>\DCS\Config\autoexec.cfg

Dort schreibst du folgendes rein:

options.graphics.aspect = 1.3333333333333

Falls die Datei bei dir schon existiert, dann das o.g. einfach als neue Zeile hinzufügen.

(Die Info mit der autoexec.cfg kommt aus <DCS Installationsverzeichnis>\Config\graphics_readme.txt)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Lass deine Wut nicht zu sehr an dem Zahnrad aus... nimm lieber den Monitor oder den Stuhl, denn irgendwo dazwischen befindet sich meist das Problem ;)

 

Drei Sachen, die du versuchen kannst:

 

1.: Versuch mal Alt+Enter zu drücken. Das sollte zwischen den Darstellungsmodus "Vollbild" und "Im Fenster" wechseln. Wenn es nicht im Vollbild läuft solltest du ja oben diese Leiste haben, um das Fenster nach links oder rechts ziehen zu können. Damit solltest du ja das fiese Zahnrad wieder in Sichtweite bekommen.

 

2.: Wenn das nicht funktioniert, dann könnte das hier klappen (hab ich aber nicht ausprobiert):

 

Öffne die folgende Datei: C:\Benutzer\<dein Benutzername>\DCS\Config\options.lua

Du suchst nach:

["aspect"] = 1.7777777777778,

 

Bei mir ist das in Zeile 42. Das änderst du auf den von dir gewünschten Aspekt. Bei 4:3 wäre es dann

["aspect"] = 1.3333333333333,

(das Komma am Ende der Zeile ist wichtig!)

 

3.: Du kannst versuchen die folgende Datei anzulegen, wenn sie nicht schon existiert: C:\Benutzer\<dein Benutzername>\DCS\Config\autoexec.cfg

Dort schreibst du folgendes rein:

options.graphics.aspect = 1.3333333333333

Falls die Datei bei dir schon existiert, dann das o.g. einfach als neue Zeile hinzufügen.

(Die Info mit der autoexec.cfg kommt aus <DCS Installationsverzeichnis>\Config\graphics_readme.txt)

 

Evtl auch options.graphics.height = 1080 (bzw. welche Auflösung dein Monitor darstellen kann). Solltest du aber nach dem "fixen" beides wieder rausnehmen!

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hallo erst einmal,

 

Du hast drei Monitoren eingestellt? Ist das Korrekt?

Wenn ja welche Auflösung haben diese einzeln bzw. in Summe?

 

Ich gehe mal von 3xMonitoren á 1920x1080 aus

das ergibt dann 5760x1080.

dies wiederum würde ein Seitenverhältnis von 5.3 ergeben!!!!

 

Dies solltest Du dann händisch in die options.lua eintragen.

Wo diese zu finden ist hat einer meiner Vorschreiber schon erklärt!

 

Gruß

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

habe nun alles neu installiert und hab dumm aus der Wäsche geglotzt.

Trotz intensiver Suche ist wohl eine Datei vesteckt übrig geblieben und es blieb alles wie gehabt. Habe dann im genanten Ordner aber auch die Einstellung von 3 Monitore auf einen zurück gesetzt. Noch etwas hier und da geschraubt und nun geht es wieder.

Dank

Link to comment
Share on other sites

hab alles nach der "autoexec.cfg" abgesucht um da mal rein zu schauen , aber nix.

 

3.: Du kannst versuchen die folgende Datei anzulegen, wenn sie nicht schon existiert: C:\Benutzer\<dein Benutzername>\DCS\Config\autoexec.cfg

 

Von Haus gibt es die autoexec.cfg nicht, deshalb hab ich geschrieben "[...]anzulegen, wenn sie nicht schon existiert[...]". Die hätte angelegt werden müssen, was für den vorgesehenen Verwendungszweck auch voll okay gewesen wäre.

Nur als Klarstellung für spätere Leser.

 

Du scheinst es ja nun, wenn auch leider durch Reinstallation, hingekriegt zu haben. :thumbup:

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...