Jump to content

Navigation


Christian K.

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich bin im Flugsimulationsbereich neu und von DCS extrem begeistert. Ich habe unter anderem die Modelle Viggens, F/A 18, F-16 und F-14. Ich bin 39 und habe keinerlei Berührungspunkte mit der Fliegerei außer DCS und die allgemeine Faszination für Kampfflugzeuge.

 

Meine große Baustelle ist die Navigation. Könnt Ihr mir vielleicht schreiben wie ich das Thema am Besten angehe? Gibt es Bücher? Also, ich schaue schon aber weiß nicht, wo ich anfangen soll Tacan?, ILS?, Radar?. Meine Hauptfragen sind:

 

1. Wie finde ich ohne auf die Map zu schauen den Flugzeugträger wieder?

2. Wie finde ich andere Flugzeuge ohne die Map, um in Formation zu gehen?

 

Falls es bereits einen Thread gibt, tut mir das leid.

 

Ich danke für eventuelle antworten.

 

liebe Grüße

Christian

Link to comment
Share on other sites

Andere Flugzeuge (z.B. Tanker) findest du am einfachsten mit TACAN. Auf Youtube gibt es jede Menge Videos dazu. Suche einfach nach "DCS" und "AAR" (air-to-air refuelling). Dann findest du z.B. das:


Edited by norbot

A-10A, A-10C, A-10C II, AV-8B, F-5E, F-16C, F/A-18C, F-86F, Yak-52, Nevada, Persian Gulf, Syria, Supercarrier, Combined Arms, FW 190 A-8, FW 190 D-9, Spitfire LF Mk. IX, Normandy + WWII Assets Pack

 

Link to comment
Share on other sites

1) Da musst du das Briefing lesen. Dort steht meistens die TACAN-Frequenz drin.

 

2) Da kannst du deinen Radar brauchen, oder auch die ein bisschen umständlichere Methode mit TACAN nutzen. Geht beides, aber radar ist einfacher.

 

Und auch was gutes: Lerne die geografischen Merkmale der Umgebung.

Link to comment
Share on other sites

Übe auch normale Navigation.. du solltest dir (vor allem wenn du Anfänger bist geht das noch sehr gut) angewöhnen jederzeit zu wissen wo du bist und wo du hinfliegst. Wenn dir während des Fluges jemand alle Instrument ausknipst solltest du nach wie vor mit ner Karte in der Hand wissen wo du etwa bist und was rund um dich ist... die wo nur mit beweglichen Karten aus Zubehörtools am Kniebrett rumfliegen haben das Problem weniger, aber dann umso stärker wenn die App mal abschmiert :D

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Für einen tieferen Einstieg, weil du vielleicht einfach "Bock drauf hast", gibt es auch jede Menge im Netz zum Thema Navigation. Vieles ist universell und kannst du auf DCS übertragen. Z.B. Navigation mit TACAN ist quasi VOR/DME nur das TACAN militärischen Ursprungs ist.

Schau z.B. mal hier:

https://kompendium.ivao-de.net/Navigation

 

Wenn es etwas kürzer und mit Fokus auf DCS sein soll, da hab ich irgendwo noch eine saugeile Anleitung zur F-5E die das super erklärt (auf English).

Suche ich mal raus und poste den Link.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hab's gefunden. Disclaimer: das ist nicht von mir. Der Kollege hat das hier irgendwo im Forum oder wo zur Verfügung gestellt und er hat es super erklärt.

https://drive.google.com/file/d/0B05idhLt-UgQNlRsc1FuVkJJTHc/view?usp=drivesdk

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Und weil ich gestern beim suchen, mal wieder dran erinnert wurde, hab ich noch etwas gesucht und das hier gefunden. Auf Englisch aber eben training vom Fach:

http://navyflightmanuals.tpub.com/P-812/

 

Besonders interessant der Flightplan:

http://navyflightmanuals.tpub.com/P-812/Dd-175-Construction-40.htm

und

http://navyflightmanuals.tpub.com/P-812/Figure-6-19-41.htm

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Und weil ich gestern beim suchen, mal wieder dran erinnert wurde, hab ich noch etwas gesucht und das hier gefunden. Auf Englisch aber eben training vom Fach:

http://navyflightmanuals.tpub.com/P-812/

 

Besonders interessant der Flightplan:

http://navyflightmanuals.tpub.com/P-812/Dd-175-Construction-40.htm

und

http://navyflightmanuals.tpub.com/P-812/Figure-6-19-41.htm

 

 

Danke für die vielen Infos und super Links. Werde das mal alles studieren.

 

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Meine große Baustelle ist die Navigation. Könnt Ihr mir vielleicht schreiben wie ich das Thema am Besten angehe? Gibt es Bücher? Also, ich schaue schon aber weiß nicht, wo ich anfangen soll Tacan?, ILS?, Radar?.

 

Da muss ich mal ein bisschen ausholen (unter anderem, weil ich das Problem natürlich ganz genau so hatte, als ich mit DCS angefangen habe :) ).

 

Im echten Leben würdest du ja immer mit einem sehr konkreten Flugplan starten und sicherstellen, dass du Karten für die gesamte Route und alle Ausweichflugplätze zur Verfügung hast, und da würdest du dir noch vor dem Anschnallen im Cockpit schon die Airports-Charts für den Start- und Landeflughafen anschauen, und wo genau du herkommst und hinwillst und welche Start- und Landebahn basierend auf der Wettervorhersage voraussichtlich in Benutzung sind, sodass du optimal vorbereitet bist (das ist jetzt jedenfalls erstmal meine ganz naive Annahme über Fliegerei in der echten Welt :D). Und das gilt völlig unabhängig davon ob man als Privatpilot mit einer Cessna einen kleinen Hüpfer macht, als Kampfpilot in den Einsatz geht oder als Airline-Pilot 500 Passagiere quer über den halben Planeten verfrachtet.

 

In DCS kann man das durchaus auch abbilden.

 

Missionseditor

 

Der Missionseditor in DCS ist ein sehr mächtiges Werkzeug. Auf den ersten Blick erinnert er an eine digitale, zoombare Karte mit einem Haufen Icons. Du erreichst den Missionseditor über den gleichnamigen Hauptmenüpunkt und kannst dort neue Missionen erstellen und vorhandene Missionen bearbeiten.

 

Ich kann nur empfehlen, dass du dir den Editor mal anschaust und ein paar ganz grundlegende Dinge machst: Eigenes Flugzeug platzieren, den sogenannten "Skill" auf "Player" einstellen, ein paar Wegpunkte vergeben, und diese Route dann abfliegen.

 

Anschließend vielleicht zusätzlich ein befreundetes Flugzeug so platzieren, dass man sich damit treffen kann. Vielleicht fliegt es auf gleicher Höhe von rechts nach links vor einem her, oder es navigiert eine Strecke von Wegpunkten über einer bestimmten Landmarke ab oder sowas in der Art, und du versuchst dich dann mit dem anderen Flugzeug zu treffen.

 

Im Missionseditor kann man grundsätzlich alle Einheiten sehen (naja, es ist auch möglich, Einheiten dort auszublenden, aber das führt jetzt ein bisschen zu weit).

 

Missionsplaner

 

Vor den meisten Single Player Missionen gibt es den Menüpunkt "Missionsplaner". Das ist im Prinzip einfach der Missionseditor, aber man sieht dort nicht mehr alle Einheiten und kann auch nur noch den eigenen Flugplan ändern, aber nicht mehr die Flugpläne der anderen Einheiten.

 

Bei gut gebauten Missionen ist der Missionsplaner ein gutes Werkzeug, um sich vor dem Flug mit der Route, der Landschaft, anderen befreundeten Einheiten, Flugplätzen und so weiter vertraut zu machen.

 

F10-Karte

 

Im Flug ist fast die gleiche Karte wie im Missionseditor und Missionsplaner mit der Taste F10 verfügbar (gemeinhin als "F10-Karte" bezeichnet). Es gibt aber mehrere Einstellungen, die beeinflussen, was du auf der Karte sehen kannst. Das reicht von "absolut alle Einheiten, die unterwegs sind" über "nur freundliche Einheiten" oder "freundliche Einheiten und solche feindlichen, deren Position jetzt gerade bekannt ist" bis hin zu "nix, nicht mal das eigene Flugzeug". Missionen selbst können diese Optionen auch erzwingen, es könnte also passieren, dass du in den DCS-Optionen bestimmte Einstellungen vornimmst, dass dann aber mitgelieferte oder heruntergeladene Missionen trotzdem andere Einstellungen verwenden.

 

Funknavigation

 

In DCS gibt es, wie draußen in der echten Welt, einen ganzen Haufen Funknavigationssysteme. Das können simple Funkfeuer (Non Directional Beacons = NDB) sein, die dir lediglich die Information "das Funkfeuer befindet sich in der Richtung" geben, geht weiter mit zusätzlicher Entfernungsmessung ("das Funkfeuer befindet sich in der Richtung und ist jetzt gerade X nautische Meilen entfernt") und reicht bis hin zu Drehfunkfeuern (VHF Omnidirectional Range = VOR), die dir zusätzlich noch die Information geben "wir befinden uns gerade Y° vom Funkfeuer", was dazu genutzt werden kann, um ein solches Funkfeuer ganz gezielt auf einem ganz bestimmten Kurs anzufliegen.

 

Letzteres ist in der zivilen Welt "VOR/DME" (VHF Omnidirectional Range/Distance Measuring Equipment) und in der militärischen Welt nennt es sich "Tactical Air Navigation" = TACAN. Beide Systeme funktionieren nach dem gleichen Prinzip und nutzen lediglich unterschiedliche Frequenzen. Oftmals finden sich VOR/DME und TACAN sogar am gleichen Ort, das nennt man dann VORTAC.

 

Langfristig ist es super sinnvoll, wenn du dich mit NDBs und TACAN beschäftigst und Navigationsübungen beispielsweise nur mit den simplen NDBs machst, denn die gibt es in DCS reichlich verteilt und fast jedes Muster kann sie nutzen. Das ist ein super Fallback, falls dein Flugzeug kein TACAN hat oder das beschädigt wird.

In einer anderen Übung könntest du von einem TACAN-Sender auf einem ganz bestimmten Kurs wegfliegen (diese "von einem TACAN weg"-Kurse nennt man "Radial"), bis du eine ganz bestimmte Entfernung erreichst. Dort angekommen könntest du auf einen anderen TACAN-Sender umstellen und den auf einem ganz bestimmten Radial anfliegen, und dich auf diese Weise durch den Luftraum navigieren.

 

Kleiner Hinweis noch: TACAN ist ein rein westliches System. Beispielsweise in der Kaukasus-Karte gibt es haufenweise TACAN-Sender in Georgien, aber so gut wie keine in Russland, also nicht wundern, wenn diese Art der Navigation dort nicht möglich ist.

 

Onboard-Navigation

 

So ziemlich alle modernen Flugzeuge haben außerdem noch ihre eigenen Navigationssysteme, die typischerweise auf Trägheitsnavigation (Inertial Navigation System = Trägheitsnavigationssystem) beruhen: man weiß wo man startet und misst anschließend sämtliche auftretenden Beschleunigungen. Wenn die Messungen korrekt sind, weiß man also ganz genau, wo man ist. Natürlich wäre das zu einfach, und tatsächlich sind die Messungen immer etwas ungenau, sodass sich im Lauf der Zeit eine gewisse Ungenauigkeit aka "Drift" akkumuliert. Nach einer Stunde Flug sind das gerne schon ein paar Meilen, und je länger man fliegt, desto schlimmer wird die Ungenauigkeit. Es gibt verschiedene Methoden, ein INS im Flug zu aktualisieren, aber das führt jetzt etwas zu weit.

 

Die gute Nachricht ist, dass moderne Muster zusätzlich GPS oder GLONASS nutzen und ihr INS damit laufend und vollautomatisch aktualisieren, sodass INS als solches eigentlich nur noch das Fallback-System ist, falls GPS/GLONASS ausfällt. Bei den amerikanischen Mustern wie A-10C, F/A-18C und F-16C nennt man diese INS + GPS Kombination "Embedded GPS/INS" oder kurz "EGI".

 

Flugzeuge mit INS oder EGI kennen typischerweise Wegpunkte, die man in DCS vor dem Flug im Missionsplaner ändern bzw. im Missionseditor festlegen kann. Im Flug kann man die Wegpunkte durchschalten und das Navigationssystem zeigt einem im HUD und auf den anderen Instrumenten an, wo der Wegpunkt liegt und wie man steuern muss, um da hinzukommen.

 

Andere Einheiten finden: TACAN

 

TACAN ist zum Glück nicht nur auf den Boden beschränkt. Flugzeugträger und auch manche Flugzeuge wie die S-3, KC-130 und KC-135 Tanker haben ebenfalls TACAN, und die Funktionsweise ist genau wie bei landgestütztem TACAN.

 

Wenn in einer Missionsbeschreibung sowas steht wie "ARCO KC-135 25,000 254.35 31Y" heißt es vermutlich "Der Tanker mit dem Callasign Arco fliegt auf 25.000 Fuß, ist auf der UHF AM Frequenz 254.35 MHz erreichbar und hat den TACAN-Kanal 31 im Y-Band". Das ist tatsächlich alles was man braucht, um den Tanker selbst in den Wolken oder in der Dunkelheit zu finden (wenn man denn in Reichweite ist, aber da hilft wieder der Missionsplaner, damit man vorher schon ungefähr weiß, wer sich wo befindet)

 

Andere Einheiten finden: Datalink

 

Moderne Muster wie A-10C, F/A-18C und F-16C haben (oder bekommen in DCS hoffentlich bald) einen Datalink, der einem die Position anderer Einheiten direkt auf der Moving Map und anderen Displays anzeigen kann. Das eignet sich hervorragend, um sich mit diesen anderen Einheiten zu treffen (oder ihnen aus dem Weg zu gehen).

 

Mindestens in der A-10C kann man solche anderen Einheiten sogar "hooken". Ist so ähnlich wie eine Radaraufschaltung ohne Radar und super praktisch.

 

Die F-14 hat sogar auch einen Datalink, der aber meines Wissens ein AWACS erfordert und prinzipbedingt etwas anders funktioniert als bei den anderen Mustern.

 

Andere Einheiten finden: F10-Karte

 

Um beispielsweise mit anderen Maschinen in Formation zu gehen, hilft meist auch die F10-Karte. Solange die anderen Einheiten darauf abgebildet sind, genügt ein Klick, damit man im Info-Popup zusätzlich den Typ, das Callsign und die Höhe ablesen kann.

 

Andere Einheiten finden: Radar

 

Hat man eine Maschine als Radarkontakt, kann man auch das natürlich sehr gut zum Navigieren nutzen. Noch fehlt uns in den meisten Modulen der Track While Scan-Modus, und genauere Infos zu Flugrichtung und Annäherungsgeschwindigkeit gibt es evtl. erst mit Single Target Track. Man sollte nur im Hinterkopf behalten, dass dann im Multiplayer bei einem gelockten Spielerflugzeug der Radarwarner dauerhaft plärrt, das kann ganz schön nerven. Und im echten Leben würde STT auf andere Flugzeuge meines Wissens als kriegerischer Akt gewertet werden, weil damit der Abschuss einer radargelenkten Rakete droht (oder schon passiert ist). Beim Abfangen (selbst wenn die NATO russische Jets abfängt und anders rum) wird also meines Wissens nie STT genutzt, es sei denn man ist kurz davor einen Krieg anzufangen.

 

Andere Einheiten finden: Aus dem Fenster gucken

 

Egal, wie man zu anderen Einheiten hin findet, am Ende ist Formationsflug immer visuell, und je früher man ein anderes Flugzeug wirklich sieht, desto leichter kann man in Formation gehen. Und vor allem: wenn man den Kopf in der digitalen Karte oder im HSI vergräbt, kann man in dem riesigen, riesigen Himmel echt leicht mit anderen Flugzeugen kollidieren. Also immer dran denken, dass man ganz viel aus dem Cockpit schaut und versucht, die anderen Maschinen so früh wie möglich zu sehen (das gilt natürlich umso mehr, wenn es sich um Feinde handelt :smartass:).

 

Andere Einheiten finden: Multiplayer

 

Am Ende das beste: im Multiplayer kann man andere Maschinen eigentlich immer finden, wenn man mit den Piloten reden kann (Teamspeak, Discord, Simple Radio Standalone oder UniversRadio, oder von mir aus sogar Telefon oder Whatsapp ;)). Wenn verfügbar, kann man sich an gemeinsamen Wegpunkten finden, oder man legt Koordinaten fest, die man dann als Wegpunkt ins Navigationssystem einträgt oder einfach auf der F10-Karte abschätzt, oder man trifft sich an bekannten Landmarken (wer schon länger dabei ist wird wahrscheinlich Poti, Senaki, Kutaisi, Gori oder Tiflis im Schlaf finden, und auch das Stratosphere, den Hoover-Damm, das Burj Khalifa oder die palmenförmige Jumeirah Island kennen die meisten).

 

Oder vorher verabreden und gemeinsam starten, das macht eh am meisten Spaß. :thumbup:

 

Oh je, das ist wieder viel länger geworden als geplant. Sorry also für die Wall of Text, ich hoffe du konntest hier was rausziehen. Oh, und willkommen im Forum. :)

Link to comment
Share on other sites

Vergiss den TACAN A/A Modus nicht, damit man auch Spieler per TACAN in der Luft finden kann.
TACAN A/A gibt dir aber nur die Entfernung, nicht die Richtung, wenn ich mich nicht irre. Das erfordert meist trotzdem Kommunikation über Funk, so du dich nicht ewig per "heiss oder kalt" Suche herantasten willst...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

das ist jetzt jedenfalls erstmal meine ganz naive Annahme über Fliegerei in der echten Welt

 

 

Ist vielleicht wirklich etwas naiv aber im Idealfall läuft das genauso ab. Würde es aber wirklich so ablaufen, gäbe es weniger Unfälle und Luftraumverletzungen. :-)

Link to comment
Share on other sites

Bzgl. A/A-TACAN:

IRL können die meisten Tankflugzeuge aufgrund Größe und Gewicht des TACAN-Equipments nur die DME-Komponente (Entfernungsinformation) mitführen.

Der einzige Tanker, der auch in DCS vorkommt, von dem ich weiß, dass er auch die VOR-Komponente eingebaut hat, ist die KC-10.

Was die neueren Modelle auf dem Markt können, weiß ich nicht (KC-46, A330MRTT).

In DCS ist es mWn vom Modell des Client-Flugzeugs (Receiver) abhängig richtig oder falsch programmiert, ob man passend zum Tanker-Typ nur Entfernung oder auch Richtung angezeigt bekommt.

So zeigt z.B. die F-14B fälschlicherweise auch die Richtung zu einer KC-135...

Link to comment
Share on other sites

Es gibt jetzt ja auch TACAN Sender mit elektronischen Umlaufsignal, ohne mechanische Komponenten. Denke schon, dass man das auch in ein Flugzeug einrüsten kann. Die ursprüngliche Variante mit dem hohen Zylinder, in dem der Sender noch tatsächlich gedreht wird, ist auch schon stark veraltet. Ziviles VOR ist eigentlich ein wahnsinnig altes und einfaches System, technisch lange überholt. Aber dieser ständige Mix aus High-Tech und Uralt macht die Luftfahrt besonders interessant.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also ich muß mich nochmals für die tolle Rückmeldung und die vielen Infos und Tipps von Euch bedanken. Mir wurden sehr die Augen geöffnet und DCS ein Stück näher gebracht- Ich werde jetzt alles studieren und hoffentlich irgendwann einmal zufriedenstellend fliegen können. DCS ist so mega beeindruckend.

Vielen Dank vor allem auch an Yurgon. Dein langer und detaillierter Post über die essentiellen Themen, die mich beschäftigen, ist einfach der Hammer. Vielen Dank.

 

viele Grüße an alle

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...