Jump to content

Der deutsche DCS-BIOS-Thread: Für Simpit-Bastler und solche, die es werden wollen


FSFIan

Recommended Posts

Grüße Euch werte Simulationskollegen!

 

Habe zu Hause ein Cockpit stehen das ich für X-Plane 11 nutze. Es sind diverse Panele vorhanden mit vielen Schaltern, Drehreglern usw. Diese Panele werden über Arduino und ArdSimX angesteuert. Ich kann mittlerweile kleine GA's und Hubschrauber, ohne virtuelles Klicken mit der Maus im Cockpit, mit meinem Cockpit starten. Die Schalterbelegung im Xplane war relativ einfach. Man konnte direkt im Simulator sehen welcher Schalter welche Befehle braucht und die entsprechende Werte in ArdSimX "einprogrammieren".

Nun würde ich gerne mein Cockpit auch im DCS nutzen. Angefangen habe ich mit der Huey. Die vorhandene Belegung von de DCS-BIOS control-reference Seite ist eingepflegt und läuft auch. Wie komme ich an den Rest ran? Gibt es evtl. auch ein Tool zum Auslesen der Befehle?

 

Ich bin bis jetzt nur FSX - P3D - Xplane 11 geflogen und beschäftige mich erst seit Paar Wochen mit DCS.

 

Danke Euch schon Mal!

 

Gruß

 

Vadim

Link to comment
Share on other sites

Mit der App für Chrome, DCS-BIOS Control Reference Live Preview, kannst du ziemlich alles sehen was Bios zurückgibt. Das benutze ich und bin bis jetzt zurechtgekommen. Ich habe gerade leider keinen Link, musst mal schauen.

 

Ich habe da auch noch was. Im Bios, speziell beim UFC der Hornet, gibt es noch ein paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind.

 

1. Der Taster EM CON ist nicht belegt.

2. Wenn man ILS, TCN, und Datalink einschaltet, dann ist im Spiel die Nummer ganz rechts, in der BIOS Ausgabe nicht. Wir haben das im Sketch scripttechnisch gelöst aber 100% genau ist es nicht.

 

Kein Plan ob ich mit diesen Bugs hier richtig bin.

 

Gruß Sky


Edited by SkyJunky
Link to comment
Share on other sites

Der deutsche DCS BIOS Thread Für Simpit Bastler und solche die es werden wollen

 

der Vollständigkeit halber melde ich mich auch hier, in diesem übersichtlichen deutschsprachigen Forum. Kann nur besser werden im neuen jahr, wenn's denn mal endlich keine Lieferengpässen mehr gibt?

😇😇;-

Link to comment
Share on other sites

@ SkyJunky

zu 1.

doch der button ist hinterlegt:

 

definePushButton("UFC_EMCON", 25, 3017, 110, "Up Front Controller (UFC)", "Emission Control Pushbutton")

 

zu2. die ausrichtung lässt sich in bios nicht herausfiltern. das muss dan anderweitig geschehen

 

die anleitung für die ReferencePage ist in den Dokumenten im bios ordner.

 

Falls unser BIOS genutzt wird, gibt es da eine start.html, da gibts links zu videos

Link to comment
Share on other sites

@ SkyJunky

zu 1.

doch der button ist hinterlegt:

 

definePushButton("UFC_EMCON", 25, 3017, 110, "Up Front Controller (UFC)", "Emission Control Pushbutton")

 

zu2. die ausrichtung lässt sich in bios nicht herausfiltern. das muss dan anderweitig geschehen

 

die anleitung für die ReferencePage ist in den Dokumenten im bios ordner.

 

Falls unser BIOS genutzt wird, gibt es da eine start.html, da gibts links zu videos

 

Emission Control Pushbutton --- Ja, ich nehme alles zurück. Danke für deinen Hinweis. Super!

 

Zur Ausrichtung, ich habe bisher diese Chrome App benutzt und da wir es genau so ausgegeben wie bei mir im UFC (Hardware). Wie ich weiter oben schon beschrieben habe, wir haben es im Sketch selbst gelöst. Es ist nicht ganz perfekt aber ich denke darüber kann ich hinwegsehen.

Ich bin allerdings echt begeistert wie gut DCS Bios funktioniert.

Ich habe nicht gewußt das es verschieden Bios Versionen gibt. Woran erkenne ich denn welche ich habe?

 

Gruß Sky

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hier noch eine Anfrage an die Spezialisten! :helpsmilie:

 

 

 

Ich möchte mein VR-Cockpit etwas aufpimpen und brauche dazu

einen Referenz-Kontroll-Code für die F-14B als Output

 

"Canopy auf" und "Canopy zu"

 

 

Hab versucht mich einzulesen, ist aber eben doch nicht so einfach den Code

selbst zu erstellen!

 

 

 

Vielleicht hat das auch schon jemand fertig?

 

 

Olaf

My Rig:

WIN10;I7-9900F;32GB Ram;Samsung SSD 500GB;

ROG Strix Z370-E Gaming

 

RTX 2080 TI;Pimax 5K OLED;HOTAS Warthog;Thrustmaster Ruder Pedal;DOFreality 3 Prof.;

2 LFE Buttkicker

Link to comment
Share on other sites

@Sky: nein. da BIOS zu langsam für Achsen ist (hab ich mal irgendwo gelesen von IAN)

 

@topcox: nein im moment nicht. sollte aber nicht das problem sein, Ich schau mal

 

Sven

 

Edit:

Schau mal bringt dir das was? als float

2019-08-26.jpg.c7ab005753658262936e90846fedf1e9.jpg


Edited by BlackLibrary
Link to comment
Share on other sites

Hallo Sven,

 

 

letztendlich möchte ich über den Arduino ein Relais ansteuern.

Also eigentlich zu=1 auf=0 , oder so.

Aber Float kann man ja über eine Bedingung dann sicher auch so auswerten?!

 

 

Ist des Beispiel aus dieser Code-Auflistung von "danieltian" auf Github? (Dann hab ich das nämlich nicht gefunden)

 

 

 

Vielen Dank für deine Bemühungen!

 

 

Olaf


Edited by topcox

My Rig:

WIN10;I7-9900F;32GB Ram;Samsung SSD 500GB;

ROG Strix Z370-E Gaming

 

RTX 2080 TI;Pimax 5K OLED;HOTAS Warthog;Thrustmaster Ruder Pedal;DOFreality 3 Prof.;

2 LFE Buttkicker

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Nein Motorsteuerung nicht.

Wie gesagt, ich fliege nur noch VR.

Es soll eine Lüftersteuerung werden, also Ventilator.

Wenn ich also auf einem Carrier stehe und Canopy ist offen, weht mir der "frische Seewind" um die Nase, wenn Canopy zu, dann wird der Ventilator ausgeschaltet.

(Mit meiner Pimax fliegen ist so geil, man sucht nach immer mehr Immersion)

Bei offenen Maschinen soll später der Fahrtwind simuliert werden...

(Hier wäre dann jedoch eine geschwindigkeitsabhängige Drehzahlsteuerung

sinnvoll)

 

Für Auto-Rennsimulatoren gibt es sowas ja als fertiges Modul.Für Flugsimulatoren kenne ich das jedoch nicht.

Tja, in diese Richtung soll es gehen.

Einen Dofreality-Sitz (3 Achsen) und Bass-Shaker habe ich schon.

Wenn alles zusammen wirkt , ist das schon ziemlich cool...

 

 

 

 

Olaf

My Rig:

WIN10;I7-9900F;32GB Ram;Samsung SSD 500GB;

ROG Strix Z370-E Gaming

 

RTX 2080 TI;Pimax 5K OLED;HOTAS Warthog;Thrustmaster Ruder Pedal;DOFreality 3 Prof.;

2 LFE Buttkicker

Link to comment
Share on other sites

Canopy und Ventilator? Coole Idee. Würde ich ganz profan mit nem 2pol. Schalter lösen.

Ein Kreis der Ventilator und der andere sendet an DCS. Also nix Relais oder MOSFET.

 

Also wenn es scalierbar für etwaige Module mit offenem Cockpit sein sollte würde ich das schon mit REAL/INT machen.

 

Einfach nur BOOL wäre am einfachsten...aber geregelt abhängig von der Luftgeschwindigkeit wäre schon cool....

 

Mit einer SPS würde ich das sofort umgesetzt bekommen.

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Mit Schalter habe ich es derzeit.

Leider fehlt mir beim Start die Synchronisierung, da ich auch teilweise mit Autostart einsteige.

Naja, sind alles Luxusprobleme, aber es ist halt meine "Eisenbanhplatte" und da

wird immer weiter gebastelt....

My Rig:

WIN10;I7-9900F;32GB Ram;Samsung SSD 500GB;

ROG Strix Z370-E Gaming

 

RTX 2080 TI;Pimax 5K OLED;HOTAS Warthog;Thrustmaster Ruder Pedal;DOFreality 3 Prof.;

2 LFE Buttkicker

Link to comment
Share on other sites

Einfach nur BOOL wäre am einfachsten...aber geregelt abhängig von der Luftgeschwindigkeit wäre schon cool....

 

ATIS auswerten und die Ventilatordrehzahl danach regeln?

Auch ne Idee... 8)

 

Aber die Landserlösung (Canopy zu: kein Wind - Canopy auf: viel Wind) reicht mir.

Vorerst... ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

 

bin neu hier. Ich sitze gerade über der CDU vom A-10C. Ich habe über die gut 90 Tasten und Schalterpositionen (mit AAP) eine 9x10 Matrix geplant. Damit würde ein Arduino mit 20 Input-Möglichkeiten ohne weiteres Zubehör ausreichen, was auch die Verdrahtung und Kosten minimiert.

Wie kann ich mit DCS-BIOS eine Matrix auslesen?

Evtl. muss ich die Tastendrücke erst in einer Tabelle übersetzen ?

Link to comment
Share on other sites

Hi und welcome!

 

Warum willst Du die Matrix unbedingt an DCSBios knoten?

Wenn soweit alles fertig ist, flashe den Arduino doch einfach neu und lass ihn eigenes HID-Device mit DX-Buttons sein.

 

 

Hmm,

Ich habe mit dem Thema Verkabelung zu DCS gerade erst begonnen. Da gibt es offensichtlich noch große Wissenslücken bei mir...:huh: Wenn es da einen einfacheren Weg gibt, nehme ich den gerne. Wo finde ich was zu deiner Lösung? Immerhin könnte ich 100 Schalter mit einem Arduino abfrühstücken!

Link to comment
Share on other sites

Hoi...

für Deinen gegeschlagenen Weg via Matrix bietet sich das hier an:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=117011

 

Gibt sonst noch viele andere Lösungen, die dann aber das 32 Button-Limit berücksichtigen, falls notwendig.

 

Der Vollständigkeit halber noch eine andere sehr interessant Lösung, die auf Basis von Shift-Registern:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=120049

 

Es führen eben immer viele Wege nach Rom. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Es Gibt ein neues BIOS:

New Stable Release:

 

F-16 komplett hinzugefügt

 

(Changelog enthält alle Änderungen seit der v.0.7.30)

 

+AV8BNA - Fixed Flaps Mode / Power Switch,Radio Readouts for DCS Flightpanels, Add Canopy Position, Stopwatch update, some new Readouts by Matchstick

+A-10C - Add Canopy Position

+A-4E - Add Canopy Position

+C-101 - Add last Beta Patch changes,Add Canopy Position

+F-14 - Add Canopy Position; Clock fixed; HUD trim fixed; Add additional entrys for SLATS, FLAPS, Airbrake to show up as light too (by Bullitt)

+F-16C - Added; all problems from the Pre-releases fixed; DED Export

+F-18 - Add FLIR POD, Add Canopy Position, Fixed missing Pull funktion for RADAR Switch

+F5 - IAS Knob fixed, Add Canopy Position

+L39 - Readouts for Radio Presets

+M2000C - Fix some switches with missing device, Added Indikators by Matchstick

+MB-339 - Update for v2.0

+Mi8 - RadarAlt fixes, cleanup

+NS430 - Added all Planes that can use the NS430

+UH1H - added missing RadarAlt Numbers, Color description for Indicator Lights

 

+Mods - Add VSN-F-16 BLK50, AC-130, RST_Eurofighter Mod

 

+Add dcs-bios-arduino-library-0.2.19 (new CDU Font, see seperate changelog in zip)

 

*Testers needed for: FW190 A8, MB-339PAN, MiG-15bis, MiG-19P, Yak-52

 

Link: https://github.com/DCSFlightpanels/dcs-bios/releases/tag/0.7.31

 

viel Spaß ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...