Jump to content

Huey 2.0? Hat Belsimtek unsere alte Lady vergessen?


Sofapiloz

Recommended Posts

Tja :cry:

Da zeigt sich doch gleich wieder wozu eine Checkliste auch nach nur wenigen Monaten Pause gut ist.

Danke Willi57 :thumbup:

 

Das mit dem roten Balken kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Collective am oberen Anschlag und selbst bei großem Zoomfaktor geht die Nadel wenn überhaupt nur minimal über den roten Balken hinaus .

Der Hauptrotor bleibt auch wo er ist, hat so direkt mit dem Torque ja auch nichts zu tun.

Wird wohl eher das Getriebe sein das sich bei längerer Überbelastung verabschiedet. :cry:

 

Sollte sich dennoch ein weitere Denkfehler eingeschlichen haben? :doh: Bin für jeden Hinweis :music_whistling:dankbar

Hier im Spiel kann man so bis 55psi ziehen.

Ist halt so programmiert, daß über 50psi die Drehzahl abfällt und damit keine weitere Leisung zu Verfügung steht.

Ich finde das ist OK so.

 

In der realen Huey kann man zunächst ohne Leistungsabfall weiter zeihen.

Wenn die rote Linie überzogen wird ist der Flug allerdings beendet denn technische Sonderinspektionen angesagt.

Je nach Höhe des over torques bis hin zu Bauteilwechseln. sad.gif

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 190
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hier im Spiel kann man so bis 55psi ziehen.

Ist halt so programmiert, daß über 50psi die Drehzahl abfällt und damit keine weitere Leisung zu Verfügung steht.

Ich finde das ist OK so.

 

In der realen Huey kann man zunächst ohne Leistungsabfall weiter zeihen.

Wenn die rote Linie überzogen wird ist der Flug allerdings beendet denn technische Sonderinspektionen angesagt.

Je nach Höhe des over torques bis hin zu Bauteilwechseln. sad.gif

Nunja, ich seh das leider anders. Und mir gefällt ganz und gar nicht, das BST an einem Problem arbeitet, das bei dem simulierten LFZ gar nicht relevant ist.

 

Ich find die derzeitige Gesamtleistung der Gasturbine völlig daneben. Die EGT passt nicht. Die Spitzenleistung passt nicht. Die Reaktionsgeschwindigkeit (Änderung der N1) passt nicht. Das Bleed-Band (was hier im dt. Forum vermutlich keiner ausser dir kennt) existiert hier gar nicht.

 

Das T53-L-13B Triebwerk wäre bei std. Atmosphäre und NN in der Lage bis 64,29PSI calibrated torque die Drehzahl zu halten. In DCS: Fehlanzeige!

Das heisst nicht, dass der Hubschrauber das aushält. Getriebe, Getriebeaufhängung, Heckausleger sind hier die Schwachstellen.

 

Aber BST arbeitet an der EGT:doh: Ganz großes Kino.

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

Natürlich kann er das tun.

Sein Kommentar hat sich für mich aber teils so angehört wie ein Vorwurf, so als würden bei Belsimtek nur Vollpfosten arbeiten, die keine Ahnung haben wie sich ein Huey in der Realität verhält. Ist ja jetzt auch nicht so das ein Huey sowas seltenes wie bspw. eine F-18 ist, wo vielleicht nur eine handvoll RL Piloten überhaupt was zu sagen könnten.

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es wenn du mit deinem Fachwissen dann mal an BST rantrittst und dein Fachwissen teilst ?

Davon ab gibt es noch andere UH-1 Piloten hier im deutschen Forum ;-)

 

Heißt ja nicht das er nicht mal auf diese Fehler hinweisen kann.

Dümmer wird dadurch keiner.

 

Da ED, BST und 3rd Parties nur Änderungen akzeptieren, wenn sie belegbar sind(und das zu Recht!!!!!), müsste ich sehr viel Zeit dafür investieren. Die fehlt schlicht, bzw. bin ich nicht bereit die Zeit dafür aufzuwenden. Und dann kommt noch das Problem des Urheberrechts dazu. Einfach so mal was aus meinem Handbuch/Unterlagen der Huey im Internet veröffentlichen, geht schlicht nicht. Das US Army Flightmanual, frei zugänglich, eignet sich nicht so ganz. Aber vielleicht schau ich nochmal rein...

 

Vielleicht könnt ihr euch noch an die langwierigen Diskussionen über die Pedalwirkung bei der F-86 Sabre erinnern? Hat auch sehr sehr lange gedauert bis BST das geändert hat und viele User hatten darauf hingewiesen. Dann komm ich daher und erzähle BST, dass das Huey Treibwerk nicht korrekt simuliert ist?

 

Belsimtek dürfte aber auch eigene RL Piloten unter Vertrag haben, ist ja nicht so das die sich alles aus den Fingern saugen.

Im Kapitel 16 und 17 im Handbuch der DCS Huey steht, wer bei der Huey beteiligt war und was die Quellen sind.

 

Natürlich kann er das tun.

Sein Kommentar hat sich für mich aber teils so angehört wie ein Vorwurf, so als würden bei Belsimtek nur Vollpfosten arbeiten, die keine Ahnung haben wie sich ein Huey in der Realität verhält. Ist ja jetzt auch nicht so das ein Huey sowas seltenes wie bspw. eine F-18 ist, wo vielleicht nur eine handvoll RL Piloten überhaupt was zu sagen könnten.

 

Sehr viel Interpretation von deiner Seite, vorallem, was meine Aussage wäre.

Frag mich doch bitte beim nächsten mal, wenn dir eine meiner Aussagen nicht klar ist.

 

Mitnichten halte ich Belsimtek Mitarbeiter für "Vollpfosten".

Öfters hatte ich geschrieben, dass die BST DCS:Huey ein klasse Flugmodell hat. Für nen PC zu Hause und im Regelfall kurzen Joystick, fliegt sie sich schon sehr authentisch.

 

Es leuchtet ein, dass BST sich eigentlich nicht mehr mit der Huey beschäftigen möchte. Lange schon auf dem Markt(die Software Huey), Anzahl an potentiellen neuen Käufern ist gering. Die Programmierer müssen sich wieder in die Huey einarbeiten. Das sind Ressourcen, die begrenzt sind.

Die müssen Geld verdienen. Jetzt Zeit investieren in etwas, das dann kein oder nicht so viel Geld bringt oder lieber weiter an der F4 und Hind arbeiten?

 

Nur wenn sie doch den Aufwand betreiben das Engine Modell zu überarbeiten, dann doch bitte in die richtige Richtung und nicht ein Damage Modell erstellen für einen Sache, die schlicht nicht korrekt ist. Das finde ich ärgerlich.

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

Die müssen Geld verdienen. Jetzt Zeit investieren in etwas, das dann kein oder nicht so viel Geld bringt oder lieber weiter an der F4 und Hind arbeiten?

 

Nur wenn sie doch den Aufwand betreiben das Engine Modell zu überarbeiten, dann doch bitte in die richtige Richtung und nicht ein Damage Modell erstellen für einen Sache, die schlicht nicht korrekt ist. Das finde ich ärgerlich.

 

Da kann ich iFoxRomeo leider nur recht geben.

 

Super das BST die Zeit und das Geld investiert, schade dass gerade das offensichtlichste / überschreiten der Torque Obergrenze nicht logisch ist.

Ganz ohne Handbuch und technische Daten, kann man doch zumindest auf den gesunden Menschenverstand zurückgreifen.

Das Triebwerk erzeugt mehr Leistung als die mechanischen Komponenten auf Dauer an Belastung vertragen. Der Rote Stich am Torque zeigt diese Grenze an.

Der Drehzahleinbruch Am Hauptrotor bei schnellen Leistungsänderungen auch unterhalb des max. Torque ist dabei sehr schön gelöst, hängt aber auch nicht mit der Leistung des Triebwerks zusammen sondern mit der Trägheit einer Gasturbiene. Die Kraft wird schließlich nicht mechanisch direkt durch Kolben und Pleuel übertragen sondern lediglich durch Reibung wie bei einer Kombination aus Tragfläche und Windmühle.

Unwahrscheinlich dass der Torque nicht deutlich überschritten werden kann. Im Regelfall sogar nach Handbuch für eine gewisse Anzahl an Sek. Es wäre ja auch unsinnig eine Grenze anzuzeigen die nie erreicht werden kann.

Wer eines der Bücher von Ex Vietnam Piloten gelesen hat Chicken Hawk z.B. kann daraus entnehmen, das die Leistung des Triebwerks im Feld von den Mechanikern vor Ort unter Missachtung der Werksvorgaben sogar erhöht wurde.

Das geschah aus einem ganz einfachen Grund. Um im Notfall möglichst viele Passagiere (Soldaten) aus einer heißen Zone raus zu bekommen hat der Pilot eine Abwägung getroffen. Jemanden zurück lassen, - nicht über die nächsten Bäume hinüber zu kommen oder einen Getriebeschaden zu riskieren ! Ergo - scheiß aufs Handbuch und den roten Strich am Torque und verlass dich auf deine Erfahrung.

 

Man muss jedoch nicht nach Vietnam zurück. Auch in der Arbeitsfliegerei mit der Bell 206 und max. Abfluggewicht ist der Rote stich bis zum erreichen von Übergangsauftrieb für 2 -3 Sek. kein Hindernis.

 

Es gibt da so eine Geschichte über einen Bell Testpiloten der mit den ersten FADEC Systemen seine Überraschung erlebt hat. Ich Glaube es war in einer Bell 212.

Er hat beim Testflug den Roten Strich am Torque überschritten :pilotfly: Der Programmiere des FADEC hat für diesen Fall um Schäden an den mechanischen Komponenten (Getriebe usw. was sons noch Kraft überträgt ) zu vermeiden die automatische Notabschaltung der Triebwerke vorgesehen.:doh:

Denn in der Theorie sollte dies ja auch nicht vorkommen.

Der Pilot hats überlebt :thumbup: aber die Maschine war Totalschaden :cry:

 

Aber zum Theme zurück. Die Eigentliche in Schäden resultierende Simulation bezüglich Torque findet oberhalb des roten Striches statt. ;) Kann der nicht deutlich überschritten werden ist das Ergebnis der Schadenssimulation zumindest fragwürdig.:music_whistling:

 

Nicht desto trotz DANKE für die Verbesserungen BST. :thumbup:

Angesichts von kosten und Nutzen bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

 

:helpsmilie:Wenngleich ich doch gehofft hätte BST würde sich dem Rotordrehzahlmesser widmen und Rotor und Triebwerkstachonadel endlich wieder splitten.

 

Aber wie gesagt die müssen Geld verdienen.

Und wenn ich wählen dürfte zwischen weiteren geringfügigen Änderungen bei der UH oder einer Neuen z.B. Cobra .... Na was glaubt ihr wohl ? :joystick:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Nunja, ich seh das leider anders. Und mir gefällt ganz und gar nicht, das BST an einem Problem arbeitet, das bei dem simulierten LFZ gar nicht relevant ist.

 

Ich find die derzeitige Gesamtleistung der Gasturbine völlig daneben. Die EGT passt nicht. Die Spitzenleistung passt nicht. Die Reaktionsgeschwindigkeit (Änderung der N1) passt nicht. Das Bleed-Band (was hier im dt. Forum vermutlich keiner ausser dir kennt) existiert hier gar nicht.

 

Das T53-L-13B Triebwerk wäre bei std. Atmosphäre und NN in der Lage bis 64,29PSI calibrated torque die Drehzahl zu halten. In DCS: Fehlanzeige!

Das heisst nicht, dass der Hubschrauber das aushält. Getriebe, Getriebeaufhängung, Heckausleger sind hier die Schwachstellen.

Aber BST arbeitet an der EGT:doh: Ganz großes Kino.

 

Da hast Du natürlich recht.

Die Drehzahl bricht über 50psi (in der realen Huey) nicht zusammen aber Du hast über 50psi (in der realen Huey) einen over torque!

(Wer spricht schon gerne über over torque)

Wie will man den in der Simulation darstellen?

Da finde ich den Abfall der Drehzahl und damit eine simulierte Leistungsgrenze ab 50psi gut gewählt.

Sonst hätten wir hier eine Huey die zu einer unrealistischen Leistung fähig wäre.

Die Obergrenzen sind bei günstigen Bedinungen nun mal max 4310Kg Abfluggewicht und max 50psi torque.

Link to comment
Share on other sites

Und wenn ich wählen dürfte zwischen weiteren geringfügigen Änderungen bei der UH oder einer Neuen z.B. Cobra .... Na was glaubt ihr wohl ? :joystick:

 

Dass sie erstmal die Huey komplettieren, weil die Cobra (je nach Version) das gleiche Getriebe und den gleichen Antrieb nutzt und wir danach gerne die Cobra nehmen? :D

 

Aber Spaß bei Seite, ich habe zu wenig Ahnung von der realen Huey und den Limitierungen, oder wie die sich auswirken. Ich find's prima, dass sich da was tut, auch wenn es nicht perfekt ist. Aber was das Dual Cockpit angeht bin ich ziemlich störrisch. Was soll ich mit einer Cobra, wenn's da auch wieder nicht klappt? Und falls sie es da hinkriegen (klar, die Cockpits sind getrennt, aber so rein aus Prinzip halt) hilft es mir trotzdem nicht in der Huey. Ich hoffe also, dass sie an dem Thema auch noch dran sind. Und gaaanz besonders wünsche ich mir, dass sie eine saubere Übergabe der Kontrollen hinbekommen, im Idealfall die getrennte Übergabe der einzelnen Kontrollen: "Du hast die Pedale", "Ich habe die Pedale", denn dann kann man Anfängern das Fliegen "richtig" beibringen.

Link to comment
Share on other sites

Da hast Du natürlich recht.

Die Drehzahl bricht über 50psi (in der realen Huey) nicht zusammen aber Du hast über 50psi (in der realen Huey) einen over torque!

(Wer spricht schon gerne über over torque)

Wie will man den in der Simulation darstellen?

 

Hallo Willi57

Diese Frage finde ich ist gar nicht so schwer zu beantworten.

 

Natürlich wird die Triebwerksleistung nicht all zu weit über 50psi zur Aufrechterhaltung der Rotordrehzahl nicht mehr ausreichen. :lol:

 

Ein ganz Einfaches Beispiel

 

Leistung ziehen wir über den Collective und erhöhen dabei gleichzeitig den Anstellwinkel der Rotorblätter für mehr Auftrieb. Der Governor gleicht im Nenndrehzahlbereich von ca. 324 RPM letztendlich nur den Wiederstand aus der durch den erhöhten Anstellwinkel an den Rotorblätter entsteht. Mehr Auftrieb wir mit mehr Wiederstand erkauft.

Der Wiederstand an den Blättern steigt dabei exponentiell so das ich denke mal spätestens bei 60psi die Drehzahl einbricht da die Leistung nicht ausreicht den Wiederstand an den Rotorblättern auszugleichen. Rotorstall usw. lassen wir mal außer acht.

 

Das ist ja bereits hervorragend simuliert, die Grenzen müssten nur nach oben verschoben werden.

 

Da kommt dann das eigentliche Schadensmodell zu Zuge.

 

Ich würde das unkompliziert so lösen. :smartass:

 

Der Bereich über 50psi wird aufgeteilt (ohne die Werte im POH (Handbuch) genau zu kennen.

 

50-55 psi - wird dieser Bereich erreicht aber nicht länger als für 3 Sek. passiert Garnichts.

(ich bin mir zu fast 90 % sicher das steht so oder ähnlich auch im POH)

Werden 3 Sek. überschritten schwächt das die Integrität z.B.

des Getriebes (100%) um sagen wir mal 2 % je Sekunde

Dies summiert sich im Laufe der Mission bei jeder Überschreitung .

 

im Bereich zwischen 55 und 60psi wird die Integrität um 5 % je Sekunde geschwächt.

 

Ich weis nicht ob ich den Huey Rotor stallen lassen kann (in einer R22 ist das ganz einfach :cry:) und ab wann das passiert oder ob die Drehzahl zuvor einfach nur einbricht, was Gegenmaßnahmen des Piloten erlauben würde um die Drehzahl wieder aufzubauen.

(Das wiederaufbauen der Drehzahl durch Pumpen am Collective mit wenig oder ohne Höhenverlust wir übrigens hervorragend simuliert :thumbup::thumbup:)

 

Aber je nach dem wäre die Integrität über 60psi mit 15-20% je Sekunde zu schwächen.

 

Werden nun im Laufe der Mission sagen wir mal 50% Integrität unterschritten lies ich einen Zufallsgenerator entscheiden ob und wann sich das Getriebe verabschiedet.

Werden 30 % unterschritten fliegt das Getriebe sofort auseinander.

 

Ich bin kein Programmierer, aber ich kann mir nur schwer vorstellen das das all zu kompliziert umzusetzen ist. Zumal die Ganze Geschichte lediglich an den Torque Werten und einem Zeit Zähler hängt und außer dem Ergebnis ( Getriebeschaden) nicht in die eigentliche Simulation eingreift. Was ich im übrigen bereits über den Mission Editor einplanen kann-

 

Wie gesagt Torque wir ja schon super simuliert.

 

Na ja ganz so simpel wird dann wohl doch nicht sein, aber einfach mal so als Anregung BST :smilewink:

  • Like 1

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Dass sie erstmal die Huey komplettieren, weil die Cobra (je nach Version) das gleiche Getriebe und den gleichen Antrieb nutzt und wir danach gerne die Cobra nehmen? :D

 

Nun, die Tatsache, dass überhaupt weiter verbessert wird lässt doch begründet hoffen. :thumbup:

Und da find ich deine Variante ungemein attraktiv. :smilewink:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Danke, Yurgon, guter Punkt, quasi Dual Use, das lässt ja hoffen. Ich hoffe nur BST sieht das auch so.

Klar ich wäre durchaus bereit nochmal zehn bis zwangig Euro für eine Huey 2.0 incl. Strukturschäden bei Overtorque, Neddlesplit uns Bleedband hinzulegen. Aber vermutlich sehen das hier zu wenige so, als dass es sich lohnen könnte. Immerhin ist das auch wirklich schon Jammern auf sehr hohem Niveau.

Polychop hat ja gerade mal so eine ähnliche Frage für eine zivile Variante der Gazelle in den Raum geworfen. Die Antworten die ich gelesen habe, offenbarten eher zurückhaltendes Interesse an einer anderen Version der gleichen Maschine.

Vielleicht könnte bei unserer Bell ja noch eine Winde und GPS oder Dopplernavigationssystem für Interesse sorgen.

Link to comment
Share on other sites

[...] Ein ganz Einfaches Beispiel [schnipp] Na ja ganz so simpel wird dann wohl doch nicht sein, aber einfach mal so als Anregung BST :smilewink:

 

Wow, klingt nach einer ziemlich guten Idee! :thumbup:

 

Klar ich wäre durchaus bereit nochmal zehn bis zwangig Euro für eine Huey 2.0 incl. Strukturschäden bei Overtorque, Neddlesplit uns Bleedband hinzulegen.

 

Interessanter Gedanke. Ich wäre nicht so ganz ohne weiteres dafür bereit, bzw. es kommt drauf an was dann drin ist, ob 1.0 weiter verfügbar bleibt und wie es begründet wird.

 

Black Shark 2 sollte ja ursprünglich mal ein kostenloses Upgrade werden, aber dann sagten ED, dass doch viel mehr Arbeit als geplant da reingeflossen ist und sie BS2 deswegen nun leider doch kostenpflichtig machen müssen. Ich habe damals sofort zugegriffen und das nie bereut, allein das neue Cockpit war vieeeel besser als bei BS1.

 

Wenn BST sowas auch macht, speziell in Hinblick meinetwegen auf Overtorque und Needle-Split, von mir aus aber vor allem in Hinblick auf eine astreine Dual-Cockpit-Umsetzung, dann würde ich mir Huey 2.0 glaube ich auch wieder sofort kaufen. Das wäre mir lieber als eine halbgare Umsetzung, um die alte Feature-Liste nominell abgearbeitet zu haben.

 

Aber ob das wirtschaftlich sinnvoll wäre, keine Ahnung. Ich finde halt, der Huey ist eins der besten Module in DCS, obwohl die Konkurrenz ja seit dem Release echt groß geworden ist. Aber eben diese Konkurrenz ändert die Situation gegenüber BS2 auch wieder, denn damals war das nicht ein Modul von vielen, sondern mit der A-10C zusammen *das* Flaggschiff.

Link to comment
Share on other sites

Danke, Yurgon, guter Punkt, quasi Dual Use, das lässt ja hoffen. Ich hoffe nur BST sieht das auch so.

Klar ich wäre durchaus bereit nochmal zehn bis zwangig Euro für eine Huey 2.0 incl. Strukturschäden bei Overtorque, Neddlesplit uns Bleedband hinzulegen. Aber vermutlich sehen das hier zu wenige so, als dass es sich lohnen könnte. Immerhin ist das auch wirklich schon Jammern auf sehr hohem Niveau.

Polychop hat ja gerade mal so eine ähnliche Frage für eine zivile Variante der Gazelle in den Raum geworfen. Die Antworten die ich gelesen habe, offenbarten eher zurückhaltendes Interesse an einer anderen Version der gleichen Maschine.

Vielleicht könnte bei unserer Bell ja noch eine Winde und GPS oder Dopplernavigationssystem für Interesse sorgen.

 

Nochmal 10-20€ für ein Modul das man für ~50 gekauft hat, von dem man ausgeht das das was hier besprochen wird beinhaltet ist bzw mit Updates auf den Stand der Dinge gebracht wird?

Dem stehe ich ja recht skeptisch gegenüber und würde es glaube eher machen wenn ich dann Rabat auf die Copra bekomme würde.

 

 

 

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Danke, Yurgon, guter Punkt, quasi Dual Use, das lässt ja hoffen. Ich hoffe nur BST sieht das auch so.

Klar ich wäre durchaus bereit nochmal zehn bis zwangig Euro für eine Huey 2.0 incl. Strukturschäden bei Overtorque, Neddlesplit uns Bleedband hinzulegen. Aber vermutlich sehen das hier zu wenige so, als dass es sich lohnen könnte. Immerhin ist das auch wirklich schon Jammern auf sehr hohem Niveau.

Polychop hat ja gerade mal so eine ähnliche Frage für eine zivile Variante der Gazelle in den Raum geworfen. Die Antworten die ich gelesen habe, offenbarten eher zurückhaltendes Interesse an einer anderen Version der gleichen Maschine.

Vielleicht könnte bei unserer Bell ja noch eine Winde und GPS oder Dopplernavigationssystem für Interesse sorgen.

 

Je tiefer man in die Hubschrauber spezifischen Dinge einsteigt, desto anspruchsvoller werden die Wünsche!!!

Link to comment
Share on other sites

...

Der Drehzahleinbruch Am Hauptrotor bei schnellen Leistungsänderungen auch unterhalb des max. Torque ist dabei sehr schön gelöst, hängt aber auch nicht mit der Leistung des Triebwerks zusammen sondern ...

 

Da das -13B Triebwerk einen Droop Compensator hat, ist die Drehzahl eigentlich auch bei zügigem ziehen des Collective sehr stabil. Allerdings wird man mit dem echten Collective nicht so schnelle Änderungen einsteuern, wie mit nem kurzen PC Schubhebel. Ich persönlich finde die Drehzahleinbrüche trotzdem viel zu ausgeprägt. Gerade die (echte)N1 reagiert sehr schnell.

 

Wer eines der Bücher von Ex Vietnam Piloten gelesen hat Chicken Hawk z.B. kann daraus entnehmen, das die Leistung des Triebwerks im Feld von den Mechanikern vor Ort unter Missachtung der Werksvorgaben sogar erhöht wurde.

Das geschah aus einem ganz einfachen Grund. Um im Notfall möglichst viele Passagiere (Soldaten) aus einer heißen Zone raus zu bekommen hat der Pilot eine Abwägung getroffen. Jemanden zurück lassen, - nicht über die nächsten Bäume hinüber zu kommen oder einen Getriebeschaden zu riskieren ! Ergo - scheiß aufs Handbuch und den roten Strich am Torque und verlass dich auf deine Erfahrung.

 

Mason ist die UH-1D geflogen, mit -11 Triebwerk und somit 1100PS only. Also genau das, wofür Getriebe, Aufhängung und Heckausleger konzipiert waren. Das "Tuning" im Feld kann keine so hohen Leistungszuwächse gebracht haben, die wirklich gefährlich gewesen sein dürften.

Im Übrigen würd ich nicht aufs Handbuch scheissen...sonst kommt man gar nicht dazu Erfahrung anzusammeln.

...

 

Ich würde das unkompliziert so lösen. :smartass:

 

Der Bereich über 50psi wird aufgeteilt (ohne die Werte im POH (Handbuch) genau zu kennen.

 

50-55 psi - wird dieser Bereich erreicht aber nicht länger als für 3 Sek. passiert Garnichts.

(ich bin mir zu fast 90 % sicher das steht so oder ähnlich auch im POH)

Werden 3 Sek. überschritten schwächt das die Integrität z.B.

des Getriebes (100%) um sagen wir mal 2 % je Sekunde

Dies summiert sich im Laufe der Mission bei jeder Überschreitung .

 

im Bereich zwischen 55 und 60psi wird die Integrität um 5 % je Sekunde geschwächt.

 

Ich weis nicht ob ich den Huey Rotor stallen lassen kann (in einer R22 ist das ganz einfach :cry:) und ab wann das passiert oder ob die Drehzahl zuvor einfach nur einbricht, was Gegenmaßnahmen des Piloten erlauben würde um die Drehzahl wieder aufzubauen.

(Das wiederaufbauen der Drehzahl durch Pumpen am Collective mit wenig oder ohne Höhenverlust wir übrigens hervorragend simuliert :thumbup::thumbup:)

 

Aber je nach dem wäre die Integrität über 60psi mit 15-20% je Sekunde zu schwächen.

 

Werden nun im Laufe der Mission sagen wir mal 50% Integrität unterschritten lies ich einen Zufallsgenerator entscheiden ob und wann sich das Getriebe verabschiedet.

Werden 30 % unterschritten fliegt das Getriebe sofort auseinander.

 

Ich bin kein Programmierer, aber ich kann mir nur schwer vorstellen das das all zu kompliziert umzusetzen ist. Zumal die Ganze Geschichte lediglich an den Torque Werten und einem Zeit Zähler hängt und außer dem Ergebnis ( Getriebeschaden) nicht in die eigentliche Simulation eingreift. Was ich im übrigen bereits über den Mission Editor einplanen kann-

 

Wie gesagt Torque wir ja schon super simuliert.

 

Na ja ganz so simpel wird dann wohl doch nicht sein, aber einfach mal so als Anregung BST :smilewink:

Die Idee find ich gut.

 

Das Torquemeter in der Bundeswehr Huey hat 3 LEDs. Diese leuchten auf(und bleiben noch ne Weile an) bei folgenden Werten:

1. LED tq>50,71psi

2. LED tq>54,29psi

3. LED tq>61,43psi

 

Im Handbuch der BW Huey findet man u.A. folgende Werte für Overtorque und entsprechende Notverfahren:

 

tq>50psi bis 54.29psi, kurzzeitig überschritten -> Land as soon as practical

 

tq>50psi bis 54.29ps, länger als 10sec oder tq>54.29psi -> Land ASAP

 

Bei der 1. LED werden lediglich die vier fingerdicken Bolzen, mit welchen der Heckausleger an der Zelle befestigt ist, getauscht und noch ein paar kleinere Inspektionen durchgeführt. Nix wildes also.

 

Geht aber die 3. LED an, dann wird sehr sehr viel and der Huey getauscht.

Getriebe, Getriebeaufhängung. Das ist nicht alles, aber ich weiss nicht mehr genau, was alles getauscht werden muss. Willi57?

 

Ich kenne einen Fall, wo jmd. im Schrecken am Collective gezogen hat. 3. LED war danach an. Die Drehzahl ist dabei aber nicht eingebrochen.

 

Nochmals zum Vergleich: 3. LED tq>61,43psi, die Leistung des -13B Triebwerk entspricht einem torque von 64,29psi.

 

Der Leistungszuwachs von -11 zu -13B beträgt 28,6%. Wenn Getriebe, Aufhängung etc. dafür nicht angepasst werden, dann muss man mit großen Schäden auch in kurzer Zeit rechnen.

 

Die "Hotel" Huey ist eine "Delta" Huey mit dem stärkeren -13B Triebwerk und geänderter Position der Pitot-Tube.

 

Fox

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

Das Torquemeter in der Bundeswehr Huey hat 3 LEDs. Diese leuchten auf(und bleiben noch ne Weile an) bei folgenden Werten:

1. LED tq>50,71psi

2. LED tq>54,29psi

3. LED tq>61,43psi

 

Im Handbuch der BW Huey findet man u.A. folgende Werte für Overtorque und entsprechende Notverfahren:

 

tq>50psi bis 54.29psi, kurzzeitig überschritten -> Land as soon as practical

 

tq>50psi bis 54.29ps, länger als 10sec oder tq>54.29psi -> Land ASAP

 

Bei der 1. LED werden lediglich die vier fingerdicken Bolzen, mit welchen der Heckausleger an der Zelle befestigt ist, getauscht und noch ein paar kleinere Inspektionen durchgeführt. Nix wildes also.

 

Geht aber die 3. LED an, dann wird sehr sehr viel and der Huey getauscht.

Getriebe, Getriebeaufhängung. Das ist nicht alles, aber ich weiss nicht mehr genau, was alles getauscht werden muss. Willi57?

 

Ich kenne einen Fall, wo jmd. im Schrecken am Collective gezogen hat. 3. LED war danach an. Die Drehzahl ist dabei aber nicht eingebrochen.

 

Nochmals zum Vergleich: 3. LED tq>61,43psi, die Leistung des -13B Triebwerk entspricht einem torque von 64,29psi.

 

Der Leistungszuwachs von -11 zu -13B beträgt 28,6%. Wenn Getriebe, Aufhängung etc. dafür nicht angepasst werden, dann muss man mit großen Schäden auch in kurzer Zeit rechnen.

 

Die "Hotel" Huey ist eine "Delta" Huey mit dem stärkeren -13B Triebwerk und geänderter Position der Pitot-Tube.

 

Fox

 

 

:thumbup:

 

Woher weis man das alles ?

Gibst da einen Studiengang für ? :smartass:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Ist es möglich, dass "Crew Status Fenster" kleiner zu machen?

Ich finde es sinnvoll und will es eigentlich nicht ausblenden, aber es ist mir definitiv zu groß.

 

Ich weiss nicht wie man das Fenster kleiner macht, aber ich kenne diesen Mod wo es statt diesem Fenster einen Zettel im Cockpit gibt:

 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=181260

 

attachment.php?attachmentid=155560&d=1485086634

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich wollte eine Mission mit der Tarawa bauen, auf der der Harrier und der Huey stationiert sind.

Irgendwie kracht mir der Huey aber jedes mal direkt durchs Deck, sobald man sich reinsetzt.

Kann mir jemand sagen warum!?

 

P.S.: Der Harrier bewegt sich auch je nach Seegang vor und zurück, wenn man jedoch schnell genug ist, klappt das noch alles!?

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...