Der F-16C Diskussionsthread - Page 89 - ED Forums

Notices

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 10-28-2019, 04:44 PM   #881
Manitu03
Senior Member

Manitu03's Avatar

Quote:
Originally Posted by TOYKILLA View Post
Doch mit einem guten PC,kann man inzwischen schon gut Spaß haben mit DCS und der HP Reverb. Ich habe aber auch einen i9 9900K mit 5,1Ghz und eine übertaktete 2080Ti. Bin schon seit LockOn Modern Air Combat dabei und kenne da ganz andere Zeiten.
Ähh...mein Punkt war das du aktuell den stärksten PC hast denn man für Geld kaufen kann und das da dann DCS gut drauf läuft ist wohl nicht verwunderlich. Wenn das nicht der Fall wäre, hätte ED ein Riesenproblem.
Manitu03 is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2019, 05:11 PM   #882
TOYKILLA
Member

TOYKILLA's Avatar

Das ist in VR aber nicht selbstverständlich und auch ich fliege Reprojection auf 45FPS fest bei DCS,aber dafür siehts halt gut aus und ist fast so scharf wie am Monitor

Als der KA50 raus kam,brachte einem der beste PC für DCS noch garnix und wir wussten nichtmal ob Flugzeuge jemals möglich werden

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Old 10-28-2019, 06:59 PM   #883
NevSmith
Member

NevSmith's Avatar

Quote:
Originally Posted by Drotik View Post
Ich habe die F-16 auch ein wenig probiert und folgenden Eindruck:

Ich denke das dargestellte Flugverhalten deckt sich gut mit dem was ich gelesen und gehört habe. Insbesondere das sehr abrupte stoppen von Rollbewegungen ist auffällig aber ich denke realistisch. Automatische, permanente Längstrimmung ist gut simuliert, Beschleunigungsverhalten scheint realistisch. Auch der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und möglicher G-Last (v-n Bereich) deckt sich mit offiziellen Daten.

Allerdings empfinde ich die Flugleistung in großer Höhe (>40k ft) als unzureichend. Ist meine persönliche Einschätzung aber allgemein hat DCS Probleme, Flugphysik in großer Höhe darzustellen. Bei eigentlich allen Modulen hört das Programm irgendwann auf realistisch zu rechnen.
Danke, damit kann man auf jeden Fall schon mal was anfangen .

Wie ich aus einem anderen Forum entnommen habe (Quelle darf ich hier leider nicht nennen), und wie mir dort ein echter Kenner der F-16 nach Tests der DCS Viper erklärt hat, scheinen die Entwickler von ED - laut seiner Meinung - nicht auf die massenhaft vorhandenen Daten der NASA zurück gegriffen zu haben, oder zumindest nur unzureichend.

Was ihn gleichzeitig verwunderte weil diese leicht zugänglich sind (wie gesagt, ist nur seine Meinung, und nach diversen Tests in seinem Simulator).

Sein zusammenfassendes Verdict über den aktuellen FM-Stand der DCS Viper: auf keinen Fall schlecht und zu etwa 95% okay, für den normalen User ausreichend. Aber auf keinen Fall genau; für seinen persönlichen Anspruch mangelhaft.

Quote:
Originally Posted by viper2097 View Post
Nevsmith, du findest das Fluggefühl der Mirage genial, und das der Hornet schlecht.....dass du eine persönliche Vorstellung von Fluggefühl und Immersion hast, wie sie hier wohl nur sehr wenige mit dir teilen werden. Ich würde mich daher nicht an dem subjektiven Empfinden anderer User orientieren, wenn du eh schon weißt dass du bei allen anderen sehr weit davon abweichst.
Aber natürlich interessiert mich gerade dass: nämlich das subjective Empfinden/Fluggefühl andere User mit der aktuellen DCS F-16. Wie soll der begrenzte Mensch sonst seine Erfahrungen mitteilen, durch sie Sicht anderer ?

Ist doch - ganz simpel und normal - der übliche Selektierungsprozess, denn ein jeder von uns tagtäglich durchläuft, vor allem im Internet. Man liesst sich durch die Foren, studiert verschiedene Meinungen, wählt und wägt ab, zieht Rückschlüsse auf eigene Vorlieben und gemachte Erfahrungen, und trifft letztendlich eine Wahl.

Ein wichtiger Punkt, wo mir sicher die meisten hier beipflichten werden: um dieses sehr spezielle, individuelle Feeling zum Flugverhalten eines Modules entwicklen zu können, sollte als Grundlage vor allem eines stimmen: der Sound !

Und was ich bisher von der DCS Viper soundmässig gehört habe, so muss ich sagen: Holla, was für ein geiler Sound. Super gemacht, vermittelt ein tolles Gefühl der Beschleunigung; und für mich das beste was ich bisher an DCS Jet-Sounds so gehört habe.

Woraus sich dann für den Nicht-Modul-Besitzer gleich die nächste Frage auftut: Kann hier der Sound mit dem Flugmodell mithalten, oder ist die aktuelle F-16 von ED nur ein Blender ?

Beste Grüsse
NevSmith is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2019, 08:01 PM   #884
Drotik
Member

Ein allgemeines Problem hier ist, dass man teilweise verurteilt wird nur weil meine keine "real life" Erfahrung auf einem Flugzeug hat. Natürlich kann das wirkliche Flugverhalten nur ein Pilot auf dem jeweiligen Muster beurteilen, mit gewisser Erfahrung kann man aber durchaus ein unbekanntes Fluggerät bewerten.

Ich denke, die F-16 ist für Heimanwender bereits sehr gut simuliert. Aber in Grenzbereichen (besonders in großer Höhe) kommt auch die DCS Engine an ihre Grenzen.
Drotik is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2019, 09:29 PM   #885
shagrat
ED Translator

shagrat's Avatar

Quote:
Originally Posted by NevSmith View Post
(...)
Ein wichtiger Punkt, wo mir sicher die meisten hier beipflichten werden: um dieses sehr spezielle, individuelle Feeling zum Flugverhalten eines Modules entwicklen zu können, sollte als Grundlage vor allem eines stimmen: der Sound !

Und was ich bisher von der DCS Viper soundmässig gehört habe, so muss ich sagen: Holla, was für ein geiler Sound. Super gemacht, vermittelt ein tolles Gefühl der Beschleunigung; und für mich das beste was ich bisher an DCS Jet-Sounds so gehört habe.

Woraus sich dann für den Nicht-Modul-Besitzer gleich die nächste Frage auftut: Kann hier der Sound mit dem Flugmodell mithalten, oder ist die aktuelle F-16 von ED nur ein Blender ?
Was mich zu der Frage verleitet, wie man das "Fluggefühl" einer F-16C in der Aussensicht anhand des Sounds beurteilen will?! Ich meine klar wenn ein Jet so geil rumdonnert wie in einem Hollywood Movie empfindet man die "Power". Leider hat das wenig mit dem Fluggefühl, oder auch nur dem "echten Sound" im Cockpit, unter Helm und Kopfhörer gemeinsam.
Klingt eher nach Bewertung der geilsten Sound-Effekte, statt nach Realitätsnähe?
Ich persönlich finde es unglaublich schwierig, den "echten Sound" zu bekommen, wenn man nur einen Kopfhörer oder wenigstens ein paar Surround-Boxen zur Verfügung hat.
Eigentlich bräuchte man Transducer für den Körperschall, ne Fette Anlage mit Subwoofern und Boxen für Umgebung/Cockpit und dann noch Kopfhörer mit dem Funk, idealerweise im Helm.
Am meisten fehlt uns der "Körperschall", die tiefen Vibrationen im Magen und den Knochen, die man spürt, wenn so ein Kampfjet mit Nachbrenner 500m von einem vorbeidonnert, geschweige denn, man da drin sitzt.
Mit dem üblichen Trick mehr Bass und Tiefe Mitten mit Subbassfrequenzen mehr Energie zu verleihen, klingt es zwar "besser", aber eben auch keinen Deut realistischer. Hollywürg halt...

- Flying Sims since 1984 -
Win 10 | i5 7600K@4.0GHz | 32GB | GeForce GTX 1080 8GB - Acer XB280HK 28" 4k | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | TM HOTAS Warthog custom extension | MFG Crosswind Rudder Pedals | TM Cougar MFDs |a hand made UFC | AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
shagrat is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2019, 10:04 PM   #886
MasterZelgadis
Senior Member

MasterZelgadis's Avatar

Was den Sound angeht fehlt mir aber definitiv dieses "Hochspulen", oder was auch immer das ist, hier zum Beispiel bei 00:50 - 00:52. Kommt später noch ein paar mal.
https://www.youtube.com/watch?v=Jg4cgIrVNpY
Old 10-28-2019, 10:38 PM   #887
RED
Member

RED's Avatar

Quote:
Originally Posted by MasterZelgadis View Post
Was den Sound angeht fehlt mir aber definitiv dieses "Hochspulen", oder was auch immer das ist, hier zum Beispiel bei 00:50 - 00:52. Kommt später noch ein paar mal.
Diesen Sound der Nozzles macht Block 50 mit GE Triebwerk meinem Kenntnisstand nach nicht.

Last edited by RED; 10-28-2019 at 11:07 PM.
RED is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2019, 10:45 PM   #888
MasterZelgadis
Senior Member

MasterZelgadis's Avatar

Verdammt
Old 10-28-2019, 11:04 PM   #889
The_Dan
Member

Quote:
Originally Posted by MasterZelgadis View Post
Stell doch die Soundausgabequalität deiner Lautsprecher auf 14kbps oder weniger, dann könnte sich das so ähnlich anhören.
The_Dan is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2019, 11:10 PM   #890
MasterZelgadis
Senior Member

MasterZelgadis's Avatar

Sehr hilfreich... Sehr lustig. RED wusste komischerweise, welchen Sound ich meinte.
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules