Jump to content

RAMP - ein Tool zur Performanceplanung


Rakuzard

Recommended Posts

Es ist so wie ich es mir gedacht habe. ;)

 

Nur als kleine Anmerkung, ich würde den Reiter für die MissionCard sehr begrüßen, da ich ohne MissionCard einfach schlecht fliegen kann.

Ich spreche wohl allen VR Usern aus der Seele:music_whistling:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Nicht böse sein. Wenn das Ergebnis stimmt, dann ist es fantastisch. Ich hätte es wahrscheinlich anders versucht... das ist aber bei kompletter Ahnungslosigkeit sehr leichtfertig dahingesagt. Alle Argumente wie: dazulernen und Einbindung in Strukturen sind schlüssig. Wegen dieser Einbindung hab ich ja so hartnäckig gefragt.

Ansonsten... bei mir läuft fast nichts im adminmodus... teamspeak will das, aber sonst?

 

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Es ist so wie ich es mir gedacht habe. ;)

Ich werte das mal als gutes Zeichen :D

 

Nur als kleine Anmerkung, ich würde den Reiter für die MissionCard sehr begrüßen, da ich ohne MissionCard einfach schlecht fliegen kann.

Du würdest mit unserer MDC vermutlich nicht viel anfangen können.

Und um genau das Problem drehten sich die letzten zwei Seiten.

 

Wenn ich RAMP veröffentliche werde ich auch eine Import-/Export-Struktur schaffen. Ich weiß nur noch nicht in welcher Form.

Aber ja, auch VRler habe ich im Hinterkopf - wobei die sich die Riftnutzer eigentlich einfach das Browserfenster in die VR legen könnten :P

(Zumindest hab ich letztens ein Video gesehen, in dem sich jemand ein Video eines Flugzeugs in das virtuelle Cockpit in der VR gelegt hat - abgefahren)

 

Da das Video der letzte Post der vorhergehenden Seite ist poste ich es nochmal, da ich nicht möchte, dass es jemand übersieht:

 

5n8HgSTQL4o

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Da muss unbedingt die AV-8 rein :D

 

Export wäre dahingehend schön das man die Koordinaten ausgeworfen bekommt samt Höhe, damit wenn man nen Flight in RAMP plant das ganze in DCS übertragen kann.

 

Ich finde das ganze sehr intuitiv, zumindest was man im Video so sieht.

Würde mich sehr freuen das mal mit der AV testen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Exakt. :) Das ist zumindest die mir bekannte Abkürzung dafür.

Auf deutsch hab ich es mal mit "NN" übersetzt :D Ich glaube meine deutsche Übersetzung ist teilweise eh zum quieken, aber die wird bestimmt nochmal angepasst.

 

In der Luftfahrt wird das ganze auf Englisch mit MSL = Mean Sea Level abgekürzt. Diese Bezeichnung findet man auch sehr häufig auf Karten, wenn irgendwelche Höhen angegeben werden. Auf deutsch entspricht das ganze dann wie von dir angegeben NN (oder auch N.N.) = Normalnull, wobei man eigentlich korrekterweise NHN nehmen müsste für Normalhöhennull. Den Unterschied kann man bei interesse auf Wikipedia nachlesen, hat was mit dem Schwerefeld der Erde zu tun, aber das ist für den Zweck hier völlig irrelevant. :suspect::vertag:

Falls du bei deutschen Übersetzungen hilfe brauchst, meld dich einfach, den ein oder anderen Fachbegriff hab ich da noch in der Hinterhand.

 

Ansonsten finde ich dein Tool großartig und würde es gerne testen und/oder verwenden. :thumbup::joystick:

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten... bei mir läuft fast nichts im adminmodus... teamspeak will das, aber sonst?

 

Bei Aries Radio war es IIRC Pflicht, und auch OvGME kann ohne Admin-Rechte normalerweise keine Mods in C:\Programme installieren (letzteres ist jetzt wirklich nicht die Schuld von OvGME, zugegeben). Univers Radio bin ich mir nicht sicher, aber als TS-Plugin... hmm, nee, weiß ich gerade nicht.

 

Raku, klasse Video. Ich hab selbst noch ein paar Features entdeckt, die ich jetzt denke ich etwas öfter nutzen werde. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich werte das mal als gutes Zeichen :D

 

 

Du würdest mit unserer MDC vermutlich nicht viel anfangen können.

Und um genau das Problem drehten sich die letzten zwei Seiten.

 

Wenn ich RAMP veröffentliche werde ich auch eine Import-/Export-Struktur schaffen. Ich weiß nur noch nicht in welcher Form.

Aber ja, auch VRler habe ich im Hinterkopf - wobei die sich die Riftnutzer eigentlich einfach das Browserfenster in die VR legen könnten :P

(Zumindest hab ich letztens ein Video gesehen, in dem sich jemand ein Video eines Flugzeugs in das virtuelle Cockpit in der VR gelegt hat - abgefahren)

 

Da das Video der letzte Post der vorhergehenden Seite ist poste ich es nochmal, da ich nicht möchte, dass es jemand übersieht:

 

5n8HgSTQL4o

 

Ich weiß ja nicht wie groß und wie umfangreich du das gestalten willst.

Sagen wir du veröffentlichSt das Tool mit einer Art Lock in.

Wäre es dann möglich das ich mir eine Weboberfläche bastel für meine MissionCard und du sie dann in meine Version vom Tool einbaust?

 

Weißt du wie ich meine? Ist nur ne Idee und ich weiß auch nicht ob und mit wieviel Aufwand das ginge.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Die Webanwendung macht durchaus Sinn, denn wir planen unsere Flüge nicht in DCS, denn dann müssten wir ja jedesmal eine neue Mission auf den Server laden und im schlimmsten Fall zur Zeit 10 einzelne Flüge mit den Waypoints in die Mission einfügen.

Stattdessen plant jeder Lead, oder Trainee im Alleinflug, seinen Flug gedanklich, oder mit geografischer Unterstützung von Google Earth, oder wie auch immer vor. Wie Raku schon geschrieben hat wählt man seine Departure und Approach Procedures fest aus und gibt dann seine Flugroute ein. Je nach Geschmack besteht das aus Koordinaten oder feststehenden Intersections oder Nav Points, die es (im Gegensatz zum Kaukasus) über Nevada wie Sand am Meer gibt.

Ebenfalls vorteilhaft an der Webanwendung ist es, dass man eben kein DCS braucht (es soll Leute geben, die ihren Geschwaderflug auf der Arbeit planen. Hab ich mal gehört ;-) ).

Nach Abschluss der Planung lassen wir uns von RAMP eine Mission Data Card ausgeben, die je nach Nutzer ausgedruckt, als PDF auf dem 2.Monitor ladet, oder im Kneeboard.

 

Den eigentlichen Flightplan hacken wir dann in der Maschine in die CDU ein. Meistens sogar mehrere, da wir auch die Rangegrenzen in der CDU haben und uns somit das Grid der NTTR in der CDU anzeigen lassen können (meistens die Range in der man üben möchte).

 

Somit planen wir also unsere Flüge völlig DCS autark, quasi wie im RL, denn dort geschieht das meiste auch noch auf einer normalen Flugkarte.

 

Wer macht denn sowas in der Arbeit!? :music_whistling: Was macht eigentlich der DCS externe Missionseditor? :music_whistling:

 

Das Tool finde ich sehr gut und das Video hat das schön gezeigt. Jetzt bin ich so weit, dass ich es gerne selbst mal versuchen würde. :P

GUTE ARBEIT RAKU!

Darf man fragen, wie viel Zeit du da investiert hast?


Edited by Butcher868

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Da muss unbedingt die AV-8 rein :D

Ja. :D Das unterstütze ich. Aber davor will ich noch die F-5 und die UH-1 fertig kriegen (auch wenn die beide quasi parallel laufen).

 

MSL = Mean Sea Level

 

:doh:

Ich sag ja, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht - danke!

 

Ich hab selbst noch ein paar Features entdeckt, die ich jetzt denke ich etwas öfter nutzen werde. :)

 

Welche denn? :D

 

Sagen wir du veröffentlichSt das Tool mit einer Art Lock in.

Werde ich nicht machen.

 

Weißt du wie ich meine?

Ich weiß was du meinst und was du möchtest. Mit einer Exportschnittstelle ginge sowas. Dann müsstet ihr euch nur ein Tool basteln, was die exportierten Daten einliest und euch in eine MDC baut.

 

Wer macht denn sowas in der Arbeit!? :music_whistling:

*meld*

Dauert nur 5-10min. Kann man ganz gemütlich in der Mittagspause machen.

Oder ich denk mir am Wochenende etwas komplexere Flüge aus, speicher den Flugplan ab, lade den Flugplan Montags wieder mit aktualisiertem Wetter (das Wetter auf unserem Geschwaderserver ist tagesaktuell) und speicher mir die MDC.

 

Darf man fragen, wie viel Zeit du da investiert hast?

Steht eigentlich schon im ersten Post :P

 

Prototypenphase ungefähr von August/September 2016 bis März 2017 - circa Anfang Dezember 2016 hab ich das intern im Geschwader 'veröffentlicht'

kompletter Neubau der GUI/des Frontends von Mitte März 2017 bis Ende Juli 2017

seit August 2017 Wartung, Bugfixing und Featureentwicklung

 

In der Prototypenphase war das noch mein "Mittagspausenprojekt", weil ich da auch noch sehr viel Zeit investiert habe, einfach nur Werte abzulesen.

Aber mittlerweile ist das ein Ein-Mann-Feierabend-Projekt. Ich hab fast jeden Tag nach Feierabend daran rumgeschraubt - und wenn es auch manchmal nur ein oder zwei Zeilen Code waren.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

 

Werde ich nicht machen.

 

 

Ich weiß was du meinst und was du möchtest. Mit einer Exportschnittstelle ginge sowas. Dann müsstet ihr euch nur ein Tool basteln, was die exportierten Daten einliest und euch in eine MDC baut.

 

Wenn das geht, bin ich glücklich:D

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Darf man fragen, wie viel Zeit du da investiert hast?

 

Wahrscheinlich so viele, dass er selbst nicht mehr weiß, wie viel!:smilewink:

 

@Raku

Andere Tools funktionieren nur unter Windows oder als Android App, da ist eine webbasierte Lösung perfekt, um flexibel zu sein. Checklisten hab ich gern auf dem Smartphone.

 

Ich weiß nicht wie aufwendig eine Speicherung der Flugpläne über Weblinks (z. Bsp. pcpartpicker.com System Builder) ist, könnte aber einige Probleme lösen (Nutzerdaten vs keine Speicherung ...).

 

Nutzen könnte RAMP jeder, der ein bisschen Flugplanung betreibt. Das nötige Wissen dafür, würde ich an deiner Stelle komplett voraussetzen. So verlierst du weder Zeit beim Erklären noch hältst du komplexe Features zurück. Im Video war die Eingabe/Auswertung auch ohne deine Hilfe selbsterklärend.

 

An deiner Stelle würde ich mich auf die Ausarbeitung der Features kümmern und Export, etc. sowie das "Haben Haben Haben"Rufen :megalol: deiner zukünftigen Abnehmer erstmal hinten anstellen. Gibt momentan sowie so das FTP der 476th für die A10C , das sich auch bzgl. Wegpunkte und Kaukasuskarte nicht verstecken muss.

 

Im Video sagst du, dass für Loiter und Zeit über dem Ziel noch keine guten Parameter vorhanden sind.

Mein Ideen dazu:

Strike-Mission: Wegpunkte sind mit Höhen und dem exakten Ziel vorher klar, also kein Problem.

CAS- Mission (High-Low-High):

Loiter -> Höhe und Geschwindigkeit (IAS) werden vom Nutzer eingegeben.

Angriff-> je nach Taktik (CP-IP, Keyhole, Overhead) sieht der natürlich anders aus, vielleicht ist man da auf der sicheren Seite, wenn du für die Berechnung das Fliegen auf Angriffshöhe (wieder Nutzereingabe) für den gesamten Zeitraum nimmst + Steigen auf die Loiter Höhe.

CAP u.ä. Missionen sind dahingehend vielleicht am schwierigsten, da man dort ja lustig den Nachbrenner reinschiebt, unverblühmt die Tanks samt Treibstoff abwirft und Wegpunkte nebensächlich sind.

 

Viel Spaß bei deinen zukünftigen Mittagspausen (Bewegung und Nahrungsaufnahme nicht vergessen)!

Link to comment
Share on other sites

Danke für das Feedback! :)

 

An deiner Stelle würde ich [...] Export [...] erstmal hinten anstellen.

 

Naja. Das wäre ja nicht ganz uneigennützig. Denn so, wie ich mir das gerade vorstelle, können wir das auch wunderbar im Geschwader brauchen. :)

 

Im Video sagst du, dass für Loiter und Zeit über dem Ziel noch keine guten Parameter vorhanden sind.

Damit meinte ich, dass die Werte dafür schlicht noch nicht angezeigt werden. Auch so Späße wie Optimum Cruise Altitude werden schon ausgerechnet, nur noch nicht angezeigt.

 

Loiter -> Höhe und Geschwindigkeit (IAS) werden vom Nutzer eingegeben.

 

Hmmm. Höhe gibt der Nutzer eh an. Geschwindigkeit wird bisher immer ausgerechnet, aber eigentlich ist eine Möglichkeit zum Überschreiben der Geschwindigkeit nicht schlecht. Man will nicht in jeder Situation immer kurz vorm Stall fliegen...

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Kurz nochmal zur av8. Prinzipiell ist das auslesen der Charts trotz des Skriptes eine echt lästige und zeitraubende Tätigkeit, jedoch ausreichend stupide um es nebenbei vom Sofa aus zu machen. Bei der av8 liegen die Daten aber zum Glück teilvektorisiert in unseren Quellen. Das spart das durchzeichnen schlechter scans.

Link to comment
Share on other sites

Welche denn? :D

 

Ich muss ja gestehen, dass ich beispielsweise auf die Treibstoffplanung noch nie wirklich draufgeschaut und den Sprit für meine Flüge (inkl. Reserve und Bingo/Joker) eher so überschlagen habe. Dass einem RAMP da sooo unter die Arme greifen kann, ist quasi brillant++ :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Rakuzard,

 

ich bin noch immer heiß darauf dein Tool mal in die Hände zu bekommen. Hast Du Dir schon eine Meinung gebildet, ob Du es weiterentwickelst, und der breiten Masse zur Verfügung stellst?

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Die Weiterentwicklung steht außer Frage, denn das mach ich alleine für unseren Nutzen im Geschwader bzw. meinen eigenen Nutzen schon. Und die Feature-Ticket-Liste ist lang... ;)

 

Ob ich es komplett öffentlich mache weiß ich ehrlich gesagt immer noch nicht.

Der Meinungsbildungs-Thread hier war nicht so aufschlauend, wie ich gehofft habe :D Aber das ist eigentlich okay. Ich hab eh nicht mit sehr viel Feedback gerechnet, da mein Tool in einem Bereich agiert, den nur ein verhältnismäßig kleiner Teil wirklich interessant findet.

 

Für ein Release müsste ich mir sicherlich noch zwei Wochen Zeit nehmen, um Dinge zu polieren, technische Schulden abzuarbeiten und noch dies und das zu machen. Außerdem bräuchte ich im Vorfeld noch interessierte Beta-Tester, die ich erstmal suchen müsste und deren Feedback und gefundene Fehler ich dann natürlich einarbeiten muss. Will sagen: da steckt noch nicht zu unterschätzender Aufwand drin. Ich bin noch am abwägen, ob ich mir den Aufwand zeitlich gerade leisten kann und will.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Also mein Interesse ist weiterhin brennend...

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...