Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

428 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      310
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      40


Recommended Posts

Zumal jede Brille einen sogenannten „Sweetspot“ hat. Je nach Modell größer oder kleiner, aber immer in der Mitte des Bildes.

 

Ist wie bei einer Gleitsichtbrille. Periphäres sehen geht halt nur bedingt, man muss schon den Kopf mitnehmen.

Link to comment
Share on other sites

Was hat das mit der Verriegelung auf sich?, ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen das vielleicht etwas verkantet sein könnte..? Irgendwie entriegeln und neu einstellen?

 

Wie Funktioniert das genau?

Link to comment
Share on other sites

Kann sein, muss nicht,...hättehätte Fahradkette. :pilotfly:

 

Protip.: Ab in den nächsten Media Markt & Co. und da mal eine Rift S aufsetzen.

 

Dann weißt du was Sache ist.

 

Ich habe das gleiche auch bei einer anderen Brille.

 

Was hat das mit der Verriegelung auf sich..? In einem anderem Forum sagte man vielleicht währe da was verkantet irgendwie neu einstellen und entriegeln..?

Wie Funktioniert das genau?

Link to comment
Share on other sites

Entriegeln/verschieben lässt sich das ganze Gestell über den kleinen Knopf rechts unten, aber das weißt Du ja bereits. Verkanten sollte sich da eigentlich nichts. Eigentlich …

 

Schiebe es ein paar Mal vor und zurück, schaden kann es nichts.

Link to comment
Share on other sites

Entriegeln/verschieben lässt sich das ganze Gestell über den kleinen Knopf rechts unten, aber das weißt Du ja bereits. Verkanten sollte sich da eigentlich nichts. Eigentlich …

 

Schiebe es ein paar Mal vor und zurück, schaden kann es nichts.

 

Ich meine nicht diesen Knopf sondern der der zwischen den Linsen unterhalb ist mit den zwei Schlössern dran, da ist so eine art Schieberegler oder ähnliches.

Link to comment
Share on other sites

Mach keinen Akt draus. Wie ich schon sagte, das ist normal!

 

Normal oder nicht, ich hätte trotzdem gerne gewusst was dieser hebel bewirkt, vielleicht ist es auch ein anderer Knopf und es herrscht gerade ein Missverständnis..?

Ich meine nicht den Knopf was MiGCap1 meinte sondern den der zwischen den Linsen versteckt ist.


Edited by Alita
Link to comment
Share on other sites

mit den zwei Schlössern dran, da ist so eine art Schieberegler oder ähnliches.

Ein Schloss könnte ein Hinweis sein auf „nicht Anfassen!“

 

Was sagt den das FManual? Dafür ist sowas doch da...

 

 

 

Evtl.ne Gehäuseverriegelung..

Link to comment
Share on other sites

Sagt mal, wie macht Ihr das, bei einem DCS-Crash in VR den Bericht zu speichern?

 

Ich komme an den entsprechenden Button in VR nicht ran, weil er vom Programmfenster eingerahmt ist.

 

Mit Alt-Tab zum Fehlerfenster wechseln und dann mit Tab den entsprechenden Button auswählen.

 

Fox

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

Normal oder nicht, ich hätte trotzdem gerne gewusst was dieser hebel bewirkt, vielleicht ist es auch ein anderer Knopf und es herrscht gerade ein Missverständnis..?

Ich meine nicht den Knopf was MiGCap1 meinte sondern den der zwischen den Linsen versteckt ist.

 

Such bitte auf der Oculus Webseite nach dem Handbuch. Dort sollte dieser Button beschrieben sein.

 

Fox

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

weiss jemand was genaueres, wann denn endlich die verbesserte engine (coreausnutzung aller kerne) für vr erscheint?:pilotfly:die fps einbrüche sind ebenfalls eine katastrophe, trotz meines relativ guten pc`s...

 

Im Roadmap Update wurde die Vulkan Engine als Long Term Project eingestuft.

 

Mid Term sind alle Projekte die in den nächsten 9 Monaten erscheinen sollen. Für die Long Term Projekte gibt es keine genauen Zeitangaben.

Link to comment
Share on other sites

wann denn endlich die verbesserte engine

Nach meiner bisherigen Erfahrung mit Vulkan (xplane) in VR, scheint es auch nicht das Allheilmittel zu sein.

 

Ja, es fühlt sich etwas smoother bei identischen Frameraten an und ruckelt kaum noch, aber es sieht durch die neuen Shader...hmmm.. glatt und leblos aus. Kalte Farben, falsches Licht, plattgebügelte Texturen, Wasser ist kein Wasser mehr, etc., etc.

 

Wirklich flinker ist es auch nicht geworden (2080ti). Vllt. 1-2 FPS bei mir. Die erhöhten Frameraten kommen mehr den AMD Nutzern zu gute.

 

Also, in der Hinsicht ist DCS durch seinen Aufbau schon gut Aufgestellt. Bezweifle langsam, dass Vulkan hier so viel mehr Plus statt neuer Probleme bringt.

 

Es gilt vorerst weiterhin, Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen.

Link to comment
Share on other sites

Nach meiner bisherigen Erfahrung mit Vulkan (xplane) in VR, scheint es auch nicht das Allheilmittel zu sein.

 

Ja, es fühlt sich etwas smoother bei identischen Frameraten an und ruckelt kaum noch, aber es sieht durch die neuen Shader...hmmm.. glatt und leblos aus. Kalte Farben, falsches Licht, plattgebügelte Texturen, Wasser ist kein Wasser mehr, etc., etc.

 

Wirklich flinker ist es auch nicht geworden (2080ti). Vllt. 1-2 FPS bei mir. Die erhöhten Frameraten kommen mehr den AMD Nutzern zu gute.

 

Also, in der Hinsicht ist DCS durch seinen Aufbau schon gut Aufgestellt. Bezweifle langsam, dass Vulkan hier so viel mehr Plus statt neuer Probleme bringt.

 

Es gilt vorerst weiterhin, Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen.

 

 

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Alleine die Frames haben sich bei mir verdoppelt und ich habe eine Nvidia:

8700K + GTX1080

Link to comment
Share on other sites

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Alleine die Frames haben sich bei mir verdoppelt und ich habe eine Nvidia:

8700K + GTX1080

 

Das ist erstaunlich. Hab das jetzt Roh ne Weile beobachtet.

Momentan sieht s bei mir in identischer Situation (London, OrbX Cityflight Heli) so aus - Standard OpenGL 21-35 FPS / Vulkan 22-37 FPS.

 

Werde erstmal wieder zur OpenGL wechseln.

Da laufen wenigstens die Lua Tools. Mit den komme ich da auf Frameraten von 33-48FPS.

Ok, dann tauchen die Gebäude halt etwas später auf. Dafür laufen aber XVision und Ultraweather mit.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute. Ich habe seit 2.5.6 so massive fps Probleme in vr mit meiner HP Reverb. Auf 2.5.5 waren konstante fps mit 45 möglich. SS war auf 180%. Bei gleichen Settings und 2.5.6 komme ich auf 30 fps. Woran kann das liegen?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe vorgestern eine Mission im Ka-50 bei schlechtem Wetter gespielt und hatte die Regentropfen an. Das sah geil aus, hat bei mir aber 15fps gefressen. Jetzt ist das aus und es läuft wieder gut. Allerdings konnte ich bei mir leider nie SS 180% machen.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Ich werde im Herbst nen neuen PC bauen (AMD/10th Gen Intel, 3080/3090 RTX)... Überlege deshalb, jetzt schon ein Index Headset zu kaufen.

Oder gibt es doch etwas besseres für DCS, außer Pimax (Index soll auch für andere VR Spiele dienen)? Lieferzeit ist 2-3 Monate, würde dann gegen September da sein und die Rift "CV1" in Rente schicken. Warte bis Juli, ggf. hoffentlich bissl kleiner der Preis dank MwSt Senkung...

 

Habs ja schon öfters hier erwähnt/erfragt, aber in nächster Zeit wird wohl nichts neues kommen, z. B. von HTC, oder? ;) Bin da bissl unschlüssig, will aber schon in Richtung High End beim Headset. Will zum Winter endlich verstärkt im MP unterwegs sein :D

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Auf die HP Reverb G2 zu warten ist keine Alternative für dich?

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Wie schlägt die sich (technisch gesehen) ggü. einer Index (Bild/Raster & FoV)?

Laut der Webseite lesen sich die Stats ja nicht schlecht - Pro Auge 2160x2160, 90Hz. Jedoch nur ein 2,89" LCD (Index 1600x1440, jedoch bis zu 144 Hz auf 3,5"). Bei einem Freund kam ich mit dem Raster/Bild sehr gut klar, vor allem die Hz hat man gut gemerkt (2080 Ti als Befeuerung). Tracking ist jedoch bei der Reverb2 hervorzuheben, wenn keine Base Stations irgendwo verbaut werden müssen (Wie gut sind die dann aber wirklich bei schnellem hin und her wackeln?)

Preislich jedenfalls sehr attraktiv und von der aktuellen Reverb hört man ja auch nichts schlechtes. Lässt sich die Reverb G2 überhaupt für DE irgendwo PreOrdern bzw. habe ich diese dann auch im September?

 

Bin aber bereit bisschen mehr auszugeben, wenn ich noch einmal richtig Asche für nen High-End PC ausgebe.

Vor allem die Controller sind schon geil bei der Index (Gehen ja aber auch einzeln)

 

Ist halt schwierig. Aktuell habe ich immer die Sorge, dass man dann was kauft und gleich was besseres kommt. EIniges ja in der Pipeline...

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Auf die HP Reverb G2 zu warten ist keine Alternative für dich?

Wo kann man die denn schon vorbestellen. Ich habe bis jetzt keinen Link gefunden. Sollte mein nächste VR Brille werden.

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...